Wartungsaufwand/Verschleiß elektrisches Fahrwerk

Benutzeravatar
mopedbastler
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:40
Vorname: Axel
KM-Stand: 24800

Wartungsaufwand/Verschleiß elektrisches Fahrwerk

Beitragvon mopedbastler » Do 18. Jan 2024, 15:14

Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 2016 eine SD04 mit Wilbers-Fahrwerk und überlege nun die alte Twin zur Verkaufen und mir ein 2024er ES Modell anzuschaffen. Muß ich beim "ES" mit Verschleiß oder Extrakosten beim Kundendienst oder sonstigen Überraschungen rechnen? Es ist ja doch mehr dran wo kaputt gehen kann oder Wartung brauchen könnte. Ich bin Normalfahrer, kein Gelände aber wechselnde Beladungen.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Wartungsaufwand/Verschleiß elektrisches Fahrwerk

Beitragvon Robert » Sa 20. Jan 2024, 14:32

Von Mehraufwand weiß ich leider nichts. Aber eine Meinung dazu habe ich. Nämlich, brauchts das? Ich bin auch "Normalfahrer", habe Fahrwerksmäßig alles noch original und "wechselnde Beladung" bedeutet bei mir mal mit Frau hinten drauf und mal ohne. Eingestellt ist meine Twin auf "Einmal mit alles" und damit fahre ich hier auf zum Teil sehr guten aber auch mit sehr schlechten Straßen. Der Aufpreis liegt bei 2000 Euro, da bekommst viel Benzin für. Wie gesagt, meine Meinung.

Gruß, Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Wartungsaufwand/Verschleiß elektrisches Fahrwerk

Beitragvon ATP » Sa 20. Jan 2024, 16:17

Zumindest habe ich noch nichts über irgendwelche Probleme mit dem EERA Fahrwerk gelesen, aber das gibt es ja für die AT noch nicht so lange.
Gefahren bin ich schon mal damit und wie es auf übelste Strassen reagiert ist schon spürbar gut. So gut, dass ich dafür 2000 € ausgeben würde ist es aber auch nicht.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Wartungsaufwand/Verschleiß elektrisches Fahrwerk

Beitragvon Waldschrat » So 21. Jan 2024, 08:22

ich habs drin, wenn man es mal hat, möchte man es nicht mehr missen, brauchen tu ich es nicht.
Nen Vergleich zum "fliegenden Teppich" der SC 79 Goldwing braucht das Fahrwerk nicht zu scheuen. Bügelt auf weich alles weg, schlägt trotzdem im Sprung nicht durch - nicht, das ich sowas bräuchte....
Wo meine olle Pan nur mit 50 km/h drüber gerollt ist, weil man sonst seine Plomben verschluckt - fühlste Dich auf der CRF mit 80 noch völlig sicher, wohl und langsam. Da geht noch mehr...

Ob es Mehraufwand bei der Wartung ist, kann ich nichts sagen - und zu einem Wartungs-Preisvergleich erst gar nicht.
Gruß Waldschrat

Benutzeravatar
mopedbastler
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:40
Vorname: Axel
KM-Stand: 24800

Re: Wartungsaufwand/Verschleiß elektrisches Fahrwerk

Beitragvon mopedbastler » Mi 24. Jan 2024, 12:42

Vielen Dank für Eure Infos. Das ist genau mein Dilemma. Bei der 1000er war das Problem, wenn man zu zweit fährt sackt sie hinten ein und das kurvenverhalten leidet ziemlich, zumindest wenn man das ambitioniert angeht. Das Wilbers-Federbein hat das nachhaltig behoben. Die 1100 er hat natürlich vielmehr Elektronikgedöns was kaputt gehen kann und im Falle des Displays manchmal auch tut. Honda hat das mit 10 Jahre Garantie gut im Sinne des Kunden gelöst, aber wenn ich jetzt dann auch noch fürs Fahrwerk alle paar Jahre einen Extraservice mit Teiletausch und verschlissenen Ventilen brauche, weiß ich nicht ob das eine Verbesserung zu meiner 1000er mit Wilbers-Federbein ist. Immerhin muss ich mit Zubehör mindest 8.000,--eher 10.000 Euro für eine neue AT drauflegen, dann ist halt alles wieder neu.

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Wartungsaufwand/Verschleiß elektrisches Fahrwerk

Beitragvon Pieke » Fr 26. Jan 2024, 08:44

Wenn man sich alle 2 Jahre ein neues Moped zulegt, dann ist das mit den Verschleißteilen ja eher zweitrangig. Fährt man ein Moped länger, macht es aus meiner Meinung nach keinen Sinn, die Karre nach 4 Jahren zu tauschen, da man dann eigentlich schon ein paar Teile ersatzbesorgen musste, oder zusätzlich installiert hat.
So ist es mit einem neuen Federbein auch. Zumal man es im Wiederverkaufswert nicht sieht, oder bezahlt bekommt. Von daher wäre meine Devise: Altes Moped behalten.
:meinung:
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )

Benutzeravatar
mopedbastler
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:40
Vorname: Axel
KM-Stand: 24800

Re: Wartungsaufwand/Verschleiß elektrisches Fahrwerk

Beitragvon mopedbastler » So 11. Feb 2024, 20:15

Ich bin Erstbesitzer und die AT geht jetzt in die neunte Saison, ist eine SD 04 mit 40.000 km. Kaufe also nicht alle zwei Jahre was Neues. Da ich meine Fahrzeuge sehr lange fahre muss ich natürlich Teile tauschen, was ja auch okay ist. Daher fließt es schon in meine Entscheidung mit ein, welchen Reparaturrisiken ich eingehe. Ich hoffe halt, dass das neue Display hält und das Fahrwerk keine Grundrevision bei XX km für großes Geld braucht. Wobei ich die neue Adventure schon echt gut finde. Werde im Frühjahr mal eine Probfahrt machen und dann entscheiden.


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste