Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
- AT650
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
- Vorname: Harry
- KM-Stand: 120000
Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
Gibt HONDA für die CRF Modelle Intervalle für den Gabelölwechsel an oder ist gar kein Wechsel nötig?
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
Kein festgelegter Intervall - technisch sinnvoll und empfohlen nach etwa 4 Jahren oder 30-40tkm
- AT650
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
- Vorname: Harry
- KM-Stand: 120000
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
Merci, Manfred. Hatte gestern anlässlich meines inkontinenten, rechten Gabelholms mit dem Schrauber einer freien Werkstatt darüber gesprochen. Der meinte, dass ein Gabelölwechsel aus technischer Sicht gar nicht nötig sein.
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
Wenn er damit meinte dass es keinen festgelegten Austauschintervall hat, geb ich ihm erstmal recht.....
Technisch wird das Gabelöl, das eine festgelegte Viskosität von etwa 37 cST hat permanent durch die Shimpakete gejagt... dabei werden dann auch die VI-Verbesserer gecrackt und die Viskosität wird langsam immer dünnflüssiger. Ein schleichender Prozess den man im Alltag nicht merkt. Gleichzeitig sammelt sich im Gabelöl der Abrieb der Wellendichtringe, der Führungsbuchsen und sonstiger Schmutz incl. der Feuchtigkeit die eindringt.
Insgesamt ergibt das dann eine nicht definierte Suppe (an deren Eigenschaften man sich gewöhnt, da es ein schleichender Prozess ist) - die Gabel federt und dämpft halt irgendwie, hat aber mit den Eigenschaften des neuen Gabelöls nichts zu tun. Von vielen Mechanikern wird dann auch noch der Austausch der Führungsbuchsen sträflich vernachlässigt (z.B. bei Austausch der Wellendichtringe).......
Deswegen nach etwa 4 Jahren oder 30-40tkm einen vernünftigen Gabelservice machen (lassen) auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Spätestens wenn man mal die alte abgelassene Brühe mit neuem Gabelöl vergleicht, sieht, fühlt und riecht man den Unterschied mehr als deutlich. Darüber sollte sich dein Mech mal Gedanken machen.
Technisch wird das Gabelöl, das eine festgelegte Viskosität von etwa 37 cST hat permanent durch die Shimpakete gejagt... dabei werden dann auch die VI-Verbesserer gecrackt und die Viskosität wird langsam immer dünnflüssiger. Ein schleichender Prozess den man im Alltag nicht merkt. Gleichzeitig sammelt sich im Gabelöl der Abrieb der Wellendichtringe, der Führungsbuchsen und sonstiger Schmutz incl. der Feuchtigkeit die eindringt.
Insgesamt ergibt das dann eine nicht definierte Suppe (an deren Eigenschaften man sich gewöhnt, da es ein schleichender Prozess ist) - die Gabel federt und dämpft halt irgendwie, hat aber mit den Eigenschaften des neuen Gabelöls nichts zu tun. Von vielen Mechanikern wird dann auch noch der Austausch der Führungsbuchsen sträflich vernachlässigt (z.B. bei Austausch der Wellendichtringe).......
Deswegen nach etwa 4 Jahren oder 30-40tkm einen vernünftigen Gabelservice machen (lassen) auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Spätestens wenn man mal die alte abgelassene Brühe mit neuem Gabelöl vergleicht, sieht, fühlt und riecht man den Unterschied mehr als deutlich. Darüber sollte sich dein Mech mal Gedanken machen.
- Pieke
- Beiträge: 332
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
- Wohnort: Heidenau
- Vorname: Andi
- KM-Stand: 24000
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
@Manfred Super Statement. Da ich aus der Ölentwicklung komme, kann ich das nur unterstreichen, was Manfred da geschrieben hat.
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut )
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut )
- AT650
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
- Vorname: Harry
- KM-Stand: 120000
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
ManfredK hat geschrieben:Spätestens wenn man mal die alte abgelassene Brühe mit neuem Gabelöl vergleicht, sieht, fühlt und riecht man den Unterschied mehr als deutlich. Darüber sollte sich dein Mech mal Gedanken machen.
Naja, die Farbe eines Öls hat technisch ja nun kaum Bedeutung. Trotzdem investiere ich den Zehner für den Tausch am anderen Holm sicher auch noch.
Hast du deine Führungsbuchsen schon mal gewechselt? Wenn ja, waren die erkennbar verschlissen?
- Pieke
- Beiträge: 332
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
- Wohnort: Heidenau
- Vorname: Andi
- KM-Stand: 24000
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
Die Farbe hat sehr wohl technisch eine Bedeutung, vor allem wenn du ein neues gegen das Alte vergleichst. Voraussetzung: es ist dieselbe Marke.
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut )
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut )
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
AT650 hat geschrieben:Hast du deine Führungsbuchsen schon mal gewechselt? Wenn ja, waren die erkennbar verschlissen?
Ja habe ich - dabei geht es aber nicht um den sichtbaren Verschleiß sondern um den eher nicht sichtbaren Verschleiß (Kippspiel des Innenrohres im Außenrohr). Neue Führungsbuchsen ergeben die bessere Führung.
Der zweite Punkt über den sich die Mechaniker kaum Gedanken machen (da im WHB auch nicht besonders vermerkt) - Bei der Demontage der Gabel treibst du die obere Führungsbuchse mit der unteren Führungsbuchse aus. Dabei kommt es gerne zu einer geringfügigen Stauchung der Führungsbuchsen.
Wenn ich schon die Gabel öffne um z.B. das Gabelöl zu wechseln und das Gabelinnere zu reinigen, gehört der Austausch der Führungsbuchsen und der Austausch von Wellendichtring und Staubkappe dazu.
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
AT650 hat geschrieben:Naja, die Farbe eines Öls hat technisch ja nun kaum Bedeutung.....
Die Farbe hatte ich ja auch in Kombination mit fühlen und riechen genannt
Es gibt aber für zu Hause eine recht einfache Möglichkeit altes und neues Gabelöl zu vergleichen.
Schau mal nach ob ihr eine alte Farbspritzpistole habt... wenn ja gibt es auch einen sogenannten Viskositätsbecher dazu. Ist ein Becher mit einem Volumen von 100ml und üblicherweise eine Düse (Bohrung) von 4mm (gibt es auch für kleines Geld zu kaufen --> https://www.amazon.de/Viskosit%C3%A4tsm ... 4V78&psc=1) Wurde früher mal genutzt um Spritzlack mit Verdünnung richtig einzustellen.
Mit einer Stoppuhr lässt sich bei einer Newtonscher Flüssigkeit recht einfach die Zeit stoppen, die notwendig ist um die 100ml auslaufen zu lassen. Mach das mal mit 100ml des neuen gewünschten Gabelöls im Vergleich zur alten Brühe. Einzige Bedingung, gleiche Temperaturen der Medien, die Genauigkeit ist hinreichend genau für unsere Zwecke)
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
Alle 50000km das Gabelöl zu wechseln halte ich nicht für Luxus.
Bei den zwei Mopeten die ich über 50000km bewegt habe hab ich das einfach gemacht.
Ob es notwendig und nützlich war? Einfach zu erledigen war es.
Gruß, Peter
Bei den zwei Mopeten die ich über 50000km bewegt habe hab ich das einfach gemacht.
Ob es notwendig und nützlich war? Einfach zu erledigen war es.
Gruß, Peter
- AT650
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
- Vorname: Harry
- KM-Stand: 120000
Re: Gabelöl-Wechsel? Oder nicht?
Gleitbuchsen waren auch hinüber, somit wurde das gesamte Programm gemacht. Kosten: 240€
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste