Umbau auf Tubeless ?

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon charly1950 » So 10. Jan 2021, 11:03

Kennt einer von Euch dieses produkt bzw. hat damit Erahrungen ?
https://www.bartfactory.com/products/ba ... n/?lang=en

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon ManfredK » So 10. Jan 2021, 12:13

Ich meine Daniel (TravelGravel) hat da mal einen Umbau gemacht --> viewtopic.php?f=19&t=457&p=16073&hilit=Schlauchlos#p16073

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 11. Jan 2021, 11:43

ManfredK hat geschrieben:Ich meine Daniel (TravelGravel) hat da mal einen Umbau gemacht --> viewtopic.php?f=19&t=457&p=16073&hilit=Schlauchlos#p16073


Genau, habe ich. In dem Thread ist auch alles beschrieben wie. Ich fuhr danach bei den "GelÀndefelgen" auch mit vorne schlauchlos (habe zwei RadsÀtze).

Jedoch... letzten September auf dem ACT-Trip verlor das vordere Rad bereits beim 1. Anreisetag Luft. Ich musste dann bis zur Reparatur anfangs alle drei, spĂ€ter dann jede Stunde mit dem Minikompressor nachpumpen. Interessanterweise hat das pumpen auch am nĂ€chsten Morgen bei komplett leerem Reifen funktioniert. Obwohl die vordere Felge keinen Hump hat, konnte ich zur Not sogar mit komplett leerem Vorderreifen gaanz langsam fahren :shock: wohl da ich fĂŒr diese Schottertour einen Mitas "Dakar" Reifen mit verstĂ€rkter Karkasse montiert hatte. Weil ich nicht einen halben Tag verlieren wollte, bin ich dann noch zwei Tage mit immer nachpumpen gefahren bis wir zufĂ€llig einen tollen Goomiste gefunden haben :roll: Im Notfall hĂ€tte ich einen Schlauch eingezogen (alles dabei), Pumpen war aber einfacher ;) . Bei der Reparatur beim Goomiste hat sich gezeigt, dass es eindeutig die Abdichtung war und nicht der Reifen oder auf der Seite der Felge: bei einem Speichennippel gab es Blasen im Wasserbad 8-) Also ein Schlauch rein und Ruhe war. Hinten ist nach all den Jahren und einigen Reifenwechseln immer noch alles OK.

Es hat sich in meinem Fall also gezeigt, dass auch diese Lösung mit Industrieband zwar Jahre, aber nicht "ewig" hÀlt und es je nach Tour immer von Vorteil ist, einen Schlauch dabei zu haben.

Bei den goldenen Felgen meiner neuen AT habe ich nun NICHT auf schlauchlos umgerĂŒstet.

pump.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon ManfredK » Mo 11. Jan 2021, 13:22

Daniel, wĂŒrdest du das also eher als einen zusĂ€tzlichen Pannenschutz ansehen (TL-Abdichtung plus Schlauch) um bei einem Schlauchdefekt weniger Luft zu verlieren?

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon boffi » Mo 11. Jan 2021, 15:41

Ich habe auch in beiden RadsÀtzen das 3M Hochleistungsdichtband verwendet, quasi als Felgenbandersatz ;) , nutze aber nach wie vor SchlÀuche.
Nach nunmehr drei PlattfĂŒĂŸen schĂ€tze ich zumindest dass die Luft langsamer entweicht, seit dem letzten am VR nutze ich zusĂ€tzlich ein RDKS.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 13. Jan 2021, 09:07

ManfredK hat geschrieben:Daniel, wĂŒrdest du das also eher als einen zusĂ€tzlichen Pannenschutz ansehen (TL-Abdichtung plus Schlauch) um bei einem Schlauchdefekt weniger Luft zu verlieren?


Besser als ohne das Dichtband muss es ja sein, aber das Schlauchventil mĂŒsste auch abgedichtet sein. Boffi hat ja gute Erfahrungen in der Richtung gemacht. Aber ich kann es es nicht abschliessend beurteilen, weil bei mir das Dichtband ein minimes Leck hatte ;)

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon Struppi » Mi 13. Jan 2021, 10:38

Sollte das normale Felgenband nicht auch einen (gewissen) Schutz vor schlagartig entweichender Luft durch die Löcher der Speichennippel darstellen? Ich mein, das wird ja auch mit ca. 2-2,5 bar gegen die Felge gedrĂŒckt. Und ich weiß schon, dass die vorrangige Schutzwirkung des Felgenbandes gegen Perforation des Schlauchs durch die Speichennippel ist.

Gegen Ventilabriss hilft wohl das Eine sowenig wie das Andere ... ebenso wie gegen Perforation des Schlauchs durch einen Fermdkörper durch die LaufflÀche bzw. Seitenwand.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon ATP » Sa 16. Jan 2021, 14:35

Struppi hat geschrieben:Sollte das normale Felgenband nicht auch einen (gewissen) Schutz vor schlagartig entweichender Luft durch die Löcher der Speichennippel darstellen?


Ein wenig wird es wohl nutzen wenn z.B. nur ein Nagel den Schlauch anbohrt. Bei grĂ¶ĂŸeren Löchern hilft es nix, da entweicht die Luft durch das Loch und das kenne ich persönlich ganz gut.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon Struppi » Sa 16. Jan 2021, 16:55

Eben, da hilft dann auch kein abdichten der Felge mit 3M-DIchtungsband.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Umbau auf Tubeless ?

Beitragvon boffi » Sa 16. Jan 2021, 17:13

Kommt auf den Schaden an, ist eventuell auch Einbildung, schaden tut es aber auch nicht :dance:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast