Kennt einer von Euch dieses produkt bzw. hat damit Erahrungen ?
https://www.bartfactory.com/products/ba ... n/?lang=en
gruĂ KARL
Umbau auf Tubeless ?
- charly1950
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Umbau auf Tubeless ?
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte
- ManfredK
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Re: Umbau auf Tubeless ?
Ich meine Daniel (TravelGravel) hat da mal einen Umbau gemacht --> viewtopic.php?f=19&t=457&p=16073&hilit=Schlauchlos#p16073
- Travel@Gravel
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Re: Umbau auf Tubeless ?
ManfredK hat geschrieben:Ich meine Daniel (TravelGravel) hat da mal einen Umbau gemacht --> viewtopic.php?f=19&t=457&p=16073&hilit=Schlauchlos#p16073
Genau, habe ich. In dem Thread ist auch alles beschrieben wie. Ich fuhr danach bei den "GelÀndefelgen" auch mit vorne schlauchlos (habe zwei RadsÀtze).
Jedoch... letzten September auf dem ACT-Trip verlor das vordere Rad bereits beim 1. Anreisetag Luft. Ich musste dann bis zur Reparatur anfangs alle drei, spĂ€ter dann jede Stunde mit dem Minikompressor nachpumpen. Interessanterweise hat das pumpen auch am nĂ€chsten Morgen bei komplett leerem Reifen funktioniert. Obwohl die vordere Felge keinen Hump hat, konnte ich zur Not sogar mit komplett leerem Vorderreifen gaanz langsam fahren wohl da ich fĂŒr diese Schottertour einen Mitas "Dakar" Reifen mit verstĂ€rkter Karkasse montiert hatte. Weil ich nicht einen halben Tag verlieren wollte, bin ich dann noch zwei Tage mit immer nachpumpen gefahren bis wir zufĂ€llig einen tollen Goomiste gefunden haben Im Notfall hĂ€tte ich einen Schlauch eingezogen (alles dabei), Pumpen war aber einfacher . Bei der Reparatur beim Goomiste hat sich gezeigt, dass es eindeutig die Abdichtung war und nicht der Reifen oder auf der Seite der Felge: bei einem Speichennippel gab es Blasen im Wasserbad Also ein Schlauch rein und Ruhe war. Hinten ist nach all den Jahren und einigen Reifenwechseln immer noch alles OK.
Es hat sich in meinem Fall also gezeigt, dass auch diese Lösung mit Industrieband zwar Jahre, aber nicht "ewig" hÀlt und es je nach Tour immer von Vorteil ist, einen Schlauch dabei zu haben.
Bei den goldenen Felgen meiner neuen AT habe ich nun NICHT auf schlauchlos umgerĂŒstet.
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- ManfredK
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Re: Umbau auf Tubeless ?
Daniel, wĂŒrdest du das also eher als einen zusĂ€tzlichen Pannenschutz ansehen (TL-Abdichtung plus Schlauch) um bei einem Schlauchdefekt weniger Luft zu verlieren?
- boffi
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Re: Umbau auf Tubeless ?
Ich habe auch in beiden RadsÀtzen das 3M Hochleistungsdichtband verwendet, quasi als Felgenbandersatz , nutze aber nach wie vor SchlÀuche.
Nach nunmehr drei PlattfĂŒĂen schĂ€tze ich zumindest dass die Luft langsamer entweicht, seit dem letzten am VR nutze ich zusĂ€tzlich ein RDKS.
Nach nunmehr drei PlattfĂŒĂen schĂ€tze ich zumindest dass die Luft langsamer entweicht, seit dem letzten am VR nutze ich zusĂ€tzlich ein RDKS.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Travel@Gravel
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Re: Umbau auf Tubeless ?
ManfredK hat geschrieben:Daniel, wĂŒrdest du das also eher als einen zusĂ€tzlichen Pannenschutz ansehen (TL-Abdichtung plus Schlauch) um bei einem Schlauchdefekt weniger Luft zu verlieren?
Besser als ohne das Dichtband muss es ja sein, aber das Schlauchventil mĂŒsste auch abgedichtet sein. Boffi hat ja gute Erfahrungen in der Richtung gemacht. Aber ich kann es es nicht abschliessend beurteilen, weil bei mir das Dichtband ein minimes Leck hatte
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: Umbau auf Tubeless ?
Sollte das normale Felgenband nicht auch einen (gewissen) Schutz vor schlagartig entweichender Luft durch die Löcher der Speichennippel darstellen? Ich mein, das wird ja auch mit ca. 2-2,5 bar gegen die Felge gedrĂŒckt. Und ich weiĂ schon, dass die vorrangige Schutzwirkung des Felgenbandes gegen Perforation des Schlauchs durch die Speichennippel ist.
Gegen Ventilabriss hilft wohl das Eine sowenig wie das Andere ... ebenso wie gegen Perforation des Schlauchs durch einen Fermdkörper durch die LaufflÀche bzw. Seitenwand.
Gegen Ventilabriss hilft wohl das Eine sowenig wie das Andere ... ebenso wie gegen Perforation des Schlauchs durch einen Fermdkörper durch die LaufflÀche bzw. Seitenwand.
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
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Re: Umbau auf Tubeless ?
Struppi hat geschrieben:Sollte das normale Felgenband nicht auch einen (gewissen) Schutz vor schlagartig entweichender Luft durch die Löcher der Speichennippel darstellen?
Ein wenig wird es wohl nutzen wenn z.B. nur ein Nagel den Schlauch anbohrt. Bei gröĂeren Löchern hilft es nix, da entweicht die Luft durch das Loch und das kenne ich persönlich ganz gut.
GruĂ, Peter
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- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: Umbau auf Tubeless ?
Eben, da hilft dann auch kein abdichten der Felge mit 3M-DIchtungsband.
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
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Re: Umbau auf Tubeless ?
Kommt auf den Schaden an, ist eventuell auch Einbildung, schaden tut es aber auch nicht
Viele GrĂŒĂe Bernd
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