ATAS ES Einstellung

Karl
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Mittelböhmen CZ
Vorname: Karl
KM-Stand: 24000

ATAS ES Einstellung

Beitragvon Karl » Sa 14. MĂ€r 2020, 10:01

Hallo Leute,
Ich habe in der letzten Woche die ersten km auf meine neue ATAS gefahren. :laola1: Montag gehts zum 1000er.
Dabei hat sich die Erfahrung der Probefahrt bestĂ€tigt. Je schlechter die Straße, desto intensiver ist der Vorteil des ES zu spĂŒren.
Inzwischen komme ich auch mit dem MĂ€usekino und den "Tastaturen" am Lenker einigermassen zurecht.
Dementsprechend habe ich auch die beiden Nutzermodi inklusive Stufen der Federvorspannung auf meine BedĂŒrfnisse eingestellt.
Dabei bin ich allerdings auch darauf gekommen, das in den voreingestellten Modi die Vorspannung gleich bleibt. FĂŒr mich mit 195cm und in Montur knapp 130kg ein ziemliches Problem.
Damit werden die fest programmierten Modi fĂŒr mich eigentlich unbrauchbar. Ich kann zwar ĂŒber die Auswahl +GepĂ€ck oder +Sozius nachbessern, wenn ich dann aber zB vom Urban Modus in meinen eigenen Modus schalte geht auch da die Stufe auf +GepĂ€ck und wird damit wieder viel zu hart.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Bin ich zu doof zum einstellen, oder ist das wirklich so? :nix:

Hat jemand von Euch vielleicht Ideen dazu?

GrĂŒĂŸe,
Karl
Seit 03/20 CRF 1100 ATAS DCT ES schwarz
04/16 bis 03/20 CRF 1000 DCT schwarz

Benutzeravatar
Waldschrat
BeitrÀge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: ATAS ES Einstellung

Beitragvon Waldschrat » So 10. Mai 2020, 10:36

Hallo Karl,

ich habe meinen Erwin letzte Woche erst erhalten und warte nun auch auf meine 1000er Inspektion.
Das Handbuch meint, die ersten drei Stufen "Tour", "Stadt" und "Schotter" sind fest belegt. Nur die "Benutzer1 +2" sind frei konfigurierbar.
Konntest Du zwischenzeitlich andere Möglichkeiten finden?

Gruß Waldschrat
Gruß Waldschrat

Karl
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Mittelböhmen CZ
Vorname: Karl
KM-Stand: 24000

Re: ATAS ES Einstellung

Beitragvon Karl » So 10. Mai 2020, 22:12

Hallo Waldschrat,
Leider nicht. Es ist genau so wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Ich habe nach 4000km meine beiden Benutzermodi jetzt so eingestellt das ich bei 95% meiner Fahrten damit zufrieden bin. M1 fĂŒr Tour/Stadt/Alltag, M2 fĂŒr „Messer zwischen die ZĂ€hne“. Und wenn es dann ins GelĂ€nde geht, muss ich halt anhalten und umstellen. Funktioniert auch, aber es nervt mich immer noch, dass ich den Großteil der Modi nicht verwenden kann.
Da hat Honda meiner Meinung nach einen Fehler im System. :uff:

GrĂŒĂŸe,
Karl
Seit 03/20 CRF 1100 ATAS DCT ES schwarz
04/16 bis 03/20 CRF 1000 DCT schwarz

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: ATAS ES Einstellung

Beitragvon ManfredK » So 10. Mai 2020, 22:28

Karl - du redest von der Federvorspannung und deren Anpassung in den Modi....

Dass die Federvorspannung nichts an der FederhĂ€rte Ă€ndert dĂŒrfte bekannt sein. Da Honda aber auch gleich die DĂ€mpfung in den 3 Modi mit vorgibt... was stört dich denn an den vorgegebenen Druck- und Zugstufen?

Karl
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Mittelböhmen CZ
Vorname: Karl
KM-Stand: 24000

Re: ATAS ES Einstellung

Beitragvon Karl » Mo 11. Mai 2020, 08:24

Hallo Manfred,
An den Zug und Druckstufen stört mich glaube ich nichts.
Nein das war mir so nicht bekannt. Was bitte Ă€ndert die Federvorspannung dann? :nix: GefĂŒhlt wird bei mehr Zuladung ohne Änderung der Vorspannung das ganze Motorrad schlaffer, schaukelt. Wenn ich die Vorspannung erhöhe wird die Sache wieder stabiler. Wenn ich die Vorspannung erhöhe ohne mehr Zuladung fĂŒhlt sich das Motorrad „hart“ an.
In meiner Gewichtsklasse fĂŒhle ich mich deshalb mit den in den Modi vorgegebenen Vorspannungswerten nicht wohl, und kann diese aber nicht Ă€ndern.
Ich habe leider keine Ahnung von Fahrwerk und den dazugehörigen FachausdrĂŒcken und auch nicht wirklich Spaß daran, das zu Ă€ndern. Auch deswegen habe ich mich fĂŒr ES entschieden.
VG
Seit 03/20 CRF 1100 ATAS DCT ES schwarz
04/16 bis 03/20 CRF 1000 DCT schwarz

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: ATAS ES Einstellung

Beitragvon ManfredK » Mo 11. Mai 2020, 10:54

https://www.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig

Die Vorspannung Àndert eigentlich nur die Höhe des Fahrzeuges....

Benutzeravatar
jfb
BeitrÀge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:57

Re: ATAS ES Einstellung

Beitragvon jfb » Di 9. Jun 2020, 19:17

Hallo Manfred K, wenn ich's richtig weiß bist du ja versiert bzgl. der Technik :-)

So wie ich's verstehe Ă€ndert sich bei der ES ATAS die Vorspannung via Benutzersetup oder im Vorgabemodus fĂŒr die BeladungszustĂ€nde ja nur hinten.
Bedeutet also, wenn ich die Balance ĂŒber die Höhe v/h einstellen will geht's halt nur hinten hoch oder runter?

Im linken Gabelholm ist unten ein Innensechskant, rechts Blindstopfen. Hat die 20er ES ATAS vorne 2 Federn oder nur eine im linken Holm, und der Innensechskant links unten ist am Ende eine Vorspannmöglichkeit/Einstellung manuell vorne?

Vielen Dank fĂŒr's Feedback falls du Infos hast ;-)


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast