LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon boffi » Do 15. Feb 2024, 17:45

Hallo zusammen,

heute habe ich die 96.000er Inspektion durchgefĂŒhrt was ja auch die Kontrolle des Ventilspiels beinhaltet.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, was evtl. auch frĂŒher schon so war und ggfs. korrekt ist, dass wenn ich die Kurbelwelle auf die entsprechende Markierung drehe, die Markierungen auf dem Nockenwellenrad nicht fluchten, sprich ich muss die Markierung auf der Kurbelwelle immer ca. 1cm im Sichtfenster weiter drehen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :lol:
Keine Ahnung wie das bei 48.000 km war, ist ein wenig her :roll:
Nicht dass ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen wĂŒrde, könnte das im Rahmen einer normalen LĂ€ngung der Steuerkette liegen, gibt es da einen Grenzwert? :nix:

P.s. Ich habe jetzt erst nach weiteren 48.000km das Ventilspiel geprĂŒft weil sich da absolut Nichts verĂ€ndert. Ich ĂŒberlege ob ich den Aufwand ĂŒberhaupt nochmal betreibe.
Weiterhin habe ich zum ersten mal die ZĂŒndkerzen gewechselt. Die alten funktionierten noch einwandfrei, im Vergleich mit den neuen Ă€ußerlich kein Unterschied feststellbar. Kommen jetzt fĂŒr den Notfall unter die Sitzbank
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon ATP » Sa 17. Feb 2024, 07:49

Hallo Bernd

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe wird zuerst die Einstellposition mit der Markierung auf der Schwungscheibe grob eingestellt und dann erfolgt die genaue Positionierung nach den Markierungen auf dem Kettenrad auf der Nockenwelle.

Rotate the crankshaft counterclockwise and align the
"T1" mark [1] on the flywheel with the index mark [2] on
the alternator cover.
Make sure that the index lines [3] on the cam sprocket
align with the upper surface of the cylinder head and
the punch mark [4] on the sprocket is visible.

Und natĂŒrlich Ă€ndert sich das Spiel der Bolzen in den Kettengliedern, es wird besonders anfangs etwas grĂ¶ĂŸer. Wenn es nur 5 ”m je Bolzen sind summiert sich das.
Der Varahannes fĂ€hrt ĂŒbrigens seit gut 500000km mit der ersten Steuerkette.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon boffi » Fr 23. Feb 2024, 09:28

Bin jetzt erst dazu gekommen alles wieder zusammen zu bauen. Tank provisorisch angebracht und Moped gestartet um zu schauen ob alles Dicht ist. Mit der Taschenlampe geleuchtet und sah gut aus. Dann am Gas gedreht, Motor Drehzahl stieg ohne weiteres Gasgeben bis zum Begrenzer an. :nix:
ZĂŒndung aus, nochmals gestartet, Motor lĂ€uft normal, aber was ist das...links neben dem Moped Öl...nach dem ich mir daa dann angeschaut habe...auweia...da ist ein StĂŒck der Dichtung weggeblasen, da wo der dickere halbrunde Einsatz ist?
Wie kann dass den passieren, Dichtung saß korrekt und warum war/ist der Druck so hoch gewesen?
Jetzt das ganze nochmals :ups:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon Robert » Fr 23. Feb 2024, 12:57

Ich denke die saß nicht richtig. So hoch kann der Druck nicht sein wenn der Motor normal lĂ€uft.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon boffi » Fr 23. Feb 2024, 19:32

Brille hatte ich an :mrgreen:
Morgen werde ich dann das nochmals angehen, scheiß Fummelei, was waren die Mopeds frĂŒher Wartungsfreundlich :massa:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon Robert » Sa 24. Feb 2024, 07:59

Genau das habe ich vor ein paar Tagen auch gedacht. Ich habe nur eine neue Batterie eingebaut.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon boffi » Sa 24. Feb 2024, 08:08

Wird fĂŒr mich wohl das letzte Mal sein, wenn sich nichts AuffĂ€lliges ergibt werde ich das Ventilspiel nicht mehr kontrollieren und die Kerzen tauschen. HĂ€lt eh nochmals 100tkm :meinung:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon boffi » Mo 26. Feb 2024, 20:32

Habe am Samstag dann alles wieder zerlegt und was soll ich sagen, zum GlĂŒck.
Mann muss die Drosselklappen entfernen um den ZĂŒndspulentrĂ€ger entfernen zu können.
Nachdem ich das dann zum xten mal gemacht habe stellte ich einen Fremdkörper im Ansaugrohr Zylinder 2 fest :oops:
Ich stopfe immer TĂŒcher in die Öffnungen damit da nichts reinfallen kann aber wenn man die Drosselklappen und die Airbox wieder montieren will muss man diese natĂŒrlich entfernen.
Was war passiert.
Dort wo die Airbox auf dem Rahmen aufliegt befinden sich unter der Airbox Klebepads. Eines klebte wohl nicht wirklich und ist dann bei der Montage in die Drosselklappe und nach dem Starten des Motors dann in den Ansaugkanal geraten, zum GlĂŒck nicht weiter :geil:
Nun ist aber wieder alles zusammengebaut, dicht und Moped lÀuft wieder tadellos.

Achja, noch kurz zur ErklÀrung wegen der Undichtigkeit.
Ich muss Robert wohl leider Recht geben, keine Ahnung wie man so blind sein kann, nach dem Abnehmen des VentilgehÀusedeckels war das Problem sofort zu erkennen, die Dichtung war heil aber nicht mehr dort wo sie sein sollte :uff:


Wen diese schei... Fummelei interessiert, auf ZAMS Channel gibt es aktuell ein Video dazu.
https://youtu.be/7yJkT6ezAJc?si=KbK-vsYtW9aNI5NN
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon Robert » Di 27. Feb 2024, 08:00

Man muss sich auch mal GlĂŒck gönnen können. :mrgreen:
Freut mich dass nun alles wieder gut ist und die Lady wieder fit fĂŒr die nĂ€chsten Abenteuer ist.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

schwagutec
BeitrÀge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 12:34
Vorname: Gunther

Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?

Beitragvon schwagutec » Di 27. Feb 2024, 17:22

Guude,

bzgl des Videos von Zams zum Thema Ventile einstellen...

Ich habe mir dieses oben verlinkte "neue" Video angeschaut, diesmal war alles korrekt!

In seinem alten Video, bei dem das Ventile einstellen beschrieben wurde, stimmte die Reihenfolge nicht bei den Kontrollsymbolen auf der Nockenwelle.
Deshalb bin ich damals auf ein englischsprachiges Video umgeswitched, da hatte es gestimmt.

Ich hatte das auch mal irgendwo schon geschrieben, finde es aber nicht mehr.

Aber hier stimmt es nun, also alles gut!
Gruß aus Mainz

Gunther

(Falls sich jemand wundert, mein Account wurde aus versehen gelöscht und ich hatte monatelang keinen Zugang.
Deshalb gibt es mich unter dem Namen "schwagutec" nun zweimal )


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste