CKP Sensor - Kurbelwellensensor

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

CKP Sensor - Kurbelwellensensor

Beitragvon iceman » Mo 22. Feb 2021, 10:52

Hallo Manfred,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile am forschen und raustĂŒfteln zum Thema CKP Sensor (Kurbelwellensensor). In den Pressmitteilungen zur CRF1100 heißt es: "Um FehlzĂŒndungen zu erkennen, wurde ein Kurbellwellen-Sensor ergĂ€nzt." (BTW: Es wird auch behauptet, dass das wegen EURO5 gemacht wurde)
Zum Beispiel hier: https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/ ... ure-sports

Dieser Satz könnte fĂŒr einen Laien entweder bedeuten, dass in der alten AT (SD06) keiner drin war, oder aber dass die SD08 und SD09 (CRF1100) einen zweiten CKP Sensor bekommen hat. Das ist aber beides meiner Recherche nach nicht so.

Die alte SD06-CRF1000 hatte einen CKP Sensor innerhalb des Lichtmaschinen GehÀuses. Der wurde laut WHB mit zwei Schrauben gehalten. Im WHB ist dazu auch ein Bild.

Die neuen SD08/SD09-CRF1100 haben meiner Recherche nach auch nur einen CKP Sensor. Der sitzt aber nicht mehr innerhalb des LiMa GehĂ€uses, sondern ist jetzt von außen, links unten montiert und geht durch das GehĂ€use nach innen durch.

Ergo haben sowohl die CRF1000 und die CRF1100 nur einen Kurbelwellensensor, oder sehe ich da irgendwas falsch? (BTW: Auf den Schaltbildern ist auch immer nur einer sichtbar.
Und die Presse Aussage ist ein wenig irrefĂŒhrend.

Gruss
Carsten

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: CKP Sensor - Kurbelwellensensor

Beitragvon ManfredK » Mo 22. Feb 2021, 11:43

iceman hat geschrieben:Ergo haben sowohl die CRF1000 und die CRF1100 nur einen Kurbelwellensensor....
Gruss
Carsten


Ja ist richtig - allerdings wurde ein separates Inkrementalrad mit feinerer Auflösung hinzugefĂŒgt. Das muss in einer Pressemitteilung ja gewĂŒrdigt werden

Und ein Laie kann mit dem Begriff CPK Sensor und dessen Funktion ohnehin nichts anfangen...... also spielt das keine große Rolle.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: CKP Sensor - Kurbelwellensensor

Beitragvon Kutter » Di 23. Feb 2021, 01:36

Mal so rein hypothetisch, fĂŒr was ist denn des gut? FĂŒr genaueres Funken und Einspritzen vermutlich, aber warum zwei?
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: CKP Sensor - Kurbelwellensensor

Beitragvon ManfredK » Di 23. Feb 2021, 08:34

Ist ja nur einer drin --> Erkennung Drehzahl, Kurbelwellenposition, VerĂ€nderung der Drehzahl; stellt zusammen mit anderen Sensoren die Grundlage fĂŒr Einspritzung und ZĂŒndung

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: CKP Sensor - Kurbelwellensensor

Beitragvon Kutter » Di 23. Feb 2021, 20:47

Ist ja klar, ich hab mich da vertan. Ich dachte es wÀren jetzt doch zwei ... Danke Manfred.
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast