In der FB-Gruppe und im anderen CRF Forum wurde bei zwei CRF 1100 Modellen ein "nicht starten" berichtet.
https://trueadventure.de/forum/thread/7 ... tet-nicht/ und https://www.facebook.com/groups/1669115 ... 397550305/
Damit man sich bei der Fehlersuche etwas leichter tut (evtl. auch weiter weg von einem FHH)
Grundsätzlich braucht auch der Motor einer CRF 1100 nur drei Dinge damit er funktioniert:
Kompression im Zylinder
Den Zündfunken in ausreichender Stärke zum richtigen Zeitpunkt
Ein zündfähiges Gemisch im Zylinder
Die Zündspannungen der CRF 1000/1100 werden nicht über das Steuergerät überwacht. Theoretisch sind defekte Zündspulen vorstellbar. Da jedoch pro Zylinder 2 Zündkerzen und zwei Zündspulen vorhanden sind, ist ein gleichzeitiger Defekt eher unwahrscheinlich.
Die Einspritzventile werden über das Steuergerät elektrisch überwacht und auch bei jedem Motorstart einmal zur Überwachung durchgeschaltet. (Fehlercode 12 und 13)
Wenn es also keine erkennbaren elektrischen Fehler gibt (Steuergerät funktionsbereit und keine Fehler gespeichert) bleibt wie in diesen Fällen der Einspritzdruck (Benzinmenge) übrig.
Die Werkstatt kann den Einspritzdruck messen (wenn die Werkstatt das passende Sonderwerkzeug hat...) aber für die heimatliche Garage ist das Werkzeugkit viel zu teuer.
Ein zündfähiges Gemisch lässt sich aber natürlich auch simulieren.... Wie früher einfach "Startpilot" oder etwas anderes z.B. Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen (Achtung wegen Flammrückschlag - Brandgefahr) Springt die Maschine jetzt kurzfristig an lässt sich der Fehler im Kraftstoffsystem auch weiter einkreisen....
CRF 1100 springt nicht an
- ManfredK
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- wolfgang2017
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Re: CRF 1100 springt nicht an
Da sollten die Besitzer einer 1100 ter mal aufmerksam werden : Beide Fehler Beispiele war ein defekter O-Ring der Grund.
Gruß
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Wolfgang2017
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- franky64
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Re: CRF 1100 springt nicht an
Hallo Wolfgang,
interessant, wo sind denn die O-Ringe verbaut?
Wars ein Materialfehler, oder Pfusch beim Zusammenbau?
Grüße Frank
interessant, wo sind denn die O-Ringe verbaut?
Wars ein Materialfehler, oder Pfusch beim Zusammenbau?
Grüße Frank
CRF 1100A4L, Schwarz EZ 09.06.20, Hauptständer, Zumo595LM, QBag Tankrucksack ST11.Outback Sturzbügel. Suzuki GSX1400 WVBN
- franky64
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Re: CRF 1100 springt nicht an
Ok,
wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...
"Fehler 1: Steckverbindung im Kabelbaum vom rechten Lenkerschalter:
- Ein Pin kontaktierte nicht sicher.
- Die betreffende Steckerhülse (Pin) im Steckergehäuse war wohl bei der Fertigung nicht korrekt eingerastet.
- Dadurch schob sich die Steckerhülse (Pin) beim Zusammenstecken zurück, so dass der Kontakt zum
Gegenstück nicht dauerhaft betriebssicher war (ugs. Wackelkontakt).
Fehler 2: Defekte Kraftstoffpumpe:
- Detail nach Öffnen der Pumpe: Defekter O-Ring in der Kraftstoffpumpe.
- Folge: Die Pumpe förderte zwar Kraftstoff, auf Grund der undichten Stelle durch den defekten O-Ring
wurde jedoch der Kraftstoff im Wesentlichen wieder in den Tank gepumpt und kein hinreichender
Kraftstoffdruck an der Einspritzung aufgebaut."
Zumindest Fehler 1 klingt für mich nach schlampigen Zusammenbau im Werk, bei Fehler 2 weiss man wohl nicht genau. Ist eigentlich nicht typisch für Honda - Schade!
Hoffentlich sind nicht viele Mopeds betroffen.
wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...
"Fehler 1: Steckverbindung im Kabelbaum vom rechten Lenkerschalter:
- Ein Pin kontaktierte nicht sicher.
- Die betreffende Steckerhülse (Pin) im Steckergehäuse war wohl bei der Fertigung nicht korrekt eingerastet.
- Dadurch schob sich die Steckerhülse (Pin) beim Zusammenstecken zurück, so dass der Kontakt zum
Gegenstück nicht dauerhaft betriebssicher war (ugs. Wackelkontakt).
Fehler 2: Defekte Kraftstoffpumpe:
- Detail nach Öffnen der Pumpe: Defekter O-Ring in der Kraftstoffpumpe.
- Folge: Die Pumpe förderte zwar Kraftstoff, auf Grund der undichten Stelle durch den defekten O-Ring
wurde jedoch der Kraftstoff im Wesentlichen wieder in den Tank gepumpt und kein hinreichender
Kraftstoffdruck an der Einspritzung aufgebaut."
Zumindest Fehler 1 klingt für mich nach schlampigen Zusammenbau im Werk, bei Fehler 2 weiss man wohl nicht genau. Ist eigentlich nicht typisch für Honda - Schade!
Hoffentlich sind nicht viele Mopeds betroffen.
CRF 1100A4L, Schwarz EZ 09.06.20, Hauptständer, Zumo595LM, QBag Tankrucksack ST11.Outback Sturzbügel. Suzuki GSX1400 WVBN
- ManfredK
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Re: CRF 1100 springt nicht an
Ich hole auch den Punkt mal zur Erinnerung für die 11er Besitzer nach oben
Fahrzeug springt nach vorheriger, korrekter Funktion nicht mehr an
Es wird kein Fehler in der MIL angezeigt
Starter funktioniert ganz normal
O-Ring (Bestandteil der Nr. 4 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _1/2/39692 ) ist nicht korrekt montiert, Pumpe muss erneuert werden
Kraftstoffpumpendruck von 3,8 bar wird nicht erreicht, Fahrzeug springt nicht an (wird extern Start-Pilot oder ähnliches in den Luftfilter gesprüht, springt die Maschine kurzzeitig an)
Der Fehler wird meistens beim Start, weniger bei der Fahrt festgestellt (Korrektur der Einspritzdauer über die Lambdasonde)
Fahrzeug springt nach vorheriger, korrekter Funktion nicht mehr an
Es wird kein Fehler in der MIL angezeigt
Starter funktioniert ganz normal
O-Ring (Bestandteil der Nr. 4 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _1/2/39692 ) ist nicht korrekt montiert, Pumpe muss erneuert werden
Kraftstoffpumpendruck von 3,8 bar wird nicht erreicht, Fahrzeug springt nicht an (wird extern Start-Pilot oder ähnliches in den Luftfilter gesprüht, springt die Maschine kurzzeitig an)
Der Fehler wird meistens beim Start, weniger bei der Fahrt festgestellt (Korrektur der Einspritzdauer über die Lambdasonde)
- Franki
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Re: CRF 1100 springt nicht an
Wenn die Pumpe wie bei den RDs von Mitsubishi kommt, dann hätte das ja fast schon Tradition...franky64 hat geschrieben:... bei Fehler 2 weiss man wohl nicht genau. ...
- ManfredK
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Re: CRF 1100 springt nicht an
Ich weiß nicht ob Montagefehler Tradition haben...
- Franki
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Re: CRF 1100 springt nicht an
ich ging von einem O-Ring in der zugelieferten Benzinpumpe aus, nicht von einem Bauteil zwischen Pumpe und ihren Anschlüssen...
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