Hallo zusammen,
heute habe ich die 96.000er Inspektion durchgefĂŒhrt was ja auch die Kontrolle des Ventilspiels beinhaltet.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, was evtl. auch frĂŒher schon so war und ggfs. korrekt ist, dass wenn ich die Kurbelwelle auf die entsprechende Markierung drehe, die Markierungen auf dem Nockenwellenrad nicht fluchten, sprich ich muss die Markierung auf der Kurbelwelle immer ca. 1cm im Sichtfenster weiter drehen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine
Keine Ahnung wie das bei 48.000 km war, ist ein wenig her
Nicht dass ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen wĂŒrde, könnte das im Rahmen einer normalen LĂ€ngung der Steuerkette liegen, gibt es da einen Grenzwert?
P.s. Ich habe jetzt erst nach weiteren 48.000km das Ventilspiel geprĂŒft weil sich da absolut Nichts verĂ€ndert. Ich ĂŒberlege ob ich den Aufwand ĂŒberhaupt nochmal betreibe.
Weiterhin habe ich zum ersten mal die ZĂŒndkerzen gewechselt. Die alten funktionierten noch einwandfrei, im Vergleich mit den neuen Ă€uĂerlich kein Unterschied feststellbar. Kommen jetzt fĂŒr den Notfall unter die Sitzbank
LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Hallo Bernd
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe wird zuerst die Einstellposition mit der Markierung auf der Schwungscheibe grob eingestellt und dann erfolgt die genaue Positionierung nach den Markierungen auf dem Kettenrad auf der Nockenwelle.
Rotate the crankshaft counterclockwise and align the
"T1" mark [1] on the flywheel with the index mark [2] on
the alternator cover.
Make sure that the index lines [3] on the cam sprocket
align with the upper surface of the cylinder head and
the punch mark [4] on the sprocket is visible.
Und natĂŒrlich Ă€ndert sich das Spiel der Bolzen in den Kettengliedern, es wird besonders anfangs etwas gröĂer. Wenn es nur 5 ”m je Bolzen sind summiert sich das.
Der Varahannes fĂ€hrt ĂŒbrigens seit gut 500000km mit der ersten Steuerkette.
GruĂ, Peter
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe wird zuerst die Einstellposition mit der Markierung auf der Schwungscheibe grob eingestellt und dann erfolgt die genaue Positionierung nach den Markierungen auf dem Kettenrad auf der Nockenwelle.
Rotate the crankshaft counterclockwise and align the
"T1" mark [1] on the flywheel with the index mark [2] on
the alternator cover.
Make sure that the index lines [3] on the cam sprocket
align with the upper surface of the cylinder head and
the punch mark [4] on the sprocket is visible.
Und natĂŒrlich Ă€ndert sich das Spiel der Bolzen in den Kettengliedern, es wird besonders anfangs etwas gröĂer. Wenn es nur 5 ”m je Bolzen sind summiert sich das.
Der Varahannes fĂ€hrt ĂŒbrigens seit gut 500000km mit der ersten Steuerkette.
GruĂ, Peter
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Bin jetzt erst dazu gekommen alles wieder zusammen zu bauen. Tank provisorisch angebracht und Moped gestartet um zu schauen ob alles Dicht ist. Mit der Taschenlampe geleuchtet und sah gut aus. Dann am Gas gedreht, Motor Drehzahl stieg ohne weiteres Gasgeben bis zum Begrenzer an.
ZĂŒndung aus, nochmals gestartet, Motor lĂ€uft normal, aber was ist das...links neben dem Moped Ăl...nach dem ich mir daa dann angeschaut habe...auweia...da ist ein StĂŒck der Dichtung weggeblasen, da wo der dickere halbrunde Einsatz ist?
Wie kann dass den passieren, Dichtung saĂ korrekt und warum war/ist der Druck so hoch gewesen?
Jetzt das ganze nochmals
ZĂŒndung aus, nochmals gestartet, Motor lĂ€uft normal, aber was ist das...links neben dem Moped Ăl...nach dem ich mir daa dann angeschaut habe...auweia...da ist ein StĂŒck der Dichtung weggeblasen, da wo der dickere halbrunde Einsatz ist?
Wie kann dass den passieren, Dichtung saĂ korrekt und warum war/ist der Druck so hoch gewesen?
Jetzt das ganze nochmals
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Robert
- Administrator
- BeitrÀge: 389
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
- Wohnort: 15010 Pareto - AL
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 15000
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Ich denke die saà nicht richtig. So hoch kann der Druck nicht sein wenn der Motor normal lÀuft.
GruĂ, Robert
GruĂ, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Brille hatte ich an
Morgen werde ich dann das nochmals angehen, scheiĂ Fummelei, was waren die Mopeds frĂŒher Wartungsfreundlich
Morgen werde ich dann das nochmals angehen, scheiĂ Fummelei, was waren die Mopeds frĂŒher Wartungsfreundlich
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Robert
- Administrator
- BeitrÀge: 389
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
- Wohnort: 15010 Pareto - AL
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 15000
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Genau das habe ich vor ein paar Tagen auch gedacht. Ich habe nur eine neue Batterie eingebaut.
GruĂ, Robert
GruĂ, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Wird fĂŒr mich wohl das letzte Mal sein, wenn sich nichts AuffĂ€lliges ergibt werde ich das Ventilspiel nicht mehr kontrollieren und die Kerzen tauschen. HĂ€lt eh nochmals 100tkm
Viele GrĂŒĂe Bernd
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Habe am Samstag dann alles wieder zerlegt und was soll ich sagen, zum GlĂŒck.
Mann muss die Drosselklappen entfernen um den ZĂŒndspulentrĂ€ger entfernen zu können.
Nachdem ich das dann zum xten mal gemacht habe stellte ich einen Fremdkörper im Ansaugrohr Zylinder 2 fest
Ich stopfe immer TĂŒcher in die Ăffnungen damit da nichts reinfallen kann aber wenn man die Drosselklappen und die Airbox wieder montieren will muss man diese natĂŒrlich entfernen.
Was war passiert.
Dort wo die Airbox auf dem Rahmen aufliegt befinden sich unter der Airbox Klebepads. Eines klebte wohl nicht wirklich und ist dann bei der Montage in die Drosselklappe und nach dem Starten des Motors dann in den Ansaugkanal geraten, zum GlĂŒck nicht weiter
Nun ist aber wieder alles zusammengebaut, dicht und Moped lÀuft wieder tadellos.
Achja, noch kurz zur ErklÀrung wegen der Undichtigkeit.
Ich muss Robert wohl leider Recht geben, keine Ahnung wie man so blind sein kann, nach dem Abnehmen des VentilgehÀusedeckels war das Problem sofort zu erkennen, die Dichtung war heil aber nicht mehr dort wo sie sein sollte
Wen diese schei... Fummelei interessiert, auf ZAMS Channel gibt es aktuell ein Video dazu.
https://youtu.be/7yJkT6ezAJc?si=KbK-vsYtW9aNI5NN
Mann muss die Drosselklappen entfernen um den ZĂŒndspulentrĂ€ger entfernen zu können.
Nachdem ich das dann zum xten mal gemacht habe stellte ich einen Fremdkörper im Ansaugrohr Zylinder 2 fest
Ich stopfe immer TĂŒcher in die Ăffnungen damit da nichts reinfallen kann aber wenn man die Drosselklappen und die Airbox wieder montieren will muss man diese natĂŒrlich entfernen.
Was war passiert.
Dort wo die Airbox auf dem Rahmen aufliegt befinden sich unter der Airbox Klebepads. Eines klebte wohl nicht wirklich und ist dann bei der Montage in die Drosselklappe und nach dem Starten des Motors dann in den Ansaugkanal geraten, zum GlĂŒck nicht weiter
Nun ist aber wieder alles zusammengebaut, dicht und Moped lÀuft wieder tadellos.
Achja, noch kurz zur ErklÀrung wegen der Undichtigkeit.
Ich muss Robert wohl leider Recht geben, keine Ahnung wie man so blind sein kann, nach dem Abnehmen des VentilgehÀusedeckels war das Problem sofort zu erkennen, die Dichtung war heil aber nicht mehr dort wo sie sein sollte
Wen diese schei... Fummelei interessiert, auf ZAMS Channel gibt es aktuell ein Video dazu.
https://youtu.be/7yJkT6ezAJc?si=KbK-vsYtW9aNI5NN
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Robert
- Administrator
- BeitrÀge: 389
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
- Wohnort: 15010 Pareto - AL
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 15000
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Man muss sich auch mal GlĂŒck gönnen können.
Freut mich dass nun alles wieder gut ist und die Lady wieder fit fĂŒr die nĂ€chsten Abenteuer ist.
GruĂ, Robert
Freut mich dass nun alles wieder gut ist und die Lady wieder fit fĂŒr die nĂ€chsten Abenteuer ist.
GruĂ, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
-
- BeitrÀge: 5
- Registriert: Mo 8. Jan 2024, 12:34
- Vorname: Gunther
Re: LĂ€ngung der Steuerkette oder ganz normal?
Guude,
bzgl des Videos von Zams zum Thema Ventile einstellen...
Ich habe mir dieses oben verlinkte "neue" Video angeschaut, diesmal war alles korrekt!
In seinem alten Video, bei dem das Ventile einstellen beschrieben wurde, stimmte die Reihenfolge nicht bei den Kontrollsymbolen auf der Nockenwelle.
Deshalb bin ich damals auf ein englischsprachiges Video umgeswitched, da hatte es gestimmt.
Ich hatte das auch mal irgendwo schon geschrieben, finde es aber nicht mehr.
Aber hier stimmt es nun, also alles gut!
bzgl des Videos von Zams zum Thema Ventile einstellen...
Ich habe mir dieses oben verlinkte "neue" Video angeschaut, diesmal war alles korrekt!
In seinem alten Video, bei dem das Ventile einstellen beschrieben wurde, stimmte die Reihenfolge nicht bei den Kontrollsymbolen auf der Nockenwelle.
Deshalb bin ich damals auf ein englischsprachiges Video umgeswitched, da hatte es gestimmt.
Ich hatte das auch mal irgendwo schon geschrieben, finde es aber nicht mehr.
Aber hier stimmt es nun, also alles gut!
GruĂ aus Mainz
Gunther
(Falls sich jemand wundert, mein Account wurde aus versehen gelöscht und ich hatte monatelang keinen Zugang.
Deshalb gibt es mich unter dem Namen "schwagutec" nun zweimal )
Gunther
(Falls sich jemand wundert, mein Account wurde aus versehen gelöscht und ich hatte monatelang keinen Zugang.
Deshalb gibt es mich unter dem Namen "schwagutec" nun zweimal )
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste