Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

leser2
BeitrÀge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 13:25
Vorname: Robert
KM-Stand: 18000

Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon leser2 » So 15. Aug 2021, 19:45

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier: :nix:
Gibt es eigentlich tatsÀchlich keine Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl einzustellen ?
Laut meinem HÀndler soll das nicht möglich sein.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie denn die Montagetoleranzen z.B vom DrosselklappengehĂ€use oder vom Leerlaufsteller in der Fertigung immer zu 100% genau gemacht werden , wenn das ganze nicht irgendwie doch einstellbar sein sollte. Ob nun ĂŒber einen PC oder am Motorrad.
1250 U/min +- 100 Umdrehungen ist vorgegeben. Ich wĂŒrde meine gerne aufs unteren Ende der Toleranz einstellen, nicht auf 1280-1300 so wie jetzt.
Grund ist dieser:
Bei abfallender Drehzahl im Schiebebetrieb setzt so bei 2600 U/min die Leistung wieder ziemlich ruckartig ein, was mich stört.
Meine Vermutung ist, dass dieser Leistungseinsatz schwĂ€cher ausfallen wĂŒrde, wenn die Leerlaufdrehzahl niedriger wĂ€re.
Ich kanns aber nicht ausprobieren...siehe oben.
Motorbremse hab ich schon auf geringste, Gassannahme auf 3 also softer als in tour oder stadt im freien Benutzermodus.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon ManfredK » So 15. Aug 2021, 20:03

Nein ist nicht einstellbar. Die Leerlaufdrehzahl wird von einem Stepper-Motor und einem Leerlaufsteller vorgenommen. Das System nennt sich IACV.

Es kann bei abweichenden Drehzahl neu initialisiert werden. Kalter Motor (ĂŒber Nacht gestanden) ohne Gas zu geben starten und laufenlassen bis LĂŒfteranspringt. Dann ZĂŒndung aus. Die Solllehrlaufdrehzahl ist dann wieder neu eingestellt.
Hat aber auf den Leistungseinsatz bei höherer Drehzahl keinen Einfluss, daher probieren ob du mit der Motorbremsen-Einstellung und Gasanahme eine Einstellung findest, die dir persönlich mehr zusagt.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon ATP » Di 17. Aug 2021, 19:19

Hallo leser2
Die etwas ruppige Gasannahme ist mir bei der 1100er mit und ohne Adventure Sports und elektronischem Fahrwerk im Modus Tour auch schon aufgefallen.
Die Tester von Motorrad beliebten das Africa Blade zu bezeichnen. MĂŒhsames programmieren eines persönlichen Modus empfahlen sie. Wird wohl richtig sein.
Mir wĂ€re das zu mĂŒhsam, meine Gashand rafft das schneller.

Gruss, Peter

leser2
BeitrÀge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 13:25
Vorname: Robert
KM-Stand: 18000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon leser2 » Mi 18. Aug 2021, 10:16

Darum ging es hier nicht.
Sondern um den selbststÀndigen Gaseinsatz wenn bei abfallender Drehzahl ( und geschlossenem Gasgriff) die Einspritzung die Schubabschaltung wieder aufhebt. Siehe oben.

leser2
BeitrÀge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 13:25
Vorname: Robert
KM-Stand: 18000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon leser2 » Mi 18. Aug 2021, 10:25

Der Leerlaufreset bringt die Drehzahl schon wieder auf die ĂŒblichen 1250 u/min+-100.
Aber vielleicht habe ich da auch den falschen Ansatz.
Es geht mir ja um den selbsttÀtigen Gaseinsatz nach dem Schiebebetrieb bei geschlossenem Gasgriff.
Da ist meiner Meinung nach die Drehzahl schon bei rund 2600 U/min etwas hoch und der Einsatz dann auch zu krÀftig.
Ob das mit der Leerlaufdrehzahl ĂŒberhaupt beeinflussbar ist , wĂ€re die Frage. ( Aber laut Manfred geht das Einstellen der Leerlaufdrehzahl garnicht )
Kann man denn den Zeitpunkt des Einspritzbeginns bei abfallender Drehzahl ( Schiebebetrieb mit geschlossenem Gas ) irgendwie sonst beeinflussen ?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon ManfredK » Mi 18. Aug 2021, 16:29

Du machst bei z.b. 5000 RPM das Gas zu, stÀrkere Motorbremswirkung setzt ein
Der Motor tourt ab und bei ca 2600 RPM setzt die Einsprirzung mit Leerlaufgemisch wieder ein und reduziert die Bremswirkung

Ist das der störende Punkt?

leser2
BeitrÀge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 13:25
Vorname: Robert
KM-Stand: 18000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon leser2 » Do 19. Aug 2021, 08:31

Ja, so hab ich das gemeint.
Und dieser Einsatz bei rund 2600 U/min ist recht stark und meiner Meinung nach auch bei einer zu hohen Drehzahl.

leser2
BeitrÀge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 13:25
Vorname: Robert
KM-Stand: 18000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon leser2 » Do 19. Aug 2021, 08:35

Beispiel: Bergab, 180 Grad-Kehre.2.Gang
Bis ca. zum 1.Drittel der Kehre mit geschlossenem Gas und Motorbremswirkung, dann macht das Gas wieder selbststÀndig auf und verhagelt die Linie.
Die schiebt richtig an !

leser2
BeitrÀge: 8
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 13:25
Vorname: Robert
KM-Stand: 18000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon leser2 » Do 19. Aug 2021, 08:44

2.Beispiel Ortsdurchfahrt, eben oder ganz leicht abschĂŒssig. 4. oder 5.Gang:
Motorbremse wirkt zunÀchst, bis bei 2600 u/min die Leistung wieder einsetzt. Und jetzt schiebt mich die AT mit Standgas und nicht mehr abfallender Geschwindigkeit durch die ganze Ortschaft.
Muss also mit der Bremse die Geschwindigkeit reduzieren oder runterschalten.
Die Geschwindigkeit fÀllt tatsÀchlich nicht mehr ab.
Nach Leerlauf-Reset gehts dann wieder eine Weile, das heist, die Geschwindigkeit nimmt laaangsam ab.
(Allerdings haben sich die anderen Camper aufm Zeltplatz bestimmt sehr gewundert als ich um 6.30 Uhr (ĂŒber Nacht abkĂŒhlen) die AT angelassen habe und gewartet hab, bis der LĂŒfter lĂ€uft und ich sie dann wieder ausgemacht habe) :nix:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon Travel@Gravel » Do 19. Aug 2021, 10:39

leser2 hat geschrieben:2.Beispiel Ortsdurchfahrt, eben oder ganz leicht abschĂŒssig. 4. oder 5.Gang:
Motorbremse wirkt zunÀchst, bis bei 2600 u/min die Leistung wieder einsetzt. Und jetzt schiebt mich die AT mit Standgas und nicht mehr abfallender Geschwindigkeit durch die ganze Ortschaft.
Muss also mit der Bremse die Geschwindigkeit reduzieren oder runterschalten. Die Geschwindigkeit fÀllt tatsÀchlich nicht mehr ab.

Ein Bericht aus der Praxis:

Genau dieses PhĂ€nomen hatte meine 1000er SD04 mit DCT auch irgendwann entwickelt und es hat mich extem gestört, da ich bei fast jeder Kurve leicht nachbremsen musste, wo es vorher nie nötig war. Das hatte ich so bisher noch bei keinem Motorrad (und ich besass sehr viele). Neu initialisieren hat nichts bewirkt und auf Verdacht Teile austauschen wollte ich mir ersparen. Der HĂ€ndler (also sein Mech) hat auf einer Testfahrt nichts unauffĂ€lliges festgestellt, alles "normal". Evtl. hĂ€tte eine ÜberprĂŒfung auf Falschluft etwas gebracht, kann aber auch ein Sensor, die Einspritzpumpe oder weiss der Teufel was gewesen sein.

Ich habe 12/2019 die SD04 mit fast 40'000km gegen eine der letzten noch erhĂ€ltlichen neuen SD06 ohne DCT in schwarz in Zahlung gegeben. Ich wollte aber keine Schwarze und so wurden die Verkleidungsteile inkl. Tank inkl. der alten Benzinpumpe getauscht. FĂŒr den HĂ€ndler war das auch OK: er hatte eine fast vierjĂ€hrige Gebrauchte mit neuen Verkleidungsteilen, neuem Tank (inkl. der neuen Benzinpumpe). Das Verhalten meiner neuen SD06 war dann auch so... es war auch der Tank mit der alten Benzinpumpe und FĂŒllstandsensor mitgetauscht worden und so war die Tankanzeige der SD06 unbrauchbar. In der Folge wurde beim 1000er Service fĂŒr mich kostenlos eine neue Benzinpumpe inkl. neuem Sensor verbaut.

Tja, was soll ich sagen: seither lĂ€uft die AT so geschmeidig, wie ich mir das wĂŒnsche. Das schieben ist weg und der Verbrauch ging auch zurĂŒck.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon ManfredK » Do 19. Aug 2021, 15:58

leser2 hat geschrieben:Die Geschwindigkeit fÀllt tatsÀchlich nicht mehr ab.
Nach Leerlauf-Reset gehts dann wieder eine Weile
.


Da es auch einige FĂ€lle von defekten IACV gibt und auch die Pumpe bekannt ist beides vom FHH prĂŒfen lassen

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon ATP » Do 19. Aug 2021, 17:43

Die zwei 1100ter die ich bisher gefahren habe waren bei unter 2500U/min unbrauchbar. Das liegt aber an der mageren Euro5 Abstimmung in diesem Bereich.
Ausserdem muss zum Schutz des modernen Fahrers sichergestellt werden, dass der Motor nicht ausgehen kann wenn jemand versucht unter Standgasdrehzahl zu fahren.
Abgesehen davon wĂŒrde ich auch meine 1000er nicht mit niedrigsten Drehzahlen quĂ€len. Was spricht gegen runterschalten wenn die Motorbremse optimal wirken soll? So habe ich das vor 48 Jahren gelernt. Das funktioniert.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon AT650 » Fr 20. Aug 2021, 11:48

Das Motormanagement zwingt der Africa Twin das Laufverhalten eines RasenmĂ€hers bzw. eines 50cc Mopedmotors auf: Starten und hochplĂ€rren. Auch die Standgasdrehzahl bei Betriebstemperatur empfinde ich als nervig hoch, das hat nichts SouverĂ€nes wie das beispielsweise einem BMW Boxermotor zu eigen ist. Mit der AT muss ich bei geringen Geschwindigkeiten (Ortsdurchfahrten) immer die Finger an der Kupplung haben, wegen des Geruckels. Ja, sagen jetzt wahrscheinlich einige, dann nimm einen kleineren Gang. Genau DAS will ich aber bei einem Motor mit immerhin einem Liter Hubraum nicht mĂŒssen. Siehe oben - Mopedfeeling.
WÀre ich mit dem Motorrad mehr in StÀdten unterwegs, dann hÀtte ich mich lÀngst von der Kiste verabschiedet.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Leerlaufdrehzahl CRF 1100 ATAS

Beitragvon ATP » Fr 20. Aug 2021, 18:23

AT650 hat geschrieben:Genau DAS will ich aber bei einem Motor mit immerhin einem Liter Hubraum nicht mĂŒssen.


Brauchst Du mehr Zylinder, möglichst 6, oder einen Twin vor Euro 3.
Besser als bei der AT geht es legal nicht.

Gruss, Peter


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste