Welche Reifen auf die rd07?

Hier stellen sich die Mitglieder des Forums kurz vor.
Benutzeravatar
Axeltwin
BeitrÀge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2021, 17:54
Vorname: Axel
KM-Stand: 41000

Welche Reifen auf die rd07?

Beitragvon Axeltwin » Do 29. Jul 2021, 14:39

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Africatwin xrv750 rd07 neu aufgebaut. Sie ist Baujahr 93 und hat
41000km auf der Uhr. FĂŒr den TÜV brauche ich noch neue Reifen. Ich hatte an den Heidenau K60 gedacht. Eintragen lassen muss ich die Reifen nach neuer Gesetzeslage sowieso.
Was haltet ihr von dem Reifen, oder gibts bessere?
Gruß

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Welche Reifen auf die rd07?

Beitragvon ManfredK » Do 29. Jul 2021, 16:09

Was erwartest du denn von deinen Reifen bzw. was ist dir besonders wichtig?

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Welche Reifen auf die rd07?

Beitragvon Franki » Do 29. Jul 2021, 16:21

um die Eintragung zu sparen, kannst Du auch auf den alten Tourance von Metzeler gehen. So schlecht ist der nicht, soweit ich mich erinnern kann. Viele sind ja auch vom Conti Trail Attack begeistert, der wohl auch lange hÀlt. K60 hat sich auf jeden Fall auf der 07 bewÀhrt. Ich hatte zwei SÀtze Trail Wing drauf, die auch lange gehalten haben, nur bei NÀsse nicht so der Bringer sind. Im Sommer und im Dreck sind die aber nicht schlecht.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Welche Reifen auf die rd07?

Beitragvon Kutter » Do 29. Jul 2021, 22:59

Servus Axeltwin,

na hoffentlich lÀuft der Bock nach der ganzen Arbeit anstÀndig. Das Thema Reifen ist ja schier unendlich, aber da hat mein Vorschreiber schon recht, auf der RD07 funktioniert der K60 Scout schon sehr gut:

Vorteile:
- FĂ€hrt sich nie eckig, also kippelt auch nicht, ist auf Langstrecke besonders gut!
- HĂ€lt locker (außer Du fĂ€hrst viel GelĂ€nde mit hartem Untergrund) 10 k!
- Er hÀlt bei NÀsse nicht sooo schlecht und man kann sich bei trockener Fahrbahn bis locker Rastenkontakt reinlegen, ohne dass das unangenehm wird. Sollte er mal ins Schmieren kommen, dann sehr langsam, also mehr oder weniger kontrolierbar.
- GĂŒnstig und immer verfĂŒgbar ist er auch noch.

Nachteile:
-Etwas laut.
-Nicht soviel Traktion Offroad, aber mehr wie die meisten Pneus.

Bin mit meinem Kumpel (RD07A und ich mit SD04) bis Dakar gefahren. Wir hatten sogar Ersatzreifen dabei, weil wir noch weiter wollten, aber leider hatte er einen Unfall. Auf der Tour sind wir gute 12 k mit einem Satz gefahren und da wĂ€re noch was gegangen. Nur mal so, damit man sich vorstellen kann, was der Heidenau K60 Scout fĂŒr ein toller Reifen ist und nicht nur wegen der Langlebigkeit.

VG aus Andalusien. In zwei Tagen gehts bei mir endlich weiter auf dem TET :dance: .



Fazit: Kommt halt an was Du mit Deiner RD07 vor hast. Mein Tipp, fahr damit in den Urlaub :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Welche Reifen auf die rd07?

Beitragvon ATP » Fr 30. Jul 2021, 19:26

ManfredK hat geschrieben:Was erwartest du denn von deinen Reifen bzw. was ist dir besonders wichtig?


Das ist allerdings die Frage aller Fragen.
Auf der CRF 250 L hab ich einige Erfahrung mit dem Heidenau K60 erfahren.
Da taugt der gut fĂŒr alle Wege die auch begehbar sind. Das wird er auch uf der RD07 können.
Auf der Strasse muss man sich halt daran gewöhnen. Mit 25PS und 140kg kein Problem.
Auf der SD04 bevorzuge ich Conti TKC70. Taugt fĂŒr Strassen aller Art und fĂŒr trockene mit dem Traktor befahrbare Wege.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Axeltwin
BeitrÀge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2021, 17:54
Vorname: Axel
KM-Stand: 41000

Re: Welche Reifen auf die rd07?

Beitragvon Axeltwin » Mi 11. Aug 2021, 21:27

Hallo Leute,
ich danke erst mal fĂŒr die Antworten und Erfahrungen von Euch. Ich habe gerade eben einen Satz Heidenau K60 bestellt.
Dann gehts nĂ€chste Woche ab zum TÜV. Damit das Ding endlich nochmal auf die Straße kommt.
Schönes Wochenende!


Zuletzt als neu markiert von Axeltwin am Mi 11. Aug 2021, 21:27.


ZurĂŒck zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste