Hallo aus Köln

Hier stellen sich die Mitglieder des Forums kurz vor.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Do 21. Dez 2017, 19:25

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas, ich komme aus Köln und ich bin Wiedereinsteiger in Sachen Motorrad.

Nachdem ich mal in Ruhe darüber nachgedacht habe, wie ich ein neues Moped nutzen möchte, bin ich recht schnell bei
den "Reise-Enduros" gelandet. Ich suche ein alltagstaugliches Moped für Stadt, Landstraße und Autobahn, mit dem ich
auch alleine mit "kleinem" Gepäck und Zelt in Urlaub fahren kann. Außerdem möchte ich sehr gerne das Fahren im
(gemäßigten) Gelände lernen.

Nachdem ich mich dann erst einmal upgedatet habe, was für Mopeds aktuell angeboten werden, bin ich schnell bei der
Africa Twin gelandet. Und so wird es nach aktuellem Stand wohl das "normale" 2018er Modell als Schalter werden...
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Tyros
Beiträge: 62
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:25
Wohnort: ..Nähe Speyer
Vorname: Bernd
KM-Stand: 35000

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tyros » Do 21. Dez 2017, 20:45

Hallo Tommy,

eine gute Wahl :thumb: herzlich willkommen in diesem Forum.
Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon ATP » Do 21. Dez 2017, 22:16

Hallo Thomas

Keine schlechte Wahl, eigentlich super wenn da nicht DCT wäre.
Ich hab eine "alte" Schalter und geb sie nicht her weil ich sie mag.
Ich kenn aber auch ihre geile Schwester.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Fr 22. Dez 2017, 16:20

Hallo zusammen,

danke für die Begrüßung. Ich bin das DCT noch nicht gefahren aber ich glaube den Berichten, dass es richtig gut funktioniert und
auch beim Fahren Spaß macht. Meine Entscheidung gegen das DCT liegt am Mehrgewicht gegenüber der Schaltversion.

Und bei den angegebenen 230 kg für das 18er Schaltmodell bleibt es ja auch nicht. Spätestens wenn man den Motorschutz aus
"Alufolie" gegen ein schützendes Exemplar ausgetauscht hat und zusätzlich vielleicht auch noch Schutzbügel montiert hat, ist man
fast beim Gewicht der DCT-Version... :?
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Fr 5. Jan 2018, 15:32

Hallo zusammen,

nachdem es ja nun endlich die Preise für die 18er Modelle gibt und die Händler in den nächsten Tagen die ersten
Bestellungen an Honda durchgeben können, habe ich mich jetzt, wie angedacht, für die "Normalversion" mit
Schaltgetriebe in einem freundlichen mattschwarz entschieden und werde kommende Woche bestellen.

:laola1:
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 5. Jan 2018, 15:53

Gratulation!
Schwarz ist eh am schönsten :massa: - war im Juni 2016 leider schon vergriffen *hrmpf* :roll:

:welcome:
join the club :D
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Fr 5. Jan 2018, 16:19

Hallo Michael,

bei der Farbauswahl habe ich mich echt schwer getan. Das rot/schwarz/weiß gefällt mir nicht. Das war einfach.
Rotmetallic gefällt mir eigentlich nicht aber wenn man die AT in dieser Farbe live sieht, sieht das doch chic aus.
Besonders durch den Kontrast mit den vielen schwarzen Teilen. Aber letztendlich doch nicht so meins.
Von der Tricolor fahren mir schlicht und einfach zu viele rum.

Und dann war da nur noch schwarz übrig. :? Leider geht da der Kontrast zwischen dem mattschwarz und den
tiefschwarzen Anbauteilen, wie z.B. der Scheinwerfermaske ziemlich verloren.

Am liebsten hätte ich eine weiße mit schwarzen Felgen und schwarzen Anbauteilen gehabt...

Aber jetzt versuche ich mich gerade auf eine mattschwarze zu freuen. ;)
Und ich denke, das wird klappen. :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln
Thomas

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon willimaja » Fr 5. Jan 2018, 19:28

Kastenfrosch hat geschrieben:Gratulation!
Schwarz ist eh am schönsten :massa: - war im Juni 2016 leider schon vergriffen *hrmpf* :roll:

:welcome:
join the club :D


äääähhhh also ich hätte da noch was passendes rum stehen Michael, eine Black Beauty, so als " ich schenk mir selber zum Geburtstag ein echt cooles Zweitmopped".... :lol:

Sorry Tommy,

natürlich erst noch ein fettes :welcome:
Ich warte noch auf den Anruf vom FHH, das ich endlich unterschreiben darf und das Michael an meiner Idee gefallen findet :lol: :lol:
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Fr 5. Jan 2018, 19:57

willimaja hat geschrieben:Sorry Tommy,

natürlich erst noch ein fettes :welcome:
Ich warte noch auf den Anruf vom FHH, das ich endlich unterschreiben darf und das Michael an meiner Idee gefallen findet :lol: :lol:


Hallo Uwe,

danke für das Willkommen. Mein Händler sagte mir heute, dass ich bei ihm schon bestellen kann, er aber erst übernächste Woche
seine ersten Bestellungen an Honda abgibt. Eine weitere schwarze 18er aber mit DCT ist wohl schon bei ihm bestellt worden.

Nicht dass das 2018 noch Ãœberhand nimmt mit den schwarzen... ;)
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 6. Jan 2018, 02:08

willimaja hat geschrieben:" ich schenk mir selber zum Geburtstag ein echt cooles Zweitmopped".... :lol:



Das Thema findet meine Frau sicher lustig, wär dann meine dritte :lol: :lol: die findet zwei Mopeds schon eins zu viel ;)
When in Rome, be yourself ....

Dirk

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Dirk » Di 9. Jan 2018, 09:27

Hey Thomas,

na dann: Glückwunsch zur Bestellung! Grundiert kommt sie ja, dann kannst Du ja als Extra (mit sehr geringem Gewicht :!: ) noch eine Lackierung wählen - vielleicht ein schönes Grün oder Blau - oder aber die Trendfarbe 2018 LILA :lol: :lol: :lol: ?!?

Ach ja: Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unserer virtuellen AT-Spielwiese :thumb: !!! Viel Spaß auf unseren Seiten hier...

Wünsche Dir frohes Warten!!! Wann soll SIE denn den Weg zu Dir nach Hause finden?!?
Zum Zeitvertreib bis Du die AT Dein Eigen nenne darfst kannst Du ja noch das Forum durchforsten und z.B. in unserer Umfrageecke diverse Klicks loswerden :nemma: ...

Schönen Tag noch!!!

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Di 9. Jan 2018, 10:30

Dirk hat geschrieben:...Wann soll SIE denn den Weg zu Dir nach Hause finden?!?...


Hallo Dirk,

die Händler kennen noch keine genauen Termine für die Verfügbarkeit. Es gibt zwar wohl
die Info von Honda "Anfang März" aber mein Händler geht lieber von Mitte März aus.
Wir werden sehen. Ändern kann man es sowieso nicht.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Marc010578
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Nov 2017, 20:35
Wohnort: 41334 Nettetal
Vorname: Marc
KM-Stand: 3500

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Marc010578 » Di 9. Jan 2018, 12:51

Hallo und ein herzliches :welcome: !

Die AT ist ne gut Wahl, egal ob mit Schalter oder DCT. Ich persönlich möchte das DCT nicht mehr missen... ohne Flachs! Aber jeder so, wie er es mag.

Das werden noch harte Wochen des Wartens, glaub's mir!!

Viele Grüße
Marc :thumb:

Benutzeravatar
NightTwin
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon NightTwin » Di 9. Jan 2018, 13:16

Hallo und ein herzliches Wilkommen nach Köln,
"... Wiedereinsteiger ...", na dann kennst du ja das Suchtpotenzial ;)

Viel Spass und lass es ruhig angehen.
Juergen
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # Hauptständer # Scheibenstabi # 12V Buchse # Seitenständer Pad # AQ Sturzbügel # AltRider Lampenschutz # ...

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Di 9. Jan 2018, 13:37

Marc010578 hat geschrieben:...Das werden noch harte Wochen des Wartens, glaub's mir!!...

Hallo Marc,

bei dem Wetter fällt es etwas leichter mit dem Warten. Außerdem muss ich noch ein Boot verkaufen
und habe dann viel Zeit, mir schon einmal Zubehör für die AT auszusuchen... ;)


NightTwin hat geschrieben:"... Wiedereinsteiger ...", na dann kennst du ja das Suchtpotenzial ;)

Viel Spass und lass es ruhig angehen.
Juergen

Hallo Juergen,

das mit dem "ruhig angehen" habe ich vor. Tut sonst schnell weh und kostet meistens Geld...


Übrigens, danke an alle für die Willkommensgrüße! :thanks:
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » So 15. Apr 2018, 18:10

Hallo zusammen,

nun steht sie seit einer Woche in meiner Garage, hat mittlerweile knapp 1.000 km gelaufen und geht kommende Woche zur Inspektion.

Bild


Ausgeliefert wurde sie mit Bridgestone-Bereifung. Bisher bin ich nur bei trockener Straße gefahren und daher hält sich
meine Erfahrung mit den Reifen sehr in Grenzen. Als Wiedereinsteiger fehlt mir aber ohnehin der Vergleich.

Negativ aufgefallen sind mir folgende drei Dinge. Der Auspuff ist wirklich laut und damit für meinen persönlichen Geschmack
nicht zeitgemäß. :?

Die Verwirbelungen und der Lärm am Helm sind ab 80 km/h nicht auszuhalten. Bin 1,90 m und fahre den Schuberth E1. Mit
oder ohne Schild am Helm macht kaum einen Unterschied. Sobald ich aufstehe, wird es "leise" und die Vibrationen sind weg.
Forkshield ist bestellt und mein Händler hat angeboten, einmal probeweise die große Scheibe der AdventureSports zu
montieren und Probe zu fahren. :massa:

Der dritte negative Punkt ist die automatische Blinkerrückstellung, die mir den Blinker sehr oft zu früh abstellt, sodass ich
ohne Blinker abbiege obwohl er gesetzt war. Ein sehr gefährliches Problem, weshalb ich zu diesem Thema auch einen
eigenen Thread aufgemacht habe. viewtopic.php?f=16&t=606

Sonst macht die Twin aber jede Menge Spaß und ich denke schon, dass ich mir grundsätzlich das "richtige" Motorrad ausgesucht
habe. Deshalb hoffe ich, dass ich die Probleme mit den Verwirbelungen und Honda die Probleme dem Blinker in den Griff
bekommt.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Allgeier72 » So 15. Apr 2018, 19:14

Dann mal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner AT.
Das Vibrationsproblem mit dem Schuberth E1 kenne ich auch zu genüge.
Das Forkshield hat bei mir einiges an Verwirbelungen vom Helm genommen, aber leider nicht zur Gänze. Höhere Windschilder (Großes von Honda, Touratech L, X-ScreenaufsatzJ hatten eher den Effekt, daß der Winddruck auf der Brust sank, das Helmschild aber weiterhin vibriert.
Heute hab ich wieder die kurze Powerbronzescheibe montiert. Das Helmschild zittert zwar immernoch, doch durch den direkten Luftstrohm um den Helm, übertragen sich die Vibrationen nicht mehr auf den ganzen Helm. Mit 1,80m bin ich nicht ganz so groß wie Du, aber mit dem E1 haben so ziemlich alle Fahrer ihre Probleme, deren Bike eine Scheibe hat. Ganz ohne irgendwelche Verkleidungsteile wäre es ein Mega leiser und vibrationsfreier Helm.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon countrybiker » Mo 16. Apr 2018, 09:11

Hallo,

bin auch 1,92 groß und habe ebenfalls den E1, habe den Gabelschacht zu gemacht und die hohe Puig Tourenscheibe, plus die GIVI Handschützer. Zusätzlich noch den Spoiler oben dran, diesen verstelle ich nach oben bei langen Touren, bei kleinen Touren und abseits der Straße nach unten. So habe ich dann oberhalb von 100 km/h nur noch ganz leicht Vibrationen am Schild.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 09:36

Hallo Jens, hallo Meinhard,

vielen Dank für eure Erfahrungen mit dem Schuberth E1. :danke!:

Ich bin sehr gespannt darauf, was das Forkshield bringt. Die Kombination mit der hohen Honda-Scheibe werde ich ja dank
meinem Händler kostenlos testen können. Wenn das aber keine deutliche Verbesserung bringt, fällt mir auch nur noch eine
Spoilerscheibe oder eine kurze Scheibe z.B. von MRA ein. Ich möchte aber keine hohe Scheibe haben, über die ich nicht
mehr drübergucken kann.

Wenn ich den E1 ohne Schirm fahren müsste, könnte ich damit auch leben. Allerdings hätte ich mir dann auch gleich einen
anderen Helm kaufen können. :?
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon countrybiker » Mo 16. Apr 2018, 09:46

Hallo,

hatte als erstes auch die hohe Hondascheibe getestet, brachte gar nichts. es ist glaube ich wirklich so, es geht nur entweder ganz niedrig oder ganz hoch mit Spoiler.

Habe auch damit experimentiert, mein E1 Schild von innen zu verstärken, auch das brachte nichts.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 09:56

Hallo Meinhard,

den Gedanken mit der Verstärkung hatte ich auch schon. Aber dann kann ich mir das ja sparen. Außerdem denke ich,
dass ein zu stabiles Schild bei einem Unfall kontraproduktiv sein könnte, weil es sich nicht "auflöst".

Hast Du mal mit der Stellung des Schildes experimentiert oder das Schild abgebaut? Kann man ja in drei Stellungen
arretieren. Aktuell bilde ich mir ein, dass es in der oberen Stellung weniger vibriert. Allerdings noch ohne Forkshield.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon countrybiker » Mo 16. Apr 2018, 10:21

Hallo Thomas,
nach dem die originale Hohe nicht funktioniert hat, habe ich noch eine andere Scheibe getestet, war auch nichts, weiß aber nicht mehr was das für eine war. Dann kam die Puig und die ist komplett zu und hat keine Löcher mehr, wo Dreck, Regen und Wind durch kommt. Diese habe ich nun montiert und so bleibt es, andere Experimente habe ich nicht gemacht.
Das E1 Schild ist aber auch das dünnste Schild das ich kenne, da mir der E1 aber gut passt, lebe ich mit der Lösung.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Hallo aus Köln

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 10:21

Hallo zusammen,

wegen der Helmproblematik habe ich jetzt einen eigenen Thread zum Schuberth E1 aufgemacht.

viewtopic.php?f=46&t=616

Hier ist das Thema doch sehr versteckt und es betrifft scheinbar doch einige AT-Besitzer hier aus dem Forum.
Viele Grüße aus Köln
Thomas


Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste