Ein freundliches Hallo aus dem Landkreis Heilbronn

Hier stellen sich die Mitglieder des Forums kurz vor.
Mechanikus
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:28
Vorname: Jürgen

Ein freundliches Hallo aus dem Landkreis Heilbronn

Beitragvon Mechanikus » Sa 9. Nov 2019, 17:08

Ein freundliches Hallo an die Mitglieder vom Africa Twin Forum.

So will ich mich erst mal kurz vorstellen:
Geboren bin ich im Jahre 1961 und zähle mich dank des grossen Anteils an Benzin im Blut noch lange nicht zu den Sessellehnenstreichlern. Durch meine Montagetätigkeit als Mechatroniker im MSR-Technik Bereich und familiären Verpflichtungen beschränkt sich meine Moppedfreizeit auf die Wochenenden und Urlaube. Diese Zeit geniesse ich aber um so mehr. Meine Motorradtechnische Historie fing mit dem NSU Quickly meines Vaters an, ging über Mofa, Mokick hin zur ersten Suzuki GS400. Es folgten die Suzuki GSX400E, Honda Revere, Kawasaki VN800, Kawasaki VN1500, Suzuki DL1000, Suzuki DL 650 und meine jetztige BMW R1200GS DOHC.
Meine (Ganz)Jahresfahrleistung schwankt um die 8 bis 10tsdkm und die bevorzugten Reviere sind Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien und Frankreich. Wobei ich mich da am liebsten in bergigem und kurvigen Bereich rumtreibe. Die schönsten Strecken finde ich immer noch die Seealpen und den nicht so stark befahrenen Teil der Dolomiten. Dabei bevorzuge ich die schönen verkehrsarmen Seitensträsschen, die auch ruhig mal geschottert sein dürfen.

Meine GS kommt nun langsam in eine kilometertechnische Region wo man sich nach anderer Väter Töchter umschaut. Die weissblaue BMW Brille hatte ich nie auf, für mich zählt nur der Fahrkomfort ansich. Die neue AT AS mit der für mich moderateren Sitzhöhe im vergleich zum 19er Modell und der neuen Ausrichtung auf das Reisen, passt genau in das Suchschema.

Was ich wahrscheinlich sehr vermissen werde ist der pflegefaule Kardan. Da muss ich wohl wieder auf Öler umsteigen (mit dem McCoi hatte ich die besten Erfahrungen).
Nun steht eigentlich nur noch eine Probefahrt ins Haus ob der Hondahobel überhaupt zu meinem Allerwertesten passt.

Und genau da kommt ihr ins Spiel. Auf eure Erfahrung möchte ich gerne (erst lesend) zurückgreifen. Falls es dann zu dem Wechsel (der mir zugegeben nicht leicht fällt, da mich die GS bisher sehr zuverlässig und bequem transportiert hat) kommt, werde ich mich gerne rege hier beteiligen.

Bis da hin wünsche ich euch immer eine Gosch voll Sprit im Tank und allzeit knitterfreie Fahrt.

Jürgen

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Landkreis Heilbronn

Beitragvon Allgeier72 » Sa 9. Nov 2019, 17:26

Dann mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Informieren.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Landkreis Heilbronn

Beitragvon Pieke » Mo 11. Nov 2019, 09:19

Herzlich :welcome: hier on board und viel Spaß beim Stöbern.
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )

Schwarzwaldelch
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Landkreis Heilbronn

Beitragvon Schwarzwaldelch » Mo 11. Nov 2019, 12:26

Herzlich willkommen in der AT-Runde.

Als Umsteiger von einem Honda Crosstourer vermisse ich den pflegefaulen Kardan ebenfalls.
Wenn dich dessen Gewicht nicht abschreckt und du DCT willst, möglicherweise eine Alternative.
Auch wenn der CT technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, der V4 ist nur genial.
DCT würde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Easy Rider
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:39
Vorname: Gerhard
KM-Stand: 36.565

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Landkreis Heilbronn

Beitragvon Easy Rider » Mo 11. Nov 2019, 21:29

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im AT-Forum und Gruß aus dem nahegelegenen Landkreis Esslingen/Neckar.
Auch ich freue mich schon auf die bestellte AT AS 2020 - und werde hier hoffentlich bald über Er"fahr"ungen und Unterschiede zur bisherigen AT berichten können.
Schwarzwaldelch hat recht, die CT mit DCT und Kardan hat einen wirklich tollen Antrieb, wie ich selbst über 3 Jahre und 50 Tkm erfahren konnte.
Allerdings war mir persönlich für die eigentlich entspannte, aufrechte Sitzposition die Hinterhand zu hart gefedert - meinen Bandscheiben zu Liebe bin ich vor 2,5 Jahren auf die AT umgestiegen.
Gruß
Gerhard 8-)
1982-1993: Honda FT500, XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AT
2004-2019: Honda VFR800, ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adv.1190R, Honda VFR1200X DCT CT, CRF1000L DCT AT,
Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, CB1300SA, ZERO DS

Markus626
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Landkreis Heilbronn

Beitragvon Markus626 » Di 12. Nov 2019, 14:58

Moin und herzlich Wilkommen, ebenfalls aus dem Heilbronner Land.

Hoffentlich ein ATler mehr demnächst für einen kleinen Stammtisch am Neackr :welcome:

Meine Erfahrung bezieht sich lediglich auf zwei volle Saisons auf dem Motorrad. Davon 4 Monate mit einer geliehenen 2005er GS vom Schwiegerpapa und seit August 2018 mit einer AT mit DCT.
Also allzu viel kann ich dich bei der Entscheidungsfindung nicht unterstützen. Für mich als Anfänger war der Wechsel von GS zur AT schon spürbar - Stichwort Telelever, Kardan, 21er Vorderrad...
Aber ich liebe die AT, auch das DCT Getriebe und würde das sie nicht mehr hergeben wollen. Die Überzeugungskraft des Motorrads zeigt sich auch bei meiner Freundin - 8 Jahre lang CBR, 1 Jahr Kawa Z900 und dieses Jahr ist sie dann ebenfalls auf AT mit DCT umgestiegen :dance:

Ansonsten kann ich dir für eine Probefahrt nur den sehr freundlichen und kompetenten Händler in Speyer ans Herz legen (Er hat schon eine neue AT AS im Verkaufsraum stehen). Manchmal muss man etwas Zeit mitbringen, aber für mein Empfinden lohnen sich die paar km mehr in die Pfalz.

Gruß Markus


Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste