Back to the roots...

Hier stellen sich die Mitglieder des Forums kurz vor.
rascas
BeitrÀge: 6
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 09:53
Vorname: Michael
KM-Stand: 0

Back to the roots...

Beitragvon rascas » So 21. Okt 2018, 08:44

Hallo Leute!

Mein Name ist Michael (54) und ich habe 1995 als mein erstes Motorrad eine gebrauchte Africa Twin RD 04 gekauft. Typisches AnfÀnger-Motorrad halt...

Bei meiner Grösse (189 cm) ging das aber und ich habe die Maschine nach einer gewissen Eingewöhnung sehr geliebt.

Meine Heimat-Strecken liegen im Bergischen und Niederbergischem Land. Ein paar Alpen-Touren waren auch dabei. Alles in allem sehr positive Erinnerungen...

99 habe ich mir dann die damals neue Triumph Tiger gekauft. Die habe ich nach und nach auf „Strasse“ umgebaut (180er Hinterreifen etc.). Damit hatte die auch ihren ganz speziellen Reiz. War aber auch ein etwas anderer Ansatz als die AT...

Wie das immer so ist: Familie, Beruf, Alter, Fokus-Verschiebung haben das Thema Motorrad etwas in den Hintergrund gerĂŒckt. Zuletzt hatte ich dann eine Triumph Bonneville t100 (letztes Vergasermodell). Die war einfach hĂŒbsch und es ging darum, einfach ein bike zu haben. Am Ende bin ich damit nur die kilometer zum TÜV gefahren und vor ein paar Jahren habe ich sie dann abgegeben. Aus! Motorrad-Karriere beendet...bis...

Neulich! Es fing damit an, dass ich die neue Honda Monkey gesehen habe. Da war doch was?! Die hatte ein Kumpel in den 80ern als Mokick und ich war damals sehr neidisch (was ich nie zugegeben habe :ups: ). Da war also noch eine Rechnung offen...

Also einfach mal zum Honda-HĂ€nfler getigert. Nach einer Probefahrt mit der Monkey, die mich total beigeistert hat, war der Plan: Monkey kaufen, 1.000 KM (bis zur ersten inspektion) im Bergischen Land fahren und anschliessend das Teil ins MĂŒnsterland stellen. Dort haben wir ein Wochenendhaus und auf den Hinterlandstrassen kann man die Monkey wunderbar nutzen. Ist nicht teurer wie ein e-bike und kann aber viel mehr und macht mehr Spass. Und e-bike kommt fĂŒr mich als Rennrad-Fahrer eh‘ (noch) nicht in Frage....

Beim Honda HĂ€ndler stand dann aber noch was interessantes: Africa Twin Adventure Sport!

Wie geil sieht die den aus?! Dass es wieder eine eine Africa Twin gibt, wusste ich, aber die fand ich (gegen meine alte RD04) wenig spektakulĂ€r. Tolles bike, aber der Funke sprang nicht ĂŒber. Die Adventure Sport ist aber noch mal ein ganz anderes Kaliber! Die erinnert mich in vielen an meine RD04 (Sitzhöhe, martialisches Aussehen, Details). Bei nĂ€herer BeschĂ€ftigung merkte ich, dass sich in den letzten 20 Jahren wohl so ein bisschen was getan hat... ASR, ABS, DCT und was nicht noch alles...

Alles Dinge, die ich als potentieller Wieder-Einsteiger im fotgeschrittenen Alter reizvoll finde. Genau wie damals flösst die Sitzhöhe Respekt ein. Also einfach mal eine Sitzprobe gemacht. Siehe da: passt! Und fĂŒhlt sich direkt gut und vertraut an...

Als nÀchstes alle Informationen gesammelt, die man so kriegen kann. Youtube ist da sehr ergiebig. Im Augenblick ist da so ein Schotte, der sich auch gerade eine gekauft hat. Der Typ ist geil! Und die Strecken, die der fÀhrt!!!

Auf der intermot in Köln habe ich dann gelernt, dass sich 2019 eigentlich nichts Ă€ndert, bis auf die „monochrome“ Farbvariante.

Mein HĂ€ndler in Solingen meinte, dass die 2018er Farbvariante 2019 verschwinden soll und nur die „monochrome“ ĂŒbrig bleiben soll. Glaube ich nicht! Auf der Website und auf der Messe sieht man auch die Bunte... Das einzige, was fehlen wird, ist der Anniversery-Aufkleber am Tank.

Insofern ist es mir egal, ob es eine 2018er oder 2019er „Bunte“ wird.

Da es im Herbst gute Konditionen gibt, habe ich einfach mal rechnen lassen.

Meine Optionen:

Africa Twin Adventure Sport DCT

Als Sonderausstattung:

HauptstÀnder (Original Honda)
Nebellampen (SW Motech mit Original Honda-Schalter)
Navi (TomTom, Halterung ĂŒber dem Multidisplay)
Anschluss fĂŒr Batterie-PlegegerĂ€t + LadegerĂ€t

Tankrucksack und Topcase mache ich spÀter.

Eine Probefahrt mache ich ganz bewusst nicht! Ich will mir das alle mit meiner AT „erarbeiten“...

Meine AT wird Mitte November beim HĂ€ndler sein und wenn alles eingebaut ist, kann ich sie haben. :laola1:

Plan ist allerdings, dass ich sie erst 2019 anmelde. Aber wenn Sie erst mal da ist wird es wahrschinlich schwer jucken. Mal sehen, was das Wetter sagt...

Jetzt heisst es erst Mal Klamotten sichten und nachrĂŒsten. Garage ist schon frei gerĂ€umt... Die bleibt dann auch im Bergischen Land und macht dort die Strassen unsicher.

Bin schon sehr gespannt. Die erste Zeit mit der Monkey und der AT werden besonders lustig. Die geben zusammen bestimmt ein super Bild ab... : :thumb:

Werde mich hier jetzt erst Mal reinlesen..und werde berichten, wie es weiter geht.

Gruss




Michael

Benutzeravatar
RHEINPFEIL
BeitrÀge: 8
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 07:59
Wohnort: Köln am Rhein
Vorname: René
KM-Stand: 6000

Re: Back to the roots...

Beitragvon RHEINPFEIL » Mo 22. Okt 2018, 07:08

GlĂŒckwunsch, Fischer+Böhm macht gute Preise.
Da haben wir in den letzten 3 Jahren auch 3 Maschinen gekauft.
Gruß aus Köln
René

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Back to the roots...

Beitragvon garados » Mo 22. Okt 2018, 08:28

Schöne Vorstellung. Allemal interessant, wie man zu seine Maschine kommt.
Also herzlich willkommen und eine interessante, kurzweilige Wartezeit.

Gruß aus dem FlĂ€ming
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Back to the roots...

Beitragvon Pieke » Mo 22. Okt 2018, 09:22

Herzlich Willkommen und viel Spaß. :welcome:
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Back to the roots...

Beitragvon Chefche » Mo 22. Okt 2018, 10:23

Herzlich Willkommen :welcome:
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots...

Beitragvon Allgeier72 » Mo 22. Okt 2018, 11:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner AS.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

rascas
BeitrÀge: 6
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 09:53
Vorname: Michael
KM-Stand: 0

Re: Back to the roots...

Beitragvon rascas » Sa 27. Okt 2018, 10:11

Danke fĂŒr die freundliche BegrĂŒssung!

Vom Topcase bin ich erst mal weg. Der tiefe Eingriff fĂŒr die Halterung und/oder eine Befestigung nur an Plastik haben mich etwas abgeschreckt. Mein HĂ€ndler hat mir die Original-Koffer vernĂŒnftig angeboten und da werde ich wohl zuschlagen. Da ich wohl auch ohne Koffer fahren werde scheue ich großartige Halterungs-Konstruktionen, die bei den Honda-Koffern wegfallen. Sind zwar "nur" Plaste mit Alu-Verkleidung. FĂŒrs heimische wird es aber reichen. Falls mal in die Anden geht, werde ich Alu nachrĂŒsten...

Klamotten habe ich inzwischen auch gefunden. Es ist eine Jacken-Hosenkombination von Held geworden. Als Stiefel die SIDI Adventure. Beim Rest werde ich meinen Bestand bemĂŒhen und nach und nach ergĂ€nzen. Habe in D'dorf einen Laden mit toller Beratung gefunden. Kann ich nur empfehlen: www.motosystem.de

Der Webshop ist simpel, aber stationĂ€r ist der super! So eine persönliche Beratung inklusive Anprobe ist gerade bei Klamotten gegenĂŒber Webshops und den dĂŒmpelnden ehemaligen Branchen-Riesen ein echter Vorteil.

Jetzt kann die ATAS kommen! Spannung steigt...


ZurĂŒck zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast