Carplay

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Carplay

Beitragvon Waldschrat » Mi 13. Mai 2020, 21:56

Boah. Ich bin richtig stolz auf mich. Nachdem ich nun endlich gerafft hatte, das eine Navifunktion bei meinem Erwin (meine ATAS) unbedingt ein Apple-Handy benötigt wird, hatte ich in den sauren Apfel gebissen und mir noch einen gebrauchten Apfel besorgt.

Heute war der große Tag:
Zuerst einmal durfte der nette DHL Mensch das neue Handy liefern. Dann kam die Neuinstallation.
Dann ging es an die Verschwisterung vom neuen Sena Headset mit dem neuen Apfelgerät und Erwin. Natürlich macht man das wie ein Mann und verzichtet auf nerviges Geblättere in viel zu klein gedruckten Bedienungsanleitungen.

Als das Telefon fertig war, bin ich zu Erwin in die Garage und habe versucht, die beiden mit Bluetooth zu verbinden. Das klappte gut. Aber: keine Navigation, Erwin meinte, Carplay sei nicht möglich. Hmmm

Dann habe ich das neue Telefon mit dem Ladekabel an die USB Buchse ein gesteckt. Da ging es dann ganz flott. Erwin meckerte sofort, er bräuchte ein Headset für Carplay. Dann saß ich mit Helm in der Garage auf dem Moped.
Am schwierigsten war es für mich, in das Sena Menü rein zu kommen. Das verbinden funktioniert eigentlich recht einfach.

Eine Adresse habe ich einprogrammiert und Erwin wollte hin navigieren. Toll. Telefonieren klappt auch.
Mit dem Nachmittag bin ich zufrieden.

Was für morgen auf dem Plan steht: die Navigationssoftware mal zu testen. Was taugt "Apple
Karten"? Es sieht nicht vielversprechend aus.
Sygic habe ich auch auf dem Handy installiert, Erwin zeigt es mir aber nicht an.
Schaun mer mal....
Gruß Waldschrat

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Carplay

Beitragvon ManfredK » Mi 13. Mai 2020, 22:03

Ja das liebe Carplay.... schade dass Honda das nicht richtig (drahtlos) umgesetzt hat. Technisch wäre es möglich gewesen. Aber es gibt schlimmeres und sorgt wenigstens für einen vollen Akku.
Für eine schnelle A nach B Navigation ist Carplay genauso wie Android Auto (Google Maps) gut tauglich - es fehlen aber leider jegliche Optionen die man sich auf dem Motorrad wünscht (vermeiden von Wohngebieten, kurvenreiche Strecke usw.).
Aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

Viel Spaß damit!!

franco74

Re: Carplay

Beitragvon franco74 » Do 14. Mai 2020, 17:17

Waldschrat hat geschrieben:Was für morgen auf dem Plan steht: die Navigationssoftware mal zu testen. Was taugt "Apple Karten?


Naja, viel Auswahl an Navigations-Apps gibt es nicht für Apple CarPlay.
Eigentlich nur Karten von Apple, Google Maps und TomTom go.
Karten von Apple ist eine Cooperation von Apple mit TomTom. Deswegen darf wahrscheinlich TomTom go mit rein.
Karten und Google Maps machen einen guten Job, trotzdem nutze ich TomTom go mit Jahres-Abo für 12 Euro.
TomTom go zeigt, im Gegensatz zu den anderen beiden Apps, beim Fahren die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit, sowie gleichzeitig daneben die echte Geschwindigkeit an.
TomTom go kennt z.B. auch "kurvenreich".
Trotzdem ist es eine abgespeckte Navigation eines echtem standalone Navis.
MyDrive funktioniert z.B. nicht. Man kann keine Routen am PC planen und diese dann auf TomTom go übertragen. Da muss man sich vorher Notizen machen und unterwegs etwas am Navi arbeiten.
Hab jetzt knapp 3.000km auf der Uhr und nutze fast nur TomTom go. Man muss halt das beste draus machen.

Wünschenswert wäre Calimoto! Naja, man kann halt nicht alles haben.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Carplay

Beitragvon ManfredK » Do 14. Mai 2020, 17:27

http://sportreport.biz/2020/05/13/honda ... tegration/ und https://www.mcnews.com.au/android-auto- ... torcycles/

Da Honda auf der GoldWing Android Auto integrieren wird, solle dieses Update ab Mitte 2020 auch der 2020er AT zur Verfügung gestellt werden.

Ändert an der rudimentären Navigation am Ende auch nichts - aber Android Benutzer können hoffen die etwas bessere Navigation zu erhalten...

franco74

Re: Carplay

Beitragvon franco74 » Do 14. Mai 2020, 17:38

Google Maps arbeitet auch schon an einer "Motorrad-Erweiterung". In einigen Ländern Asiens ist das wohl schon verfügbar.



Wer CarPlay schnurlos nutzen möchte, kann das auch mit diesem Teil... https://carplay2air.com
Im anderen Forum haben das einige und es scheint problemlos zu funktionieren. Ich hab ne schöne Lenkertasche und brauch´ das nicht.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Carplay

Beitragvon ManfredK » Do 14. Mai 2020, 18:13

Ich befürchte der Motorrad-Modus von Google wird uns nicht begeistern... https://www.androidpolice.com/2019/12/1 ... any-india/ zumindest wenn er so umgesetzt wird wie in Indien.

Erst wenn Google den Spaßfaktor integrieren würde... erst dann würde ich auf mein Motorrad Navi verzichten wollen. (Gilt analog für Carplay)

Deswegen sollte man diese beiden Systeme für das nehmen was man A nach B Navigation nennt und ggfs. nicht vergessen die Autobahnen zu vermeiden. Strecken lassen sich ja auch relativ leicht anpassen (Google Maps mit Strecke ziehen oder Zwischenzielen)

franco74

Re: Carplay

Beitragvon franco74 » Do 14. Mai 2020, 19:19

Die Motorrad-Funktion von Google Maps kann man wohl erstmal wieder vergessen.

Ich bleib bei TomTom go. Da fehlt mir eigentlich fast nichts, außer die Möglichkeit am PC mit mydrive eine Route zu planen und diese dann zu übertragen.
Da muss man dann halt unterwegs Wegpunkte eingeben.
Das Feature "kurvenreich" ist mit an Bord. Wie oben erwähnt, auch permanent die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und daneben die reale Geschwindigkeit.
Ich schau eigentlich beim Fahren nur noch da drauf und nicht mehr auf den Tacho, der z.B. 100km/h anzeigt, es aber nur 94km/h sind.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Carplay

Beitragvon countrybiker » Fr 15. Mai 2020, 09:36

Ist ja schon mal eine Verbesserung, bei den 2016 Modellen war die Differenz noch 9 Km/H.

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Carplay

Beitragvon Waldschrat » Fr 15. Mai 2020, 21:19

Nun habe ich mal ein paar Kilometer durch den Vogelsberg mit Apple Karten navigiert. Immer schön den breiten Bundesstraßen entlang. Hmmm, als Hilfe um von A nach B zu kommen, isses ok. Der Bildschirm ist klasse. Was nervt, wenn die Kommunikation zum Headset abbricht, kann man nicht mehr navigieren. (Ich hab den Post mit den 7 sec gelesen)

Das jetzt Google Car kommen soll - und ich gebe Geld für nen Apfel aus.. Egal, ich kann ja zweigleisig fahren.

Danke Franco für den Tipp mit TomTom Go. Eigendlich bin ich Calimoto Nutzer. Vielleicht schaffe ich es, eine Route auf das Display zu senden. Da muss ich noch spielen und auf ein Update hoffen.
Gruß Waldschrat

franco74

Re: Carplay

Beitragvon franco74 » Sa 16. Mai 2020, 06:33

Waldschrat hat geschrieben: Was nervt, wenn die Kommunikation zum Headset abbricht, kann man nicht mehr navigieren. (Ich hab den Post mit den 7 sec gelesen)


Das hatte ich noch nie, dass die Verbindung zu meinem SENA SMH5-FM unterbricht.

Hattest Du das Headset zusätzlich auch mal mit dem Handy gekoppelt? Wenn ja, entferne es auf dem iPhone wieder.
Du brauchst das iPhone und das Headset jeweils nur mit der AT koppeln.

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Carplay

Beitragvon Waldschrat » Sa 16. Mai 2020, 12:13

Ja, wenn ich mal kurz vom Moped weg war, lässt es sich umständlich wieder verbinden. Aber vielleicht muss ich noch üben. Ich hab das Sena SRL. Andererseits finde ich es auch völligen Quatsch. Ich bin jahrelang durch halb Europa gekurvt, ohne das mir eine Lisa ins Ohr säuselt "jetzt bitte wenden".
Für Musik finde ich es ok, deshalb habe ich das SRL auch angeschafft. Was nervt, das meine Android Musiksammlung auf dem Apfel nicht akzeptiert wird und ich noch keine Idee habe, wie ich eigene Musik in den Apfel bekomme. Ich will ja meine Sammlung nicht nochmal in itune kaufen.
Gruß Waldschrat

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Carplay

Beitragvon ManfredK » Sa 16. Mai 2020, 12:22


Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Carplay

Beitragvon Waldschrat » Sa 16. Mai 2020, 12:31

Dankeschön :danke!:
Gruß Waldschrat

franco74

Re: Carplay

Beitragvon franco74 » Sa 16. Mai 2020, 12:43

Waldschrat hat geschrieben:Ja, wenn ich mal kurz vom Moped weg war, lässt es sich umständlich wieder verbinden. Aber vielleicht muss ich noch üben. Ich hab das Sena SRL. Andererseits finde ich es auch völligen Quatsch. Ich bin jahrelang durch halb Europa gekurvt, ohne das mir eine Lisa ins Ohr säuselt "jetzt bitte wenden".
Für Musik finde ich es ok, deshalb habe ich das SRL auch angeschafft. Was nervt, das meine Android Musiksammlung auf dem Apfel nicht akzeptiert wird und ich noch keine Idee habe, wie ich eigene Musik in den Apfel bekomme. Ich will ja meine Sammlung nicht nochmal in itune kaufen.


Lösch Dein Headset vom iPhone und sonstigen Geräten und kopple es NUR mit der AT.

Die Naviansagen sind nicht schlecht, da muss man das Navi nicht ständig im Auge behalten. Ich telefoniere auch gern beim Mopedfahren.

Wir haben Apple-Music abonniert. Kostet 15.- im Monat für Familie oder 10.- für eine Einzelperson. Damit braucht man sich keine Gedanken mehr über Musikimport zu machen.
Es sei denn, man hört irgendwelche total exotische Musik, die es bei Apple-Music nicht gibt.
Kannst 3 Monate kostenlos testen.... https://www.apple.com/de/apple-music/

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Carplay

Beitragvon Waldschrat » Sa 16. Mai 2020, 13:28

Lösch Dein Headset vom iPhone und sonstigen Geräten und kopple es NUR mit der AT.

Check. Da das Phone neu ist, war es einfach: nur die Honda - sonst kennt es nix.

Die Naviansagen sind nicht schlecht, da muss man das Navi nicht ständig im Auge behalten. Ich telefoniere auch gern beim Mopedfahren.

Mich nerven die höflichen Ansagen beim Musikhören oder reißen mich aus meinen Gedanken. Zur Not muss ich die Ansagen auf "aus" stellen.

Wir haben Apple-Music abonniert. Kostet 15.- im Monat für Familie oder 10.- für eine Einzelperson.

Echt? 120.-€ im Jahr an Apple zahlen, nur weil die sich weigern, die Software so zu programmieren, das Musik von den eigenen Dateien gespielt wird? Ich finde das dreist - von Apple.
Gruß Waldschrat


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast