Ich hatte am Samstag (nachdem am Freitag bei unserem FHH die Vorstellung stattfand) die Gelegenheit als Erster eine Probefahrt mit der neuen AS zu machen. Ich dachte nicht, dass der Unterschied so deutlich wÀre.
Ich bin jetzt nicht der Testexperte (bin gespannt was Manfred dazu sagt....) aber was mir in der kurzen Zeit - natĂŒrlich ohne Schotter - aufgefallen ist:
Man hat sofort ein sehr angenehmes SitzgefĂŒhl durch den schmĂ€leren Sitz und den dadurch besseren Stand (bin 179 und die normale Sitzbank war auf der oberen Einstellung).
Der Sound ist nicht so toll - jedenfalls gefÀllt mir der meiner 16er besser. WÀhrend die 18er ein sehr lautes Pollern hat ist die 20er leiser aber sie klingt gröber und schnarrender
Bin in S2 losgefahren und meine, dass die SchaltvorgĂ€nge noch weicher und flieĂender sind. In "D" schaltet sie wesentlich sportlicher als meine
Der Tempomat ist genial und ganz einfach zu bedienen
Im Stehen habe ich das GefĂŒhl eines besseren Knieschlusses und beim stehend 8er fahren wirkt sie stabiler und leichter zu fahren, die Gasannahme ist sehr sanft und gleichmĂ€Ăig und damit fĂ€llt das ruckeln weg
Beim Stehen habe ich gleich ein sehr gutes zentriertes GefĂŒhl gehabt, ich denke hier brĂ€uchte ich keine Lenkererhöhung weil der Lenker schon etwas höher ist
Das Handling beim Schieben schien mir viel leichter vonstatten zu gehen
Das "Klavier" auf der linken Seite ist sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, Hupe und Blinker sind sehr nahe beisammen, sodass mit dicken Handschuhen sicher öfter unabsichtlich gehupt wird (ging mir so)
Das groĂe Display mĂŒsste man natĂŒrlich kennenlernen, aber die Möglichkeit Fahrmodi zu personalisieren und mit einem Knopfdruck umzuschalten wĂŒrde mir gefallen - leider ist das Display nur iPhone-kompatibel (kein Android)
das Fahrwerk kann man in der kurzen Zeit nicht testen aber was sofort auffĂ€llt ist das geniale Schlucken von Schlaglöchern (bin extra nochmal zurĂŒckgefahren dafĂŒr)
positiv sonst noch - schraubbarer Heckrahmen, einfach zu verstellendes Windschild, zweckmĂ€Ăige GepĂ€cktrĂ€gerplatte in schöner Optik, verbessertes Motorschutzblech (aber ohne SturzbĂŒgel kommt man - wenn man so wie ich oft offroad unterwegs ist - nicht aus), die Original-Alu-Koffer sind wirklich hochwertig (SW-Motech), die brennenden Doppelscheinwerfer und das Kurvenlicht (wĂŒrde ich gerne testen), und - ein Stahl-SeitenstĂ€nder (der sich hoffentlich nicht mehr verbiegt
)
die paar PS mehr merkt man nicht - ist fĂŒr mich auch nicht nötig
leider sehr negativ - der Preis (⏠21.790,-- Listenpreis mit allen Paketen in der Vollausstattung in Ăsterreich)
- das ist natĂŒrlich noch "Verhandlungssache"
Ich werde meine wohl noch ein paar Jahre fahren weil ich mit 90t km am Tacho und ein paar "Gebrauchsspuren" auch nicht mehr viel dafĂŒr bekomme. Aber lange ZĂ€hne habe ich bekommen ...
Der Weg ist das Ziel.....
Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300