Informationen zur AT und ATAS 2020

Benutzeravatar
Motociclista
BeitrÀge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Motociclista » Di 24. Sep 2019, 22:53

Nimmt mich ja wunder, wer hier die erste schwarze ATAS prÀsentiert!
Neidisch bin ich jetzt schon. Aber ich habe eine 18er AT, die mir gut liegt, die behalte ich.
Im ĂŒbrigen, hĂ€tte ich WĂŒnsche, fehlte es mir auch an Barem 


Gruss, Alf

Edda
BeitrÀge: 47
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:51
Vorname: Maggus
KM-Stand: 0

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Edda » Mi 25. Sep 2019, 06:36

Moin.
Das Cockpit ist ja der Hammer.
Klasse.
Allein dafĂŒr wĂŒrde ein Wechsel lohnen :dance:
Mfg Edda
Mfg Edda

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon thoar » Mi 25. Sep 2019, 11:07

Interessant finde ich, dass die Federwege und Bodenfreiheit der Adventure Sports auf die Werte der Basisversion reduziert wurden, außerdem nur bei der AS schlauchlose Reifen, Tankvolumen nochmals vergrĂ¶ĂŸert, GepĂ€ckbrĂŒcke, mehr Elektronik.
Meine Interpretation: Die Basisversion ist gedacht fĂŒr Spiel und Spaß (auch offroad), die AS fĂŒr die Reise.
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Franki » Mi 25. Sep 2019, 11:55

thoar hat geschrieben:... Die Basisversion ist gedacht fĂŒr Spiel und Spaß (auch offroad), die AS fĂŒr die Reise.
das entspricht ja einer Spekulation zum Update der SD04 hin zur SD06: eine Version fĂŒr die Kiesgrube, eine mehr fĂŒr den Straßeneinsatz - obwohl: hier war doch sogar eine 19'-Vorderradoption spekuliert worden :roll:

Benutzeravatar
Ted
BeitrÀge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Ted » Mi 25. Sep 2019, 12:01

Ich denke das wird wirklich ein sehr gutes Konzept sein! Die Beiden gefallen mir richtig gut!

Was mich allerdings wunder, die Haltegriffe bzw. der GepĂ€cktrĂ€ger ist ja rustikal "russisch" verschweißt!

Warum haben die die SchweißnĂ€hte nicht verschliffen?


Vielleicht das die Zurrhaken nicht verrutschen! :gröhl:
GrĂŒĂŸe und Gauf!

Ted

Der VogtlÀnder! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ManfredK » Mi 25. Sep 2019, 12:39

Ted hat geschrieben:Warum haben die die SchweißnĂ€hte nicht verschliffen?


Was zahlst du dafĂŒr mehr?

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 25. Sep 2019, 15:13

When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon charly1950 » Mi 25. Sep 2019, 17:55

Optisch sind die Neuen ATÂŽs ein Augenweide. Viele der neuen Features sind toll.
Was sich mir aber nach wie vor nicht erschließt ist die Verteilung dieser Features auf die beiden Modelle AT uns ATAS.
Das was ich dazu bisher gehört habe lÀsst mich an dem Erfolg der "normalen AT" bei uns in D zweifeln.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

gnimo
BeitrÀge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon gnimo » Mi 25. Sep 2019, 18:16

charly1950 hat geschrieben:Optisch sind die Neuen ATÂŽs ein Augenweide. Viele der neuen Features sind toll.
Was sich mir aber nach wie vor nicht erschließt ist die Verteilung dieser Features auf die beiden Modelle AT uns ATAS.
Das was ich dazu bisher gehört habe lÀsst mich an dem Erfolg der "normalen AT" bei uns in D zweifeln.

gruß KARL


Sollte man meinen, ich glaubs aber nicht. Die normale AT ist ja mehr fĂŒr die Offroader gedacht und die AT AS fĂŒr die Tourer.
Da die preislich aber doch noch nen Happen auseinanderliegen werden die gĂŒnstigeren AT auch weiterhin ordentlich gekauft werden, da steht dann nicht mehr Offroad im Vordergrund, Hauptsache ne AT. Auch das ES wird nicht unbedingt das schlagende Kaufargument fĂŒr die AT AS sein, wenn es so funktioniert wie in der KTM Super Duke GT als die damit um die Ecke kamen, dann ist jedes frei einstellbare Fahrwerk besser. Wer da nicht den Idealmaßen des Durchsschnittsmopedfahrers enspricht, fĂŒr den wirds nicht leicht seine Einstellung zu finden. Feinjustierung ist ja nicht, da gehts nur nach Anzahl Personen und GepĂ€ck und nicht nach Klicks in Zug-und Druckstufe.
Gruß

Michael

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ATP » Mi 25. Sep 2019, 19:08

gnimo hat geschrieben:und die AT AS fĂŒr die Tourer.


So wie die 1250 GS, alles Lametta dran und dann auf große Tour zum nĂ€chsten Bikertreff. Das ganze dann 3 bis 5 x im Jahr. NatĂŒrlich bei ĂŒber 15°C zur Schonung der Heizgriffe.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ManfredK » Mi 25. Sep 2019, 19:27

gnimo hat geschrieben:....Feinjustierung ist ja nicht, da gehts nur nach Anzahl Personen und GepÀck und nicht nach Klicks in Zug-und Druckstufe.


Warten wir es doch mal ein bisschen ab, es gibt wenn ich es richtig im Kopf habe 1 User Modi der selbst gestaltet werden kann. Wie fein gilt abzuwarten. Aus der PresseerklÀrung: Eine zusÀtzliche User­Option
ermöglicht die individuelle Feinabstimmung der DÀmpfungskraft vorne und hinten sowie die Einstellung der hinteren Federvorspannung in 24 Stufen.


Wenn man jetzt noch in der Lage ist dass die DĂ€mpferkraft wĂ€hrend der Fahrt modifiziert werden kann, lĂ€sst sich sogar noch variieren, dass im Bummelmodus (Ortsdurchfahrten, Landstraßen 3. Ordnung; Landschaft schauen) die DĂ€mpfung soft oder medium ist... wenn aber ein paar Kilometer spĂ€ter angasen angesagt ist, kann auf "hart" umgeschaltet werden. So werden gegensĂ€tzliche Anforderungen unter einen Hut gebracht, etwa höherer Fahrkomfort bei niedrigerem Tempo und mehr StabilitĂ€t bei hoher Geschwindigkeit

(Abgesehen davon.... wie viele Spezialisten also AT Fahrer kennst du, die ihr Fahrwerk korrekt abstimmen? Sind nicht die meisten AT Fahrer mit soft - medium - hart - offroad schon mehr als zufrieden, weil sie noch nie an den schrauben gedreht haben....)

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ATP » Mi 25. Sep 2019, 20:15

ManfredK hat geschrieben:Sind nicht die meisten AT Fahrer mit soft - medium - hart - offroad schon mehr als zufrieden, weil sie noch nie an den schrauben gedreht haben....)


Ich bin zufrieden mit der Werkseinstellung der 2016er AT. Passt zum gemĂŒtlichen Solo-Rasen auf StrĂ€sschen aller Art. Nur an der Federbasis hinten musste ich mal drehen.
Trotzdem ist das was Honda momentan anbietet nichts halbes und nichts ganzes.
Entweder halb, also manuell voll einstellbar, oder ganz, komplett automatisch. Manuell elektronisch den falschen Modus wÀhlen zu können ist ja auch nur Stellschraube ohne schmutzige Finger.
Wann brauch ich denn soft??? Nie natĂŒrlich, ich bin ein harter Hund!

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Ted
BeitrÀge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Ted » Mi 25. Sep 2019, 20:18

Hallo Manfred,

warum den Alu wenn es billiger mit Kunststoff geht? (seit 2016) Auch wenn sich einige ĂŒber die KratzanfĂ€lligkeit aufgeregt haben. :lach:
Das wird bei Alu auch nicht anders sein! :nix:

Wenn ein so hochwertiges GerÀt hergestellt wird, frage ich mich warum an einer so offensichtlichen Stelle gespart wird.

Aber das war ja bei der Varadero auch so! Die Plastekappen am Endtopf. Der Topf wurde nur noch an den sichtbaren Stellen (außen) poliert.

Noch mal! Bei einem Motorrad welches so um die 20.000 € kosten wird, wĂŒrde ich als Hersteller sowas billig aussehendes nicht machen!

Ist aber nur meine Meinung! Die Zurrhaken halten jedenfalls besser! :thumb:
GrĂŒĂŸe und Gauf!

Ted

Der VogtlÀnder! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ManfredK » Mi 25. Sep 2019, 20:46

Ted du hast Recht - Kunststoff ist preiswerter!

Trotzdem wĂŒnsche ich mir beim TopCase-TrĂ€ger aus Kunststoff ein bisschen mehr StabilitĂ€t (fahre ein 58ltr. Givi spazieren) - das hat schon gewisse Ähnlichkeiten mit einem LĂ€mmerschwanz... :-)

Deswegen wĂŒrde ICH die SchweißnĂ€hte akzeptieren.

Benutzeravatar
tobyxschmidt
BeitrÀge: 10
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 00:33
Wohnort: Köln
Vorname: toby
KM-Stand: 15 000

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon tobyxschmidt » Mi 25. Sep 2019, 23:49

ich freue mich schon auf die neue AT :thumb:
at_2020.png
:thumb:

gnimo
BeitrÀge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon gnimo » Do 26. Sep 2019, 07:57

ManfredK hat geschrieben:
gnimo hat geschrieben:....Feinjustierung ist ja nicht, da gehts nur nach Anzahl Personen und GepÀck und nicht nach Klicks in Zug-und Druckstufe.


Warten wir es doch mal ein bisschen ab, es gibt wenn ich es richtig im Kopf habe 1 User Modi der selbst gestaltet werden kann. Wie fein gilt abzuwarten. Aus der PresseerklÀrung: Eine zusÀtzliche User­Option
ermöglicht die individuelle Feinabstimmung der DÀmpfungskraft vorne und hinten sowie die Einstellung der hinteren Federvorspannung in 24 Stufen.


Wenn man jetzt noch in der Lage ist dass die DĂ€mpferkraft wĂ€hrend der Fahrt modifiziert werden kann, lĂ€sst sich sogar noch variieren, dass im Bummelmodus (Ortsdurchfahrten, Landstraßen 3. Ordnung; Landschaft schauen) die DĂ€mpfung soft oder medium ist... wenn aber ein paar Kilometer spĂ€ter angasen angesagt ist, kann auf "hart" umgeschaltet werden. So werden gegensĂ€tzliche Anforderungen unter einen Hut gebracht, etwa höherer Fahrkomfort bei niedrigerem Tempo und mehr StabilitĂ€t bei hoher Geschwindigkeit

(Abgesehen davon.... wie viele Spezialisten also AT Fahrer kennst du, die ihr Fahrwerk korrekt abstimmen? Sind nicht die meisten AT Fahrer mit soft - medium - hart - offroad schon mehr als zufrieden, weil sie noch nie an den schrauben gedreht haben....)


Ja es bleibt abzuwarten inwieweit man da etwas im Detail verstellen kann, aber es stimmt schon, viele AT - Fahrer die sich Ihr Fahrwerk selbst einstellen und / oder auch einstellen können kenne ich nicht.
Da wird jede Hilfe gleich welcher Art, und sei es nur weich - mittel - hart, sehr willkommen sein.
Gruß

Michael

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Travel@Gravel » Do 26. Sep 2019, 10:31

charly1950 hat geschrieben:as sich mir aber nach wie vor nicht erschließt ist die Verteilung dieser Features auf die beiden Modelle AT uns ATAS.
Das was ich dazu bisher gehört habe lÀsst mich an dem Erfolg der "normalen AT" bei uns in D zweifeln.

gruß KARL


Was man so hört gibt es noch andere MÀrkte auf der Welt ;)

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon charly1950 » Do 26. Sep 2019, 12:33

Travel@Gravel hat geschrieben:
charly1950 hat geschrieben:as sich mir aber nach wie vor nicht erschließt ist die Verteilung dieser Features auf die beiden Modelle AT uns ATAS.
Das was ich dazu bisher gehört habe lÀsst mich an dem Erfolg der "normalen AT" bei uns in D zweifeln.

gruß KARL


Was man so hört gibt es noch andere MÀrkte auf der Welt ;)

Meine Aussage bezog sich auch nur auf den Deutschen Markt - das impliziert die Tatsache das das in anderen MÀrkten möglicherweise anders ist. ! ;)
Aber schau ma halt mal im FrĂŒhsommer 2020 wie sich die Verkaufszahlen entwickeln - dann sind wir Beide schlauer.
Nur der VollstÀndigkeit halber - in einem anderen Thread beschreibst du einen Teil des von mir vermuteten Problems:

" ... Die neuen AT'S finde ich endgeil :geil: Jedoch besitze ich derzeit eine AT fĂŒr Beides: Touren und Schotter. Mit dem neuen Modell "mĂŒsste" (Luxusproblem) ich wieder einen 2. Töff daneben halten -> ATAS fĂŒr die Touren zu zweit, und ein abgewĂŒrgtes Teil zum sch(l)ottern. Will ich aber nicht mehr. Und mit einer neuen 2020er ATAS auf den Jafferau: möglich, aber dann immer die Angst vor einem kleinen Sturz mit entsprechenden SchĂ€den am teuren Neuen im Nacken? :ups: Nööö. "


gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
thunder100
BeitrÀge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon thunder100 » Fr 27. Sep 2019, 09:56

Travel@Gravel hat geschrieben:
charly1950 hat geschrieben:as sich mir aber nach wie vor nicht erschließt ist die Verteilung dieser Features auf die beiden Modelle AT uns ATAS.
Das was ich dazu bisher gehört habe lÀsst mich an dem Erfolg der "normalen AT" bei uns in D zweifeln.

gruß KARL


Was man so hört gibt es noch andere MÀrkte auf der Welt ;)


JA -->Z.B in SĂŒdamerika und neuerdings Indien gehen CRF1000L ohne ABS gut im Verkauf

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
nockeskarre
BeitrÀge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon nockeskarre » Fr 27. Sep 2019, 12:00

https://www.n-tv.de/21295569
Netter Artikel zur Neuen.

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Franki » Fr 27. Sep 2019, 12:07

thunder100 hat geschrieben:...neuerdings Indien gehen CRF1000L ohne ABS gut im Verkauf

sehr interessant! Vielen Dank fĂŒr diese Information!!

Schöne GrĂŒĂŸe
Frank

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon raytek » Sa 28. Sep 2019, 10:42


Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon fish » Sa 28. Sep 2019, 16:56

Danke fĂŒr den Youtube Link. Ich war zunĂ€chst von der Neuen recht angetan,
aber wenn ich jetzt bei 0:54 die ultrabillige Lenkerklemme ansehe, die einem 5-8K-Moped angemessen wĂ€re, dann fĂŒrchte ich doch, dass hier die ErbsenzĂ€hler an versteckten Stellen auch gewĂŒtet haben. Die SchweißnĂ€hte auf den roten Gitterrahmnen sind auch nicht gerade hĂŒbsch... Da bin ich mit meiner schwarzen SD06 doch gleich wieder sehr glĂŒcklich ;-)
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Aqualung
BeitrÀge: 21
Registriert: Sa 10. MĂ€r 2018, 18:59
Vorname: Matthias
KM-Stand: 150

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Aqualung » So 29. Sep 2019, 07:15

Können sie jetzt immer noch keine SchweißnĂ€hte? Wenn ich die an meiner AS angucke,mĂŒĂŸte es normal Schmerzensgeld geben.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ManfredK » So 29. Sep 2019, 10:11

Im Listenpreis enthalten sind ĂŒblicherweise SchweißnĂ€hte die halten, bei Alu-Rahmen im Sichtbereich auch meist optisch ansehnlich. SchweißnĂ€hte im nicht sichtbaren Bereich sind nur auf "halten" aber nicht auf "schön" ausgelegt. Auch da ist mittlerweile das Thema "Kosten" nicht unerheblich. Vielleicht sollte man ĂŒber die Option "schöne SchweißnĂ€hte" in der Zubehörliste nachdenken. Wer es schön haben will zahlt sicher auch gerne einen Aufpreis....

Honda scheint aber ansonsten alles richtig gemacht zu haben, wenn wir uns hier schon ĂŒber das Thema "Schönheit von SchweißnĂ€hten" unterhalten.

Respekt.... :thumb:


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste