"Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Benutzeravatar
ADri
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ADri » Sa 27. Jul 2019, 21:55

https://www.motorcyclenews.com/news/new ... twin-2020/

So langsam verlier ich den Faden - kommen gleich mehrere "Reiseenduros"... :nix:

Tokio Motorshow ist wohl Anfang Oktober, hmm
__________________
Grüßle
ADri

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ManfredK » Sa 27. Jul 2019, 22:03

Ich glaube das wurde bereits mehrfach angedeutet... :thumb:

Benutzeravatar
ADri
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ADri » Sa 27. Jul 2019, 22:41

Die zwei "AT's" habe ich auf dem Schirm, ich dachte aber, dass die CT eingestellt wird - jetzt sieht es fast so aus als ob es auch
eine Straßentauglichere AT/CT-Version geben wird.

Bin echt gespannt :D
__________________
Grüßle
ADri

barniey
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 15:23

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon barniey » Sa 27. Jul 2019, 23:08

Schwarzwaldelch hat geschrieben:
AT, CT, GS. Drei völlig verschiedene Konzepte,


Eine AT mit Kardan wäre auch ein anderes Konzept!

Schwarzwaldelch hat geschrieben: Und als DCT-Fan
gilt für mich das Motto, schaltest du noch oder fährst du schon.


97% der Motorradfahrer fahren auch schon, ohne DCT.

Solange ich nicht gezwungen bin einen Rollator zum Laufen zu verwenden, werde ich mir selber keinen anschaffen, als Fan von selbstbestimmten autonomen Leben äh schalten, bevorzuge ich Schalter.
Wenn es dann mal so sein sollte, werde ich froh sein, dass es das DCT gibt!

Rollator und DCT sind Alterserscheinungen ! :gröhl:

Schwarzwaldelch
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon Schwarzwaldelch » So 28. Jul 2019, 10:21

Barniey, du scheinst hier einem Mißverständnis zu unterliegen. Ich rede NICHT von einer AT mit Kardan,
sondern von einem eventuellen Nachfolger für den Crosstourer, den ICH mir mit Kardan wünschen würde.
Wenn es diesen denn geben sollte, dann möchte ich stark bezweifeln, daß er unter dem Namen AT auf
den Markt kommt.

Und wenn du unbedingt das DCT mit dem Gebrauch eines Rollators vergleichen willst, dann drücke ich
dir die Daumen, daß du möglichst lange keinen benötigen wirst. Und wenn doch, dann wird hoffentlich
keiner in deiner Gegenwart :gröhl:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ManfredK » So 28. Jul 2019, 10:38

ADri hat geschrieben:...ich dachte aber, dass die CT eingestellt wird ....
Bin echt gespannt :D



Die CT ist eingestellt

Honda muss die bestehende AT auf Euro 5 umstellen um in der Mittelklasse weiter aktiv sein zu können... (Marktanteil etwa 3000 Einheiten p.a.)
Honda hat eine Lücke in der kleineren Hubraumklasse (vs. Yamaha mit mehr Offroadcharakter)... (Marktanteil ca. 2000 Einheiten p.a.)
Honda hat eine Lücke in der Oberklasse... (und das ist mit der GS und den übrigen Herstellern der größere Kuchen am Tourer/Reiseenduro Markt - straßenlastig, weniger Offroad-Tauglichkeit) Marktanteil ca. 12000 Einheiten p.a.

In der Mittelklasse der AT handelt es sich eher um eine Modellpflege... Aufwand überschaubar
In der kleinen Hubraumklasse, könnte noch ein Markt entstehen, der Motor könnte auch in andere Typen verpflanzt werden (NX Baureihe usw.)
Den Markt in der Oberklasse kann man ignorieren.... doer aber tatsächlich mal richtig angehen und nicht so halbherzig wie mit Vara und CT..... aber dann halt auch preismäßig in den üblichen Klassen um 20.000 €


Schaun wir mal welche der Lücken am Ende des Jahres noch offen ist

Benutzeravatar
hatschky
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Okt 2017, 13:48
Vorname: Martin
KM-Stand: 5200

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon hatschky » So 28. Jul 2019, 10:46

Für mich wären die Mindestanforderungen für den Wechsel auf ein 2020er Modell

- schlauchlos Felgen
- hochwertiges TFT Display
- keyless
- Tempomat
- kein höheres Gewicht

was ich nicht unbedingt benötige

- größerer Tank
- mehr Leistung

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: Würzburg
Vorname: Carsten

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon iceman » So 28. Jul 2019, 10:56

Interessante Schlussfolgerung.

Ich werde dieses Jahr wieder zur EICMA fahren.

Gruss
Iceman

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ATP » So 28. Jul 2019, 13:03

ManfredK hat geschrieben:
ADri hat geschrieben:...ich dachte aber, dass die CT eingestellt wird ....
Den Markt in der Oberklasse kann man ignorieren.... doer aber tatsächlich mal richtig angehen und nicht so halbherzig wie mit Vara und CT..... aber dann halt auch preismäßig in den üblichen Klassen um 20.000 €


Das habe ich letzthin mit meinem FHH beredet. Wir waren uns einig, ohne Kardan und mit weniger als 135 PS wäre eine Attacke gegen die 1250 GS sinnlos.
Ducati und KTM versuchen es ja mit Leistung, hilft aber nichts.
Ein schlanker Twin mit ordentlich Leistung und Kardan könnte es bringen. Ist zwar unvernünftg, aber wohin vernünftige Leistung bei barocken Proportionen führt (wenn nicht GS drauf steht) zeigt seit 2010 die XTZ 1200.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ADri
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ADri » So 28. Jul 2019, 16:11

ManfredK hat geschrieben:
Schaun wir mal welche der Lücken am Ende des Jahres noch offen ist


Die Frage stellt sich mir jetzt auch... :?
__________________
Grüßle
ADri

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 29. Jul 2019, 11:49

Honda hat ein neues "True Adventure" Video geschaltet:

"Can you hear it? That’s True Adventure calling. Nothing can stop it, so you best be ready. Ready to leave the road behind. Ready to roam far and wide. Ready to tame the wild. It’s coming. Be ready."

Man sieht darauf..

https://www.youtube.com/watch?v=xFs2Jd0rSVg


nicht viel ;)

Benutzeravatar
ADri
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ADri » Mo 29. Jul 2019, 16:40

https://www.motorradonline.de/tourer/ho ... se-tourer/

könnte in etwa so eine Variante der AT entwickelt worden sein... ?
__________________
Grüßle
ADri

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ATP » Mo 29. Jul 2019, 17:22

Hallo ADri

Das wäre eine Zweitverwendung des AT Motors mit Tradition. Jedenfalls war die Deauville richtig gut.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ManfredK » Mo 29. Jul 2019, 17:43

ATP hat geschrieben:....Jedenfalls war die Deauville richtig gut.


Ein gutes Motorrad, das nie einen nennenswerten Markt hatte..... und das wäre auch in 2020 so der Fall.

Die erste echte Straßentourer ist auf Platz 28 der Statistik und das könnte die Honda nicht erreichen da zu schwach und zu wenig elektronischer Overkill....https://www.ivm-ev.de/assets/Uploads/IV ... 019-07.pdf

3508 Tourer in 2019 bisher..... im Vergleich dazu fast 21.000 Enduros (meistens die großen fetten... und das mit einem Plus von fast 30% gegenüber 2018) oder die "nackten"....... mit fast 22.000 Einheiten (Honda hat da durchaus noch Potential nach oben...)

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ATP » Mo 29. Jul 2019, 17:47

ManfredK hat geschrieben:Ein gutes Motorrad, das nie einen nennenswerten Markt hatte..... und das wäre auch in 2020 so der Fall.


Das trifft für Deutschland zu. In F und GB war das ganz anders. Mit 65000km auf der Uhr war sie keine 15min bei Mobile inseriert, Käufer in London.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ManfredK » Mo 29. Jul 2019, 19:37

In F und GB war das aber auch vor der Erfindung der heutigen Großroller (London/Paris usw.).....

Es gäbe aber durchaus auch Fahrzeuge für die ich mein Rentner-Sparbuch sofort, ohne Überlegen und ohne sachliche Erwägungen plündern würde...

http://www.2ri.de/Bikes/Honda/2008/CB1100R-Studie

Als ich dieses Maschine in 2008 in Köln gesehen habe, war er da.... der "Haben wollen" Reflex und ist bis heute geblieben. :thumb:

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon willimaja » Di 30. Jul 2019, 18:57

ManfredK hat geschrieben:
http://www.2ri.de/Bikes/Honda/2008/CB1100R-Studie

Als ich dieses Maschine in 2008 in Köln gesehen habe, war er da.... der "Haben wollen" Reflex und ist bis heute geblieben. :thumb:


Ich weiß jetzt nicht mehr wann der aktuelle Cafe Racer Boom los ging aber scheinbar hat Honda damals 2008 schon ungefähr gewusst was kommt, ich finde die Studie ist ein echtes Sahneschnittchen :thumb:

......echt scharfes Teil

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon garados » Di 30. Jul 2019, 20:46

In den Farben gibt es in Japan immer noch die CB1300.
https://www.honda.co.jp/CB1300/

Finde ich wunderschön. Zum Glück habe ich noch kein Rentner-Sparbuch. :D

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

33615

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon 33615 » Sa 3. Aug 2019, 11:03

ADri hat geschrieben:https://www.motorradonline.de/tourer/honda-deauville-comeback-mittelklasse-tourer/

könnte in etwa so eine Variante der AT entwickelt worden sein... ?

Wenn ich da bequem meine langen Staken unterbringen könnte, dann wäre ich schon an so einem Modell interessiert. Bei der AT bekomme ich zunehmend Probleme mit meiner Hüfte beim Aufsteigen, ist aber mit hoher Sitzbank und Vorspannung sehr hoch. Fährt sich so sehr bequem aber die Hüfte halt...

Ein nicht so ganz schweres Modell mit AT-Motor, DCT, Koffern, Kardanwelle und für mich annehmbarer Optik würde ich klasse finden. Hoffentlich tut sich da in absehbarer Zeit etwas zum Thema.

Benutzeravatar
ADri
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ADri » Do 29. Aug 2019, 16:27

__________________
Grüßle
ADri

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ManfredK » Do 29. Aug 2019, 16:35

Das Patent der Vorderradaufhängung der GL 1800 wurde auch erst kurz vor der Vorstellung veröffentlicht...

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ATP » Do 29. Aug 2019, 19:43

ADri hat geschrieben:Direct Injection:


Und was hätte man davon?
0,1 L/100km weniger Verbrauch und erschütternde Lastwechselreaktionen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ManfredK » Do 29. Aug 2019, 20:56

ATP hat geschrieben:
Und was hätte man davon?

Gruß, Peter


Schon gefahren?
Oder einfach nur mal so in den Raum geworfen....

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon HaraldS50 » Do 29. Aug 2019, 21:48

MOTORRAD schreibt es doch vor ein paar Tagen schön...alle boren auf um Euro-5 zu erreichen. Mehr Dampf, bei niedrigeren Drehzahlen um das Messprogramm zu befreidigen :D Dafür wird die Karre dann schwerer und im echten Betrieb sicher nicht sparsamer. Und sind Direkteinsprizer nicht genauso Feinstaubschleudern, wie Diesel, oder war das NOx ? Nu ja, ich bin noch genügend mit Euro-0, 1, 2 und 3 versorgt und kauf als nächtes erst mal nen ollen Turbo-Unimog :gröhl: Der darf zwar in keine Umweltzone, aber was sollte ich da auch wollen? :? Städtereisen kann ich immernoch mit 90 mit dem Elektrobus machen. :lol: Ich seh bei den Händlern so viele tolle Gebrauchtmotorräder rumstehen und versteh wirklich nicht wieso sich noch jemand für den neuen Kram mit Mikrofortschritt interessiert. Die Leute, mit denen ich so im Moment fahre kaufen sicher nix neues. Long live XRV 8-)
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"

Beitragvon ATP » Do 29. Aug 2019, 22:06

ManfredK hat geschrieben:Oder einfach nur mal so in den Raum geworfen....


Ne, aber bei der Zähmung von entsprechenden Automotoren beteiligt gewesen. Gewonnen hat leider die Konkurrenz.

Gruss, Peter


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste