Ich bin sehr gespannt, was Honda bringen wird und angeblich wird die neue "AT" oder wie sie dann heissen mag noch vor den Messen vorgestellt.
Als Blindvorbesteller und AT-Besitzer der "ersten Stunde" (***) bin ich sehr zufrieden mit meiner AT. Sie hat die Legende wĂŒrdig fortgesetzt und das Design ist ein Volltreffer.. Alle bekannten Kinderkrankheiten wurden auf Garantie ersetzt und die AT fĂ€hrt wie am ersten Tag. Trotzdem bin ich tauschwillig
Die Leistung ist mir heute ziemlich unwichtig, die der AT reicht mir völlig. Auf meiner Wunschliste wurde stehen:
Muss:
- 21" (hinten 17" oder 18" ist mir fĂŒr meine Schotterambitionen egal)
- Speichenfelgen
- nicht schwerer als jetzt
- absolute Sozia- und Tourentauglichkeit
- voll einstellbares Fahrwerk
- sturztauglicher als die SD04 (geht auch bei einem leichten Umfaller zu viel kapput ohne zusÀtzliche Schutzvorrichtungen und entsprechend Mehrgewicht- und Kosten)
- Sound und Motorcharakteristik wie SD04
- Auspufftopf leiser als die 2018+ Generation
- schottertauglich wie die AT
Wunsch:
- Speichenfelgen schlauchlos (haben Crosstourer und X-ADV ja auch)
- um die 110 - 120PS, ein Drehmoment ab 110Nm ist mir wichtiger
- schraubfreundlicher
- Motorschutz ab Werk, der den Namen auch verdient (analog RD04)
Weder Wunsch noch Muss, wĂŒrde ich aber mitnehmen:
- Kardan (+Gewicht -GelÀndetauglichkeit)
- Tempomat
- Schaltautomat
WĂŒrde ich nicht wollen:
- Hoppelgabel.. das unangenehme zeitweilige Hoppeln habe ich bis heute nicht vollstÀndig weggebracht
- (semi)aktives, elektronisch verstellbares Fahrwerk
- Keyless
Auf jeglichen Elektroschnickschnack ausser ABS kann ich gut verzichten. Traktionskontrolle ist ganz nett, vor allem im Zusammenhang mit Schotter und DCT und wird sicher mit an Bord sein, ist aber bei 115PS nicht unbedingt notwendig. Genausowenig finde ich bei dieser Motorleistung verschiedene Motorsettings notwendig, durch RBW aber sicher kostengĂŒnstig zu realisieren.
NatĂŒrlich macht Honda das GeschĂ€ft an anderen Orten als mit den paar AT KĂ€ufern. Schade wĂ€re es, wenn sich Honda am Mainstream orientieren wĂŒrde.
Ich werde mich bei meinem nÀchsten Motorrad wieder vom DCT verabschieden, also darf die Schaltversion so schwer sein wie meine jetzige mit DCT
Ich habe geliebĂ€ugelt mit der neuen @790 oder der T7. Jedoch sind sind dies fĂŒr mich reine SologefĂ€hrte und fĂŒr meine KomfortansprĂŒche zu wenig Soziatauglich. Die Alternative heisst Geld reinstecken und trotzdem Abstriche hinnehmen oder wie frĂŒher zwei MotorrĂ€der. Da ich aber nicht mehr so viel Motorrad fahre wie frĂŒher und die freigewordenen Zeit auf dem MTB verbringe, möchte ich dies nicht mehr.
Gruss
Daniel
(***)
RD03
RD04
RD07
RD07A
Transalp 600 / 650 / 700
Varadero SD01 / SD02 / SD03
AT SD04