Ein paar Tage mit der 1100er

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 24. Apr 2020, 12:10

Ich habe seit gestern nachmittag fĂŒr ein paar Tage bis irgendwann nĂ€chste Woche, eine neue 1100er Schalter mit Quickshifter zur VerfĂŒgung gestellt bekommen. Kilometerstand bei Übernahme war 220.
Gestern war ich die ersten 100km damit unterwegs. Nach sorgfÀltigem warmfahren habe ich den Motor trotzdem nie höher als 6000/min gedreht.

Hier meine ersten EindrĂŒcke:

Optik:
Die „Standard“ wirkt fĂŒr eine 1100 schon fast zierlich. Die Linie ist sehr gelungen wie aus einem Guss, das Heck wirkt ohne GepĂ€cktrĂ€ger schmal wie bei einer 125er. Die Sitzhöhe passt auch fĂŒr einen Hobbit wie mich ganz gut ohne KomforteinschrĂ€nkung

Motor:
Der Motor ist im Vergleich zur SD04/06 durchwegs deutlich krÀftiger. Er hÀngt immer sauber am Gas, hat mÀchtig Druck. Zuckelbetrieb innerorts bei 2000min sind kein Problem. Kein rucken beim beschleinigen. Die Motorbremse ist mÀchtig, funktioniert deutlich bis 2500/min und nimmt dann ab. Der Motor macht sehr Spass, zieht ohne Delle durch und sofort stehen 160 auf dem Tacho. Der Tempomat funktioniert sehr gut und lÀsst sich sehr einfach bedienen

Getriebe:
„Honda Standard“: butterweich, es sind kaum KupplungkrĂ€fte notwendig. Das Getriebe ist auf sehr hohem Niveau sehr prĂ€zise bei kurzen Schaltwegen. Der Quickshifter und Blipper funktioniert tadellos. Beim runterschalten gibt der Motor ein bisschen Angleichgas. Insgesamt funktioniert das System einen Tick besser als bei meiner SD06.

Fahrwerk:
Ich fuhr in der Standardabstimmung. Das Fahrwerk ist straff-komfortabel, ohne schwammig zu sein. Es bietet sehr gutes Feedback, ich fĂŒhle mich sicher

Bremsen:
Die Bremsanlage an der Schalter-1100er ist optisch dieselbe wie bei der SD06. Die BremskrÀfte sind minimal niedriger, die Verzögerung ist fein dosierbar und tadellos, beim herzhaftem Zugriff richtig bissig.

Reifen:
Die AT ist mit Metzeler Karoo Street bereift. Das Handling ist sehr neutral und sicher mit prĂ€zisem Einlenkverhalten. Kein kippen, kein pendeln, kein hĂŒpfen. SchrĂ€glage habe ich nicht gross angetestet und werde dies sicher auch nicht bis zur letzten Rille tun. Jedenfalls geben die Reifen ein sehr gutes, neutrales Feedback. Mir ist nichts negatives aufgefallen.

MĂ€usekino:
Tolles Display, auch bei Sonne sehr hell und ausgezeichnet ablesbar, vielfach konfigurierbar mit zwei Benutzersettings, sehr viele Infos. Die linke Schaltereinheit ist mit 14(!) Knöpfen gesegnet. FĂŒr Spielkinder viel Material zum sich austoben. Ich brauche es nicht wirklich.

Sound:
Viel weniger laut als die SD06, fĂŒr mich optimal. Feiner AT-Sound, das klassische Pfeifen ist praktisch weg. Ich brĂ€uchte keinen anderen Auspuff.

Kleines Fazit:
Sie sieht aus wie eine AT, sie fÀhrt sich wie eine AT. Honda hat an vielen Stellen nachgebessert. Eigentlich ist es ein neues Motorrad das nur wie eine AT ausschaut und sich auch so fÀhrt; nur besser :-)

Honda hat die Latte im Vergleich zur SD06 wieder durchwegs höher gesetzt. Der Sprung von der SD04/SD06 Schalter zur SD08 Schalter wĂ€re mir persönlich trotzdem fĂŒr einen Wechsel zu wenig gross. Wenn, dann wĂŒrde ich gleich „volle Kanne“ nehmen und zur AT-AS mit DCT und elektronischem Fahrwerk greifen. :nemma:


IMG_3980.JPG


IMG_3985.JPG


IMG_3998.JPG


IMG_4014.JPG


IMG_4015.JPG


IMG_4016.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am Fr 24. Apr 2020, 17:23, insgesamt 5-mal geÀndert.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 24. Apr 2020, 12:14

Hat nun auch eine Auspuffklappe :?

IMG_4008.JPG


Schönes Detail: nun kein Gegenhalten mehr nötig

IMG_4017.JPG


Angriff der Knöpfe ;)

IMG_4018.JPG


Tempomat

IMG_4019.JPG


2. Begrenzung am Auspuff (1. an der linken Schwinge)

IMG_4021.JPG


Weniger laut

IMG_4027.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

33615

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon 33615 » Fr 24. Apr 2020, 13:19

Toller Beitrag, der mir trotz meiner tollen SD06 DCT ein wenig Appetit auf mehr macht. Zumal ja auch das DCT um Einiges besser geworden sein soll. Vielen Dank dafĂŒr.

Ich warte dann aber erstmal auf die Rebell 1100 und hoffe das die hĂŒbsch und nicht zu niedrig wird. Ob das dann aber noch nur wegen des Motors hier herein passt?

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon countrybiker » Fr 24. Apr 2020, 14:39

Schöner Bericht, auch deine Anmerkungen zum Reifen kann ich voll bestÀttigen.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon garados » So 26. Apr 2020, 13:48

Klasse beschrieben, besser als mein HĂ€ndler ;-)
Der hat mich nur gefragt, ob ich nicht Lust hĂ€tte zu wechseln, habe ja schließlich schon 32T km auf meiner 18er drauf.
Nach meinem Hinweis, das es fĂŒr mich die Einfahrdistance fĂŒr die Maschine ist, hat er aber auch gelĂ€chelt. Aber alles Gut, er lebt ja auch vom Verkauf.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Immer2ter
BeitrÀge: 6
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:55
Wohnort: Karlsruhe
Vorname: Patrick
KM-Stand: 1000

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon Immer2ter » Di 28. Apr 2020, 20:15

Ich kann allem voll zustimmen. Wollte mit meiner Bj 2017 eigentlich nur Reifen wechseln. Der freundliche Hondamann gab mir zum Zeitvertreib ne 1100er DCT, der Fuchs. Die macht alles was ich an meiner super fand einfach deutlich besser. DCT schaltet unauffÀlliger, funktioniert noch besser. Motor mehr Bums, Bremsen giftiger, Display super etc.
Dann sagte er, er wĂŒrde mir meine mit 20000km und deutlichen Kampfspuren gerne fĂŒr 9k abkaufen...... den Rest könnt ihr euch sicherlich denken.....
Langer Rede kurzer Sinn, ich wĂŒnsche allen eine super Saison
:mrgreen: was juckt mich frau was juckt mich kind die hauptsach karlsruh' gewinnt :mrgreen:

Benutzeravatar
franky64
BeitrÀge: 29
Registriert: So 31. Mai 2020, 08:20
Wohnort: Lampertheim
Vorname: Frank
KM-Stand: 11.515
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon franky64 » Di 16. Jun 2020, 14:16

Netter Bericht, danke.

Meine ATAS (Schalter, aber mit EERA) hat die Bridgestone AX41T als Serienbereifung drauf, deswegen ist es interessant zu lesen das man ĂŒber die Metzeler Karoo nichts negatives hört. Mal sehen wie lange die Bridgestone halten, ich habe ja erst 1.500 km drauf, wĂŒrde aber auch wechseln.
Ich kann bis jetzt nichts negatives ĂŒber die AX41T sagen, hatte mittlerweile auch eine 1-TĂ€gige Regenfahrt dabei :-)

GrĂŒsse Frank
CRF 1100A4L, Schwarz EZ 09.06.20, HauptstĂ€nder, Zumo595LM, QBag Tankrucksack ST11.Outback SturzbĂŒgel. Suzuki GSX1400 WVBN :D

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon ATP » Di 4. Aug 2020, 18:23

Paar Tage werden es nicht werden, aber noch 50 km morgen. 1100er Adventure mit elektronischem Fahrwerk und Fussschaltung, Modus Tour. Vergleich zur 2016er ohne DCT und ohne Adventure.
Der Motor reisst schon deutlich krĂ€ftiger an, natĂŒrlich nicht brutal.
Das Fahrwerk ist ordentlich straff meldet und alles zurĂŒck. "Tour" passt fĂŒr den eiligen Reiter jedenfalls auch auf ĂŒblen Strassen.
Der Sitz ist straffer, passt auch.
Das TFT ist einwandfrei, die Blinkerkontrolleuchten sind ein winziger Witz.
Der Auspuff ist angenehm leise bis er die Klappe aufreisst, dann gibt es unnötigen Krawall.
Die vordere Bremse machte mir einen recht zahmen Eindruck. Das kann aber wegen geregelter GabeldÀmpfung auch tÀuschen, taucht halt weniger ab.
Die Scheibe ist mir auch in unterer Stellung paar cm zu hoch, da mĂŒsste die SĂ€ge ran. Sitz nach oben stellen hat kaum was daran geĂ€ndert.
Insgesamt ein fast einwandfreies und empfehlenswertes Moped. Blöd fĂŒr Honda, dass ich schon ein fast einwandfreies Moped habe.

Gruss Peter
Zuletzt geÀndert von ATP am Di 4. Aug 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geÀndert.

Leto
BeitrÀge: 23
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:25
Wohnort: Leipzig
Vorname: Tom
KM-Stand: 10000

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon Leto » Di 4. Aug 2020, 19:06

@Travel - sehr gut geschrieben und beschrieben.
Genauso war es bei mir mit der Probefahrt ... was soll ich sagen -> gekauft :nananana:
1000er Durchsicht steht jetzt an und Ende August gehts auf Tour Richtung Ö ;)

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon ATP » Mi 5. Aug 2020, 20:17

Update nach Probefahrt Runde 2 mit der Adventure 1100.
Die Startprozedur nervt echt im Vergleich zur SD04. Eine korrekt eingestellte SR 500 wĂ€re schneller angetreten als die 1100er gestartet. Die taugt nicht fĂŒr einen Bankraub.
Das elektronische Fahrwerk taugt mir wirklich. Im direkten Vergleich ist das Fahrwerk der SD04 auch verdammt gut. Darin nen Modus "Tour" zu finden könnte zwar etwas dauern, aber was solls.
Ich habe es auch geschafft den Warnblinkschalter nicht irrtĂŒmlich zu erwischen. Was der linke Daumen alles treffen kann ist aber schon ziemlich viel.
Frage an Honda. Warum das Schalterzeug wenn es doch einen Touchscreen gibt? Warum fast alle Schalter links? Nein, ich will keinen Warnblinkschalter neben dem eh mickrigen Blinkerschalter.
Mal wieder was positives. Die schlanke Sitzbank vermittelt in oberer Stellung mehr Bodenkontakt als auf der SD04. Meine 183cm könnten da paar cm mehr Sitzhöhe vertragen damit die Scheibe nicht mehr so stört und wegen aktiverer Sitzhaltung.
Ich muss wohl mal eine 1100er ohne Adventure fahren. Das könnte meiner SD04 gefÀhlich werden.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Waldschrat
BeitrÀge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon Waldschrat » Do 6. Aug 2020, 15:39

Hallo Peter,

schön, Deinen Bericht zu lesen.
Ja, der linke Griff hat viele Schalter - diese lassen sich aber gut bedienen. Was braucht man den beim Fahren? Blinker und ggf Tourmodi wechseln. Und gelegentlich mal die Hupe. Das alles funktioniert genauso intuitiv, wie man es gewohnt ist. Den Rest hat man nach 3000 km auch kapiert.
Eine Fehlbedienung der Warnblinkanlage ist mir noch nie passiert. DafĂŒr geht diese beim derben Anbremsen aus ĂŒber 70 km/h an. Unsinnig finde ich, das sie dann bei Stillstand sofort aus geht.
Die Blinkerkontrollleuchte ist ausreichend. Klein ja - dafĂŒr hell genug. Dank RĂŒckstellautomatik kann man die aber auch getrost vergessen.
FĂŒr mich ist die 2020er ATAS ein Rundum-GlĂŒcklich-Paket. Und hĂŒbsch ist sie auch noch. Ob sie jetzt noch halbwegs die QualitĂ€t einer ST 1100 besitzt, bleibt abzuwarten.
Gruß Waldschrat

franco74

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon franco74 » Do 6. Aug 2020, 18:05

Hab die neue ATAS mit DCT und elektr. Fahrwerk seit Mitte MĂ€rz.
Krankheits- und lockdownbedingt, ging's erst im Mai so richtig los.
Paar Kilometer noch, dann ist der Kilometerstand fĂŒnfstellig.
Das Bike macht einfach Spass! :thumb:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ein paar Tage mit der 1100er

Beitragvon ATP » Do 6. Aug 2020, 18:58

Waldschrat hat geschrieben:Hallo Peter,
Und hĂŒbsch ist sie auch noch. Ob sie jetzt noch halbwegs die QualitĂ€t einer ST 1100 besitzt, bleibt abzuwarten.


HĂŒbsch ist sie. Meine Frau fragte "Aus welcher WĂŒste kommst Du denn?" Ich "WĂŒste?" Sie "Das ist doch die Paris Dakar Lackierung" Ich"???" Sie "Die haben wir damals im Fernsehen gesehen, das hab ich mir gemerkt" Ich "?????"
So viel zum Wiedererkennungswert.
Zur ST 1100 fehlen halt einige kg und der Kardan. Meine SD04 hatte in den bisherigen 36000 km jedenfalls keine Macken, noch nicht mal Ventilspiel musste korrigiert werden.
Und klar, ich musste was zum meckern finden. Dass man bei der Startprozedur bestÀtigen muss, dass man das Handbuch gelesen hat macht schon Sinn. Ohne Handbuch konnte ich aber nicht rausfinden ob man das abschalten kann.

Gruss, Peter


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast