Informationen zur AT und ATAS 2020

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Rubbergum
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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Rubbergum » Di 19. Nov 2019, 17:40

Danke fĂĽr deinen Test Mandi.

mandi5162 hat geschrieben:die Gasannahme ist sehr sanft und gleichmäßig und damit fällt das ruckeln weg
Hängt das nicht vom verwendeten Fahrmodus ab?

mandi5162 hat geschrieben:das Fahrwerk kann man in der kurzen Zeit nicht testen aber was sofort auffällt ist das geniale Schlucken von Schlaglöchern (bin extra nochmal zurückgefahren dafür)
Bist du die "normale" Gabel gefahren, oder die EERA?

mandi5162 hat geschrieben:die Original-Alu-Koffer sind wirklich hochwertig (SW-Motech)
Die sind von GIVI.

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon mandi5162 » Di 19. Nov 2019, 18:47

Rubbergum hat geschrieben:Danke fĂĽr deinen Test Mandi.

mandi5162 hat geschrieben:die Gasannahme ist sehr sanft und gleichmäßig und damit fällt das ruckeln weg
Hängt das nicht vom verwendeten Fahrmodus ab?
ja hängt davon ab. Aber nachdem ich mit meiner hauptsächlich S2 fahre, wollte ich den Vergleich. "D" ist jedenfalls gänzlich anders.

mandi5162 hat geschrieben:das Fahrwerk kann man in der kurzen Zeit nicht testen aber was sofort auffällt ist das geniale Schlucken von Schlaglöchern (bin extra nochmal zurückgefahren dafür)
Bist du die "normale" Gabel gefahren, oder die EERA?
die EERA-Gabel - die hat mich wirklich ĂĽberrascht und hab nochmal umgedreht. Das bringt auf grobem Untergrund sicher enorme handling-Vorteile

mandi5162 hat geschrieben:die Original-Alu-Koffer sind wirklich hochwertig (SW-Motech)
Die sind von GIVI.
Stimmt, sorry (ich wusste es ist eine andere Marke mit Honda-Aufschrift)

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Rubbergum » Fr 22. Nov 2019, 10:19

mandi5162 hat geschrieben:die EERA-Gabel - die hat mich wirklich ĂĽberrascht und hab nochmal umgedreht. Das bringt auf grobem Untergrund sicher enorme handling-Vorteile

Bist du die ganze Zeit mit der Einstellung vom VorfĂĽhrer gefahren, oder hast du auch alle anderen Einstellungen ausprobiert? Wie groĂź ist den der Einstellbereich, bzw. spĂĽrst du die Unterschiede der einzelnen Einstellungen? Oder bewegt man sich da mit allen Einstellungen in einem relativ kleinem Fenster?

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon mandi5162 » Fr 22. Nov 2019, 10:42

ich hatte nur eine halbe Stunde Zeit und habe versucht in dieser Zeit so viel wie möglich zu testen. Für das Fahrwerk war da keine Zeit, d.h. es war ein Strassenmodus eingestellt weil der Verkäufer mich ausdrücklich gebeten hatte nirgendwo auf Schotter abzubiegen. Hab nur ein paar Schlaglöcher gesucht und da bin ich drei Mal drüber. Das war jedenfalls aufschlussreich. Hab auf meiner 16er ein Touratech Federbein mit sehr harter Einstellung verbaut.

Aber ich habe ausgemacht dass ich mir die AS im März einmal einen ganzen Tag ausleihe.
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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Rubbergum » Fr 22. Nov 2019, 11:15

Alles klar. Danke Mandi.

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon HaraldS50 » Do 28. Nov 2019, 13:51

Freitag und Samstag ist in Speyer Präsentation, falls jemand noch nicht anfassen konnte und in der Nähe ist.

https://bigpoint-speyer.de/2019/11/22/a ... 0-11-2019/
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Easy Rider » Do 28. Nov 2019, 15:22

Die neue AT hat eine Li-Ionen-Batterie (12V/6Ah).
Mein Freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass deren Kapazität nicht besonders hoch wäre
und daher die ZĂĽndung der AT im Showroom nur relativ kurz eingeschaltet gelassen.
Kennt jemand die verwendete Li-Ionen-Technologie der Honda-Batterien (z.B. LiFePO4)?
GruĂź
Gerhard 8-)
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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ManfredK » Do 28. Nov 2019, 16:12

Nach der Typenbezeichnung ist es eine ELIIY Power Batterie, Typenbezeichnung HY110

Zu der habe ich keine konkreten Infos gefunden, aber zu einem anderen Modell des gleichen Herstellers: https://www.eliiypower.co.jp/english/pr ... /hy93.html
Nach den Aussagen dort ist eine herkömmliche Lithium-Ionen Batterie.

Empfohlenes Ladegerät ist das ELIIY Power C-1401B --> https://www.webike.de/products/24011781.html

Da es sich um einen herkömmlichen Lithium-Ionen Akku handelt sind die üblichen Sicherheitshinweise beim laden zu beachten... Ausschließlich korrekte Ladegeräte verwenden, die für einen solchen Lithium-Ionen Akku gedacht sind. KEINESFALLS mit einem herkömmlichen Ladegerät laden, da durch falsche Ladung (Überspannung) auch die Gefahr eines Thermal Runaways besteht.

In einer kanadischen Honda Information zur CBR 1000 RR wird aber ein Ladegerät benannt, dass für LiFePO4 Akkus tauglich sein soll:

For extended storage, remove the battery, give it a full charge, and store it in dry space. For maximum service life, charge the stored battery at a suitable time.
• Lithium-ion batteries must be charged with a dedicated battery charger approved for LFP (lithiumiron-phosphate) batteries.
• To charge the battery, use the specified battery charger (OptiMATE lithium LFP 4s-5A manufactured by TecMATE or C1401B manufactured by ELIIY Power Co., Ltd.).
• For details of handling the Li-ion battery, make sure that you read the motorcycle Owner’s Manual as well.

Ladegerät für diese Spezifikation wäre dann https://tecmate.com/de/products/optimate-lithium/

Wenn es denn eine LiFEPO4 ist, entfällt der Hinweis auf den Thermal Runaway, der Hinweis auf das korrekte Ladegerät besteht weiterhin

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Easy Rider
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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Easy Rider » Do 28. Nov 2019, 19:04

:danke!:
… für den Hinweis zum Hersteller ELIIY der von Honda verwendeten Li-Ion-Batterie.
Auf der Website von ELIIY habe ich auch wesentliche Hinweise zur Technologie gefunden:
Es ist eine LiFePO4 !
https://www.eliiypower.co.jp/english/te ... cture.html

Damit passt das von mir favorisierte Ladegerät CTEK Lithium XS :thumb:
GruĂź
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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon bennow » Fr 29. Nov 2019, 12:39

Vorstellung der neuen AT Modelle bei Honda Greifswald 29.11. bis 17.00 und 30.11. 9.00-12.00 . VorfĂĽhrer zur Probefahrt sind da aber das Wetter ist besch... Sturm und Regen bei 5 Grad.

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ATP
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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ATP » Fr 29. Nov 2019, 16:46

Ich hab mir die neuen AT heute angeschaut, alles gut. Die AT ist schön schlank, ein feines im Sommerrumwuselmoped mit guter Belüftung des Fahrers. Bei Sauwetter bekommt man halt mehr Wasser ab.
Die AS ist so wie sie schon immer hätte sein sollen, hinreichend schlank, nicht erschröcklich hoch und Scheibe einfach einstellbar.
Der FHH sagt, dass der Auspuff leiser geworden ist und die Auspuffklappe daran nichts ändert. Das hat er selbst erfahren so wie auch die Drifttauglichkeit der verfeinerten Traktionskontrolle.

Jedenfalls kann meine AT Gedanken lesen und wurde auf der Heimfahrt wuselig.

Gruss, Peter

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Keilerkalle308 » Fr 29. Nov 2019, 18:24

ATP hat geschrieben:Ich hab mir die neuen AT heute angeschaut,

Jedenfalls kann meine AT Gedanken lesen und wurde auf der Heimfahrt wuselig.

Gruss, Peter

AHA ???

Ich habe fast Angst mir das Ding morgen anzuschauen. Zum GlĂĽck kommt meine Frau mit und wird mich zurechtweisen. :nix:

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ATP
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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ATP » Fr 29. Nov 2019, 19:12

Keilerkalle308 hat geschrieben:Zum GlĂĽck kommt meine Frau mit und wird mich zurechtweisen.


Du musst sie nur davon ĂĽberzeugen, dass so ein schlankes Moped viel leichter und sicherer zu fahren ist als die alte, fette AT. Dazu kommen verbesserte Traktionskontrolle und ABS.
Falls Du mit diesen Argumenten keinen Kaufbefehl bekommen solltest, dann wäre es an der zeit nachdenklich zu werden.

Gruss, Peter

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Keilerkalle308 » Fr 29. Nov 2019, 19:22

ATP hat geschrieben:
Keilerkalle308 hat geschrieben:Zum GlĂĽck kommt meine Frau mit und wird mich zurechtweisen.


Du musst sie nur davon ĂĽberzeugen, dass so ein schlankes Moped viel leichter und sicherer zu fahren ist als die alte, fette AT. Dazu kommen verbesserte Traktionskontrolle und ABS.
Falls Du mit diesen Argumenten keinen Kaufbefehl bekommen solltest, dann wäre es an der zeit nachdenklich zu werden.

Gruss, Peter


Das schlimme ist, ich hab keine Gründe zu klagen. Fett ist sie nicht,ABS hat sie,Traktionskontrolle ab und an,jeh nach dem wie man sich anstellt.Also ich möchte meine Frau nicht los werden. Das wird ein harter Tag morgen.

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ManfredK » Fr 29. Nov 2019, 19:23

"Kurven-ABS" ist das fĂĽr die Sicherheit bedachte Ehefrau/Freundin das richtige Stichwort...... verhindert auch bei Schreckbremsungen in Kurven den ansonsten fast unvermeidlichen Sturz.

Wer da nicht aus lauter Besorgnis um den Göttergatten einer sofortigen Neuanschaffung zustimmt.........

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ATP » Fr 29. Nov 2019, 19:34

ManfredK hat geschrieben:Wer da nicht aus lauter Besorgnis um den Göttergatten einer sofortigen Neuanschaffung zustimmt.........


Und sofern als Sozia dabei käme der Selbsterhaltungstrieb hinzu.
"Schau Schatzi, ich fahr halt mal wia a Narr. Da braucht es die ganze Elektronik um dein Leben zu retten."
Dass die nächste Generation AT autonom fahren wird sollten wir Männer allerdings verschweigen.

Gruss, Peter

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Keilerkalle308 » Fr 29. Nov 2019, 19:38

ManfredK hat geschrieben:"Kurven-ABS" ist das fĂĽr die Sicherheit bedachte Ehefrau/Freundin das richtige Stichwort...... verhindert auch bei Schreckbremsungen in Kurven den ansonsten fast unvermeidlichen Sturz.

Wer da nicht aus lauter Besorgnis um den Göttergatten einer sofortigen Neuanschaffung zustimmt.........


Da ruf ich morgen bei dir an als letztes Argument. Ich werde nicht dran sein,sondern meine Frau.Mich muss man nicht ĂĽberzeugen.
So ein geiles Gerät.

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ManfredK » Fr 29. Nov 2019, 19:47

Also ich hab das Problem für mich gelöst.... vor Juli 2020 geh ich einfach nicht zum Händler.... eine Probefahrt führt mich nicht in Versuchung..... und vor allem.... im Juli 2020 wird längst schon über das 21er Modell spekuliert.

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Keilerkalle308 » Fr 29. Nov 2019, 20:12

ManfredK hat geschrieben:Also ich hab das Problem für mich gelöst.... vor Juli 2020 geh ich einfach nicht zum Händler.... eine Probefahrt führt mich nicht in Versuchung..... und vor allem.... im Juli 2020 wird längst schon über das 21er Modell spekuliert.

OK ,und dann wartet man auf 23 Modell. Sehr schlau.

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon ManfredK » Fr 29. Nov 2019, 20:26

Mit fast 66 hat man zwar einerseits keine Zeit mehr und sollte nicht mehr warten.... andererseits hab ich als Rentner ja jetzt Zeit und gehe 2020 erstmal fĂĽr 3 Monate auf (Motorrad)Tour... es eilt also nicht wirklich

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon Reiseendurist » Sa 21. Dez 2019, 09:30

Ich habe mir die neue 1100er in den letzten Tagen/Wochen auch sehr genau angesehen, und zwar beide Varianten. Das sind schon Klasse Maschinchen und die Spreizung zwischen Basic- und Adventure-Version ist jetzt viel deutlicher und logischer gelungen. Well done Honda! Auch das neue Alu Kofferset von Givi mit Honda-Emblem ist der Hammer! :thumb:
Aber obwohl ich ein waschechter Techniknerd bin wollte kein richtiges Habenwollen-Gefühl in mir aufkommen…
Eigentlich hatte ich meine 2018er ATAS DCT anfang August 2019 verkauft weil ich mir die Neue zulegen wollte und Bedenken vor einem Gebrauchtpreisverfall wegen extrem niedriger Abverkaufspreise vom alten Modell hatte.
Da mir persönlich die Neue nun aber eindeutig zu teuer für das Gebotene geworden ist und die neuen Elektronikfeatures sowie auch der überarbeitete Motor ihre Robustheit erst noch beweisen müssen, habe ich mich vor ein paar Tagen nochmal für eine 2019er ATAS (SD06) entschieden - diesmal aber als Schaltversion.
Das DCT war mir zum Schluss und nach zwei ATs irgendwie langweilig geworden, obwohl es perfekt funktioniert (oder gerade deswegen…)?! :ups:
Der aufgerufene Preis für die SD06 im Rahmen der „Herbstaktion“ ist nun endlich marktgerecht - genau das sind die Maschinen meiner Meinung nach wirklich wert. Für eine Abverkaufsaktion (und das ist es letztendlich) sind sie meiner Meinung nach eigentlich immer noch zu teuer…
Im März 2020 lasse ich meine 2019er ATAS zu und ich freue mich auf eine weitere Saison mit diesem so herrlich entspannt zu fahrenden, ausgereiften Motorrad!
In der aktuellen "Motorrad" (Heft 1/2020) ist übrigens ein sehr schöner Vergleich ATAS alt gegen neu abgedruckt, der meine Entscheidung für die Alte im Nachgang unterstreicht.

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Viele GrĂĽĂźe Holger

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Re: Informationen zur AT und ATAS 2020

Beitragvon garados » Sa 21. Dez 2019, 11:23

Dann herzlichen GlĂĽckwunsch zur Neuen Alten.
Ja, wo die Liebe halt so hinfällt. Im Endeffekt ist es auch immer ein Abwägen, was ist einem das neue Wert.
Bei mir spielt auch eine Rolle, das man sich seine AT ja an die eigenen Bedürfnisse angepasst hat. Zubehör verbaut hat, was alles wieder neu angeflanscht und besorgt werden muss. Das kommt ja meist noch mal auf den neuen Kaufpreis oben drauf. Und da ich mit meiner absolut zufrieden bin - Nene, bleib ich bei meiner.

Dann eine kurze Wartezeit
Mario
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