GAW beim Gebrauchtkauf

Vatusi
BeitrÀge: 4
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 16:58
Vorname: Klaus

GAW beim Gebrauchtkauf

Beitragvon Vatusi » Mo 10. Okt 2022, 16:43

Hallo in die Runde,
was denkt ihr, ist zu beachten, wenn ich bei einer Besichtigung einer DCT ATAS stehe und ĂŒber die Problematik der GAW mehr in Erfahrung bringen möchte? Meint ihr, mein sollte den Deckel aufschrauben und nachsehen? Geht das eigentlich bei einem DCT Getriebe?
Gruß
Klara

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: GAW beim Gebrauchtkauf

Beitragvon ATP » Mo 10. Okt 2022, 17:37

Hallo Vatusi

Ganz wichtig ist es diese PDF zu lesen und zu zĂ€hlen wie oft die GAW Ärger machte.
https://www.varahannes.at/index_htm_files/AT-Infos.pdf

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: GAW beim Gebrauchtkauf

Beitragvon ManfredK » Mo 10. Okt 2022, 17:46

Vatusi hat geschrieben:.....Meint ihr, mein sollte den Deckel aufschrauben und nachsehen? .....


Man ist zwar nie gefeit vor irgendwelchen Überraschungen, aber bei 99,9999% der AT wirst du da außer alter Kettenschmiere nichts finden.... Ich wĂŒrde mich lieber um die Zustand Radlager, Zustand Lenkkopflager, Zustand von elektrischen Steckern, Zustand Speichen kĂŒmmern. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines potentiellen Schadens deutlich höher. Interessant wĂ€re es auch bei Probefahrten auf GerĂ€usche zu achten und den Vorbesitzer zu fragen wann ein Reset des DCT erfolgt ist (kann man natĂŒrlich auch selbst machen), wann der Schaltmotor gereinigt wurde (auch das geht problemlos zu hause), ob die Software des Fahrzeuges auf aktuellem Stand ist... das ĂŒbliche halt um zu erkennen ob evtl. ein kleiner Wartungsstau vorliegt. Aber um die GAW wĂŒrde ich mich nicht kĂŒmmern, um den Zustand des Kettensatzes durchaus.

Vatusi
BeitrÀge: 4
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 16:58
Vorname: Klaus

Re: GAW beim Gebrauchtkauf

Beitragvon Vatusi » Mo 10. Okt 2022, 18:00

:danke!: Das reicht mir bereits als EinschÀtzung! :thanks:
Gruß
Klara


ZurĂŒck zu „Getriebe, Endantrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 GĂ€ste