Tacho geht nach

Benutzeravatar
Heinz
BeitrÀge: 15
Registriert: Di 10. Dez 2019, 16:35
Vorname: Heinz

Tacho geht nach

Beitragvon Heinz » So 2. Aug 2020, 20:59

Jetzt bin ich mir sicher,
mein Tacho zeigt weniger an als die gefahrene Geschwindigkeit! DAs GPS-Signal auf dem Smartfone zeigt bei ca. 100km/h 10 bis 15 km/h mehr an als der Tacho. Habe es zunĂ€chst nicht fĂŒr voll genommen, da so ein Smartphone ja kein geeichtes GerĂ€t ist und auch beim GPS-Signal auch mal Fehler auftreten können.
Auf einer gemeinsamen Tour mit einem Kumpel haben wir es getestet. Er sprach immer von Geschwindigkeiten auf lĂ€ngeren Autobahnetappen, die ich nie erreicht habe. Ich war bisher immer der Ansicht, daß der Tacho so 5 bis 10km/h mehr anzeigt als man wirklich fĂ€hrt. Aber bei mir ist es anders herum. Auf ein Zeichen sind wir nach meinen Tacho erst konstant 100km/h und danach 140km/h gefahren. Mein Kumpel (Triumph Explorer) sagte mir dann auf der RaststĂ€tte, es wĂ€ren 115km/h bzw. 160km/h. Auf der letzten Etappe habe ich bei guten Bedingungen mit Koffer den Hahn aufgedreht. Der Tacho zeigte max. 181km/h an. Er sprach von 210 km/h, ist mir aber davon gefahren. Also einen genauen Vergleich kann ich nicht liefern, finde aber, daß der Toleranzbereich ĂŒberschritten scheint, was sich spĂ€testens bei einer Geschwindigkeitskontrolle negetiv fĂŒr mich auswirken könnte. Zum Ende der Tour haben wir die Gesamtkilometer verglichen: Mein EtappenzĂ€hler zeigte 1750km an, seiner 1950km.
Jetzt meine Frage: Ist das bei einem von Euch auch aufgefallen, oder ist das völlig normal?
Ich fahre die SD06, Baujahr 2019 und habe bisher keine VerĂ€nderungen an Übersetzung oder Reifen etc. vorgenommen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Tacho geht nach

Beitragvon ManfredK » So 2. Aug 2020, 21:51

Ein Tacho darf NIE nachgehen...

Fahr mal bitte an einem verkehrsschwachen Tag auf die BAB.... die blauen Kilometertafeln rechts kennst du ja.... fahr mit konstanter Geschwindigkeit z.B. 120 km/h nach Tacho und miss mit der Stoppuhr Funktion die Zeit fĂŒr z.B. 2 oder 3 km (natĂŒrlich nur wenn der Verkehr es zulĂ€sst) Mit V=s/t bekommst du das Ergebnis.

Benutzeravatar
Heinz
BeitrÀge: 15
Registriert: Di 10. Dez 2019, 16:35
Vorname: Heinz

Re: Tacho geht nach

Beitragvon Heinz » Mo 3. Aug 2020, 10:09

O.K. dann werde ich mir mal eine Teststrecke aussuchen und anschließend berichten. :thumb:

Benutzeravatar
Heinz
BeitrÀge: 15
Registriert: Di 10. Dez 2019, 16:35
Vorname: Heinz

Re: Tacho geht nach

Beitragvon Heinz » Mo 10. Aug 2020, 10:53

So, am Sonntag nachmittag einige Testfahrten gemacht.
A14 bei unangenehmen 33 Grad.
Ich habe zunÀchst die Geschwindigkeit vom Tacho und GPS verglichen. Bei Tacho 100km/h zeigte GPS zwischen 113km/h und 115km/h an. Wobei es nicht so einfach ist, die 100km/h nach Tacho zu halten. Das GPS reagiert trÀger.
Dann mehrmals die Durchfahrt zwischen den km-Angaben rechts auf der Leitplanke mit Stoppuhr gemessen. Bei konstant 100km/h habe ich zwischen 31s und 32s fĂŒr einen km gestoppt. Meßungenauigkeiten sind sicher vorhanden. Das wĂŒrden dann 112 - 116km/h bedeuten.
Als nÀchstes habe ich mich hinter einem Reisebus eingeklinkt, in der Hoffnung dass er seinen Tempomat auf 100km/h eingestellt haben wird.
Mein Tacho zeigte auf der 3km langen "Verfolgungsfahrt" immer zwischen 93km/h und 94km/h an.
Andere Geschwindigkeiten waren ĂŒber einen lĂ€ngeren Abschnitt leider nicht konstant zu fahren, sondern konnten nur mit GPS verglichen werden:
120km/h auf Tacho waren 133 auf GPS und 50km/h auf Tacho waren 53km/h auf GPS.
Ach wenn das alles keine verbindlichen Werte sind (Meßungenauigkeit!) so ist doch fĂŒr mich eine Tendenz eindeutig.
Der Tacho zeigt zu wenig an!

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Tacho geht nach

Beitragvon Franki » Mo 10. Aug 2020, 12:34

dann ist das wohl ein Thema fĂŒr den HĂ€ndler/Honda? :nix:

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Tacho geht nach

Beitragvon Robert » Mo 10. Aug 2020, 12:37

Hallo Heinz, du hast das Moped neu gekauft? Ist ein Kettenöler verbaut der das Tachosignal abgreift? Ich habe einen Rehöler in meiner 17er AT, den hatte ich oben am Stecker hinterm Display mit angeschlossen. Bei der ersten Testfahrt lief alles normal, ich fuhr damals auch maximal 80km/h, aber bei einer spĂ€teren Ausfahrt fiel mir auf, dass der Tachon maximal 110km/h anzeigte. Laut Navi war ich mit 122 km/h unterwegs. Dieses Problem hatte ich bei meiner 16er SD04 nicht, da war der Öler am Stecker links hinter der Verkleidung mitangeschlossen. Nach dem ich bei der 17er auch da dran gegangen bin zeigte der Tacho wieder die typischen 10 km/h zuviel an. Gut, mit dem 44er Kettenrad sind es ein paar km mehr.
Ansonsten wĂŒrde ich mal schauen ob alle Steckverbindungen richtig zusammen sind.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Tacho geht nach

Beitragvon ManfredK » Mo 10. Aug 2020, 12:43

Wenn du noch in der Garantiezeit bist, mit den Daten zum FHH. Es könnte ein fehlerhafter Speedsensor (VSS) oberhalb des Getriebe oder eine fehlerhafte Instrumenteneinheit sein

Vorweg aber noch die Frage ob du an der Übersetzung etwas geĂ€ndert hast und ggfs mittels Speedohealer die Signale verĂ€nderst. Wenn ja, alles auf OEM zurĂŒckbauen und Messungen wiederholen

Benutzeravatar
Heinz
BeitrÀge: 15
Registriert: Di 10. Dez 2019, 16:35
Vorname: Heinz

Re: Tacho geht nach

Beitragvon Heinz » Mo 10. Aug 2020, 12:54

Motorrad im Januar 2020 neu gekauft.
Wie oben beschrieben, habe ich keine Änderungen vorgenommen. Der HĂ€ndler hat nur Bordsteckdose und Griffheizung nachgerĂŒstet.

Ja ich glaube, ich werde mal dem nÀchst beim FHH vorstellig werden.

Benutzeravatar
Heinz
BeitrÀge: 15
Registriert: Di 10. Dez 2019, 16:35
Vorname: Heinz

Re: Tacho geht nach

Beitragvon Heinz » Fr 14. Aug 2020, 12:40

Hm, mist.... Jetzt hat der HÀndler Betriebsferien bis Ende August. Muss mich also bis zur AufklÀrung des Problems noch etwas gedulden. :|

Benutzeravatar
Heinz
BeitrÀge: 15
Registriert: Di 10. Dez 2019, 16:35
Vorname: Heinz

Re: Tacho geht nach

Beitragvon Heinz » Mi 9. Sep 2020, 16:34

Kurzer Zwischenstand:

Habe jetzt Nachricht vom FHH bekommen. Auf seine Anfrage bei Honda wurde geantwortet, dass die Tachoeinheit auf Garantie getauscht wird. Das werde ich aber erst zum Ende des Monats machen lassen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Tacho geht nach

Beitragvon ManfredK » Mi 9. Sep 2020, 19:41

:thumb: Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung - DrĂŒck die Daumen dass dann alles gut ist


ZurĂŒck zu „Getriebe, Endantrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast