Ketten Werkzeug

Benutzeravatar
AT-Rocker
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:56
Wohnort: 3000
Vorname: Reza
KM-Stand: 77000

Ketten Werkzeug

Beitragvon AT-Rocker » Mo 2. Mär 2020, 19:19

Hat einer von euch so ein Billiges Werkzeug und taugt auch gut?

Bei Ebay für gleiches (ziehe Bild) fängt ab 10€ bist über 100€ und sind alles Made in China!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon ManfredK » Mo 2. Mär 2020, 19:50

Gutes Werkzeug muss nicht immer teuer sein.... aber ich wĂĽrde mich zum Thema Kette vernieten nach einem besseren (=maĂźhaltig) Werkzeug umschauen, zu schnell ist ein Nietkopf fehlerhaft aufgepilzt und dir fliegt die Kette um die Ohren.

Benutzeravatar
AT-Rocker
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:56
Wohnort: 3000
Vorname: Reza
KM-Stand: 77000

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon AT-Rocker » Mo 2. Mär 2020, 21:05

Danke Manfred :thumb:

Gleiches Produkt was auf Bild zusehen ist gibt es über 100€ weil DID darauf steht, gleiches ohne DID 49,99€ bei Louis und wieder das selber in blaue Koffer 24,99 und mit Rote Koffer ca.12€ bei gleiche Lieferanten.
Komisch oder..

AT-Andi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: Pfälzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon AT-Andi » Mo 2. Mär 2020, 22:28

Hallo Reza ,
wurde hier schon mal behandelt , such mal nach "Kettenwerkzeug , Kettennieter , Kettentrenner"
GruĂź , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂĽnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon Maikel » Mo 2. Mär 2020, 22:47

Ich habe das Kettenniet- und Trennwerkzeug von Louis - Craft-Meyer (DID) für 49,90€.
Damit habe ich gerade noch die zweite Kette für meine Käthe vernietet.
Das Werkzeug ist maĂźhaltig und funktioniert sehr gut.
Der China-Ware wĂĽrde ich nicht trauen.


P.S.: Die Kette trenne ich aber mit einem Trennschleifer; geht schnell und einfach.
GrĂĽĂźe aus MĂĽnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon ManfredK » Mo 2. Mär 2020, 22:52

Ich kann nur Werkzeuge beurteilen mit denen ich gearbeitet habe: Whale und Kellermann.
Beide nicht billig aber beide funktionieren entsprechend der Werksvorgaben und ergeben eine sicher vernietete Kette.
Bei anderen Werkzeugen gelingt es nicht immer aufgrund von Bildern gut und schlecht zu trennen... und wenn ich mir die Bewertungen auf der Louis Homepage zum von Maikel verwendeten Werkzeug durchlese.... wäre mir für 49,90 VIEL zu teuer....

pip
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon pip » Di 3. Mär 2020, 01:32

Schon beim Rennrad habe ich gelernt, was gutes Kettenwerkzeug wert ist. Fuers Motorrad habe ich das oben genannte Kellermann Werkzeug und fuer unterwegs das MotionPro T-6 Chain Tool. Mit beiden habe ich schon Ketten gewechselt, aber mit dem Kellermann geht es deutlich besser.
Wenn man hoert, was Werkstaetten fuer den Kettenwechsel verlangen, spart man auch bei 100€ Werkzeug schon beim 1sten Wechsel.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon Struppi » Di 3. Mär 2020, 07:57

Du nimmst fĂĽr unterwegs ein Kettentrenn-/-vernietwerkzeug mit? :shock:

Benutzeravatar
AT-Rocker
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:56
Wohnort: 3000
Vorname: Reza
KM-Stand: 77000

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon AT-Rocker » Di 3. Mär 2020, 08:18

ich danke euch allen fĂĽr die gute Informationen. :thumb:

pip
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon pip » Di 3. Mär 2020, 15:13

Struppi hat geschrieben:Du nimmst fĂĽr unterwegs ein Kettentrenn-/-vernietwerkzeug mit? :shock:

Nicht in Deutschland. Aber bei Touren auf Sand und Schotter kann die Kette auch mal beschaedigt werden, und dann ist es gut, wenn man Werkzeug und ein paar extra Glieder dabei hat. Bislang war es unnoetig.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂĽnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon Maikel » Di 3. Mär 2020, 18:26

ManfredK hat geschrieben:... und wenn ich mir die Bewertungen auf der Louis Homepage zum von Maikel verwendeten Werkzeug durchlese.... wäre mir für 49,90 VIEL zu teuer....


Ja, die Bewertungen sind sehr unterschiedlich. Positiv ist aber die ĂĽberwiegende Anzahl.
Alles andere möchte ich mal nicht beurteilen - falsche Handhabung?
Ich kann auch nur meine Erfahrung mitteilen und die ist nunmal positiv.
Vielleicht ist das Kellermann-Teil fĂĽr 100 Ocken noch besser, mag sein.

Ach so .... ich habe auch mal eine Kette für eine Varadero (Grisu) mit einem Fäustel vernietet, weil kein anderes brauchbares Werkzeug vorhanden war.
Das hat auch gehalten. ;)
GrĂĽĂźe aus MĂĽnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon Struppi » Di 3. Mär 2020, 20:06

pip hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:Du nimmst fĂĽr unterwegs ein Kettentrenn-/-vernietwerkzeug mit? :shock:

Nicht in Deutschland. Aber bei Touren auf Sand und Schotter kann die Kette auch mal beschaedigt werden, und dann ist es gut, wenn man Werkzeug und ein paar extra Glieder dabei hat. Bislang war es unnoetig.


Ja, natĂĽrlich nicht in der ADAC/Ă–AMTC-Schutz-/Komfortzone.

Ich hab immer nur ein Clipschloss dabei. Wenn es wirklich mal sein sollte, dann, bin ich der Meinung, findet man wo eine Schmiede/Schlosserei, wo man die zwei Nieten des beschädigten Kettenglieds auch mit einem Durchschlag raus bekommt. Mit dem Clipschloss als Ersatz komme ich dann so weit, dass ich eine "Anschlussversorgung irgendwie sicherstellen kann. Nötigenfalls fahr ich auch mit einem 95PS-Motorrad damit heim.

Aber so ein Werkzeug mitzunehmen ist mir zu schwer, sperrig. Zumal man dazu ja auch die notwendigen RingschlĂĽssel wieder braucht. Ne, ist mir zuviel.

pip
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon pip » Di 3. Mär 2020, 22:08

Struppi hat geschrieben:Ja, natĂĽrlich nicht in der ADAC/Ă–AMTC-Schutz-/Komfortzone.

8-)
Aber so ein Werkzeug mitzunehmen ist mir zu schwer, sperrig. Zumal man dazu ja auch die notwendigen RingschlĂĽssel wieder braucht. Ne, ist mir zuviel.

Das T-6 wiegt vielleicht 200g, ist aber sicherlich nicht weit oben auf der Liste zwingend notwendigen Ballasts. Statt Ringschluessel habe ich eine sehr nuetzliche Knipex Schraubzange dabei.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon Struppi » Di 3. Mär 2020, 23:07

Mit einer wirst du da aber nicht auskommen?!?! Da braucht man doch auch eine Zweite um gegen zu halten.
Und auch wenn ich das Werkzeug nicht kenne, sondern nur meines, mit dem ich zu Hause Ketten wechsle und verniete ... aber ich wage jetzt ,mal zu bezweifeln, dass man mit solchen Zangen die notwendige Kraft auf den Sechskant ĂĽbertragen kann um einen Niet ordentlich zu vernieten. Aus eigener, mehrfacher Erfahrung weiĂź ich, dass man da schon ordentlich Kraft aufwenden muss.

Aber jeder wie er meint bzw. es für richtig hält. Hat was mit Risikoabschätzung zu tun ... ich halte das Risiko für einen derartigen Schaden einfach nicht für groß genug um sowas mitzunehmen. :)

pip
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon pip » Mi 4. Mär 2020, 02:23

Struppi hat geschrieben:Hat was mit Risikoabschätzung zu tun ... ich halte das Risiko für einen derartigen Schaden einfach nicht für groß genug um sowas mitzunehmen. :)

Jau. Man laesst sich sicher auch von den eigenen Erfahrungen oder Erlebnissen im Freundeskreis beeinflussen. Mein Kumpel hat auf dem Rueckweg aus der Mongolei 2x den Motor auseinander genommen ... auch das ist nicht normal. :shock:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ketten Werkzeug

Beitragvon ATP » So 8. Mär 2020, 18:33

AT-Rocker hat geschrieben:Gleiches Produkt was auf Bild zusehen ist gibt es über 100€ weil DID darauf steht, gleiches ohne DID 49,99€ bei Louis und wieder das selber in blaue Koffer 24,99 und mit Rote Koffer ca.12€ bei gleiche Lieferanten.
Komisch oder..


Plagiate haben es an sich dem Original sehr ähnlich zu sehen.
Ob das Plagiat was taugt merkt man spätestens wenn es zerbricht.

GruĂź, Peter


Zurück zu „Getriebe, Endantrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast