DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon Space.traveler » Do 21. Nov 2019, 19:03

Der Winter kommt, Zeit das Motorrad zu Pflegen damit es wieder eine Saison ohne Panne fÀhrt.

Vereinzelt gibt es Berichte das der Shifter Motor bei hoher Lufttemperatur ab >50'000km vereinzelt ausfallen können. Bei Varahannes halten Sie lÀnger :)
Ursache scheint ein Windungs - Kurzschluss zu sein. Offenbar kann eine Reinigung des Motors das Problem beheben.
Als ich nun im Werkstatthandbuch Seite 13-37 nachgesehen habe, kammen nun paar Fragen auf:
- LĂ€uft Oel aus dem Motor/Getriebe, wenn ich den Shifter Motor entferne?
- Das GehÀuse des Motors kann erst entfernt werden nachdem dieser ausgebaut ist.
- ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob einfach mal kurz ausbauen und reinschauen eine gute Idee ist, da aktuell alles tadellos funktioniert ;)

Was meint Ihr? Hat bereits jemand praktische Erfahrung diesbezĂŒglich gemacht und den Motor ausgebaut?

Besten Dank fĂŒr eure Meinung.
A clean bike is a sign of wasted life!

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon Struppi » Do 21. Nov 2019, 19:27

Wir reden vom ganz normalen Schaltmotor des ganz normalen DCT und nicht von irgendeinem Bauteil des Qickshifters der MJ 2018/2019?!?!

Space.traveler hat geschrieben:Der Winter kommt, Zeit das Motorrad zu Pflegen damit es wieder eine Saison ohne Panne fÀhrt.

Vereinzelt gibt es Berichte das der Shifter Motor bei hoher Lufttemperatur ab >50'000km vereinzelt ausfallen können. Bei Varahannes halten Sie lÀnger :)
Ursache scheint ein Windungs - Kurzschluss zu sein. Offenbar kann eine Reinigung des Motors das Problem beheben.
Als ich nun im Werkstatthandbuch Seite 13-37 nachgesehen habe, kammen nun paar Fragen auf:
- LĂ€uft Oel aus dem Motor/Getriebe, wenn ich den Shifter Motor entferne?

Nein

- Das GehÀuse des Motors kann erst entfernt werden nachdem dieser ausgebaut ist.

Ja

- ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob einfach mal kurz ausbauen und reinschauen eine gute Idee ist, da aktuell alles tadellos funktioniert ;)

Was meint Ihr? Hat bereits jemand praktische Erfahrung diesbezĂŒglich gemacht und den Motor ausgebaut?

Das musst du wissen ... aber es ist keine große Sache. Wenn du es machst, vorsorglich einen passenden O-Ring auf Lager legen. Der schĂŒtzt davor, dass Feuchtigkeit ins GehĂ€use gelangt.
Hab das nicht selbst gemacht, bin aber sehr nah dabei gewesen.


Besten Dank fĂŒr eure Meinung.


Bitte
Zuletzt geÀndert von Struppi am Do 21. Nov 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geÀndert.

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon Space.traveler » Do 21. Nov 2019, 21:32

Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Nun kann ich meinem Forschungstrieb bei Bedarf nachgeben. :)
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon Rubbergum » Fr 22. Nov 2019, 10:11

Space.traveler hat geschrieben:Vereinzelt gibt es Berichte das der Shifter Motor bei hoher Lufttemperatur ab >50'000km vereinzelt ausfallen können. Bei Varahannes halten Sie lÀnger :)
Ursache scheint ein Windungs - Kurzschluss zu sein. Offenbar kann eine Reinigung des Motors das Problem beheben.

Gerade bei Varahannes wurde dieser Motor auch schon getauscht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war dabei das eigentliche Problem der Abrieb der KohlebĂŒrsten. Dieser haftet sich ja normalerweise am Magneten an. Treffen In einem ungĂŒnstigen Fall mehrere Parameter zusammen, wie
.) viel Abrieb vorhanden
.) Sturz/Umfaller --> Abrieb wird im GehÀuse abgeschleudert
.) höhere Temp.,
dann kann es zu einem Ausfall kommen. Eine Reinigung sollte das Problem in den meisten FĂ€llen beheben.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon mandi5162 » Fr 22. Nov 2019, 10:51

ich hatte (bei 89t km) das Problem auch - auf der Heimfahrt von der AHT mit varahannes fingen die Störungen an. Aber da ich das Problem schon von zwei Seiten kannte (elbotanico und varahannes) wusste ich was zu tun ist. Stehen bleiben auskĂŒhlen lassen (20 - 30 Minuten) und weiterfahren. Irgendwo im Trentino nach dem Passo Boldo hat es mir dann gereicht und bin auf die Autobahn um auf schnellstem weg zum Klaus Popodi (Mechaniker von varahannes) in KĂ€rnten zu kommen. Der hat den Motor ausgebaut, hat mir die verstaubten und verkohlten Teile gezeigt, alles gereinigt und wieder montiert. Seither kein Problem.

Ausbauen und reinschauen ist ganz easy - drei Schrauben und ein Stecker. Danach den Motor zerlegen, da kann nichts passieren.

Meine bessere HĂ€lfte Christine hat ihre (16er AT) jetzt zum 72ter Service gebracht und wir haben - den Mechaniker direkt - gebeten, den Schaltmotor auszubauen und zu reinigen. Bin gespannt auf seinen Bericht wie der innen ausgeschaut hat. Fahr jetzt gleich vorbei.
Nach Ansicht von Klaus Popodi (er hat darĂŒber auch schon direkt mit Honda gesprochen) gehört diese Arbeit unbedingt zum Service. Leider wird das Problem den FHHÂŽs noch verdrĂ€ngt und es wissen noch nicht alle Bescheid, aber Gott sei Dank sind nicht alle Mechaniker auf beiden Ohren taub :ups:
Zuletzt geÀndert von mandi5162 am Fr 22. Nov 2019, 23:02, insgesamt 1-mal geÀndert.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
thunder100
BeitrÀge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon thunder100 » Fr 22. Nov 2019, 13:38

In Österreich wird es am 2020 zum Service ab ca 50.000 km gehören

Und wie richtig erwÀhnt muss man es auch 1 x umhauen

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon ManfredK » Fr 22. Nov 2019, 14:50

Ich hab dann mal den Wartungsplan ergÀnzt.... :-)

viewtopic.php?f=60&t=121&p=15243#p15243

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon elbotanico » Fr 22. Nov 2019, 15:12

Geht problemlos

einfach auch zwischen die Magneten reinigen und das GehÀuse von innen nicht vergessen.

Bei mir kam die Störung plötzlich in einem Wald in Slowenien. Ein StĂŒrz braucht man da nicht.
Mann kann auch wenn man nicht soviel Zeit hat, eine Flasche wasser ĂŒber den Motor ausleeren, das reicht meist schon( Wenn es aus der KĂŒhlung kommt bei der Tankstellen z.b., oder Flusswasser ist)

Motor ersetzten kann man ja immer noch, das ist Teuer wenn es in Europa gemacht bestellt werden muss.

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon mandi5162 » Fr 22. Nov 2019, 22:48

thunder100 hat geschrieben:In Österreich wird es am 2020 zum Service ab ca 50.000 km gehören

Und wie richtig erwÀhnt muss man es auch 1 x umhauen

LG

Roland


Danke Roland, das ist eine gute Nachricht und notwendige Info.
Ich habe heute bei unserem FHH vorbeigeschaut um zu sehen wie der Schaltmotor bei Christines AT aussieht. Das war das Erste was er sich angesehen hat weil es ihn selbst interessiert hat. Leichter Kohlenabrieb aber lange nicht so viel wie bei mir (siehe Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon countrybiker » Di 26. Nov 2019, 13:32

Im anderen Forum hat jemand eine schöne Anleitung fĂŒr das Reinigen des Schaltmotors eingestellt.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon ManfredK » Di 26. Nov 2019, 19:52

Damit man nicht den Umweg ĂŒber ein anderes Forum machen muss: (Original-Link)

https://www.dropbox.com/s/zi8jjbd512kbn ... T.pdf?dl=0

Lediglich der Hinweis, mit dem Fett auf den Achsen und Lagern sehr sparsam zu ein, nicht dass sich das Fett möglicherweise auf den Wicklungen/KohlebĂŒrsten niederschlĂ€gt.

Die ET-Nummer fĂŒr den Ă€ußeren O-Ring: 91301 MJP G81
Ersatzteile fĂŒr das Innere des Schaltmotors sind nicht verfĂŒgbar - also bitte aufpassen! (innerer O-Ring, KohlebĂŒrsten usw.)

Zum Reinigen entweder Bremsenreiniger oder Spiritus verwenden, nach der Reinigung ablĂŒften lassen, damit es nicht "bumm" macht, wenn der Motor wieder in Betrieb genommen wird.

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon mandi5162 » Di 26. Nov 2019, 21:41

:thumb: :thumb: :thumb:
Danke Manfred
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon Space.traveler » Sa 28. Dez 2019, 16:08

Dank den Obenstehenden Anleitungen habe ich es geschafft und den Schaltmotor mit ca 50'000 km zerlegt und wieder zusammengesetzt. Es funktioniert nach wie vor alles einwandfrei.
Im Unterschied zu den obigen Bildern fand ich "nur" drei SchmutzkrĂŒmel <3mm d.h eine Reinigung des Motors wĂ€re nicht notwendig gewesen. Jetzt weis ich jedoch, dass er voraussichtlich seinen Dienst weiterhin tadellos verrichten wird.
Danke fĂŒr die Hilfe
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon Steffen » So 28. Jun 2020, 19:47

So, bei knapp 85.000 km war es jetzt bei mir soweit. DCT bleibt im 6. Gang, auch beim Abbremsen und Stehenbleiben. Man konnte aber dennoch anfahren. Was die Kupplung dazu meint will ich mir gar nicht vorstellen (versucht mal bei der Schalterversion im 6. Gang aus dem Stand los zufahren :? ).

Daheim dann am nÀchsten Tag den Stellmotor zerlegt. Ich hatte massig Abrieb erwartet, war aber nicht so. Nur einige vereinzelte Brösel.
Die folgende Aussage wĂŒrde ich daher revidieren:

Space.traveler hat geschrieben:Im Unterschied zu den obigen Bildern fand ich "nur" drei SchmutzkrĂŒmel <3mm d.h eine Reinigung des Motors wĂ€re nicht notwendig gewesen.


Es waren auch bei mir nur einige wenige KrĂŒmel. Aber es reicht wohl einer an der richtigen Stelle.

Auch die Aussage, dass AbkĂŒhlen lassen helfen soll, muss ich revidieren. Ich habe die Maschine ĂŒber Nacht stehen lassen, der Fehler blieb aber (da hilft dann auch kein Drehen am Hinterrad).

Seit der Reinigung bin ich jetzt 300 km bei knapp 30 Grad gefahren, Fehler scheint weg zu sein.
Zumindest weiss ich, dass ab jetzt jeden zweiten Winter eine Reinigung eingeplant wird.

Gruß
Steffen

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon garados » So 28. Jun 2020, 22:37

Gute Info.

Weis jemand, ob in DE die Reinigung des Sachaltmotors wie in AT auch zur 48 Tkm Inspektion gehören wird? Oder, wenn es soweit ist, die Werkstatt drauf ansprechen?

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon ManfredK » Mo 29. Jun 2020, 09:06

Ich weiß es nicht - vermutlich aber eher nicht. Sprich deine Werkstatt gezielt darauf an, das zu tun. Wird dich etwa 0,5h extra Arbeitszeit kosten

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon garados » Mo 29. Jun 2020, 11:04

Danke, Manfred, werde ich zu 48er dann machen lassen.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
thunder100
BeitrÀge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon thunder100 » Di 30. Jun 2020, 12:29

garados hat geschrieben:Danke, Manfred, werde ich zu 48er dann machen lassen.

Gruß
Mario


Gute Idee aber vielleicht zu frĂŒh-->60k

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon ManfredK » Di 30. Jun 2020, 13:10

An meinem Schaltmotor war es jetzt bei 40.000km fÀllig. DCT hat nicht mehr in "N" geschaltet. Ist freundlicherweise vor der Garage passiert.
Es gab keinerlei grĂ¶ĂŸere Schmutzteile, aber doch eine Menge an feinem BĂŒrstenabrieb, insbesondere zwischen den Magneten zu entfernen. Da es außer 30 Minuten Zeit und ein bisschen Bremsenreiniger nichts kostet, ist eine vorsorgliche Wartung z.B. im Winter sicher kein Fehler. Wenn es wĂ€hrend einer Tour passiert ist es Ă€rgerlich. HĂ€ngt aber sicherlich auch davon ab, wie hĂ€ufig der Schaltmotor arbeiten muss.

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon Steffen » Di 30. Jun 2020, 19:54

Mich wundert ja an dieser Stelle nur, dass Honda den selben Schaltmotor laut Teileliste auch noch beim 2020er Modell verbaut. Man könnte eigentlich erwarten, dass man das inzwischen als Schwachstelle erkannt hat und entsprechend korrigiert.

[Begin Off Topic] Ich bin vom DCT zwar immer noch begeistert, wĂŒrde aber beim nĂ€chsten Mal doch wieder ein Schaltermodell nehmen, da dann einige Fehlerquellen wegfallen (wie eben der Shifter Motor und das immer wieder einmal auftretende Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl, die erst einmal ein Fortkommen verhindert).
OK - dafĂŒr gibt es beim DCT nie das Problem mit einem gerissenen Kupplungszug (was aber auch in der Pampa recht einfach zu fixen wĂ€re, Ersatzzug vorausgesetzt). [End Off Topic]

Steffen

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon ManfredK » Sa 1. Aug 2020, 14:53

Ich hole den Thread mal nach oben...

In der FB-Gruppe gab es in den letzten Tagen 2 DCT Schaltmotor-AusfÀlle. Wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet.

Die Reinigung kann man zu Hause machen - wie ist in diesem Thread beschrieben.

Unterwegs bei einem Ausfall hilft auch kurzzeitig ein KĂŒhlen des Schaltmotors durch ĂŒbergießen mit Wasser. Damit kommt man evtl. auch wieder zurĂŒck um zu Hause den Motor zu reinigen

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon elbotanico » Do 6. Aug 2020, 15:58

Die KM sagt nicht so viel aus. Bei mir war es schon mit 15000 km fĂ€llig. Und das lange stehen lassen und nicht gehen kenne ich auch, wobei es da sehr warm war. Nachdem er dann in inee Honda werkstatt nĂ€chtigen dĂŒrfte, war am morgen alles wieder ok. (Bis es dann wieder heiss wurde)

Beim AHT Trainingscamp mit minimalst Werkzeug herumgetan und gereinigt. (Hatte die neue motor schon da, also kein angst das es kaputt geht)
Seither ohne issue

Mal schauen wie es dieses Jahr geht. Bin noch nicht gefahren aber in September sollte was gehen

Gruss
Jerry

ThomasP

Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor

Beitragvon ThomasP » Sa 2. Jan 2021, 12:23

Nach nun etwas ĂŒber 10 000 Km im ersten Jahr noch keine Probleme. Fahre aber auch nur Straße.

Alles ein gute Jahr 2021 :thumb:


ZurĂŒck zu „Getriebe, Endantrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste