DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
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DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Der Winter kommt, Zeit das Motorrad zu Pflegen damit es wieder eine Saison ohne Panne fÀhrt.
Vereinzelt gibt es Berichte das der Shifter Motor bei hoher Lufttemperatur ab >50'000km vereinzelt ausfallen können. Bei Varahannes halten Sie lÀnger
Ursache scheint ein Windungs - Kurzschluss zu sein. Offenbar kann eine Reinigung des Motors das Problem beheben.
Als ich nun im Werkstatthandbuch Seite 13-37 nachgesehen habe, kammen nun paar Fragen auf:
- LĂ€uft Oel aus dem Motor/Getriebe, wenn ich den Shifter Motor entferne?
- Das GehÀuse des Motors kann erst entfernt werden nachdem dieser ausgebaut ist.
- ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob einfach mal kurz ausbauen und reinschauen eine gute Idee ist, da aktuell alles tadellos funktioniert
Was meint Ihr? Hat bereits jemand praktische Erfahrung diesbezĂŒglich gemacht und den Motor ausgebaut?
Besten Dank fĂŒr eure Meinung.
Vereinzelt gibt es Berichte das der Shifter Motor bei hoher Lufttemperatur ab >50'000km vereinzelt ausfallen können. Bei Varahannes halten Sie lÀnger
Ursache scheint ein Windungs - Kurzschluss zu sein. Offenbar kann eine Reinigung des Motors das Problem beheben.
Als ich nun im Werkstatthandbuch Seite 13-37 nachgesehen habe, kammen nun paar Fragen auf:
- LĂ€uft Oel aus dem Motor/Getriebe, wenn ich den Shifter Motor entferne?
- Das GehÀuse des Motors kann erst entfernt werden nachdem dieser ausgebaut ist.
- ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob einfach mal kurz ausbauen und reinschauen eine gute Idee ist, da aktuell alles tadellos funktioniert
Was meint Ihr? Hat bereits jemand praktische Erfahrung diesbezĂŒglich gemacht und den Motor ausgebaut?
Besten Dank fĂŒr eure Meinung.
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Wir reden vom ganz normalen Schaltmotor des ganz normalen DCT und nicht von irgendeinem Bauteil des Qickshifters der MJ 2018/2019?!?!
Bitte
Space.traveler hat geschrieben:Der Winter kommt, Zeit das Motorrad zu Pflegen damit es wieder eine Saison ohne Panne fÀhrt.
Vereinzelt gibt es Berichte das der Shifter Motor bei hoher Lufttemperatur ab >50'000km vereinzelt ausfallen können. Bei Varahannes halten Sie lÀnger
Ursache scheint ein Windungs - Kurzschluss zu sein. Offenbar kann eine Reinigung des Motors das Problem beheben.
Als ich nun im Werkstatthandbuch Seite 13-37 nachgesehen habe, kammen nun paar Fragen auf:
- LĂ€uft Oel aus dem Motor/Getriebe, wenn ich den Shifter Motor entferne?
Nein
- Das GehÀuse des Motors kann erst entfernt werden nachdem dieser ausgebaut ist.
Ja
- ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob einfach mal kurz ausbauen und reinschauen eine gute Idee ist, da aktuell alles tadellos funktioniert
Was meint Ihr? Hat bereits jemand praktische Erfahrung diesbezĂŒglich gemacht und den Motor ausgebaut?
Das musst du wissen ... aber es ist keine groĂe Sache. Wenn du es machst, vorsorglich einen passenden O-Ring auf Lager legen. Der schĂŒtzt davor, dass Feuchtigkeit ins GehĂ€use gelangt.
Hab das nicht selbst gemacht, bin aber sehr nah dabei gewesen.
Besten Dank fĂŒr eure Meinung.
Bitte
Zuletzt geÀndert von Struppi am Do 21. Nov 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geÀndert.
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Nun kann ich meinem Forschungstrieb bei Bedarf nachgeben.
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- Rubbergum
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Space.traveler hat geschrieben:Vereinzelt gibt es Berichte das der Shifter Motor bei hoher Lufttemperatur ab >50'000km vereinzelt ausfallen können. Bei Varahannes halten Sie lÀnger
Ursache scheint ein Windungs - Kurzschluss zu sein. Offenbar kann eine Reinigung des Motors das Problem beheben.
Gerade bei Varahannes wurde dieser Motor auch schon getauscht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war dabei das eigentliche Problem der Abrieb der KohlebĂŒrsten. Dieser haftet sich ja normalerweise am Magneten an. Treffen In einem ungĂŒnstigen Fall mehrere Parameter zusammen, wie
.) viel Abrieb vorhanden
.) Sturz/Umfaller --> Abrieb wird im GehÀuse abgeschleudert
.) höhere Temp.,
dann kann es zu einem Ausfall kommen. Eine Reinigung sollte das Problem in den meisten FĂ€llen beheben.
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- mandi5162
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
ich hatte (bei 89t km) das Problem auch - auf der Heimfahrt von der AHT mit varahannes fingen die Störungen an. Aber da ich das Problem schon von zwei Seiten kannte (elbotanico und varahannes) wusste ich was zu tun ist. Stehen bleiben auskĂŒhlen lassen (20 - 30 Minuten) und weiterfahren. Irgendwo im Trentino nach dem Passo Boldo hat es mir dann gereicht und bin auf die Autobahn um auf schnellstem weg zum Klaus Popodi (Mechaniker von varahannes) in KĂ€rnten zu kommen. Der hat den Motor ausgebaut, hat mir die verstaubten und verkohlten Teile gezeigt, alles gereinigt und wieder montiert. Seither kein Problem.
Ausbauen und reinschauen ist ganz easy - drei Schrauben und ein Stecker. Danach den Motor zerlegen, da kann nichts passieren.
Meine bessere HĂ€lfte Christine hat ihre (16er AT) jetzt zum 72ter Service gebracht und wir haben - den Mechaniker direkt - gebeten, den Schaltmotor auszubauen und zu reinigen. Bin gespannt auf seinen Bericht wie der innen ausgeschaut hat. Fahr jetzt gleich vorbei.
Nach Ansicht von Klaus Popodi (er hat darĂŒber auch schon direkt mit Honda gesprochen) gehört diese Arbeit unbedingt zum Service. Leider wird das Problem den FHHÂŽs noch verdrĂ€ngt und es wissen noch nicht alle Bescheid, aber Gott sei Dank sind nicht alle Mechaniker auf beiden Ohren taub
Ausbauen und reinschauen ist ganz easy - drei Schrauben und ein Stecker. Danach den Motor zerlegen, da kann nichts passieren.
Meine bessere HĂ€lfte Christine hat ihre (16er AT) jetzt zum 72ter Service gebracht und wir haben - den Mechaniker direkt - gebeten, den Schaltmotor auszubauen und zu reinigen. Bin gespannt auf seinen Bericht wie der innen ausgeschaut hat. Fahr jetzt gleich vorbei.
Nach Ansicht von Klaus Popodi (er hat darĂŒber auch schon direkt mit Honda gesprochen) gehört diese Arbeit unbedingt zum Service. Leider wird das Problem den FHHÂŽs noch verdrĂ€ngt und es wissen noch nicht alle Bescheid, aber Gott sei Dank sind nicht alle Mechaniker auf beiden Ohren taub
Zuletzt geÀndert von mandi5162 am Fr 22. Nov 2019, 23:02, insgesamt 1-mal geÀndert.
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- thunder100
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
In Ăsterreich wird es am 2020 zum Service ab ca 50.000 km gehören
Und wie richtig erwÀhnt muss man es auch 1 x umhauen
LG
Roland
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- ManfredK
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Geht problemlos
einfach auch zwischen die Magneten reinigen und das GehÀuse von innen nicht vergessen.
Bei mir kam die Störung plötzlich in einem Wald in Slowenien. Ein StĂŒrz braucht man da nicht.
Mann kann auch wenn man nicht soviel Zeit hat, eine Flasche wasser ĂŒber den Motor ausleeren, das reicht meist schon( Wenn es aus der KĂŒhlung kommt bei der Tankstellen z.b., oder Flusswasser ist)
Motor ersetzten kann man ja immer noch, das ist Teuer wenn es in Europa gemacht bestellt werden muss.
einfach auch zwischen die Magneten reinigen und das GehÀuse von innen nicht vergessen.
Bei mir kam die Störung plötzlich in einem Wald in Slowenien. Ein StĂŒrz braucht man da nicht.
Mann kann auch wenn man nicht soviel Zeit hat, eine Flasche wasser ĂŒber den Motor ausleeren, das reicht meist schon( Wenn es aus der KĂŒhlung kommt bei der Tankstellen z.b., oder Flusswasser ist)
Motor ersetzten kann man ja immer noch, das ist Teuer wenn es in Europa gemacht bestellt werden muss.
- mandi5162
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
thunder100 hat geschrieben:In Ăsterreich wird es am 2020 zum Service ab ca 50.000 km gehören
Und wie richtig erwÀhnt muss man es auch 1 x umhauen
LG
Roland
Danke Roland, das ist eine gute Nachricht und notwendige Info.
Ich habe heute bei unserem FHH vorbeigeschaut um zu sehen wie der Schaltmotor bei Christines AT aussieht. Das war das Erste was er sich angesehen hat weil es ihn selbst interessiert hat. Leichter Kohlenabrieb aber lange nicht so viel wie bei mir (siehe Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Im anderen Forum hat jemand eine schöne Anleitung fĂŒr das Reinigen des Schaltmotors eingestellt.
- ManfredK
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Damit man nicht den Umweg ĂŒber ein anderes Forum machen muss: (Original-Link)
https://www.dropbox.com/s/zi8jjbd512kbn ... T.pdf?dl=0
Lediglich der Hinweis, mit dem Fett auf den Achsen und Lagern sehr sparsam zu ein, nicht dass sich das Fett möglicherweise auf den Wicklungen/KohlebĂŒrsten niederschlĂ€gt.
Die ET-Nummer fĂŒr den Ă€uĂeren O-Ring: 91301 MJP G81
Ersatzteile fĂŒr das Innere des Schaltmotors sind nicht verfĂŒgbar - also bitte aufpassen! (innerer O-Ring, KohlebĂŒrsten usw.)
Zum Reinigen entweder Bremsenreiniger oder Spiritus verwenden, nach der Reinigung ablĂŒften lassen, damit es nicht "bumm" macht, wenn der Motor wieder in Betrieb genommen wird.
https://www.dropbox.com/s/zi8jjbd512kbn ... T.pdf?dl=0
Lediglich der Hinweis, mit dem Fett auf den Achsen und Lagern sehr sparsam zu ein, nicht dass sich das Fett möglicherweise auf den Wicklungen/KohlebĂŒrsten niederschlĂ€gt.
Die ET-Nummer fĂŒr den Ă€uĂeren O-Ring: 91301 MJP G81
Ersatzteile fĂŒr das Innere des Schaltmotors sind nicht verfĂŒgbar - also bitte aufpassen! (innerer O-Ring, KohlebĂŒrsten usw.)
Zum Reinigen entweder Bremsenreiniger oder Spiritus verwenden, nach der Reinigung ablĂŒften lassen, damit es nicht "bumm" macht, wenn der Motor wieder in Betrieb genommen wird.
- mandi5162
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Danke Manfred
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Dank den Obenstehenden Anleitungen habe ich es geschafft und den Schaltmotor mit ca 50'000 km zerlegt und wieder zusammengesetzt. Es funktioniert nach wie vor alles einwandfrei.
Im Unterschied zu den obigen Bildern fand ich "nur" drei SchmutzkrĂŒmel <3mm d.h eine Reinigung des Motors wĂ€re nicht notwendig gewesen. Jetzt weis ich jedoch, dass er voraussichtlich seinen Dienst weiterhin tadellos verrichten wird.
Danke fĂŒr die Hilfe
Im Unterschied zu den obigen Bildern fand ich "nur" drei SchmutzkrĂŒmel <3mm d.h eine Reinigung des Motors wĂ€re nicht notwendig gewesen. Jetzt weis ich jedoch, dass er voraussichtlich seinen Dienst weiterhin tadellos verrichten wird.
Danke fĂŒr die Hilfe
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
So, bei knapp 85.000 km war es jetzt bei mir soweit. DCT bleibt im 6. Gang, auch beim Abbremsen und Stehenbleiben. Man konnte aber dennoch anfahren. Was die Kupplung dazu meint will ich mir gar nicht vorstellen (versucht mal bei der Schalterversion im 6. Gang aus dem Stand los zufahren ).
Daheim dann am nÀchsten Tag den Stellmotor zerlegt. Ich hatte massig Abrieb erwartet, war aber nicht so. Nur einige vereinzelte Brösel.
Die folgende Aussage wĂŒrde ich daher revidieren:
Es waren auch bei mir nur einige wenige KrĂŒmel. Aber es reicht wohl einer an der richtigen Stelle.
Auch die Aussage, dass AbkĂŒhlen lassen helfen soll, muss ich revidieren. Ich habe die Maschine ĂŒber Nacht stehen lassen, der Fehler blieb aber (da hilft dann auch kein Drehen am Hinterrad).
Seit der Reinigung bin ich jetzt 300 km bei knapp 30 Grad gefahren, Fehler scheint weg zu sein.
Zumindest weiss ich, dass ab jetzt jeden zweiten Winter eine Reinigung eingeplant wird.
GruĂ
Steffen
Daheim dann am nÀchsten Tag den Stellmotor zerlegt. Ich hatte massig Abrieb erwartet, war aber nicht so. Nur einige vereinzelte Brösel.
Die folgende Aussage wĂŒrde ich daher revidieren:
Space.traveler hat geschrieben:Im Unterschied zu den obigen Bildern fand ich "nur" drei SchmutzkrĂŒmel <3mm d.h eine Reinigung des Motors wĂ€re nicht notwendig gewesen.
Es waren auch bei mir nur einige wenige KrĂŒmel. Aber es reicht wohl einer an der richtigen Stelle.
Auch die Aussage, dass AbkĂŒhlen lassen helfen soll, muss ich revidieren. Ich habe die Maschine ĂŒber Nacht stehen lassen, der Fehler blieb aber (da hilft dann auch kein Drehen am Hinterrad).
Seit der Reinigung bin ich jetzt 300 km bei knapp 30 Grad gefahren, Fehler scheint weg zu sein.
Zumindest weiss ich, dass ab jetzt jeden zweiten Winter eine Reinigung eingeplant wird.
GruĂ
Steffen
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Gute Info.
Weis jemand, ob in DE die Reinigung des Sachaltmotors wie in AT auch zur 48 Tkm Inspektion gehören wird? Oder, wenn es soweit ist, die Werkstatt drauf ansprechen?
GruĂ
Mario
Weis jemand, ob in DE die Reinigung des Sachaltmotors wie in AT auch zur 48 Tkm Inspektion gehören wird? Oder, wenn es soweit ist, die Werkstatt drauf ansprechen?
GruĂ
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Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
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- ManfredK
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Ich weiĂ es nicht - vermutlich aber eher nicht. Sprich deine Werkstatt gezielt darauf an, das zu tun. Wird dich etwa 0,5h extra Arbeitszeit kosten
- garados
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- BeitrÀge: 336
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Danke, Manfred, werde ich zu 48er dann machen lassen.
GruĂ
Mario
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- thunder100
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
garados hat geschrieben:Danke, Manfred, werde ich zu 48er dann machen lassen.
GruĂ
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Gute Idee aber vielleicht zu frĂŒh-->60k
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Roland
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
An meinem Schaltmotor war es jetzt bei 40.000km fÀllig. DCT hat nicht mehr in "N" geschaltet. Ist freundlicherweise vor der Garage passiert.
Es gab keinerlei gröĂere Schmutzteile, aber doch eine Menge an feinem BĂŒrstenabrieb, insbesondere zwischen den Magneten zu entfernen. Da es auĂer 30 Minuten Zeit und ein bisschen Bremsenreiniger nichts kostet, ist eine vorsorgliche Wartung z.B. im Winter sicher kein Fehler. Wenn es wĂ€hrend einer Tour passiert ist es Ă€rgerlich. HĂ€ngt aber sicherlich auch davon ab, wie hĂ€ufig der Schaltmotor arbeiten muss.
Es gab keinerlei gröĂere Schmutzteile, aber doch eine Menge an feinem BĂŒrstenabrieb, insbesondere zwischen den Magneten zu entfernen. Da es auĂer 30 Minuten Zeit und ein bisschen Bremsenreiniger nichts kostet, ist eine vorsorgliche Wartung z.B. im Winter sicher kein Fehler. Wenn es wĂ€hrend einer Tour passiert ist es Ă€rgerlich. HĂ€ngt aber sicherlich auch davon ab, wie hĂ€ufig der Schaltmotor arbeiten muss.
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Mich wundert ja an dieser Stelle nur, dass Honda den selben Schaltmotor laut Teileliste auch noch beim 2020er Modell verbaut. Man könnte eigentlich erwarten, dass man das inzwischen als Schwachstelle erkannt hat und entsprechend korrigiert.
[Begin Off Topic] Ich bin vom DCT zwar immer noch begeistert, wĂŒrde aber beim nĂ€chsten Mal doch wieder ein Schaltermodell nehmen, da dann einige Fehlerquellen wegfallen (wie eben der Shifter Motor und das immer wieder einmal auftretende Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl, die erst einmal ein Fortkommen verhindert).
OK - dafĂŒr gibt es beim DCT nie das Problem mit einem gerissenen Kupplungszug (was aber auch in der Pampa recht einfach zu fixen wĂ€re, Ersatzzug vorausgesetzt). [End Off Topic]
Steffen
[Begin Off Topic] Ich bin vom DCT zwar immer noch begeistert, wĂŒrde aber beim nĂ€chsten Mal doch wieder ein Schaltermodell nehmen, da dann einige Fehlerquellen wegfallen (wie eben der Shifter Motor und das immer wieder einmal auftretende Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl, die erst einmal ein Fortkommen verhindert).
OK - dafĂŒr gibt es beim DCT nie das Problem mit einem gerissenen Kupplungszug (was aber auch in der Pampa recht einfach zu fixen wĂ€re, Ersatzzug vorausgesetzt). [End Off Topic]
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- ManfredK
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Ich hole den Thread mal nach oben...
In der FB-Gruppe gab es in den letzten Tagen 2 DCT Schaltmotor-AusfÀlle. Wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet.
Die Reinigung kann man zu Hause machen - wie ist in diesem Thread beschrieben.
Unterwegs bei einem Ausfall hilft auch kurzzeitig ein KĂŒhlen des Schaltmotors durch ĂŒbergieĂen mit Wasser. Damit kommt man evtl. auch wieder zurĂŒck um zu Hause den Motor zu reinigen
In der FB-Gruppe gab es in den letzten Tagen 2 DCT Schaltmotor-AusfÀlle. Wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet.
Die Reinigung kann man zu Hause machen - wie ist in diesem Thread beschrieben.
Unterwegs bei einem Ausfall hilft auch kurzzeitig ein KĂŒhlen des Schaltmotors durch ĂŒbergieĂen mit Wasser. Damit kommt man evtl. auch wieder zurĂŒck um zu Hause den Motor zu reinigen
- elbotanico
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Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Die KM sagt nicht so viel aus. Bei mir war es schon mit 15000 km fĂ€llig. Und das lange stehen lassen und nicht gehen kenne ich auch, wobei es da sehr warm war. Nachdem er dann in inee Honda werkstatt nĂ€chtigen dĂŒrfte, war am morgen alles wieder ok. (Bis es dann wieder heiss wurde)
Beim AHT Trainingscamp mit minimalst Werkzeug herumgetan und gereinigt. (Hatte die neue motor schon da, also kein angst das es kaputt geht)
Seither ohne issue
Mal schauen wie es dieses Jahr geht. Bin noch nicht gefahren aber in September sollte was gehen
Gruss
Jerry
Beim AHT Trainingscamp mit minimalst Werkzeug herumgetan und gereinigt. (Hatte die neue motor schon da, also kein angst das es kaputt geht)
Seither ohne issue
Mal schauen wie es dieses Jahr geht. Bin noch nicht gefahren aber in September sollte was gehen
Gruss
Jerry
Re: DCT vorsorgliche Wartung des Shifter Motor
Nach nun etwas ĂŒber 10 000 Km im ersten Jahr noch keine Probleme. Fahre aber auch nur StraĂe.
Alles ein gute Jahr 2021
Alles ein gute Jahr 2021
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