Laufleistung Endantrieb

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Laufleistung Endantrieb

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 8. Nov 2019, 08:58

Bei knapp 40'000km werde ich nun im Winter den zweiten Kettensatz verbauen.

Vor der ersten Fahrt wurde das Fett entfernt und die Kette ab KM "0" mit einem klassischen Scottoiler Unterdruckkettenöler gefahren, der immer rechtzeitig nachgefĂŒllt wurde. Es wurde immer auf korrekten Durchhang geachtet. Ansonsten wurde die Kette ausser einem Blick darauf nach jeder lĂ€ngeren Tour nicht "gepflegt". Gefahren wurde bei jedem Wetter und Strassenzustand, Solo, zu zweit, mit und ohne GepĂ€ck. Dabei wurde auch viel Schotter, Staub, Dreck, Sand und leider auch etwa 1000km Streusalz mitgenommen :? Die einzige Pflege danach war ein temporĂ€res hochschrauben des Kettenölers. Nachdem ich das in der pre-AT-Zeit nie gemacht hatte, reinige ich meine Töffe heute ausschliesslich mit dem Hochdruckreiniger und dies etwa 4x pro Saison, Kette und Lager ausgenommen ;)

Bei 25'000km wurde das verschlissene Ritzel gegen ein neues originales Ritzel getauscht und danach weitergefahren. Ich hatte dies in meiner 35-jÀhrigen Töffkarriere bisher noch nie getan, habe immer den kompletten Kit getauscht. Da ich jedoch die Kette bis dahin sozusagen nicht nachspannen musste (ca. 0.5mm), hatte ich mich dazu entschlossen. Bei der Kette fehlen keine O-Ringe und sie ist auch nicht ungleichmÀssig gelÀngt.

Die Kettenspannung ist noch lange im grĂŒnen Bereich, ich könnte sicher noch weiterfahren, aber ein Wechsel des kompletten Kits (und ein kontrollieren und abschmieren der Schwingenlager) scheint mir nun angemessen. Verbauen werde ich eine ENUMA X-RING 525 MVXZ2, dazu ein originales Honda-Ritzel und Kettenrad. Gespannt bin ich auf den Zustand der GAW.

An keinem meiner MotorrÀder hat bisher eine Kette so lange gehalten und ich besass viele. Jedoch hat jeder bisher nachtrÀglich verbaute Zubehörkettensatz nicht annÀhernd die Laufleistung des originalen Kettensatzes erreicht.

01.jpg


02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Holgi
BeitrÀge: 10
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:52
Vorname: Holger
KM-Stand: 0

Re: Laufleistung Endantrieb

Beitragvon Holgi » Fr 8. Nov 2019, 10:01

Respekt! Ich kenn es nur so, dass man, wenn, das ganze Paket tauscht.
Was ist GAW?

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Laufleistung Endantrieb

Beitragvon Franki » Fr 8. Nov 2019, 10:22

Getriebeausgangswelle...

Holgi
BeitrÀge: 10
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:52
Vorname: Holger
KM-Stand: 0

Re: Laufleistung Endantrieb

Beitragvon Holgi » Fr 8. Nov 2019, 16:15

Franki hat geschrieben:Getriebeausgangswelle...

Ah, OK, danke.


ZurĂŒck zu „Getriebe, Endantrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast