Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ATP » Fr 20. Sep 2019, 17:58

pietro hat geschrieben:Laut Honda normaler Verschleiß, von der WerkstĂ€tte wurde ein neues Ritzel verbaut.


Da bin ich anderer Meinung, weil den Ösis traue ich eh nur in Sachen guter Nahrung und schrĂ€ger Wolf Haas Filme.
Aber bitte, wenn Honda Österreich das meint, dann wurde Dir das hoffentlich schriftlich bestĂ€tigt.
Klar, Kaltverfestigung gibt es auch bei Stahl. Kann schon sein, dass es 424242 km hÀlt.
Aber Millionen von Honda GAW schauen halt nach den paar Kilometern nicht so aus.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon wolfgang2017 » So 22. Sep 2019, 09:01

Robert hat geschrieben:Hallo Gemeinde,



Schaut also euer Ritzel ruhig mal von der RĂŒckseite an.

Gruß, Robert



Mein Ritzel sieht auf der zum Motor hin gewandten Seite Àhnlich aus wie auf den Bildern von Robert.

Die Verzahnung der Welle hat nur geringe Druckspuren.

Aber die RitzelzÀhne sind trotz Kettenöler schon richtig abgeflacht.

Laufleistung 20000km

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
VT_Michel
BeitrÀge: 30
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 07:43
Wohnort: Seevetal
Vorname: Michael
KM-Stand: 12500

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon VT_Michel » Mi 2. Okt 2019, 18:03

Weiß jemand wie dieses Teil hier funktionieren soll ? ZusĂ€tzliche Klemmung ?

https://kkbike.it/en/sprockets/134-honda-xrv750-africa-twin-fsprocket-superpinion-8053830250116.html

Sollte wohl ein Leichtes fĂŒr die Firma sein, sowas auch fĂŒr die Aktuelle AT zu fertigen.

Edith: ich seh grad, dass die alte AT ja ne andere Befestigung hat, wÀr ja auch zu schön gewesen...
Zuletzt geÀndert von VT_Michel am Mi 2. Okt 2019, 19:54, insgesamt 1-mal geÀndert.
Erst die Maschine, dann der Mensch...

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 2. Okt 2019, 19:35

wolfgang2017 hat geschrieben:Aber die RitzelzÀhne sind trotz Kettenöler schon richtig abgeflacht.

Laufleistung 20000km

Gruß
Wolfgang


Völlig normaler Verschleiss

Benutzeravatar
Nobbi
BeitrÀge: 36
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:48
Wohnort: 52441 Linnich
Vorname: Norbert
KM-Stand: 28000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Nobbi » Do 3. Okt 2019, 15:33

Hallo,
Habe heute auch Zeit gefunden mein Ritzel zu demontieren und die GAW zu kontrollieren. Laufleistung 30000km.
Bei mir ist auch ein deutliches Spiel radial als auch axial zu spĂŒren und zu sehen.
Augenscheinlich kann ich selber jetzt keinen Verschleiß wahrnehmen.
Habe mal ein paar Fotos gemacht. Leider weiß ich nicht wie ich hier ein kleines Video hochgeladen bekomme. Zeigt mir an (mp4 ungĂŒltige Datei)

Werde wohl nach dem Ergebnis vorsichtshalber auch verkleben.
P1020291.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ManfredK » Do 3. Okt 2019, 16:28

Soweit auf den Bildern erkennbar, gibt es keinen Verschleiß an deiner Welle - Spiel hin oder her.
Ich wĂŒrde nur ein druckstabiles Schmiermittel (z.B. Molykote GN) aufbringen und mich auf die nĂ€chsten Kilometer freuen.

Benutzeravatar
Nobbi
BeitrÀge: 36
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:48
Wohnort: 52441 Linnich
Vorname: Norbert
KM-Stand: 28000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Nobbi » Do 3. Okt 2019, 17:45

Hallo Manfred,
Vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung und Rat. :danke!:
Das Spiel hat mich doch etwas unsicher gemacht.
8-)

Benutzeravatar
Klaus S
BeitrÀge: 87
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:40
Wohnort: DĂŒsseldorf
Vorname: Klaus

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Klaus S » Fr 4. Okt 2019, 10:12

ManfredK hat geschrieben: [...] (z.B. Molykote GN) [...]



Manfred, Deine Tipps sind ja immer gut, aber WO gibbet das Zeug?
Ich habe mal in der e-Bucht geguckt, die VerkÀufer sitzen alle in den USA :shock:

Sollte es eine Bezugsquelle in D geben, wĂ€re ich fĂŒr jeden Tipp dankbar
Gruß
Klaus

Das Geheimnis des GlĂŒcks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)


Benutzeravatar
Klaus S
BeitrÀge: 87
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:40
Wohnort: DĂŒsseldorf
Vorname: Klaus

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Klaus S » Fr 4. Okt 2019, 10:21

:danke!: Bernd

wurde mir nicht angezeigt :nix:

Habe jetzt deinen Link direkt benutzt, und :laola1:


P.S.: mein Fehler war, dass ich Molykote gn, anstatt g n, ins Suchfenster eingegeben habe.
Was so ein Leerzeichen doch ausmacht :ups:
Gruß
Klaus

Das Geheimnis des GlĂŒcks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

schwagutec

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon schwagutec » Di 3. Aug 2021, 16:44

Guude,

heute habe ich aufgrund einer Tourvorbereitung bei 22 Tkm
mal schnell das Ritzel abgemacht und nachgeschaut.
Augenscheinlich kein Verschleiß zu erkennen, es war auch kein Spiel fĂŒhlbar.
Zumindest hat das Molycote nicht geschadet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Kutter » So 8. Aug 2021, 22:48

Servus Together,

möchte mich nicht unbeliebt machen, aber wo soll die Kraft denn hin?

Sicher wird der Prozess der EinsatzhĂ€rtung der Antriebswelle was sein, was Honda ganz gut drauf hat. Weiter oben war mal getanden, dass es nach Innen hĂ€rter wird, natĂŒrlich ist es umgekehrt, wird nur ein Schreibfehler gewesen sein. Die Temperatur, bei dem das WerkstĂŒck in das "KĂŒhlmittel" (Gas, Wasser, Öl) eintaucht wird exakt ĂŒberwacht und weicht keine 40 Grad in der Serie ab (so wird es wohl mind. auch bei Honda sein). Jetzt könnte man noch sagen, es könnte am Material selber liegen, klar ist des möglich, aber die EinkĂ€ufer von Honda sind ja auch nicht ganz doof.

Sicher wird es Toleranzen geben, die wenn es ganz blöd lĂ€uft, zweimal negativ sind, aber deswegen hĂ€lt diese scheiß Welle auch > 200.000 km! Sollte sie es nicht tun, dann wird es wohl andere GrĂŒnde haben.

Immer wieder gern ist der Grund einfach viel naheliegender. Ich drĂŒck mich mal lieber vorsichtig aus:

1. Der Dreck mahlt da rum, wie besessen, darum öfter mal sauber machen.
2. Das Ritzel ist immer weicher als die Antriebswelle, sollte es nicht so sein, dann verschleißt leider das falsche Teil.
3. Die KETTENSPANNUNG, mein Favorit aller gezeigten Bilder! Wo soll denn die Kraft hin? Nein, die Lager fliegen nicht gleich weg, sie erleiden Höllenqualen, aber verrecken tun sie nicht sofort. Der erhöhte Druck beim Einfedern lĂ€sst die Welle durch den gigantischen Druck, der da kurzzeitig entsteht, verschleißen. Über die HĂ€lfte alle ATs, die bei mir vorbei kommen, haben eine zu hohe Kettenspannung! DarĂŒber, wie man die Kette richtig spannt, wurde wirklich schon genug geschrieben. Was im Handbuch der SD04 steht ist schonmal falsch und fĂŒhrt genau dazu, was oben beschrieben wurde. Auch bei zu lockerer Kette ist der Verschleiß höher, aber lieber einen Tick lockerer, als nur ein ganz klein wenig zu straff!

Macht Euch doch bitte mal die MĂŒhe, z. :roll: B. beim nĂ€chsten abschmieren der Schwinge, das Federbein raus zu machen und baut das Hinterrad samt Kette wieder drauf. Dann spielt solange mit der Kettenspannung rum, bis sie sich in keiner Position des Hinterrades mehr zwickt und zwar auf der gesamten LĂ€nge (Ketten dehnen sich immer gleichmĂ€ĂŸig, stimmt auch nur theoretisch, nĂ€mlich nur wenn sie nicht "gezwickt/gestrafft" werden und die Glieder freigĂ€ngig sind). Wenn Ihr dies geschafft habt, dann drĂŒckt die Kett mit aller Kraft unten an die Schwinge und makiert Euch den Punkt, an dem die Kette grad noch die Schwinge berĂŒht. Achtung: Dies funktioniert natrĂŒlich nur aufgebockt. Eine exakte Einstellung der Kettenspannung auf dem SeitenstĂ€nder ist aus mehren GrĂŒnden unmöglich! Honda muss aber, wie andere Hersteller auch, es so angeben, weil ein HauptstĂ€nder nicht Serie ist!

Die Welle ist zu 99,9 % absolut unschuldig, davon bin ich ĂŒberzeugt. NatĂŒrlich darf da jeder seine eigene Meinung haben.

VG aus Spananien

PS: Mir tun die Rippen nach einem Sturz vor ein paar Tagen immer noch so weh, dass ich sie trotz einer Flasche Rotwein und sechs Bier, immernoch schmerzen :roll:
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ck1 » Do 12. Aug 2021, 20:05

Ich lese hier wieder zwischen den Zeilen, die bösen Zubehörritzel. Trennt Euch von der Mtmaßung. Bei mir hat das originale Ritzel radial und in Umfangrichtung deutlich fĂŒhlbares Spiel. Km Stand 18 tkm. Zubehörritzel montiert und nur ein Hauch von Spiel zu fĂŒhlen. Zubehörritzel wurde verklebt montiert.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ATP » Do 12. Aug 2021, 21:03

ck1 hat geschrieben:Ich lese hier wieder zwischen den Zeilen, die bösen Zubehörritzel. Trennt Euch von der Mtmaßung. Bei mir hat das originale Ritzel radial und in Umfangrichtung deutlich fĂŒhlbares Spiel. Km Stand 18 tkm. Zubehörritzel montiert und nur ein Hauch von Spiel zu fĂŒhlen. Zubehörritzel wurde verklebt montiert.


Und was war jetzt hinĂŒber, die GAW oder das Original Ritzel?
Wobei fĂŒhlbares Spiel nicht kaputt bedeutet sondern zumidest axial sein sollte.
Und wenn das Ritzel verschleisst und die GAW nicht ist das Original Ritzel einwandfrei seiner Aufgabe gewachsen.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Struppi » Do 12. Aug 2021, 21:04

ck1 hat geschrieben:Bei mir hat das originale Ritzel radial und in Umfangrichtung deutlich fĂŒhlbares Spiel. ... . Zubehörritzel montiert und nur ein Hauch von Spiel zu fĂŒhlen.


Diese Aussage bzw. Erfahrung ist aber jetzt auch nicht wirklich reprÀsentativ, gell

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ck1 » Do 12. Aug 2021, 22:32

ATP hat geschrieben:
ck1 hat geschrieben:Ich lese hier wieder zwischen den Zeilen, die bösen Zubehörritzel. Trennt Euch von der Mtmaßung. Bei mir hat das originale Ritzel radial und in Umfangrichtung deutlich fĂŒhlbares Spiel. Km Stand 18 tkm. Zubehörritzel montiert und nur ein Hauch von Spiel zu fĂŒhlen. Zubehörritzel wurde verklebt montiert.


Und was war jetzt hinĂŒber, die GAW oder das Original Ritzel?
Wobei fĂŒhlbares Spiel nicht kaputt bedeutet sondern zumidest axial sein sollte.
Und wenn das Ritzel verschleisst und die GAW nicht ist das Original Ritzel einwandfrei seiner Aufgabe gewachsen.

Gruß, Peter


Hi Peter,
Man hĂ€tte jetzt die Flanken der Verzahnungen abtasten mĂŒssen. Da waren AbdrĂŒcke zu sehen. Kaputt wĂŒrde ich das nicht nennen. Aber Spiel gibt dann mit der Zeit der GAW den Rest. Die Kombi GAW und Ritzel ist kein Ruhmesblatt der Hondafertigung. Ich behaupte nicht, dass Zubehörritzel grundsĂ€tzlich besser wĂ€ren, aber der Umkehrschluss ist auch Unsinn.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ManfredK » Fr 13. Aug 2021, 09:41

Bei der alten AT (RD07) haben wir damals folgende Schadensursachen festgestellt (Zeitraum bis etwa 2005)

- Formabweichungen der Verzahnung der Zubehörritzel (falscher Winkel der Verzahnung). Die Ritzel waren mit wenig Spiel, hatten aber im Neuzustand keine FlĂ€chenberĂŒhrung sondern nur eine linienförmige BerĂŒhrung. Damals hatten wir Ritzel nicht eingeklebt und auch trocken montiert. Bereits nach kurzer Betriebsdauer wiesen dann die Ritzel ein sehr hohes Spiel mit Überlastung an der GAW auf.

- Zubehörritzel an der OberflĂ€che hĂ€rter als die GAW. Hier ist eine Ursachenbestimmung natĂŒrlich schwieriger, da unbekannt ist ob die HĂ€rte der GAW oder die HĂ€rte des Ritzels falsch war.

In Kombination mit OEM Ritzeln war keine GAW defekt oder auffÀllig (Laufleistungen bis etwa 30.000km) - OEM Ritzel wurden fast nicht verkauft. In Kombination mit Zubehörritzeln war entsprechend die Ausfallzahl deutlich höher (ab einer Laufleistung von etwa 20.000km)

Bei der alten AT kam erschwerend hinzu, dass die Kettenspannung ĂŒber den stufigen Exzenter nicht gut einstellbar war. FĂŒr eine korrekte Kettenspannung war es immer notwendig, das ganze, gerade noch erlaubte Spiel auszunutzen. Bei "digitalen" Fahrern hat dies natĂŒrlich zu hohen Spitzenlasten gefĂŒhrt. Gleichzeitig ist festzustellen, dass das von Kunden eingestellt Spiel hĂ€ufig in Richtung zu groß ausgefallen ist und insbesondere im Schiebebetrieb starke Schwingungen aufgetreten sind (es lohnt sich mal eine Kette im Schiebebetrieb in Zeitlupe zu betrachten). Da ja auch hier schon angesprochen wurde dass der OEM Kettendurchhang zu klein sein könnte.... Das könnte man sich ja auch ausrechnen . 1% der KettenlĂ€nge wĂ€re das "Soll". Viele stellen ihre Kette auf dem HauptstĂ€nder ein, haben verĂ€nderte Federbeine oder Federn, haben sich aber nie die MĂŒhe gemacht nach den VerĂ€nderungen den Kettendurchhang neu zu ermitteln.

Da in der Vergangenheit Fehler an der GAW immer in Verbindung mit Zubehörritzeln aufgetreten sind ist meine Empfehlung auf das OEM Ritzel zu setzen, dieses bei der Montage mit Molykote GN (oder einer Àhnlichen Montagepaste mit möglichst viel MolybdÀn) zu schmieren (schadet nicht, wenn man das jÀhrlich einmal wiederholt - am besten zusammen mit dem Reset des DCT und Leerlaufstellers sowie Reinigung des DCT Schaltmotors) und auf eine korrekte Kettenspannung (auf dem SeitenstÀnder stehend - siehe jeweilige BA) zu achten. Wer eine verÀnderte Federung hat, sollte den korrekten Wert ermitteln.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ATP » Sa 14. Aug 2021, 12:12

Warum hat der Varahannes noch keine GAW verbraucht?
Mir scheint, dass es Aktivisten gibt die der AT unbedingt eine schlechte GAW andichten wollen.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Struppi » Sa 14. Aug 2021, 18:06

Weil er
a) alle 12000 km zum Service in die FachwerkstÀtte fÀhrt
b) dort immer ein original Honda Kettensatz montiert wird
c) der Hannes eine Ă€ußerst schonende Fahrweise hat :ups: :lol:

Such's dir aus, oder nimm alle drei. ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ManfredK » Sa 14. Aug 2021, 18:36

Varahannes hat auf 360.000km 7 KettensÀtze "verbraucht" und dabei 2 x einen Kettenriss zu verzeichnen gehabt.
Kettenpflege ĂŒber den CLS Kettenöler

Es gibt ja einige Defekte wie z.B. Benzinpumpe oder Schaltmotor aber eine defekte GAW ist dabei nicht zu verzeichnen.

Welchen Kettendurchhang er verwendet werde ich mir in natura anschauen.... ich hÀtte da persönlich einen Verdacht.

Zum "Verschleiß" der GAW gibt es ja ein paar Bilder --> viewtopic.php?f=77&t=1291&hilit=GAW oder von Boffis Schaden viewtopic.php?f=14&t=794&hilit=GAW oder in FB https://www.facebook.com/hundatwassa/vi ... 989414359/

Ja es gibt einige FĂ€lle bei denen man Spiel des Ritzels auf der GAW feststellen kann - ich persönlich sehe hier aber im Gegensatz zur RD07 keinen AT spezifischen Fehler oder Grund fĂŒr eine verminderte Lebensdauer.
Bestenfalls sehe ich ein VersÀumnis im Wartungsplan der AT... :-)

Die Kontrolle von Kette, Ritzel und Kettenrad gem. Wartungsplan wird meist auf Kette und Kettenrad reduziert, die Ritzelabdeckung schraubt eigentlich keiner ab.....
Ritzel werden trocken montiert ohne Festkörperschmierstoff um Druck und Reibung etwas zu reduzieren
Kettendurchhang wird in vielen FĂ€llen recht großzĂŒgig eingestellt

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Franki » Sa 14. Aug 2021, 22:13

Manfred, die Ritzel auf der Welle zu verkleben, ist auch keine Lösung, um den Verschleiß zu minimieren? UnabhĂ€ngig jetzt, ob RD oder CRF
 Ich hab‘ letztens mein Ritzel verklebt (RD07) und der Effekt auf die Laufruhe ist merklich verbessert 8-)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ManfredK » Sa 14. Aug 2021, 22:37

Franki, schaden tut das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Es gilt aber zu beachten, dass sowohl unter Last die GAW Biegebelastungen ausgesetzt ist. Wie Thunder in dem Zusammenhang schon geschrieben hat wird die Welle deswegen in der Verzahnung unterschiedlich gehĂ€rtet. Das gilt in fast noch stĂ€rkerem Maß im Schiebebetrieb. Das auslaufende Kettentrum bewegt sich fast wie eine Schlange wellenförmig in Richtung Kettenrad. Hab ich einen ĂŒbergroßen Kettendurchhang werden dadurch recht große Schwingungen ĂŒber das Ritzel in die GAW eingeleitet. Die KrĂ€fte können dabei so groß werden, dass es sogar zum Kettenriss kommt.

Jetzt kommt es halt darauf an in welchem Zustand sich GAW und Ritzel befinden.

Ist bei beiden das Laufbild normal, wĂŒrde ich außer einer Schmierung mit Molykote GN nichts weiter machen, ist das Spiel schon etwas höher, ein Austausch aber noch zu frĂŒh wĂŒrde ich auch verkleben oder mechanisch fixieren.

Manchmal zeigen sie im TV ein MotoGP Motorrad seitlich in der Anbremsphase oder unter Beschleunigung - achtet da mal auf die Bewegungen im Kettentrieb

https://de.depositphotos.com/45589149/s ... -slow.html in dem kurzen video kann man das auf einer crossmaschine ansatzweise sehen (Beschleunigung)

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Franki » So 15. Aug 2021, 08:31

vielen Dank fĂŒr Deine schnelle RĂŒckmeldung! Ja, ich erinnere mich - das stand ja weiter oben; leuchtet mir auch ein. Ich meine sogar, ich hĂ€tte anfangs Kupferpaste auf die Verzahnung aufgetragen. Nachdem ich mich aber oft gewundert habe, woher das leicht schlagende GerĂ€usch herkommt :o , fahre ich nach 130.000km mit der Verklebung besser ;) Interessant wĂ€re vielleicht noch, was die Honda Mechaniker vor der Übergabe eines Neufahrzeuges machen, um die Langlebigkeit der Verzahnung zu fördern - wahrscheinlich Wunschdenken


Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ManfredK » So 15. Aug 2021, 10:05

Franki hat geschrieben:.... was die Honda Mechaniker vor der Übergabe eines Neufahrzeuges machen, um die Langlebigkeit der Verzahnung zu fördern....


OEM gibt es hier keine besondere Vorschrift. Ist also wie auch beim Wartungsumfang oder beim Zubehör schlichtweg eine Frage, was du bereit bist zu bezahlen

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon boffi » So 15. Aug 2021, 20:39

Um gewisse Vermutungen auszuschließen, kurz die Rahmenbedingungen unter denen die GAW gestorben ist.

Kettenspannung: Ich verwende eher mehr Spiel als zu wenig, da ich oft mit GepĂ€ck und Sozia unterwegs bin. Habe hinten ein Wilbers Federbein mit +2,5 cm eingebaut. Ich habe mit dem Federbein einen Durchhang von +1cm gegenĂŒber Serie ermittelt und bewege mich eher immer am oberen Grenzwert

Wartung: Ich muss zugeben daß ich vor und nach dem ersten Tausch des Kettensatzes mit Zubehör Ritzel zwar viel Wert auf Schmierung (Scottoiler) Spannung und Sauberkeit der Kette wert gelegt habe aber das Ritzel und GAW nicht beobachtet habe, der Tod kam fĂŒr mich wie aus dem Nichts.

Aktuell: Nachdem ich die neue GAW mit original Ritzel verbaut habe war ich ĂŒber, das in meinen Augen, große axiale Spiel erstaunt, hatte derzeit hier ein Video verlinkt. So bin ich ca. 2.000km, mit Molykote, gefahren habe aber dann das Ritzel verklebt. Bisher nach ca. weiteren 35.000km keine AuffĂ€lligkeiten, Wechsel des Satzes wird in ca. 1.000km erforderlich, die Abdeckung und Ritzelschraube habe ich ca. alle 1.000km abgeschraubt und mir das ganze angeschaut, bisher keine AuffĂ€lligkeiten, Verklebung hĂ€lt.
Aktuell so 85.000km auf der Uhr und außer Problemen mit dem angeblich getauschten Killschalter, werde den nĂ€chste Woche zerlegen und reinigen, alles fein :dance:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:


ZurĂŒck zu „Getriebe, Endantrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast