Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

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Chefche
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Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Chefche » Fr 2. Aug 2019, 10:29

Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage ob es sinnvoll ist das Ritzel einzeln zu wechseln um die Lebensdauer der Kette damit zu erhöhen oder nicht.
Meine AT hat jetzt 25.000 km auf dem Buckel und der Kettensatz sieht exakt so aus wie der von Struppi. (Das Zitat stammt aus einem anderen Thread.)
Ratsam ist ja auf jeden Fall das OEM Ritzel zu verwenden, da jedoch nicht gerade PreisgĂŒnstig also durchaus eine Überlegung wert ob
wechseln oder weiter fahren und dann spÀter den ganzen Kettensatz komplett auswechseln.
Wie ist eure Meinung ?

Struppi hat geschrieben:Der Verschleiß des Ritzel ist fĂŒr 24k km mMn auch noch recht moderat.
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NatĂŒrlich ist schon Verschleiß feststellbar ... und deswegen stellt sich mir aktuell grad die Frage ob es Sinn hat, das Ritzel jetzt zu ersetzen um die Kette lĂ€nger nutzen zu können. Die Kette selbst ist noch tadellos in Ordnung und noch sehr wenig gelĂ€ngt. Die LĂ€ngung passiert ja vor allem wegen des fortschreitenden Verschleisses des Ritzels und dem damit nicht mehr passenden Zusammenspiel zwischen Ritzel und Abstand der Kettenrollen.

Das Kettenrad sieht so aus:
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Also auch noch rel. wenig Verschleiß.
Gruß Axel

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Fr 2. Aug 2019, 10:54

Das Ritzel von Struppi weist schon einen minimalen Verschleiß auf, der aber noch zu gering ist, um es bereits jetzt zu wechseln.
Das OEM ritzel kostet etwa 60 - 70% einer guten Kette, durch einen jetzigen Ritzelwechsel könntest du die Kettenlebensdauer vielleicht um 5000 km steigern, das sind aber nur rund 15 - 25% der Lebensdauer.
HĂ€ufig gehen Ketten defekt weil einzelne O-Ringe fehlen, weil einzelne Kettenglieder fest werden, weil die Kette ungleichmĂ€ĂŸig gelĂ€ngt ist, seltener weil die Kette insgesamt gelĂ€ngt ist (und nur fĂŒr diesen Fall wĂŒrde der vorzeitige Ritzeltausch nĂŒtzen)

Deswegen die Empfehlung sich das Ritzel noch mal am Ende der Saison anzuschauen. Sollte sich der Zustand nicht sichtbar verÀndert haben --> weiternutzen und dann spÀter den kpl. Kettenkit tauschen.

Was du aber machen solltest ist einmal das Ritzel demontieren, die GAW mit Molykote GN oder Àhnlichem schmieren und dann wieder montieren.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Chefche » Fr 2. Aug 2019, 13:27

Also wenn die Lebensdauer sich nur um etwa 5.000 km erhöhen wĂŒrde dann macht das fĂŒr mich keinen Sinn.
DafĂŒr ist das OEM Ritzel dann doch wieder zu teuer und das Risiko mit einem Ritzel aus dem Zubehör will ich nicht eingehen.
Gruß Axel

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Struppi » Fr 2. Aug 2019, 13:34

Im TransAlp-Forum gibt es Leute, die behaupten, dass sie durch einen Ritzeltausch bei ca. 20-25k km die Lebensdauer der Kette u. des Kettenrades auf 50k km ausdehnen können ... also zwar nicht grad verdoppeln, aber doch, ich wĂŒrde mal sagen um die HĂ€lfte, erweitern können.

Jetzt hat die TransAlp natĂŒrlich nur rund halb soviel PS wie die AT, bei gleich dimensionierter Kette (Ritzel, Kettenrad). Mir ist schon klar, dass es bei der Kette auch, oder vor allem, auf die Zugfestigkeit ankommt. Aber eine DID 2ZVM (od. so Ă€hnlich) wĂŒrde ja auch fĂŒr die AT ausreichend sein.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Chefche » Fr 2. Aug 2019, 13:48

Ich gehe jetzt mal davon aus das die OEM Kette sicherlich nicht an eine ZVM2 heran kommt.
Von daher ist das jetzt fĂŒr mich keine Option, bei einer ZVM2 jedoch eventuell eine Überlegung wert.
Gruß Axel

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Fr 2. Aug 2019, 14:07

[quote="Struppi".... die behaupten, dass sie durch einen Ritzeltausch bei ca. 20-25k km die Lebensdauer der Kette u. des Kettenrades auf 50k km ausdehnen können ... [/quote]

Das ist ĂŒblicherweise bei Verwendung eines Kettenölers die normale Lebensdauer. Da mĂŒssen die Jungs aber sehr fleißig ölen.....

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Fr 27. MĂ€r 2020, 12:42

Morgen Zusammen,

mal ne Frage zu meinem Ritzel, da ich hier kaum Erfahrung habe.
Meines hat jetzt 32T km runter. WĂŒrdet ihr es bei dem Zustand tauschen oder ist das unbedenklich?

Danke und Gruß
Mario

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Fr 27. MĂ€r 2020, 13:24

Kurz gesagt - verschlissen, tauschen (OEM trotz des Preises empfohlen, etwas Molykote GN plus auf die Verzahnung der Welle)

Kette auf ungleichmĂ€ĂŸige LĂ€ngung oder defekte O-Ringe prĂŒfen, wenn da auch etwas sein sollte --> kpl. Kettensatz wechseln

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Fr 27. MĂ€r 2020, 13:40

Danke. Der Rest sieht gut aus. Gerade alles geprĂŒft.
Dann werde ich mal bestellen.

Gruß Mario

PS: Molykote habe ich noch aus alten Pan Zeiten. ;-)
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon nockeskarre » Fr 27. MĂ€r 2020, 13:43

Alles was mehr als 20.000 km gelaufen ist, raus und neu. Immer komplett. Dabei ist es egal, ob einzelne Teile noch gut aussehen. Sie sind eingelaufen und passen nicht mit Neuteilen zusammen. Der komplette Kettensatz ist ein Verschleißteil. Man nimmt ja auch nicht die alten Bremsklötze, wenn man die Bremsscheiben wechselt.
Meine KettensÀtze halten aber 30 bis 40 tkm.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Sa 28. MĂ€r 2020, 09:37

Ritzel (Original) habe ich bestellt, und wollte gleich noch ein Kettenkit bestellen. Nun wird u.a. bei Kettenmax das Kettenblatt als Stahl und Alu bzw Kombi angeboten.
Bisher habe ich nur gefunden, das Stahl lĂ€nger hĂ€lt. Alu dafĂŒr Ă€h sanfter mit der Kette umgeht. Was gibts den fĂŒr GrĂŒnde fĂŒr die ein oder andere Kombi bhw. ist fĂŒr den Alltag besser geeignet?

Dank euch fĂŒr ne ErklĂ€rung.

Gruß
Mario
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Sa 28. MĂ€r 2020, 09:49

Alu-Kettenrad alleine wĂŒrde ich aus Verschleiß GrĂŒnden trotz des geringen Gewichts nicht nehmen. (Gewicht ist der wesentliche Unterschied)
Wenn es nicht auf die Euros ankommt, sind fĂŒr mich zweiteilige KettenrĂ€der nach dem Muster Stealth/Supersprox der beste Kompromiss zwischen Lebensdauer und Gewicht (ggfs. natĂŒrlich auch die Optik)

https://www.stealth-kettenrad.de/stealth-kettenrad/

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Sa 28. MĂ€r 2020, 11:27

Klasse. Damit kann ich wunderbar was anfangen. Zuerst ist man ja total verwundert.
Deinen Hinweis, Manfred, zum Ausbau der Schwinge mit den Drehmomenten habe ich auch gefunden.
Das passt auch alles von meinen FĂ€higkeiten her. Und Zeit spielt ja im Augenblick keine Rolle, haben wir ja genug. - Leider.

Danke und Gruß
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Sa 28. MĂ€r 2020, 13:19

https://motomike.eu/mobikes24/de/catego ... le/882296/

Das ist bei mir montiert - die Bundmuttern mit den Sicherungsblechen genĂŒgen in Verbindung mit Loctite mittelfest gerade noch so
Vorteil dieses Kettenrades sind die AusfrÀsungen, evtl. Schmutz, Schlamm kann hier zumindest teilweise verdrÀngt werden und im Offroad-Betrieb die Lebensdauer gesteigert werden.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon countrybiker » Sa 28. MĂ€r 2020, 14:11

Die ZF Alu / Stahl KettenblĂ€tter fahre ich auf meiner Husqvarna auch, sie haben kaum einen Gewichtsvorteil gegenĂŒber schönen ausgefrĂ€sten StahlkettenblĂ€ttern. GegenĂŒber manchen StahlkettenblĂ€ttern sogar scherer.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Sa 28. MĂ€r 2020, 14:34

So, habe jetzt alles bestellt. Wenn es da ist, ist nÀchstes WE Bastelstunde.
Danke Euch. Mit den Infos ist man immer auf der sicheren Seite. Sehr angenehm hier in der Runde. :thumb: :danke!:

Gruß
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Sa 28. MĂ€r 2020, 14:39

countrybiker hat geschrieben:Die ZF Alu / Stahl KettenblĂ€tter fahre ich auf meiner Husqvarna auch, sie haben kaum einen Gewichtsvorteil gegenĂŒber schönen ausgefrĂ€sten StahlkettenblĂ€ttern. GegenĂŒber manchen StahlkettenblĂ€ttern sogar scherer.


Na ja ne Hasquarna ist ja auch sauschwer, da spielt das keine Rolle. Aber unsere Leichtgewichtigen AT's in vollem Ornat, da kommt es schon auf jedes Gramm an. :gröhl: (Nicht ĂŒbelnehmen)
Scherz beiseite, Ach mir war mal nach bunt. Mal schauen, wie es aussieht. Eigentlich ist es mir Wurscht, ob da hinten ein paar Gramm mehr ungefedert sind oder nicht.

Gruß
Mario
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon thunder100 » Sa 28. MĂ€r 2020, 17:11

Unprofessioneller Vorschlag

Honda Originalritzel
Endloskette Regina oder AFAM
Kettenschlösser
Nachbauritzel
Kettenspannung beachten ( letztes Treffen haben wir das aus Spasz gecheckt / mindestens 20 % zu streng 30% zu lose )
Kette schmieren ( Öler brauchts nicht ) z.B. Castrol weiss

und ewig fÀhrst

LG

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon framo » Sa 28. MĂ€r 2020, 17:57

Hai Roland,

thunder100 hat geschrieben:Nachbauritzel

da meinst Du sicher ein Nachbau Kettenrad?

cu
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Sa 28. MĂ€r 2020, 18:06

thunder100 hat geschrieben:Unprofessioneller Vorschlag

Honda Originalritzel
Endloskette Regina oder AFAM
Kettenschlösser
Nachbauritzel
Kettenspannung beachten ( letztes Treffen haben wir das aus Spasz gecheckt / mindestens 20 % zu streng 30% zu lose )
Kette schmieren ( Öler brauchts nicht ) z.B. Castrol weiss

und ewig fÀhrst

LG

Roland


Genauso habe ich ja jetzt bestellt - wenn die Korrektur von Framo mit dem Kettenblatt stimmt. Und Kette habe ich eine D.I.D. genommen.

Gruß
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon thunder100 » Sa 28. MĂ€r 2020, 18:15

ja

Honda Originalritzel
Endloskette Regina oder AFAM
Kettenschlösser
Kettenkranz hinten Nachbau ( ich verwende Alu )
Kettenspannung beachten ( letztes Treffen haben wir das aus Spasz gecheckt / mindestens 20 % zu streng 30% zu lose )
Kette schmieren ( Öler brauchts nicht ) z.B. Castrol weiss

LG

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Struppi » Sa 28. MĂ€r 2020, 23:00

thunder100 hat geschrieben:Endloskette Regina oder AFAM


Wieso REGINA? Ich dachte Ketten mit Frauennamen haben an MotorrÀdern nix verloren?!

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Sa 28. MĂ€r 2020, 23:27

Je nach Modell verwendet Honda DID und/oder RK Ketten. (Bei der CRF eine DID 525 HV3 Kette, die es im freien Handel nicht gibt und bei Honda einen astronomischen E-Teil Preis aufweist)

Neben RK und DID hab ich in meiner beruflichen Vergangenheit auch Enuma (EK), Regina, AFAM, France Equipement, IRIS und weitere Marken verbaut. Pro Jahr waren das so um die 300 Ketten. (kommt also in 25 Jahren schon so einiges zusammen)
Was wir damals schon kaum verbaut haben waren normale Ketten (ohne O bzw. X Ring) wie sie z.T. Offroad auch Sinn machen (MX, Enduro, Rennsport usw.)

Wenn ich eine persönliche und natĂŒrlich subjektive Reihenfolge aufstellen mĂŒsste:

Die OEM Kette (nicht im freien Handel erhÀltlich) = 100%
DID und RK aus dem freien Handel (jeweils beste Version) = 90 - 95% der Lebensdauer
AFAM und France Equipement bei etwa 80 - 90%
fĂŒr den Rest haben wir hĂ€ufig Lebensdauer von 50 - 80% feststellen können

Das ganze ist jetzt natĂŒrlich auch schon wieder ein paar Jahre her, stammt sogar noch z.T. aus Zeiten in denen gestanzte KettenrĂ€der und Ritzel verkauft wurden.... daher ist das gut möglich das meine Erfahrungen mittlerweile auch ĂŒberholt sind.
Dennoch kommen an meine MotorrÀder nur Ketten von DID und RK.... (z.B. Regina Chain Zugfestigkeit 41.000 N - DID 47.200 N)

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Struppi » So 29. MĂ€r 2020, 00:03

ManfredK hat geschrieben:Dennoch kommen an meine MotorrÀder nur Ketten von DID und RK.... (z.B. Regina Chain Zugfestigkeit 41.000 N - DID 47.200 N)


Du schreibst hier vor der Klammer "... nur Ketten von DID und RK", und in der Klammer "(Regina Chain...)".

RK ist aber nicht gleich Regina?!?!

RK scheint eine japanische Firma zu sein (Takasago)
Regina schein eine europÀische (italienische) Firma zu sein.

NatĂŒrlich liegt es nahe in RK - Regina Kette hinein zu interpretieren. Aber ist das nicht falsch?!

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » So 29. MĂ€r 2020, 09:55

RK ist nicht Regina..... mir ging es nur um den Vergleich der Zugfestigkeit der Regina im Vergleich zu DID

(RK ZXW Zugfestigkeit bei 47.000 N; die GXW bei 40.000N)


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