Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Struppi
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Struppi » So 29. MĂ€r 2020, 10:06

Ah okay .... dann ist das fĂŒr mich missverstĂ€ndlich rĂŒber gekommen.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon countrybiker » So 29. MĂ€r 2020, 10:40

Auf der AT fahren wir ein Supersprox das ist leicht und auch wegen der Optik.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon AT650 » So 29. MĂ€r 2020, 16:03

IRIS = Weniger als 50% der Referenzlebensdauer. Polo hatte die frĂŒher mal im Programm und ich konnte ein Restexemplar fĂŒr 20DM erstehen. Nach einem 10.000km Urlaub war das Ding völlig am Ende. Sowas hab' ich bei keiner anderen O-Ring Kette erlebt.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Sa 16. Mai 2020, 19:11

So, von meiner Seite mal ein Dankeschön an das Forum.
Heute war Wechseltag fĂŒr das Kettenkitt.
Hat zwar etwas lÀnger gedauert als bei unseren Profis. Aber alles wieder am rechten Fleck.
Etwas kompliziert war das ein und ausfÀdeln der Kette bis man die richtige Stellung der Schwinge gefunden hat. Aber das war es auch schon. Beim nÀchsten mal gehts schneller.

Danke nochmal
Mario.
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Sa 16. Mai 2020, 20:01

:thumb:

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon iceman » Fr 5. Jun 2020, 14:29

Hallo Leute,

wo stand das nochmal mit dem VerhÀltnis der ZÀhne des Kettenblattes zu den ZÀhnen des Ritzels? Ich glaub, dass ich das hier gelesen habe, finde es aber nimmer.

Da gab es ein VerhĂ€ltnis was schlecht fĂŒr die Kette ist.
Da gab es zwei Ideen.
1. Kettenrad kein vielfaches des Ritzels
2. ZĂ€hne des Kettenrads und des Ritzels mĂŒssen zusammen eine ungerade zahl ergeben

Was stimmt denn nu?

Gruss
iceman

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Fr 5. Jun 2020, 15:45

Das VerhĂ€ltnis bei zwei ZahnrĂ€dern muss immer ein nicht ganzzahlige VerhĂ€ltniss sein also niemals 1:2 oder 1:3 sondern immer was krummes, damit sich der Verschleiß gleichmĂ€ĂŸig auf alle ZĂ€hne verteilt und und nicht immer die gleichen Paarungen in den Eingriff kommen.

Bei einem Kettenantrieb gibt es aber keine direkte BerĂŒhrung Ritzel Kettenrad

Also kommt es auf das VerhÀltnis Ritzel zu Kette und Kettenrad zu Kette an

Bei der AT 16:124 =0,1290322 und 42:124 =0,3387096
Mit einer ZĂ€hnezahl die multipliziert auf 124 kĂ€me wĂŒrde der Verschleiß steigen. z.B. Kettenrad mit 62 ZĂ€hnen... da kĂ€men bei jeder zweiten Umdrehung die gleichen Kontaktpunkte

Bei der Ritzelzahl noch drauf achten, dass sie nicht zu klein ist wegen dem Polygoneffekt und der dann sehr ungleichmĂ€ĂŸigen Beschleunigung der Kette

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon iceman » Fr 5. Jun 2020, 15:57

Sehr interessant. Danke

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 5. Jun 2020, 16:21

:thumb: :danke!:
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon AT-Gonzo » Di 11. Aug 2020, 10:38

Ausgangswelle1k.jpg
Hallo

Nun, jetzt ist mein Ritzel wohl auch fÀllig..............38000km, wie die Kette auch.
Sieht doch gar nicht soooo schlecht aus oder ?
Aber, kann mir jemand der mechanisch Begabten hier erklÀren warum es so aussieht wie es aussieht.
Bei der Drehrichtung, roter Pfeil, hĂ€tte ich erwartet dass sich die Flanke des Zahns mit dem grĂŒnen Pfeil
mehr abnutzt als die mit dem blauen Pfeil, ist aber Andersrum :nix:
Dazu noch ein Bild der Getriebeausgangswelle, wobei das Ritzel darauf genau so klappert wie in dem Video von Robert.
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Di 11. Aug 2020, 16:01

GAW hat leichte Druckspuren, neues OEM Ritzel mit Molykote GN montieren.
Ritzel.... kann es sein dass es andersrum montiert war als die angegebene Drehrichtung...??

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon AT-Gonzo » Mi 12. Aug 2020, 08:28

Hallo Manfred

nein, habe extra aufgepasst, es war und ist mit der Beschriftung nach Außen montiert.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Mi 12. Aug 2020, 11:05

Dann erklÀrt dass hier deine Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Polygoneffekt

Beim einlaufen in das Ritzel die höhere Geschwindigkeit als im Zahngrund.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon AT-Gonzo » Mi 12. Aug 2020, 22:21

Hallo
ja unsere Maschinenbautechniker haben Heute auch lange darĂŒber diskutiert, so ganz einig waren die sich auch nicht :geil:
ich habe Heute mal wieder auf Dich gehört und ein original Ritzel bestellt,
ist schon heftig, der Preis.
jetzt brauche ich noch Kette und Kettenrad, bin ich grad am suchen im Netz.................

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Do 13. Aug 2020, 09:07

AT-Gonzo hat geschrieben:Hallo
...
ist schon heftig, der Preis.
...


...ich habe ja auch neulich alles ersetzt. Aber 42,-€ fĂŒr Original, wenn ich das mit anderen Kosten an meiner AT vergleiche, ist das doch ok.
Ich habe meine Kette und Kettenrad dann bei mymoto24 bestellt. Kette und Rad in Goldfarben. Sieht auch ganz nett aus. Also wirklich. (Ja ich weis, nett ist die kleine Schwester von Sch... :gröhl: )

Gibt aber auch andere, wie Kettenmax usw.

Gruß
Mario
Zuletzt geÀndert von garados am Do 13. Aug 2020, 09:09, insgesamt 1-mal geÀndert.
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon PeterLE » Do 13. Aug 2020, 10:02

garados hat geschrieben:... 42,-€ fĂŒr Original ...
Nur mal so ... letztens habe ich 72 EUR incl. Versand fĂŒr zwei StĂŒck bezahlt ->

https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... E-D00&tab=

GrĂŒĂŸe von Peter aus L
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Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon AT-Gonzo » Do 13. Aug 2020, 10:40

Klar gibt es Ritzel im Internet, aber ich verlasse mich da lieber auf Manfred. Ich habe jetzt 39000km und will nochmal so viel mit der ersten Getriebewelle fahren.
Original Ritzel gibt's bei Honda und dort kostet
es 72€
DID Kette und Blatt kaufe ich auch nicht bei Honda

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Do 13. Aug 2020, 10:47

Sorry, waren 48,€
Halte mich da auch lieber an Original.
https://www.my-bikeshop.de/product_info ... 16T--.html

Gruß
Mario
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon AT-Gonzo » Do 13. Aug 2020, 10:58

Wenn das original Teile sind, dann habe ich wieder
Geld rausgeschmissen :nix:

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon Struppi » Do 13. Aug 2020, 11:19

AT-Gonzo hat geschrieben: Ich habe jetzt 39000km und will nochmal so viel mit der ersten Getriebewelle fahren.



Das ist aber schon ein sehr minimalistischer Anspruch. 80k km sollten fĂŒr so einen wichtigen Bauteil des Motors doch mit links zu schaffen sein.

Meinem VerstÀndnis nach sollte die GAW mind. 150tsd, besser 200tsd Km halten.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon PeterLE » Do 13. Aug 2020, 11:20

... es sind originale Ritzel ;)

Aber tröste Dich, beim ersten Kettensatzwechsel habe ich auch runde 70 EUR fĂŒr *ein* Ritzel beim FHH abgedrĂŒckt ...

P.

Ritzel.JPG
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ManfredK » Do 13. Aug 2020, 11:40

Struppi hat geschrieben:Meinem VerstÀndnis nach sollte die GAW mind. 150tsd, besser 200tsd Km halten.


Das tut sie auch - und Ausnahmen bestÀtigen die Regel.

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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon AT-Gonzo » So 30. Aug 2020, 20:17

DSC_0654.JPG
Hallo

so, alles gewechselt.........ein völlig neues FahrgefĂŒhl :thumb:
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon garados » Mo 31. Aug 2020, 08:35

Sieht ja wie neu aus. Gabs die Felge mit dazu? :mrgreen:
So goldig sind meine, glaub ich, nie.

Gruß
Mario
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Re: Ritzel einzeln wechseln sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon ck1 » Di 1. Sep 2020, 18:14

Struppi hat geschrieben:
AT-Gonzo hat geschrieben: Ich habe jetzt 39000km und will nochmal so viel mit der ersten Getriebewelle fahren.



Das ist aber schon ein sehr minimalistischer Anspruch. 80k km sollten fĂŒr so einen wichtigen Bauteil des Motors doch mit links zu schaffen sein.

Meinem VerstÀndnis nach sollte die GAW mind. 150tsd, besser 200tsd Km halten.


Das sehe ich auch so. Nur, bei dem Spiel in der GAW/Ritzel Paarung, was ab Werk teilweise ausgeliefert wird, glaube ich da nicht daran. Habe aus diesem Grund Ritzel und GAW nach 3000 km verklebt.
Bin daher der Meinung Zubehörritzel können kaum schlechter sein.

Gruß
Clsus


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