Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Robert » Mi 21. Aug 2019, 16:18

Hallo Gemeinde,

das mit meiner Ritzelwelle hat mir keine Ruhe mehr gelassen. Trotz Molykote vom ersten Tag an hat es die Welle erwischt. Ich hatte heute mal etwas Zeit und habe die AT auf die BĂŒhne gestellt und das Ritzel demontiert. Dieses Ritzel ist ein originales Honda Teil welches gerade mal 11000 km gelaufen ist. Die Kette wird vom ersten Tag an mit einem Kettenöler geschmiert und das Kettenrad und die Kette befinden sich in sehr guten Zustand. Das Ritzel im ĂŒbrigen auch.
Vorderseite:

Bild
Nahaufnahme:
Bild


Interessant schaut die RĂŒckseite aus:

Bild
Nahaufnahme:
Bild

Das Ritzel (wie auch das neue) ist exakt 0,9 mm schmÀler als die Keilverzahnung der Welle. Wenn ich die Schraube vom Ritzel anziehe hat das Ritzel also knapp einen Millimeter axiales Spiel auf der Welle. Die Kette lÀuft zumindest bei meiner Twin nicht sauber (also Mittig) auf das Ritzel, man sieht deutlich die Spuren der Kette auf dem Ritzel. Auch kann man einen deutlichen Unterschied sehen wenn man von oben auf die Kette und das Ritzel schaut.
Ich vermute dass dadurch das Ritzel stĂ€ndig etwas schrĂ€g auf die Welle gedrĂŒckt wird und sich dadurch im Lauf der Zeit die Verzahnung der Welle in Wohlgefallen auflöst. Da die Welle nicht durchgehĂ€rtet ist sondern nur OberflĂ€chlich ist diese harte Schicht bald abgenutzt und ein Verschleiß nicht mehr aufzuhalten. Die Welle ist dann Schrott.

Ich habe jetzt hinter das Ritzel eine Passscheibe 42x30x0,5 mm und eine mit 0,25 mm beigelegt und das Ritzel wieder montiert. Das Spiel ist jetzt bei ca 0,15 mm und nicht mehr fĂŒhlbar. Will heißen, das Ritzel kann von Hand nicht mehr auf der Welle gewackelt werden.
Von oben auf die Kette und das Ritzel geschaut, lÀuft die Kette jetzt nahezu Mittig.

Schaut also euer Ritzel ruhig mal von der RĂŒckseite an.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ManfredK » Mi 21. Aug 2019, 17:06

Hast du mal geprĂŒfte wie das hintere Kettenrad zum Ritzel steht? (Laser oder Richtlatte)

Deine Spuren lassen sich nur erklĂ€ren, wenn das Ritzel in die Richtung in die es sich zentrieren mĂŒsste zuwenig Luft hat.

Edit: Könnte nach 30.000km keine Àhnlichen Spuren feststellen, wohl aber keine voll tragende FlÀche auf den ZÀhnen

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Robert » Mi 21. Aug 2019, 17:26

So wie es ausschaut ist der komplette Motor nicht gerade im Rahmen montiert. Das Ritzel ist oben nach innen gekippt und vorne auch. Bildlich, auf 10.00 Uhr ist es nÀher am Block als bei 4.00 Uhr.
Die Außenseite vom Ritzel lĂ€uft völlig frei, da sind keinerlei Laufspuren zu erkennen.
Nach dem Ausmitteln des Ritzels steht es zwar immer noch schief, aber es lÀuft schön frei. Man hört direkt einen Unterschied wenn man das Hinterrad dreht.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ManfredK » Mi 21. Aug 2019, 17:38

Wenn ich mal Langeweile hĂ€tte, wĂŒrde ich die Halteschrauben des Motors mal lösen und ggfs. den Motor mit Passscheiben neu ausrichten

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ATP » Mi 21. Aug 2019, 18:40

Robert hat geschrieben:Trotz Molykote vom ersten Tag an hat es die Welle erwischt.


Hallo Robert

Ein Foto von der Welle wÀre auch interessant.

Gruß, Peter

schwagutec

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon schwagutec » Mo 16. Sep 2019, 13:21

Guude,

warum nun die Ritzelwelle verschleißt, kann ich auch nicht genau sagen.
Aber aufgrund dieses Postings hier und auch aufgrund von Boffis Problemen habe ich heute endlich mal Zeit gefunden,
den Zustand meines Ritzels und vor allem der Welle zu begutachten.

Kilometerleistung knapp 14000
seit Begin mit Rehoiler unterwegs
kein Winter, kein Dampfstrahler


vor der heutigen Demontage war ein leichtes Spiel fĂŒhlbar.

Bild

Aber augenscheinlich macht die Welle eigentlich einen guten Eindruck,
okay, kein fĂŒhlbares Spiel hĂ€tte mir besser gefallen.
Aber ich weiß nicht, wie es original war, ich werde es mal im Auge behalten,
zumal ich Welle und Ritzel nach dem Reinigen nun mit Molycote GN plus eingeschmiert habe.
Man sieht zwar eindeutige Laufspuren des Ritzels auf der Welle, aber wie schon gesagt,
das radial fĂŒhlbare Spiel hielt sich noch in Grenzen.
Axial konnte ich kein Spiel erfĂŒhlen.



Was mich allerdings stutzig machte, waren die Laufspuren am Ritzel.
Es war zwar nicht so, wie es Robert beschrieben hatte, aber die Spuren der Kette waren
eindeutig zu sehen. So habe ich das an anderen MotorrÀdern bisher noch nicht gesehen.

Bild

Kurz nach dem Abholen beim HĂ€ndler habe ich die Kettenspannung genau kontrolliert und sogar noch etwas gelockert.
ZusÀtzlich zur Probe mal die Koffer drangemacht und meine Frau draufgesetzt. Nach dem Einstellen war ich nun mit der Spannung zufrieden,
ich habe es eh immer etwas lockerer als zu stramm. Seitdem die Kettenspannung nur ĂŒberprĂŒft, aber noch nicht nachgestellt bis heute.

Insgesamt bin ich mit dem Verschleißbild sowohl des Ritzels, aber auch vom Kettenblatt nicht zufrieden.
Ich habe erst 14000 km drauf, da hatte ich einen solchen Verschleiß noch nicht erwartet.
Ich werde trotzdem noch nicht wechseln, sooo schlimm war es nun auch wieder nicht.
Aber ich werde wohl keine 40.000 km schaffen wie bei meiner XRV.
Hat aber auch mit Sicherheit etwas mit der höheren Motorleistung zu tun.

Fazit: Das mit den Marken am Ritzel vorne an der Kette ist unschön, stört mich aber erst mal nicht.
Verschleiß könnte insgesamt (aufgrund des Ölers) besser sein.
Hauptsache, die Welle wird nicht schlechter, auch dank der Molycote Paste.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ManfredK » Mo 16. Sep 2019, 17:53

GĂŒnther die Druckstellen am Ritzel sind normal. Das Gummi erfĂŒllt seinen Zweck

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Schwarzwaldelch » Mo 16. Sep 2019, 19:46

[quote="Robert" Da die Welle nicht durchgehĂ€rtet ist sondern nur OberflĂ€chlich ist diese harte Schicht bald abgenutzt und ein Verschleiß nicht mehr aufzuhalten. Die Welle ist dann Schrott.[/quote]

Rein physikalisch ist es gar nicht möglich, die Welle "durchzuhÀrten". In der HÀrtereibranche lÀuft das unter der Rubrik "Harte Schale, weicher Kern".
Ich gehe mal davon aus, daß die GAW einsatzgehĂ€rtet wird, also durch ZufĂŒhrung von Kohlenstoff, der in das Material eindringt. Bei der Einsatz-
hĂ€rtung ist die Abschreckgeschwindigkeit maßgeblich. Beim Abschreckprozess bildet sich außen Martensit, also eine harte Randschicht, da das relativ
massive Bauteil naturgemĂ€ĂŸ außen schneller abkĂŒhlt als im Inneren. Durch den schleichenden WĂ€rmeverlust bildet sich dort eine bainitische, also
weichere Schicht. Je nÀher zum Kern hin, desto weicher ist das Bauteil.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ATP » Di 17. Sep 2019, 19:23

Ich vermisse hier immer noch ein Bild von einer GAW die in Kombination mit einem Originalritzel verschlissen ist.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Kastenfrosch » Di 17. Sep 2019, 19:54

Video bitte 8-)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
pietro
BeitrÀge: 14
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 15:56
Wohnort: Steiermark Mitte
Vorname: Peter

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon pietro » Mi 18. Sep 2019, 09:00

[quote="pietro"]https://www.youtube.com/watch?v=1zXkJfSvio4&feature=youtu.be
Antriebswelle k.jpg


Crf von meiner Frau
Originalritzel mit 25000 km
Am Foto sieht man den Verschleiß der Welle

mit motorsportlichen GrĂŒĂŸen
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Kreta

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Kreta » Mi 18. Sep 2019, 10:22

pietro hat geschrieben:
pietro hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=1zXkJfSvio4&feature=youtu.be
Antriebswelle k.jpg

Crf von meiner Frau
Originalritzel mit 25000 km
Am Foto sieht man den Verschleiß der Welle

mit motorsportlichen GrĂŒĂŸen
Peter


Das habe ich ja in einem der Threads gemeint, weiß nicht mehr in welchen, dass das Ritzel zuviel Spiel hat, deshalb der Verschleiß. Das muß es schon dann haben, wenn man es NEU (!) auf die Welle schiebt.....also weg damit und zum HĂ€ndler zurĂŒck geschickt, mit genau dieser ErklĂ€rung (vielleicht eine Email mit dem Video, falls es Probleme mit der RĂŒcknahme gibt)! Wenn das Ritzel gut sitzt (wenn der Wellenkranz noch nicht beschĂ€digt ist), sollte ein Zubehör-Ritzel das gut paßt, ĂŒberhaupt kein Problem sein......! Die ErklĂ€rung ĂŒber die verschiedenen HĂ€rten des Ritzels :roll: .....das war mir von Anfang an suspekt! Den Kettenlauf (Laser) und die Kettenspannung gut prĂŒfen, das ist natĂŒrlich auch sehr wichtig!
War die Welle schon nach dem Aufziehen des neuen Ritzels so furztrocken, wie auf dem Foto gezeigt?? Wenn ja, Honda Fotos schicken, denn das ist ein ziemlicher Mist..... :meinung:

Benutzeravatar
pietro
BeitrÀge: 14
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 15:56
Wohnort: Steiermark Mitte
Vorname: Peter

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon pietro » Mi 18. Sep 2019, 12:16

das Ritzel war komplett trocken und ohne Fett verbaut.
das gleiche habe ich bei meiner AS mit 3000 km festgestellt,komplett trocken und ohne Fett
ich habe jetzt ein neues Originalritzel verbaut
und natĂŒrlich mit Molykote GN Paste montiert.
auch bei meiner neuen AS hat das Ritzel deutlich Flankenspiel.
Aussage Honda "normal"

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Robert » Mi 18. Sep 2019, 14:10

ATP hat geschrieben:Ich vermisse hier immer noch ein Bild von einer GAW die in Kombination mit einem Originalritzel verschlissen ist.
Gruss, Peter


Wie ich ja schon geschrieben hatte, das neue Ritzel wurde verklebt. Da mach ich nicht lange rum. Leider habe ich vergessen ein Foto von der Welle zu machen. Sie schaut aber verschlissener aus als die von PeterÂŽs Frau.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon AT650 » Mi 18. Sep 2019, 19:46

Kreta hat geschrieben: Wenn das Ritzel gut sitzt (wenn der Wellenkranz noch nicht beschĂ€digt ist), sollte ein Zubehör-Ritzel das gut paßt, ĂŒberhaupt kein Problem sein...


Das denke ich doch auch. Ich habe an meiner guten, alten AT ausnahmslos Zubehörritzel verwendet und die Verzahnung der Welle war auch noch gut, als der Motor ausgelutscht war.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon boffi » Mi 18. Sep 2019, 20:16

Ich habe ja eine neue Welle einbauen mĂŒssen und auf dieser das OEM Ritzel angebracht. Das hatten in meinen Augen verdammt viel Spiel. Bin dann 15.000km so gefahren, mit Molykote GN, und das Spiel schien noch grĂ¶ĂŸer geworden zu sein. Seit dem ist es verklebt und ich werde es immer wieder verkleben, kein Risiko mehr und der (Mehr)Aufwand ist minimal. Denke verklebt sollte auch jedes Zubehörritzel verwendbar sein :meinung:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon AT650 » Mi 18. Sep 2019, 21:04

boffi hat geschrieben:Ich habe ja eine neue Welle einbauen mĂŒssen und auf dieser das OEM Ritzel angebracht. Das hatten in meinen Augen verdammt viel Spiel. Bin dann 15.000km so gefahren, mit Molykote GN, und das Spiel schien noch grĂ¶ĂŸer geworden zu sein. Seit dem ist es verklebt und ich werde es immer wieder verkleben, kein Risiko mehr und der (Mehr)Aufwand ist minimal. Denke verklebt sollte auch jedes Zubehörritzel verwendbar sein :meinung:


Dann scheint ja in diesem Fall das Originalritzel das Problem gewesen zu sein. Und jeder warnt hier vor der Verwendung von Zubehörritzeln....
Ich habe meine (Zubehör)Ritzel beim Einbau niemals mit irgendwelchen besonderen Fetten geschmiert, geschweige denn das Ritzel gar verklebt.
Solche Maßnahmen mögen helfen, sind aber nur nötig, wenn Ritzel bzw. Welle nicht maßhaltig sind. Normalerweise braucht's das alles nicht.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon boffi » Mi 18. Sep 2019, 21:09

AT650 hat geschrieben:
Dann scheint ja in diesem Fall das Originalritzel das Problem gewesen zu sein. Und jeder warnt hier vor der Verwendung von Zubehörritzeln....

Der Defekt der Welle, alle ZÀhne weg, trat mit Zubehörritzel auf.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Kreta

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Kreta » Do 19. Sep 2019, 07:10

boffi hat geschrieben:....................Seit dem ist es verklebt und ich werde es immer wieder verkleben, kein Risiko mehr und der (Mehr)Aufwand ist minimal. Denke verklebt sollte auch jedes Zubehörritzel verwendbar sein :meinung:


Vielleicht habe ich es ĂŒberlesen........mit was fĂŒr einem Kleber verklebt Ihr es? Mittelfester Schraubenkleber scheint mir zu wenig ausreichend? Fester Schraubenkleber, oder gar Sekudenkleber...????, bekommt man das Ritzel dann noch abgezogen, die Klebestellen vom Kleber noch gut gereinigt, fĂŒr das neue Ritzel?
NatĂŒrlich sollte beim Verkleben auch kein, oder sehr wenig Spiel sein, denn die Macht des Motors, beim Anfahren, reißt sicher lĂ€ngerfristig das Ritzel von der Klebestelle, sollte vorher Spiel vorhanden gewesen sein (vielleicht den Kettenlauf vor dem Verkleben prĂŒfen, mit schwarzen Filzer den Sitz des Ritzels auf der Welle kennzeichnen, ggf eine dĂŒnne Beilage, denn etwas Spiel ist mit schrĂ€gen Kettenlauf durchaus möglich, oder was denkt Ihr?).
Auch meine Meinung, wenn kaum, oder kein Spiel vorhanden ist, mĂŒĂŸte ein verklebtes Zubehör-Ritzel vollkommen ausreichend sein........!

In einem Schadensfall, mit GewĂ€hrleistungsanspruch, wird es HONDA natĂŒrlich brennend interessieren, ob es ein Orginal-Ritzel war.......das sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen.....!

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Robert » Do 19. Sep 2019, 07:49

Loctide 638 FĂŒgen Welle/Nabe.
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem


Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ATP » Do 19. Sep 2019, 18:28

pietro hat geschrieben:Am Foto sieht man den Verschleiß der Welle


So ist das und es sieht nach mangelnder HÀrte an der OberflÀche und nicht gut aus.
FĂŒr mangelnde HĂ€rte (in diesem Fall) spricht, dass es ganz viele GAW gibt die einfach halten obwohl das Ritzel trocken draufgesteckt und weder geschmiert noch geklebt wird.
GAW von Honda halten auch fast immer lÀnger als der Rest vom Moped und dieser Rest hÀlt lang.

Ich wĂŒrde damit den FHH belĂ€stigen und intensiv um kulanten Ersatz der GAW bitten. Auch Honda sollte daran interessiert sein eine angefressene GAW zu untersuchen. ChargenrĂŒckverfolgbarkeit sollte doch gegeben sein.
Zur Reparatur mit Klebstoff schaut es zu spĂ€t aus. Bei einem seltenen Oldtimer wĂŒrde ich es versuchen, hier nicht.

Was sagt eigentlich das Forumsmitglied von Honda dazu?

Gruß, Peter

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon Schwarzwaldelch » Do 19. Sep 2019, 18:56

ATP hat geschrieben:ChargenrĂŒckverfolgbarkeit sollte doch gegeben sein.


Sollte so sein, bringt aber nicht viel. Die Dokumentation sagt lediglich aus, daß bei der WĂ€rmebehandlung der
Charge alle Parameter im grĂŒnen Bereich waren. Um einzelne Ausreißer zu finden, wĂŒrde dies eine hundertpro-
zentige Kontrolle erfordern. Ich kenne natĂŒrlich die Vorschriften von Honda nicht, aber das kann ich mir nicht
vorstellen, der Aufwand wÀre enorm, zumal sich in der AT und anderen Modellen auch weitere gehÀrtete Bau-
teile befinden.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon ATP » Do 19. Sep 2019, 19:18

Schwarzwaldelch hat geschrieben:[Um einzelne Ausreißer zu finden, wĂŒrde dies eine hundertprozentige Kontrolle erfordern.


So eine AT ist nun mal kein Flugzeug, da wird das bei einigen Bauteilen, Triebwerkslager z.B. gemacht. Das kostet dann richtig Geld, ich sag mal rundum sorglos € 1000 fĂŒr eine GAW.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
pietro
BeitrÀge: 14
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 15:56
Wohnort: Steiermark Mitte
Vorname: Peter

Re: Des RĂ€tsels Lösung oder warum verschleißt die Ritzelwelle?

Beitragvon pietro » Fr 20. Sep 2019, 13:46

ATP hat geschrieben:
pietro hat geschrieben:Am Foto sieht man den Verschleiß der Welle


So ist das und es sieht nach mangelnder HÀrte an der OberflÀche und nicht gut aus.
FĂŒr mangelnde HĂ€rte (in diesem Fall) spricht, dass es ganz viele GAW gibt die einfach halten obwohl das Ritzel trocken draufgesteckt und weder geschmiert noch geklebt wird.
GAW von Honda halten auch fast immer lÀnger als der Rest vom Moped und dieser Rest hÀlt lang.

Ich wĂŒrde damit den FHH belĂ€stigen und intensiv um kulanten Ersatz der GAW bitten. Auch Honda sollte daran interessiert sein eine angefressene GAW zu untersuchen. ChargenrĂŒckverfolgbarkeit sollte doch gegeben sein.
Zur Reparatur mit Klebstoff schaut es zu spĂ€t aus. Bei einem seltenen Oldtimer wĂŒrde ich es versuchen, hier nicht.

Was sagt eigentlich das Forumsmitglied von Honda dazu?

Gruß, Peter

lch habe das Motorrad in einer Honda FachwerkstÀtte gebracht.
Das Video und das Bild von der GAW wurden Technikern von Honda Österreich vorgelegt.
Laut Honda normaler Verschleiß, von der WerkstĂ€tte wurde ein neues Ritzel verbaut.
Lg Peter


ZurĂŒck zu „Getriebe, Endantrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast