DCT ist lernfÀhig!

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon Rubbergum » Fr 6. Sep 2019, 07:59

Hier mal eine Aussage vom Chef incl. ein paar Hintergrundinfos:
https://www.africa-twin.at/forum/viewto ... =60&t=6500

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon ManfredK » Fr 6. Sep 2019, 09:16

Man mĂŒsste sich wirklich mal die MĂŒhe machen, einen Reset durchzufĂŒhren und zu protokollieren wann das DCT schaltet um den Einfluss des "lernens" zu erfassen.

Obwohl ich Roland natĂŒrlich glaube, habe ich subjektiv nicht den Eindruck, dass sich die Schaltpunkte (ausgehend von einem DCt mit Reset) verĂ€ndern. Kann jetzt natĂŒrlich sein, dass bei meiner 16er die ĂŒberwiegend im D-Modus gefahren wird, selten im S2 Modus der Lerneffekt nur homöopathisch ist und erst spĂ€tere Generationen dass auch fĂŒhlen lassen.

Was das DCT lernt und sich individuell einstellt ist der Schaltvorgang, also der Zusammenhang zwischen den mechanischen Teilen des Getriebes und dem Öldruck. Da unterscheidet sich die Art und Weise des schaltens durchaus spĂŒrbar (vor und nach Reset). Und das ist genau das was nach meiner Meinung Roland gemeint hat.... wer im österreichischen AT Forum ist könnte ja mal nachfragen... :-)

Beim Schaltpunkt (in AbhĂ€ngigkeit vom Modus und Fahrprofil) könnte ich das (subjektiv) nicht bestĂ€tigen. Das DCT ist (subjektiv) kein Adaptives Getriebe dass sich dem Schaltverhalten des Fahrers anpasst. WĂ€re es ein adaptives Getriebe wĂŒrde es nach einer entsprechenden Anzahl von SchaltvorgĂ€ngen z.b. im S2/S3 Modus erkennen, dass der Fahrer im engen Winkelwerk durchaus in den GĂ€ngen 1-4 mit hohen Drehzahlen unterwegs sein möchte, aber dann spĂ€ter auf der Landstraße bei gleichmĂ€ĂŸigen 100km/h nach wenigen Sekunden manuell in die GĂ€nge 5/6 schaltet da dann natĂŒrlich die hohe Drehzahl ĂŒberflĂŒssig ist. Ein adaptives Getriebe wĂŒrde nach einigen Zyklen diesen manuellen Schalteingriff "lernen" und anschließend anwenden. Zumindest bei meiner AT ist von so einem Verhalten keine Spur bemerkbar......

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon garados » Fr 6. Sep 2019, 10:02

Trotzdem interessant. Ich hatte immer dem 'gehörten' in der Richtung -> der Fahrer passt sich dem DCT an - mehr glauben geschenkt, als dem lernen des DCT.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon Rubbergum » Fr 6. Sep 2019, 13:19

ManfredK hat geschrieben:Obwohl ich Roland natĂŒrlich glaube, habe ich subjektiv nicht den Eindruck, dass sich die Schaltpunkte (ausgehend von einem DCt mit Reset) verĂ€ndern. Kann jetzt natĂŒrlich sein, dass bei meiner 16er die ĂŒberwiegend im D-Modus gefahren wird, selten im S2 Modus der Lerneffekt nur homöopathisch ist und erst spĂ€tere Generationen dass auch fĂŒhlen lassen.

Roland meint ja auch, dass die 2016/17-Modelle "eher beschrÀnkt" lernen.

ManfredK hat geschrieben:Und das ist genau das was nach meiner Meinung Roland gemeint hat.... wer im österreichischen AT Forum ist könnte ja mal nachfragen... :-)

Roland ist ja auch hier im Forum und liest sicher mit. Vielleicht kann er noch was dazu schreiben.

ManfredK hat geschrieben:Das DCT ist (subjektiv) kein Adaptives Getriebe dass sich dem Schaltverhalten des Fahrers anpasst. WĂ€re es ein adaptives Getriebe wĂŒrde es nach einer entsprechenden Anzahl von SchaltvorgĂ€ngen z.b. im S2/S3 Modus erkennen, dass der Fahrer im engen Winkelwerk durchaus in den GĂ€ngen 1-4 mit hohen Drehzahlen unterwegs sein möchte, aber dann spĂ€ter auf der Landstraße bei gleichmĂ€ĂŸigen 100km/h nach wenigen Sekunden manuell in die GĂ€nge 5/6 schaltet da dann natĂŒrlich die hohe Drehzahl ĂŒberflĂŒssig ist. Ein adaptives Getriebe wĂŒrde nach einigen Zyklen diesen manuellen Schalteingriff "lernen" und anschließend anwenden. Zumindest bei meiner AT ist von so einem Verhalten keine Spur bemerkbar......

Das sehe ich zu 100% genauso, bzw. wĂ€re ein Wunsch fĂŒr ein DCT-Upgrade.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Motociclista
BeitrÀge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon Motociclista » Fr 6. Sep 2019, 13:42

"LernfĂ€hig" und "begriffsstutzig" mĂŒssen sich nicht ausschliessen 

Meine 18er ist der Beweis! :)
Gruss, Alf

Benutzeravatar
thunder100
BeitrÀge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon thunder100 » Fr 6. Sep 2019, 14:26

Rubbergum hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:Obwohl ich Roland natĂŒrlich glaube, habe ich subjektiv nicht den Eindruck, dass sich die Schaltpunkte (ausgehend von einem DCt mit Reset) verĂ€ndern. Kann jetzt natĂŒrlich sein, dass bei meiner 16er die ĂŒberwiegend im D-Modus gefahren wird, selten im S2 Modus der Lerneffekt nur homöopathisch ist und erst spĂ€tere Generationen dass auch fĂŒhlen lassen.

Roland meint ja auch, dass die 2016/17-Modelle "eher beschrÀnkt" lernen.
-->SIE lernt 16- 17 weniger ( D fast nichts mehr in S )
-->2018-19 ist das sehr merkbar-->von das Bike ist eingeschalfen bis geht wie die böse Sau
-->Da D auch den Zweck hat wenig(er) zu verbrauchen ist der effekt auch 18.19 dort kleiner

ManfredK hat geschrieben:Und das ist genau das was nach meiner Meinung Roland gemeint hat.... wer im österreichischen AT Forum ist könnte ja mal nachfragen... :-)

Roland ist ja auch hier im Forum und liest sicher mit. Vielleicht kann er noch was dazu schreiben.

ManfredK hat geschrieben:Das DCT ist (subjektiv) kein Adaptives Getriebe dass sich dem Schaltverhalten des Fahrers anpasst. WĂ€re es ein adaptives Getriebe wĂŒrde es nach einer entsprechenden Anzahl von SchaltvorgĂ€ngen z.b. im S2/S3 Modus erkennen, dass der Fahrer im engen Winkelwerk durchaus in den GĂ€ngen 1-4 mit hohen Drehzahlen unterwegs sein möchte, aber dann spĂ€ter auf der Landstraße bei gleichmĂ€ĂŸigen 100km/h nach wenigen Sekunden manuell in die GĂ€nge 5/6 schaltet da dann natĂŒrlich die hohe Drehzahl ĂŒberflĂŒssig ist. Ein adaptives Getriebe wĂŒrde nach einigen Zyklen diesen manuellen Schalteingriff "lernen" und anschließend anwenden. Zumindest bei meiner AT ist von so einem Verhalten keine Spur bemerkbar......

Das sehe ich zu 100% genauso, bzw. wĂ€re ein Wunsch fĂŒr ein DCT-Upgrade.

-->Sie passt das Schaltfenster wie werden die GĂ€nge- hinauf bzw hinunter geschalten an und hebt und senkt die Drehzahl des Fensters-->ich schalte im S immer manuell by 3000 RPM weiter-->sie merkt sich das

LG, Rubbergum
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon ManfredK » Fr 6. Sep 2019, 15:07

Danke Roland - ich mach dann gleich mal ein Reset des DCT und werde das in den nĂ€chsten 14 Tagen in SĂŒdfrankreich beobachten. Vielleicht werde ich ja mit zunehmendem Alter etwas weniger aufmerksam :thumb:

Nochmal zwei Nachfragen:

Wenn ich dich richtig verstehe wird das Schaltfenster insgesamt angehoben/abgesenkt aber nicht gangselektiv z.B. im S2 Modus wenn nur die GĂ€nge 5/6 manuell geschaltet werden die GĂ€nge 1-4 aber automatisiert geschaltet werden.
Gibt es eine ungefĂ€hre Wegstrecke oder Anzahl von SchaltvorgĂ€ngen die passieren mĂŒssen bevor ein Lernprozess stattgefunden hat. Auf wenige EinzelfĂ€lle kann sich das ja nicht beziehen.

Lieben herzlichen Dank
Manfred

Benutzeravatar
thunder100
BeitrÀge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon thunder100 » Fr 6. Sep 2019, 16:15

Lieber Manfred

1+ 2 passiert nichts(*
ab 3 Àndert je nach deinem input Hochschalt und Runterschaltpunkt und oder das Fenster(**

Du fĂ€hrst ( wie ich ) in der Ortschaft meistens 5 ( od 6 :ups: ) damits leiser ist, dann wird die DCT in einem S Modus frĂŒher weiterschalten
Du schaltest im beim Kehrenanbremsen auch mehrmals hinunter ( Wippen)- die DCT lernt beim starken Verzögern weiter hinunterzuschalten

Braucht aber Zeit ( ca 1000 km)

LG

Roland

(*-->die DCT kann die LautstÀrke Norm nicht ignorieren
(**-->Ohne den Motor zu ĂŒberdrehen
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon ManfredK » Fr 6. Sep 2019, 16:34

Danke dir Roland,

dann werde ich mir mal in SĂŒdfrankreich eine ca. 10 km Teststrecke suchen die ich nach DCT Reset in S2/S3 fahre und versuche das Verhalten DCT mit aller SubjektivitĂ€t des Beobachtens zu dokumentieren und werde das gleiche am Ende der Tour ohne DCT Reset nochmal fahren und dann einen Vergleich erstellen. Bin echt gespannt!

In 14 Tagen gibt es mehr dazu

Benutzeravatar
WolfgangS
BeitrÀge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂŒnchen
KM-Stand: 48200

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon WolfgangS » Do 12. Sep 2019, 21:51

Bin ebenfalls auf die Ergebnisse des Tests gespannt! Klingt ja gut - auch wenn ich "nur" eine 2017er fahre.
Wobei ich mich allerdings frage, wie das DCT lernen soll, wenn ich grundsÀtzlich S3 nutze und fast nie korrigierend eingreife (von engen Kehren mal abgesehen).
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon thoar » Fr 13. Sep 2019, 14:07

WolfgangS hat geschrieben:Bin ebenfalls auf die Ergebnisse des Tests gespannt! Klingt ja gut - auch wenn ich "nur" eine 2017er fahre.
Wobei ich mich allerdings frage, wie das DCT lernen soll, wenn ich grundsÀtzlich S3 nutze und fast nie korrigierend eingreife (von engen Kehren mal abgesehen).

Wenn du nie korrigieren musst, braucht es ja nichts mehr lernen! :D
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon ATP » Fr 13. Sep 2019, 19:16

Ich sag mal, dass das einfach funktioniert.
Falls es gelernt haben sollte, dass ich nur gelegentlich DCT benutze wÀre ich nur verwundert.
Falls es mich jemals mit "Hallo Peter, Du alter Fussschalter, wie kann ich es Dir recht machen?" begrĂŒĂŸen sollte, dann wĂ€re es endlich Zeit fĂŒr eine RD04.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon ManfredK » Sa 21. Sep 2019, 18:33

2016er DCT AT

Vor meinen Touren in SĂŒdfrankreich habe ich noch zu Hause einen DCT-Reset durchgefĂŒhrt
Danach bin ich etwa 1500km ausschließlich im S2 Modus gefahren, mit manuellen Eingriffen in das Schaltverhalten (z.B. Motorbremse)

Auf zwei Schaltpunkte hatte ich besonders geachtet und dort auch extrem viele manuelle Schaltkorrekturen vorgenommen

z.B. Ortsdurchfahrten.

Bei Tempo 53 (nach Tacho) war unmittelbar nach dem Reset ein Wechsel vom 4. in den 3. Gang programmiert. NatĂŒrlich war es mir in Ortsdurchfahrten lieber im 4. Gang zu fahren als im 3. Gang.
Also manuell in den 4. Gang geschaltet, etwa 2 Sekunden spÀter ist der 3. Gang wieder drin... manuell in den 4. Gang..... 2 Sekunden spÀter usw. usw. Diesen manuellen Schalteingriff habe ich auf den 1500 km bestimmt 200 mal wiederholt.

Änderung nach den 1500 km - absolut keine

Gleiches Spiel gibt es noch mal zwischen 5. Gang und 6. Gang bei Geschwindigkeiten Mitte der 90iger..... Änderungen auch hier keine

Da es PĂ€sse rauf und runter ging, gab es auch viele manuelle Schalteingriffe um die Motorbremse stĂ€rker zu nutzen und die Bremsen etwas zu entlasten.... Änderungen keine....

Mag sein,. dass ich unter einem "lernfÀhigen Getriebe" etwas anderes verstehe, mag sein, dass die 2016er hier noch nicht so weit entwickelt war (wurde bereits angedeutet) - ich konnte in diesen 1500km keine VerÀnderung des Schaltverhaltens feststellen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 21. Sep 2019, 20:43

Ich wollte mich ja dahingehend bisher nicht dazu Ă€ussern - aber deine Erfahrungen bestĂ€tigen meine: von "lernen" zeigt meine frĂŒher 16er keine Spur; was mir aber auch lieber ist, es macht das ganze berechenbarer. Mittlerweile weiss ich ganz genau, bei welchem Gasstellungsverhalten meine AT in welchem Modus schaltet und ich find's so ok.
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am So 22. Sep 2019, 15:52, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon ManfredK » Sa 21. Sep 2019, 23:04

Stehen ja 5 Modi zu VerfĂŒgung, einer davon arbeitet sogar mit natĂŒrlicher Intelligenz :mrgreen:

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: DCT ist lernfÀhig!

Beitragvon Schwarzwaldelch » Mo 23. Sep 2019, 12:35

Wenn das DCT tatsĂ€chlich lernfĂ€hig sein sollte, dann ist es doch verwunderlich, daß Honda damit keine Werbung macht.
Ich jedenfalls habe noch keine BroschĂŒre gesehen, in der dieses Feature erwĂ€hnt wird.


ZurĂŒck zu „Getriebe, Endantrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste