Umbau Hinterradbremse in der linken Hand

Was habt ihr umgebaut? Zeigt es uns.
Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Umbau Hinterradbremse in der linken Hand

Beitragvon Cateyes » Sa 24. Feb 2018, 12:41

https://photos.app.goo.gl/oGeVPZOAmi7laueT2

(Meine Bremsleitung ist aber Schwarz und der Hebel wie das Original)
Hab den kompletten Satz bestellt, mein FHH baut es mir ein und es wird alles eingetragen.
Der Preis fĂŒr die Teile relativiert sich, wenn man bedenkt, dass nur die Pumpe um die 450€ kostet, dann die Bremsleitung und die Parkbremse. (Gesamt 600€ + Versand)
Die Beratung von Mato ist hervorragend, wir haben stundenlang am Telefon gesprochen.
Ich hoffe, dass der Umbau nicht mehr als 1000€ inkl. Eintragung kostet. Mato meinte, dass die Leitung ĂŒber die alte Leitung durchziehen kann, da zuerst die Parkbremsleitung herausgezogen wird.
Ich bin sooo gespannt! Dann ist meine AT fĂŒr mich PERFEKT!

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Giuseppe

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Umbau Hinterradbremse in der linken Hand

Beitragvon ManfredK » Sa 24. Feb 2018, 14:13

Es gibt Situationen da kann ich mir eine zusÀtzliche Daumenbremse schon als hilfreich vorstellen....
Es mag auch Situationen geben wo du Offroad die Hinterradbremse brauchst aber gleichzeitig den rechten Fuß als Standbein verwenden musst.

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Umbau Hinterradbremse in der linken Hand

Beitragvon Cateyes » Sa 24. Feb 2018, 22:09

Hallo zusammen,
Danke fĂŒr die Kommentare.
ManfredK hat geschrieben:Es mag auch Situationen geben wo du Offroad die Hinterradbremse brauchst aber gleichzeitig den rechten Fuß als Standbein verwenden musst.

Das ist der HauptsĂ€chlichen Grund fĂŒr mich, aber nicht nur offroad. Ich habe nicht so viel Kraft, in Schritttempo rechts, mit sehr kleinen Winkel abbiegen oder gar umkehren, macht mich unsicher.
Bei mehr als Schritttempo ist die gleiche Situation mit der Hinterradbremse am Fuß kein Problem mehr.
Die Parkbremse ist sehr schlecht zum spontanes bremsen positioniert und hat kaum Wirkung. Theoretisch ist die Technik von Majortours richtig und bekannt. Praktisch verwende ich sie nicht, obwohl ich versucht habe, mich es daran zu gewöhnen.
Ich habe mit ein paar Jungs gesprochen, die den Umbau gemacht haben. Sie sagen, dass nach einer kĂŒrzen Eingewöhnungsphase, die Bremskraft prĂ€ziser dosieren kann als mit dem Fuß.

FĂŒr viele ist bereits DCT eine Puristen-SĂŒnde, kein Biker will eine Automatik! Beide Bremsen an den HĂ€nden, riecht schon nach "Roller".
Ich kann ehrlich gesagt ein wenig verstehen. Ich höre gerne ab und zu eine LP. Ich genieße sogar das Klicken am Anfang der Platte.
Ich freue aber auch auf eine kristallklare CD-Rom und das obwohl die Sinuskurve alles andere als eine Kurve ist.

Gruß

Giuseppe

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Umbau Hinterradbremse in der linken Hand

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 26. Feb 2018, 08:36

Cateyes hat geschrieben:Was haltet Ihr davon?

Gruß

Giuseppe

Dazu sehe ich auf den Bildern etwas zu wenig von der Umsetzung 8-)

- Offenbar dient das "ZĂ€pfchen" zur Blockade des Handbremshebels als Parkbremse und die eigentliche separate Parkbremse wurde komplett entfernt. Ein dauernder Druck auf die Hinterradbremse finde ich jetzt nicht so toll. Warum wurde nicht auf die Armaturen des Integra zurĂŒckgegriffen?
- Der Fussbremshebel inkl. Bremsleitung wurde offenbar komplett entfernt. Ich sehe den Vorteil nicht. Kannst du ihn mir erklÀren?

Ich fahre ja noch einen SH300i, bin demnach mit Handbremshebeln bestens vertraut. An der AT ziehe ich den Fussbremshebel einem Handbremshebel vor, zumal ich die Fussbremse fast ausschliesslich auf Schotter (wenigstens eine Hand sollte den Lenker halten ;) ), in sehr engen Kurven zur Stabilisierung (zu zweit mit Vollpackung) oder im Stand (Ampelhalt) verwende. Wenn Handbremshebel, dann nur zusÀtzlich zur Fussbremse.

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Umbau Hinterradbremse in der linken Hand

Beitragvon Cateyes » Mo 26. Feb 2018, 22:43

Danke fĂŒr das Kommentar.

Travel@Gravel hat geschrieben:
Offenbar dient das "ZĂ€pfchen" zur Blockade des Handbremshebels als Parkbremse und die eigentliche separate Parkbremse wurde komplett entfernt.


genau. (Die erste 2 Bilder sind Filme)

Travel@Gravel hat geschrieben:Ein dauernder Druck auf die Hinterradbremse finde ich jetzt nicht so toll.


Ich brauche die Parkbremse selten und wenn maximal wenige Stunden. Was ist der Grund, dass Du nicht so toll findest?

Travel@Gravel hat geschrieben:- Der Fussbremshebel inkl. Bremsleitung wurde offenbar komplett entfernt. Ich sehe den Vorteil nicht. Kannst du ihn mir erklÀren?

Die Kosten, die Anschaffung der Teile, gibt es sie zu kaufen? Passen an der AT? Wird es so abgenommen?

Travel@Gravel hat geschrieben:
Ich fahre ja noch einen SH300i, bin demnach mit Handbremshebeln bestens vertraut. An der AT ziehe ich den Fussbremshebel einem Handbremshebel vor, zumal ich die Fussbremse fast ausschliesslich auf Schotter (wenigstens eine Hand sollte den Lenker halten ;) ), in sehr engen Kurven zur Stabilisierung (zu zweit mit Vollpackung) oder im Stand (Ampelhalt) verwende. Wenn Handbremshebel, dann nur zusÀtzlich zur Fussbremse.


Bis Schrittempo schaffe ich es sehr gut die Geschwindigkeit mit der Fußbremse zu regulieren. Darunter brauche ich manchmal der rechten Fuß auf dem Boden. Es bleibt mir nur die Feststellbremse die fĂŒr mich nicht intuitiv zu betĂ€tigen ist.(FĂŒr mich)
Aber viele die ich kenne, halten die AT auch beim Rangieren als wÀre ein Fahrrad. Hut ab! Ich kann das nicht.

Gruß

Giuseppe

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Umbau Hinterradbremse in der linken Hand

Beitragvon Cateyes » Mo 26. Feb 2018, 23:20

lach :thumb: .
Ja der KĂ€s ist schon gegessen, oder besser fast gegessen. Die Teile sind unterwegs, der Mechaniker muss noch die Teile montieren und abnehmen lassen.

Ich beneide diese Sicherheit. Du hast Recht, es hÀngt von der Technik ab.

FĂŒr mich ist genau das was ich wollte. Die optionale Fußbremse wĂ€re besser, aber ich werde damit leben (mĂŒssen)

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Umbau Hinterradbremse in der linken Hand

Beitragvon Cateyes » Mi 14. MĂ€r 2018, 15:37

Hallo zusammen,

aus der Traum.
Der TÜV hat sich geweigert mir die Bremsen einzutragen.
Grund: Die Parkbremse muss SeilbetÀtigt sein und unabhÀngig von der Hauptbremse zu betÀtigen. :nix:

So ein Umbau (Mit Seilbremsen) ist in ein anderen Forum zu sehen.
Ich hÀtte nichts dagegen, aber ich finde keiner, der mir den Umbau macht.
Schade!

Gruß

Giuseppe


ZurĂŒck zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast