Kunststoffheck sandgestrahlt

Was habt ihr umgebaut? Zeigt es uns.
Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Kunststoffheck sandgestrahlt

Beitragvon Brock » Fr 23. Feb 2018, 09:50

Mon moin zusammen!
Da ich meine AT demnÀchst folieren lasse, gebe ich heute auch 3 Teile zum Sandstrahlen/Beschichten ab.
Beim Heck werde ich wohl die Farbschicht mit einem feinen Glasperlenstrahl entfernen lassen. Nun möchte ich gerne Euer Fachwissen dazu in Anspruch nehmen: Wenn es optisch nicht zu bescheiden aussieht, muss ich das Kunststoffheck dennoch wieder lackieren lassen? Der originale Lack passt halt gar nicht mehr zum spÀter foliierten Motorrad, und ist eh nicht besonders hart und belastbar. Da drauf lackieren bringt meiner beschiedenen Meinung nach halt nicht viel. Folie ist auch nicht belastbar.
Die Griffe kann ich umwickeln, zum Beispiel mit einem Leder-Lenkerband.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Kunststoffheck sandgestrahlt

Beitragvon willimaja » Fr 23. Feb 2018, 18:05

Hi Brock,

dein Heck wird ja wahrscheinlich dieses dunklere grau Metallic haben oder? (meins ist schwarz und glaube ich auch lackiert) Ich wĂŒrde mal sagen das das graue aber perfekt zu allen Farben passt ( ist ja ein neutraler Farbton). Ist natĂŒrlich deine Sache, aber den Lack entfernen lassen vom Kunststoffmaterial um es dann wieder zu lackieren....? Das wĂŒrde ich mir nochmal ĂŒberlegen :meinung:

Auch wenn man beim Strahlen sehr gut aufpasst, ob das was wird? :nix:

Ich kannte mal einen Folierer, man tĂ€t sich wundern wo und ĂŒber was man alles eine Folie ziehen kann, mit Fön und der nötigen Erfahrung geht da echt viel, nur glaube ich das bei diesem zerklĂŒfteten Heckteil ein Folierer an seine Grenzen kommt.

Ich tÀts einfach so lassen und bin aber trotzdem auf dein umgestyltes Mopped gespannt.

Schönes Wochenende

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffheck sandgestrahlt

Beitragvon Brock » Fr 23. Feb 2018, 23:15

Danke fĂŒr Deine Antwort :)
Mein Heckteil ist original hell grau/Silbern. Und passt mal so gar nicht mehr zur geplanten Folierung. Darunter, wie sich beim kurzen "Test-Sandstrahlen" zeigte, ist der Kunststoff mittel-bis dunkelgrau.

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Kunststoffheck sandgestrahlt

Beitragvon AT-Andi » Fr 23. Feb 2018, 23:26

Hallo ,
Kunststoff lackieren wird ja heute tausendfach gemacht und ist grundsĂ€tzlich kein Problem und durchaus haltbar , wenn vorher Kunststoffhaftvermittler aufgesprĂŒht wird . Danach Grundierung und abschließend die gewĂŒnschte Farbe . Wenn Du bei einem bereits lackiertem Kunststoffteil nur die Farbe Ă€ndern möchtest kannst Dir die vorbereiteten Schritte sparen und die "alte" Farbe nur leicht anschleifen (Wasserschleifpapier oder Flies) , vorsichtig , ohne "durchschleifen" und dann im gewĂŒnschten FarbTon lackieren . Zur besseren Haltbarkeit evtl. noch 'ne Schicht Klarlack .
Gruß ,Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffheck sandgestrahlt

Beitragvon Brock » Sa 24. Feb 2018, 10:24

Das Problem ist ja, dass ich den vorhandenen Lack als sehr bescheiden empfinde von der Haltbarkeit her. Ich habe jetzt schon einige dunkle Stellen vom GepÀck abspannen. Den Lack als "Grundlage" zu nehmen möchte ich nicht.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffheck sandgestrahlt

Beitragvon Brock » Sa 24. Feb 2018, 10:45

Weiß denn jemand, aus welchem Kunststoff der HecktrĂ€ger besteht?


ZurĂŒck zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste