schwagutec´s Umbauten

Was habt ihr umgebaut? Zeigt es uns.
33615

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon 33615 » Mo 1. Jan 2018, 19:29

whitman hat geschrieben:Hi all,

Glaube mich, neden der AdBlock Geschichte, an einen weiteren Grund für die Eröffnung dieses Forums zu erinnern.

Wäre schade, wenn der Ton hier sich aufs Niveau des uns bekannten anderen Forums begeben würde. (was wurde aus dem Forum eigentlich - scheint offline?)

Also keep cool, Leben und Leben lassen ist ein Kredo .....

lg
Volker

Das wäre dann auch meine Einschätzung zu diesem Thema! Seid einfach nett zu einander, vorsätzlich freundlich. Manche der Beiträge hier sind es nicht und das muss absolut nicht sein.

Und wie war das eigentlich mit persönlichen Bilder als Avatar, war das hier nicht auch guter Ton? Wen man als Person erkennt, dem ist man vielleicht eher wohlgesonnen.

Danke, Thomas

Benutzeravatar
schnuschnau
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon schnuschnau » Mo 1. Jan 2018, 20:02

schwagutec hat geschrieben:Es zeugt von Stil, wenn man sein Posting mit einem Gruß beginnt und ebenso mit einem Gruß o.ä. beendet. Dies gilt auch für das Internet. Auch wenn andere dies hier oder anderswo auch nicht machen (warum eigentlich - was glaubt Ihr wohl, wofür eine "Signatur" gut ist), du tust es auch nicht
und somit hast du in meinen Augen keinen Stil!


Ich glaube, es wäre hilfreich, hier zwischen verschiedenen Stilen zu unterscheiden und nicht nach Stil oder kein Stil.
Ausser in Emails und PN ist im Internet die Grußfloskel zu Beginn und am Ende absolut unüblich, weil Sie im Chat- oder Forenverlauf den Lesefluss einfach stört.
Ein automatischer Gruß in der Signatur gilt allgemein als lieblos und nicht empfehlenswert.
Sollten wir aber vielleicht besser in einem anderen Thread diskutieren.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon ManfredK » Mo 1. Jan 2018, 20:04

Ich äußere mich mal lieber zu technischen Details - dabei geht es insbesondere um den Sicherungshalter (da ich nicht weiß ob Gunther das bereits geändert hat, vielleicht eine überflüssige Anmerkung an Nachbauer)

Bild14_1024x.jpg


Hier würde ich nur gerne die Anregung machen, die einzelnen Kabelschuhe zu isolieren. (Entweder gleich isolierte Quetschverbinder verwenden, oder mindestens mit Schrumpfschlauch isolieren). Spannungsführende Teile sollten nicht offen liegen (Kurzschlussgefahr).
Verzinnte Quetschverbinder und Kupferlitzen haben bei Kontakt zu einem Elektrolyt (z.B. Salzwasser) eine Spannungspotential von knapp 0,4V und führen zur Oxidation des Kabels. Auch hier wäre ein Feuchtigkeitsschutz sinnvoll.

Soweit das noch nicht geschehen ist, würde ich an dieser Stelle nachbessern oder mich auch nach einem anderen Sicherungshalter umschauen. (mit den Suchbegriffen "Fuse Box Motorcyle" findet sich eine Vielzahl an Treffern unter Google)

Edit: Vielleicht könnte man die Beiträge die sachlich nichts mit Gunther´s Umbau zu tun haben, in einem gesonderten Diskussions-Thread auslagern. Damit könnte man die Technik clean halten und den Meinungen über Sinn oder Nicht-Sinn Raum geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ManfredK am Mo 1. Jan 2018, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

33615

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon 33615 » Mo 1. Jan 2018, 20:05

Hmm, des halb schrieb ich guter Ton nicht Bedingung. Ich halte Robert Idee für eine sehr Gute, hat auch etwas mit Vertrauen und sorgsamen Umgang miteinander zu tun.

Aber selbstverständlich soll das jeder so handhaben wie er meint, daß angehen einem unbekannten Personen hingegen finde ich weiterhin unhöflich.

Recht hat allerdings auch schnuschnau, was den Stil angeht und auch mit dem Ort dieser Diskussion zum Umgang miteinander.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 1. Jan 2018, 20:25

ManfredK hat geschrieben:Ich äußere mich mal lieber zu technischen Details.

Danke!

Vielleicht könnte man die Beiträge die sachlich nichts mit Gunther´s Umbau zu tun haben, in einem gesonderten Diskussions-Thread auslagern. Damit könnte man die Technik clean halten und den Meinungen über Sinn oder Nicht-Sinn Raum geben.


Das halte ich für eine gute Idee, warum den thread schließen und nur den link zu Gunthers site stehen lassen?
Hier kann doch gerne sachlich und themenbezogen diskutiet werden...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon Rubbergum » Mo 1. Jan 2018, 20:32

ManfredK hat geschrieben:Ich äußere mich mal lieber zu technischen Details - dabei geht es insbesondere um den Sicherungshalter (da ich nicht weiß ob Gunther das bereits geändert hat, vielleicht eine überflüssige Anmerkung an Nachbauer)

Da kann ich Manfred nur Recht geben. Aus diesem Grund wurde es bei mir dieser:
http://www.fuzeblocks.com/

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

schwagutec

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon schwagutec » Di 2. Jan 2018, 10:47

Guude,

ManfredK hat geschrieben:Ich äußere mich mal lieber zu technischen Details - dabei geht es insbesondere um den Sicherungshalter (da ich nicht weiß ob Gunther das bereits geändert hat, vielleicht eine überflüssige Anmerkung an Nachbauer)


Hier würde ich nur gerne die Anregung machen, die einzelnen Kabelschuhe zu isolieren. (Entweder gleich isolierte Quetschverbinder verwenden, oder mindestens mit Schrumpfschlauch isolieren). Spannungsführende Teile sollten nicht offen liegen (Kurzschlussgefahr).


das ist doch mal endlich eine sachliche Kritik!

Allerdings wurde dies bereits im vergangenen Frühjahr schon gemacht - da hattest du mich schon mal darauf aufmerksam gemacht .
Zugegebenermaßen habe ich das aus Faulheit bisher auf den Fotos noch nicht geändert.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

schwagutec

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon schwagutec » Do 21. Jun 2018, 19:53

Guude,

nun mal wieder etwas "umgebautes" :shock:


Bisher hatte ich immer einen magnetischen Tankrucksack benutzt.
Leider verursachen die halt mit der Zeit Kratzer.
Auf der XRV ist mir das mittlerweile egal, auf der CRF allerdings nicht.
Also habe ich mich mal nach einem "Quick Lock" System umgeschaut.

Zur Auswahl standen das SW Motech "EVO" und das Hepco Becker "Lock it"
Bei den Preisen mußte ich schlucken, Motech will insgesamt 75 Euro und
HP 55 Euro. Bei HP war ich mir allerdings nicht sicher, ob das mit dem Magnet allein
bei den höheren Geschwindigkeiten auch halten würde. Nach einer Ansicht im Shop habe ich mich dann
doch für das HP System entschieden, weil es auch hier eine kleine zusätzliche mechanische Verriegelung gibt.
Da kam mir ein Angebot aus dem Forum gerade zurecht, wo jemand einen neuen, unbenutzten TR incl .
dem noch unverbauten Hepco Becker System verkaufen wollte.
Nun mußte ich aber nach Erhalt feststellen, daß mir der Tankrucksack überhaupt nicht zusagt.
Das er nicht sehr groß ist, wußte ich, daß er aber aufgrund seiner starren Form nicht so der geeignete ist,
war mir nicht klar. Mit anderen Worten, ich wollte ihn nicht.
Deshalb habe ich das HP System an meinen bereits vorhandenen, etwas größeren Tankrucksack drangeschraubt.

Ich habe innen in den Tankrucksack eine CFK Platte zur Verstärkung dran geschraubt, weil ich die gerade rumliegen hatte.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, will ich eine etwas größere Aluplatte nehmen, die auch nach hinten etwas runter gebogen wird,
so das der TR nicht ganz so hoch in Luft hängt.

Bild



Die Platte habe ich bewusst nicht auf die ganze Breite des TR gemacht, denn so kann der Tankrucksack noch etwas nachgeben
und nach oben weggehen, wenn der Lenker ganz eingeschlagen wird.

Bild

schwagutec

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon schwagutec » Mo 5. Nov 2018, 12:14

Guude,

aufgrund einer Nachfrage im Forum nach Tankrucksäcken mit Tankring usw ist mir eingefallen,
dass ich meinen TR ja noch mit einer gebogenen Aluplatte modifizieren wollte......

Hier also die Modifizierung:


zunächst kam die gerade Carbonplatte wieder raus und dafür eine gebogene Aluplatte rein
Bild

Hier sieht man schon mal schön die Biegung
Bild

Und so sieht das dann auf dem Motorrad aus
Bild

auch hier habe ich die Platte bewusst nicht so breit gemacht,
damit der Lenker bei vollem Einschlag sich problemlos unter den TR drunterschieben kann
und es nicht zu "Huporgien" kommt oder der Anlasser betätigt wird
Bild

Bild

Wie bereits erwähnt, natürlich kann man sich so einen Quicklock Tankrucksack speziell für die CRF kaufen.
Aber das war mir halt mal wieder zu teuer, ich bin doch so ein Sparbrötchen :o

Und ausserdem hat mir die Größe des hier verwendeten TR optimal gefallen, die anderen waren mir zu klein oder zu groß

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: Münster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon Maikel » Mi 7. Nov 2018, 18:12

schwagutec hat geschrieben:Guude,

..........ich bin doch so ein Sparbrötchen :o

.............


Und genau so sieht es auch aus. :roll:
Sorry, ich finde es schrecklich.
Aber gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. ;)
Grüße aus Münster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon Axel » Mi 7. Nov 2018, 18:51

Naja, das Original finde ich auch nicht schön. Den hätte ich entweder abgegeben, verbrannt oder umgebaut. Den Umbau finde ich gar nicht mal so schlecht, ich könnte damit leben.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: schwagutec´s Umbauten

Beitragvon Struppi » Mi 7. Nov 2018, 19:05

Maikel hat geschrieben:[
Sorry, ich finde es schrecklich.



Also ich finde den an die Tankform angepassten TRS 3x besser :thumb: als das originale gelandete UFO.


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste