schwagutec´s Umbauten
Verfasst: So 31. Dez 2017, 18:57
Guude,
auch in diesem Forum möchte ich Euch meine eigenen Umbauten nicht vorenthalten, einige kennen diese ja schon,
für andere könnte es ja trotzdem noch hilfreich sein.
Der Einfachheit halber habe ich mal alles von meiner HP kopiert.
Noch eine kleine Bitte: In diesem Thread sollen nur Bilder von "meinen" Umbauten zu sehen sein,
ich denke, dass dies von den Forenmachern auch so gewollt ist.
Nachdem ich im Herbst 2016 die ersten kleinen Touren gefahren bin, kam natürlich auch der Wunsch nach "Extras" auf:
Auf der "will haben Liste" stehen:
Heizgriffe, Kettenöler, Bordsteckdose und ein Anschluß bzw eine Halterung für das Navi
Im Winterhalbjahr wurde also erstmal alles notwendige eingekauft und das Motorrad schon mal "zerlegt", um die Sachen einzubauen. Ausserdem habe ich mir schon mal Gedanken um die notwendigen Schaltungen gemacht. Die neue hat zwar serienmäßig schon Zusatzstecker für diverse Extras verlegt, jedoch sind mir die Zuleitungen dafür mit 0,75 mm² etwas zu schwach dimensioniert.
Also habe ich mir Gedanken um mal einen Schaltplan gemacht.
Im Bild zu sehen ist der Extra Sicherungskasten und das Kästchen zur Aufnahme der Elektronik für den Kettenöler.
Bevor ich mit den eigentlichen Umbauarbeiten loslegen konnte, muß das Bike erstmal "nackisch" gemacht werden. Mann Mann, wieviel Schrauben, Clipse und Ösen dabei beachtet werden müssen.
Zum Glück gibt es eine gute Anleitung dafür bei Youtube, sonst hätte ich die Hälfte übersehen.
Und ganz wichtig! Am besten bei warmen Wetter, noch besser im Hochsommer das ganze Plastikgeraffel entfernen, da es dann elastischer ist und nicht so schnell bricht.
Nachdem dann alle relevanten Verkleidungsteile ab waren, habe ich erstmal die notwendigen Kabel von dem hinteren neuen Sicherungskasten nach vorne verlegt. Ich habe alle Kabel auf der linken Seite verlegt, eigentlich ist es egal, aber da auch der Masseanschluß (unter dem Tank) und der Abgriff für das Tachosignal links sitzt, bietet sich diese Seite an. Um Scheuerstellen zu vermeiden, wurden alle Kabel in einem bzw. zwei sog. "Bougierrohr" verlegt.
Zwischenzeitlich kam ich günstig an einen original "Nebellampenschalter".
Und da die Verkleidung eh schon ab war, habe ich den gleich mitverbaut.
Zwar habe ich keine Nebellampen (werde ich wahrscheinlich auch nicht haben wollen) aber so ein Schalter kann man immer gebrauchen.....
Nur - er sollte auf die rechte Seite im Cockpit kommen, anstatt wie von Honda vorgesehen auf die linke Seite. Aber da soll die Bedieneinheit für meine Griffheizung hin.
Also musste ich etwas basteln, um den Schalter auf die rechte Seite eingebaut zu bekommen.
Ich habe die originalen Laschen am Schalter abgesägt, dann das Plastik gut aufgeraut und erst die Laschen an den original Befestigungspunkten angeschraubt ( ja- ich weiß- die Schrauben wurden noch erneuert) und dann den Schalter an den Laschen angeklebt.
Funktioniert!
Anschließend kam die Verlegung der Kabel für die Griffheizung an die Reihe.
Natürlich waren die Kabel der Oxford Griffheizung zu kurz. Deshalb habe ich kurzerhand die original Stecker und Buchsen abgeschnitten und die Kabel entsprechend verlängert.
Das Bedienteil für die Heizung wollte ich der Optik halber nicht mit dem komischen Blech am Lenker oder sonstwo anschrauben, es sollte links ins "Armaturenbrett". Ich habe mir dafür ein neues Blech angefertigt, welches links an dem "Blindstopfen" für den Nebellampenschalter angeschraubt wurde.
Weiter gings mit der Spannungsversorgung für das Navi. Mein Garmin Navi braucht - wie die meisten Navis - 5 Volt.
Das Bordnetz liefert aber 12 Volt, also muss ein Umformer her.
Ich habe mir dafür so ein Billigteil für den Zigarettenanzünder gekauft und habe die Plastikverkleidung davon entfernt. Auf die Platine habe ich dann die 12 Volt Anschlußkabel vom Bordnetz und die 5 Volt Anschlußkabel vom Navi angelötet.
Anschließend kam die Platine in ein kleines, wasserdichtes Kästchen, dass ich vorne mittig unter der Verkleidung angebracht habe.
Achtung, Info:
Auch wenn kein Navi am Umformer dranhängt, so zieht dieser Spannungswandler doch Saft aus der Batterie. Nicht viel, nach 5 Tagen hat die Batterie immer noch genug Saft, allerdings könnte es nach 4 Wochen Standzeit knapp werden. Deshalb wäre es sinnvoll, in die 12 Volt Einspeisung noch einen Schalter mit einzubauen (hier käme dann demnächst evtl. der Nebellampenschalter ins Spiel....)
Nachdem ich dann noch den Abgriff an dem grauen Stecker (pink bzw orangefarbenes Kabel) für das Tachosignal für meinen Kettenöler gemacht hatte, wurden alle Pluskabel und die entsprechenden Massekabel auf der linken Seite zusammengeführt und schön beigebunden.
Erst dann habe ich die 2 Einspeisekabel (Zündungsplus und Dauerplus) von dem originalen Sicherungskasten zu dem zusätzlichen Sicherungskasten verlegt und dann die ganzen Zusatzkabel angeschlossen.
Anschließend musste ich erst noch einen Halter für die "Tropfdüse" des Kettenölers konstruieren.
Dann wurde der Schlauch von der Pumpe zum Kettenblatt verlegt und es musste ein Platz für die Elektronik des Ölers ( Rehtronik) und für den Tank und die Pumpe gefunden werden.
auch in diesem Forum möchte ich Euch meine eigenen Umbauten nicht vorenthalten, einige kennen diese ja schon,
für andere könnte es ja trotzdem noch hilfreich sein.
Der Einfachheit halber habe ich mal alles von meiner HP kopiert.
Noch eine kleine Bitte: In diesem Thread sollen nur Bilder von "meinen" Umbauten zu sehen sein,
ich denke, dass dies von den Forenmachern auch so gewollt ist.
Nachdem ich im Herbst 2016 die ersten kleinen Touren gefahren bin, kam natürlich auch der Wunsch nach "Extras" auf:
Auf der "will haben Liste" stehen:
Heizgriffe, Kettenöler, Bordsteckdose und ein Anschluß bzw eine Halterung für das Navi
Im Winterhalbjahr wurde also erstmal alles notwendige eingekauft und das Motorrad schon mal "zerlegt", um die Sachen einzubauen. Ausserdem habe ich mir schon mal Gedanken um die notwendigen Schaltungen gemacht. Die neue hat zwar serienmäßig schon Zusatzstecker für diverse Extras verlegt, jedoch sind mir die Zuleitungen dafür mit 0,75 mm² etwas zu schwach dimensioniert.
Also habe ich mir Gedanken um mal einen Schaltplan gemacht.
Im Bild zu sehen ist der Extra Sicherungskasten und das Kästchen zur Aufnahme der Elektronik für den Kettenöler.
Bevor ich mit den eigentlichen Umbauarbeiten loslegen konnte, muß das Bike erstmal "nackisch" gemacht werden. Mann Mann, wieviel Schrauben, Clipse und Ösen dabei beachtet werden müssen.
Zum Glück gibt es eine gute Anleitung dafür bei Youtube, sonst hätte ich die Hälfte übersehen.
Und ganz wichtig! Am besten bei warmen Wetter, noch besser im Hochsommer das ganze Plastikgeraffel entfernen, da es dann elastischer ist und nicht so schnell bricht.
Nachdem dann alle relevanten Verkleidungsteile ab waren, habe ich erstmal die notwendigen Kabel von dem hinteren neuen Sicherungskasten nach vorne verlegt. Ich habe alle Kabel auf der linken Seite verlegt, eigentlich ist es egal, aber da auch der Masseanschluß (unter dem Tank) und der Abgriff für das Tachosignal links sitzt, bietet sich diese Seite an. Um Scheuerstellen zu vermeiden, wurden alle Kabel in einem bzw. zwei sog. "Bougierrohr" verlegt.
Zwischenzeitlich kam ich günstig an einen original "Nebellampenschalter".
Und da die Verkleidung eh schon ab war, habe ich den gleich mitverbaut.
Zwar habe ich keine Nebellampen (werde ich wahrscheinlich auch nicht haben wollen) aber so ein Schalter kann man immer gebrauchen.....
Nur - er sollte auf die rechte Seite im Cockpit kommen, anstatt wie von Honda vorgesehen auf die linke Seite. Aber da soll die Bedieneinheit für meine Griffheizung hin.
Also musste ich etwas basteln, um den Schalter auf die rechte Seite eingebaut zu bekommen.
Ich habe die originalen Laschen am Schalter abgesägt, dann das Plastik gut aufgeraut und erst die Laschen an den original Befestigungspunkten angeschraubt ( ja- ich weiß- die Schrauben wurden noch erneuert) und dann den Schalter an den Laschen angeklebt.
Funktioniert!
Anschließend kam die Verlegung der Kabel für die Griffheizung an die Reihe.
Natürlich waren die Kabel der Oxford Griffheizung zu kurz. Deshalb habe ich kurzerhand die original Stecker und Buchsen abgeschnitten und die Kabel entsprechend verlängert.
Das Bedienteil für die Heizung wollte ich der Optik halber nicht mit dem komischen Blech am Lenker oder sonstwo anschrauben, es sollte links ins "Armaturenbrett". Ich habe mir dafür ein neues Blech angefertigt, welches links an dem "Blindstopfen" für den Nebellampenschalter angeschraubt wurde.
Weiter gings mit der Spannungsversorgung für das Navi. Mein Garmin Navi braucht - wie die meisten Navis - 5 Volt.
Das Bordnetz liefert aber 12 Volt, also muss ein Umformer her.
Ich habe mir dafür so ein Billigteil für den Zigarettenanzünder gekauft und habe die Plastikverkleidung davon entfernt. Auf die Platine habe ich dann die 12 Volt Anschlußkabel vom Bordnetz und die 5 Volt Anschlußkabel vom Navi angelötet.
Anschließend kam die Platine in ein kleines, wasserdichtes Kästchen, dass ich vorne mittig unter der Verkleidung angebracht habe.
Achtung, Info:
Auch wenn kein Navi am Umformer dranhängt, so zieht dieser Spannungswandler doch Saft aus der Batterie. Nicht viel, nach 5 Tagen hat die Batterie immer noch genug Saft, allerdings könnte es nach 4 Wochen Standzeit knapp werden. Deshalb wäre es sinnvoll, in die 12 Volt Einspeisung noch einen Schalter mit einzubauen (hier käme dann demnächst evtl. der Nebellampenschalter ins Spiel....)
Nachdem ich dann noch den Abgriff an dem grauen Stecker (pink bzw orangefarbenes Kabel) für das Tachosignal für meinen Kettenöler gemacht hatte, wurden alle Pluskabel und die entsprechenden Massekabel auf der linken Seite zusammengeführt und schön beigebunden.
Erst dann habe ich die 2 Einspeisekabel (Zündungsplus und Dauerplus) von dem originalen Sicherungskasten zu dem zusätzlichen Sicherungskasten verlegt und dann die ganzen Zusatzkabel angeschlossen.
Anschließend musste ich erst noch einen Halter für die "Tropfdüse" des Kettenölers konstruieren.
Dann wurde der Schlauch von der Pumpe zum Kettenblatt verlegt und es musste ein Platz für die Elektronik des Ölers ( Rehtronik) und für den Tank und die Pumpe gefunden werden.