Vlad Scheibenhalter Montage

Was habt ihr umgebaut? Zeigt es uns.
Benutzeravatar
Kronland
BeitrÀge: 98
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:15

Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon Kronland » Sa 13. Nov 2021, 15:47

Hallo allerseits,

ich habe mir diesen Scheibenhalter von Vlad bestellt und wollte diesen nun montieren. Ich möchte jedoch nicht die neuen "Wurmschrauben" sondern es mit der alten Methode montieren.M6 Schraube mit Kopf.

Hat irgendwer das schon mal montiert? Wie habt ihr die Schraube eingefÀdelt?

Bei der Wurmschraubenmethode habe ich Bedenken, dass mir die untere Mutter im schlimmsten Fall flöten geht.

Danke fĂŒr die Hilfe

Joachim

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon ManfredK » Sa 13. Nov 2021, 17:25

Wenn es der Halter ist de fĂŒr die SD04 gedacht ist... die Schrauben bekommt man mit einer Storchenschnabelzange z.B. https://www.contorion.de/p/knipex-26-25 ... mm-2104379 oder einem flexiblen Greifer z.B. https://www.arbeitsschutz-sigel.de/flex ... 600mm-lang recht gut an Ort und Stelle.
Es hilft auch wenn man die Gummiabdeckung des LED Scheinwerfers entfernt um etwas mehr Freiraum zu bekommen.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon Struppi » Sa 13. Nov 2021, 18:59

ManfredK hat geschrieben:Es hilft auch wenn man die Gummiabdeckung des LED Scheinwerfers entfernt um etwas mehr Freiraum zu bekommen.


Wenngleich dann auch die Gefahr besteht, dass ein Schraube in den Scheinwerfer fÀllt, was dann lt. einigen Schilderungen im anderen Forum einen wirklich erheblichen Arbeitsaufwand zur Folge hat.
Ich hab die Abdeckungen auch entfernt ... aber man muss wirklich sorgfÀltig arbeiten, dass einem dann nix aus den Fingern flutscht.

Benutzeravatar
Flens
BeitrÀge: 35
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:56
Wohnort: Pinneberg
Vorname: Michael
KM-Stand: 22500

Re: Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon Flens » Sa 13. Nov 2021, 20:28

Du kannst die Schraube auch mit einem Faden von hinten nach vorne durchs Loch durchziehen oder (wenn kein VA) auch mir einem Magneten ( Neodym) nach vorne ziehen und halten. Ich habe die Gummikappen entfernt und dann das Teil montiert. Egal welches du von den dreien wÀhlst, am Ende bist du stolz das du es irgendwie geschaft hast :thumb:
Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

Benutzeravatar
Kronland
BeitrÀge: 98
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:15

Re: Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon Kronland » So 14. Nov 2021, 07:45

Danke fĂŒr den Tipp.

Das hab ich auch schon probiert. Aber die Schraube verkeilt sich so, dass nix mehr geht.

Links hab ich es schon geschafft. Rechts scheint es enger zu sein.

Lg

Joachim

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon countrybiker » Mo 15. Nov 2021, 13:07

Habe die Schrauben von vorne durch die Löcher gesteckt und mit einer Mutter gekontert. Dann BĂŒgel drauf gesetzt und mit selbstsichernter Mutter montiert.

Benutzeravatar
Kronland
BeitrÀge: 98
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:15

Re: Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon Kronland » Sa 20. Nov 2021, 11:21

ManfredK hat geschrieben:Wenn es der Halter ist de fĂŒr die SD04 gedacht ist... die Schrauben bekommt man mit einer Storchenschnabelzange z.B. https://www.contorion.de/p/knipex-26-25 ... mm-2104379 oder einem flexiblen Greifer z.B. https://www.arbeitsschutz-sigel.de/flex ... 600mm-lang recht gut an Ort und Stelle.
Es hilft auch wenn man die Gummiabdeckung des LED Scheinwerfers entfernt um etwas mehr Freiraum zu bekommen.



Kann mir irgendwer sagen wie ich die Gummiabdeckung entfernen kann OHNE das ich dabei was demoliere?


Danke

Joachim

Benutzeravatar
Flens
BeitrÀge: 35
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:56
Wohnort: Pinneberg
Vorname: Michael
KM-Stand: 22500

Re: Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon Flens » Sa 20. Nov 2021, 11:29

Die lassen sich doch einfach abziehen, ich habe sie dann beim einsetzen mit etwas Silikonfett von innen benetzt und dann wieder drĂŒbergestĂŒlpt...das war sehr einfach
Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

Benutzeravatar
Kronland
BeitrÀge: 98
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:15

Re: Vlad Scheibenhalter Montage

Beitragvon Kronland » Sa 20. Nov 2021, 12:52

Ok

Dann denk ich zu kompliziert.

Danke


ZurĂŒck zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast