Verbesserung an der Bremse

Was habt ihr umgebaut? Zeigt es uns.
Benutzeravatar
AT-Gonzo
BeitrÀge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Verbesserung an der Bremse

Beitragvon AT-Gonzo » Mo 2. Dez 2019, 13:05

Hallo Manfred

was ist denn auf der Bremsseite möglich.....Ich habe an der rechten Hand nur 60% Handkraft und
auch eine BewegungseinschrÀnkung.
Bis jetzt hat es immer gereicht...Ich hÀtte aber gerne eine Bremse die von Null an brutal zur Sache geht
Überbremsen vor Schreck oder so geht aus motorischen GrĂŒnden gar nicht.
Ich hatte mal im Netz nach Umbauten gesucht, bin aber nicht fĂŒndig geworden, vielleicht hast Du ja
einen Tipp.
P.S. die Fahrwerksabstimmung mit Deinen Daten ist immer noch Top :laola1:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Hydraulische Magura-Kupplung

Beitragvon ManfredK » Di 3. Dez 2019, 14:36

Hallo Ralf,

bevor du da echt aktiv wirst, empfehle ich dir zu deiner TÜV/DEKRA PrĂŒfstelle zu gehen und mit dem dortigen Motorradspezialisten zu sprechen. Es ist nĂ€mlich eine Einzelabnahme nach § 19.2 StVZO erforderlich. Wenn die der SachverstĂ€ndige nicht signalisiert, dass er eine Abnahme vornehmen wird ist das ganze leider nicht erfolgsversprechend.

1. Austausch des Hauptbremszylinders der AT gegen einen anderen, radial betĂ€tigten Hauptbremszylinder (Direktere BetĂ€tigung, deswegen weniger Kraftbedarf fĂŒr den gleichen Bremsdruck). Dabei gibt es die Möglichkeit zum einen auf Bremszylinder eines anderen Motorrades z.B. Honda Fireblade zuzugreifen oder aber auf einen Zubehöranbieter z.B. Magura HC3. Beide Lösungen sind gut... und leider auch teuer. Beide Lösungen haben keine ABE und mĂŒssen einzeln eingetragen werden. Der Magura hat wenigstens eine ABE fĂŒr andere Modelle, der Honda Blade HBZ hat natĂŒrlich ebenfalls eine ABE.. aber halt nur fĂŒr die Blade. https://www.magura.com/de/components/po ... ge/?p=1850

2. Austausch der Bremsscheiben und/oder BremsbelĂ€ge: Hier macht es natĂŒrlich keinen Sinn Bremsscheiben mit 310mm zu verwenden (OEM Durchmesser). Aber durch die RadialsĂ€ttel gibt es ja die technisch elegante Möglichkeit auch Scheiben mit grĂ¶ĂŸerem Durchmesser zu verwenden (zwischen Gabel und Bremssattel werden entsprechende Spacer eingefĂŒgt, der Bremssattel rutscht in diesem Fall um 5mm weiter nach außen) Da kenne ich nur einen Satz der ab Werk angeboten wird http://www.braking.com/news/detail/828 . Auch hier gleich der Hinweis - Keine ABE, Kein TÜV Gutachten..... geht nur ĂŒber Einzelabnahme bei einem geneigten PrĂŒfer.... Ähnliches wird man möglicherweise auch bei anderen Anbietern wie z.B. Brembo oder Alphatechnik erhalten können. Wegen des grĂ¶ĂŸeren Durchmessers brauchst du aber auch unbedingt andere BremsbelĂ€ge dazu, da sie dem neuen Radius angepasst sein mĂŒssen.

3. Evtl. hilft dir aber auch schon ein anderer Bremshebel, der ergonomisch anders geformt ist und deswegen fĂŒr dich griffgĂŒnstiger ist. Da hat der Markt ja einiges zu bieten.

Also - erst zum TÜV/DEKRA und dort mit dem SachverstĂ€ndigen reden!!

Benutzeravatar
AT-Gonzo
BeitrÀge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Re: Verbesserung an der Bremse

Beitragvon AT-Gonzo » Mi 4. Dez 2019, 14:40

Hallo Manfred
vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Auskunft, Ich hatte mal in Dortmund auf der Messe gefragt nach einem anderen
Hauptbremszylinder, wĂŒrde nichts bringen war die Antwort, ich brĂ€uchte andere Bremszangen, leider fĂ€llt mir die Firma nicht mehr
ein. Ich wĂŒrde sogar noch einiges investieren wenn es wirklich was bringt.
Braking BelÀge hatte ich mal ausprobiert mit den original Scheiben, bei kleiner Handkraft ganz ok. wenn mal mehr Bremswirkung gebraucht wird
viel schlechter als orig.,
also wieder zurĂŒck getauscht auf original Honda BelĂ€ge.
werde mal ĂŒber Winter weiter suchen, wenn Dir noch was einfĂ€llt, bin immer empfĂ€nglich fĂŒr Deine Tipps

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Verbesserung an der Bremse

Beitragvon ManfredK » Mi 4. Dez 2019, 19:41

AT-Gonzo hat geschrieben:...ich brÀuchte andere Bremszangen...


Lass mich raten, das Unternehmen bei dem du gefragt hast verkauft zufĂ€llig BremssĂ€ttel (wĂŒrde Brembo M block empfehlen).

NatĂŒrlich ist eine Änderung des hydraulischen VerhĂ€ltnisses eine gangbare Möglichkeit bei mehr Weg mehr Druck zu erreichen. Die Variation ĂŒber den Durchmesser des HBZ ist da aber deutlich preiswerter als 2 M-Block SĂ€ttel. Eine mechanische InstabilitĂ€t der OEM Bremszangen möchte ich zu 99,99% ausschließen.... deswegen ist der baugleiche Austausch (Kolbendurchmesser) wahrscheinlich auch kaum spĂŒrbar.. also nur zu 0,01%....

Rede erst mal mit dem TÜV/DEKRA wo sie denn mitspielen wĂŒrden.


ZurĂŒck zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste