Touratech reloaded: Kofferhalterung

Was habt ihr umgebaut? Zeigt es uns.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Touratech reloaded: Kofferhalterung

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 16. Jan 2019, 11:10

Kein Winter ohne Bastelei :-)

An dieser Stelle möchte ich die Konstruktion (m)eines Àusserst stabilen und robusten, minimalistischen und sehr leichten Kofferhalterungssystems vorstellen

Vor zwei Jahren konnte ich als Versuchsprojekt fĂŒr kleines Geld zwei weit gereiste und in der Folge ziemlich lĂ€ddierte (verbeulte, verbastelte, abgeschliffene, verklebte, verbogene, undichte) Zega-Koffer erstehen. Diese habe ich (auch als Winterprojekt) notdĂŒrftig restauriert, so dass sie wieder brauchbar waren und sind. Zur Montage am Töff habe ich verschiedene Halterungen fĂŒr die SW-Motech EVO Kofferhalter durchkonstruiert, hergestellt und verbaut.

Nun konnte ich zu einem sehr guten Kurs wieder zwei gleiche Koffer kaufen. Diese sind nun quasi neuwertig, praktisch unverbastelt, waren kaum in Gebrauch und lange Zeit gut gelagert. Die Zegas sind «leider» beide gleich gross: 46L. Im Gegensatz zu den VorgÀngern sind bei diesen nicht die unsÀglichen TT-Halterungen verbaut, bei der pro Koffer unnötigerweise ganze 18 Bohrungen verwendet werden und als Dessert von innen bedienbar sind.

Die jeweils vier in den Koffern bestehenden Löcher habe ich mittels 1,5mm Aluplatte mit 0.3mm dĂŒnnem Teppichband von innen abgedeckt. Diese Platte dient gleichzeitig als VerstĂ€rkung der RĂŒckwand. Die aussen sichtbaren alten 8mm-Bohrungen wurden mit 2K-Kleber verklebt. Danach wurden sechs neue Löcher gebohrt fĂŒr die drei Halterungen aus Alu: zwei Halterungen sind unten, eine oben. Diese waren bereits an den vorherigen Zegas im Einsatz und haben sich sehr bewĂ€hrt. Der "harte" Feldtest war letztes Jahr im Balkan:

viewtopic.php?f=56&t=266#p8678

Bei den «neuen» Koffern werde ich nicht mehr vier Halterungen pro Koffer UND eine zusÀtzliche, von innen bedienbare Sicherung montieren, sondern nur noch drei Halterungspunkte. Die Koffer werden einfach von oben in die aus Alu gedrehten Halterungsbolzen am Kofferhalter geschoben. Die Halterung ist so konstruiert, dass die Koffer links und rechts untereinander austauschbar sind.

Damit die Koffer nicht gegen oben aus der Halterung fallen können, mĂŒssen sie gesichert werden. Diese Sicherung soll viele Eigenschaften gleichzeitig erfĂŒllen:

- Sie soll technisch sehr einfach sein
- Sie soll leicht sein
- Sie soll robust sein
- Sie soll ohne Deckeldemontage von aussen bedienbar sein
- Sie soll (im Gegensatz zu vorher) keine zusÀtzlichen Bohrungen in den Koffern benötigen
- Sie soll nicht geschraubt sein
- Sie soll kein (Spezial)Werkzeug benötigen
- Sie soll als Sicherung gegen GelegenheitsdiebstÀhle dienen
- Sie soll die am linken Halter innen montierte Werkzeugkiste nicht tangieren
- Eine Ersatz-Sicherung soll bei Verlust leicht wiederzubeschaffen sein

Ich habe einige Varianten durchdacht und eine sehr einfache Lösung gefunden, welche alle Anforderungen erfĂŒllt. Diese Sicherung wie auch die fertig montierten Koffer werde ich die Tage in meinem nĂ€chsten Beitrag vorstellen :-)

IMG-5788.JPG
IMG-5787.JPG
IMG-5786.JPG
IMG-5785.JPG
IMG-5784.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

ZurĂŒck zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste