Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Space.traveler » So 25. Feb 2018, 22:45

Ich wollte diverses Zubehör aus Metall von SW Motech, Rugged Roads, etc. entfernen. Aktuell werden oft, wie auf dem Bild zu sehen "runde" Muttern in Blech und Chromstahl etc. "eingestanzt"
Dies ist beim anbringen der Teile sehr praktisch und meist wird der Hinweis mit der Empfehlung fĂŒr Schraubensicherung gemacht.

Beim spĂ€teren Lösen der Schrauben (nach einem Jahr oder lĂ€nger) drehen diese Muttern leider meist ohne grossen Wiederstand durch. Gegenhalten geht nicht, da die Dinger rund sind. Ausbohren hilft auch nur bedingt da die Muttern einerseits durchdrehen und andererseits das zu grosse eingestanzte Loch zurĂŒckbleibt.

Habt Ihr Àhnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Lösung?

Ich werde mir jedenfalls in Zukunft ĂŒberlegen ob ich solche Teile wieder anbaue.

Gruss space
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 26. Feb 2018, 00:13

Danke fĂŒr die Warnung.
Die Fender-Riser habe ich auch verbaut.

Ich denke, mit einem Schweißpunkt lĂ€sst sich das Problem lösen, oder?
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 26. Feb 2018, 08:49

Ungesicherte Pressmuttern sind ein Ärgernis und jede sollte zusĂ€tzlich mit zwei Schweisspunkten gesichert sein. Kostet den Hersteller leider etwas ;)

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Brock » Mo 26. Feb 2018, 09:53

Kann ich ebenfalls bestĂ€tigen. Da ich mein Steelrack und das Quick-Lock von SW-Motech abbauen musste, hatte ich auch dieselben Probleme. Ich konnte dann mit einer schmalen Rohrzange arbeiten, war aber echt mĂŒhselig und ein Armutszeugnis fĂŒr die VerarbeitungsqualitĂ€t.
Auch die Schrauben (Inbus-Linsenkopf) drehten schnell durch- ich habe jetzt extra Edelstahlschrauben bestellt, in der Hoffnung, es dann besser wieder montieren und bei Bedarf auch Demontieren zu können.
Da ich selber leider kein SchweißgerĂ€t habe, und auch nichts in der NĂ€he kenne, werde ich mir anders behelfen mĂŒssen.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 26. Feb 2018, 10:05

Sehr Àrgerlich.

Aber jemanden finden, der Dir das fĂŒr 'n Kaffee oder 'n Bier anpunktet sollte kein Problem sein..

Notfalls mit JB-weld, Quicksteel oder Àhnlichen Produkten "pappen"..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Brock » Mo 26. Feb 2018, 10:14

Ich glaube, ich schleife mir 2 FlĂ€chen dran, damit ein MaulschlĂŒssel greift. :roll:

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Space.traveler » Mo 26. Feb 2018, 16:17

Danke fĂŒr den Tipp

Ein Schweisspunkt hilft bestimmt. Leider entsteht bei lackierten FlĂ€chen ein Lackschaden und fĂŒr Chromstahl wird vermutlich ein entsprechendes SchweissgerĂ€t verwendet.
A clean bike is a sign of wasted life!

Belsir
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Belsir » Di 27. Feb 2018, 17:09

Sicherlich sind zwei Schweißpunkte die einfachste und haltbarste Lösung- wenn dabei auch die Farbe verbrennt, bzw. vorher entfernt werden muß.
Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist- es also um das Abbauen geht: alle Schraubensicherungen vetragen nur in Massen Hitze- selbst die "böseste" mir bekannte von Loctite vetrĂ€gt nicht mehr als 180°C- wenn keine wĂ€rmeintoleranten Teile in der NĂ€he sind ( zur Not kann man die mit einem Kupferblech ( Dachdecker) abdecken- dann mit einem Heißluftfön anwĂ€rmen bis es "chemisch" riecht...dann verliert die Schraubensicherung komplett ihre Wirkung....
Aber Vorsicht mit den Fingerchen: ein 180°C+ heißes Metallteil macht andere Verbrennungen als in einen Bachofen mit der gleichen Temperatur zu greifen :o
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)

Beitragvon Chefche » Di 6. MĂ€r 2018, 12:19

Solche Pressmuttern gibt es auch in Seckkant-AusfĂŒhrung. Sollte eigentlich jeder Hersteller verbauen, so ist man
spÀter jedenfalls auf der sicheren Seite wenn es ums losschrauben geht.
Bei meinen Ibex-SchutzbĂŒgeln sind solche Sechskant-Pressmuttern verbaut. :nananana:
Gruß Axel

Bild


ZurĂŒck zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste