Ich wollte diverses Zubehör aus Metall von SW Motech, Rugged Roads, etc. entfernen. Aktuell werden oft, wie auf dem Bild zu sehen "runde" Muttern in Blech und Chromstahl etc. "eingestanzt"
Dies ist beim anbringen der Teile sehr praktisch und meist wird der Hinweis mit der Empfehlung fĂŒr Schraubensicherung gemacht.
Beim spĂ€teren Lösen der Schrauben (nach einem Jahr oder lĂ€nger) drehen diese Muttern leider meist ohne grossen Wiederstand durch. Gegenhalten geht nicht, da die Dinger rund sind. Ausbohren hilft auch nur bedingt da die Muttern einerseits durchdrehen und andererseits das zu grosse eingestanzte Loch zurĂŒckbleibt.
Habt Ihr Àhnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Lösung?
Ich werde mir jedenfalls in Zukunft ĂŒberlegen ob ich solche Teile wieder anbaue.
Gruss space
Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
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Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
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- Kastenfrosch
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Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
Danke fĂŒr die Warnung.
Die Fender-Riser habe ich auch verbaut.
Ich denke, mit einem SchweiĂpunkt lĂ€sst sich das Problem lösen, oder?
Die Fender-Riser habe ich auch verbaut.
Ich denke, mit einem SchweiĂpunkt lĂ€sst sich das Problem lösen, oder?
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Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
Ungesicherte Pressmuttern sind ein Ărgernis und jede sollte zusĂ€tzlich mit zwei Schweisspunkten gesichert sein. Kostet den Hersteller leider etwas
- Brock
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Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
Kann ich ebenfalls bestĂ€tigen. Da ich mein Steelrack und das Quick-Lock von SW-Motech abbauen musste, hatte ich auch dieselben Probleme. Ich konnte dann mit einer schmalen Rohrzange arbeiten, war aber echt mĂŒhselig und ein Armutszeugnis fĂŒr die VerarbeitungsqualitĂ€t.
Auch die Schrauben (Inbus-Linsenkopf) drehten schnell durch- ich habe jetzt extra Edelstahlschrauben bestellt, in der Hoffnung, es dann besser wieder montieren und bei Bedarf auch Demontieren zu können.
Da ich selber leider kein SchweiĂgerĂ€t habe, und auch nichts in der NĂ€he kenne, werde ich mir anders behelfen mĂŒssen.
Auch die Schrauben (Inbus-Linsenkopf) drehten schnell durch- ich habe jetzt extra Edelstahlschrauben bestellt, in der Hoffnung, es dann besser wieder montieren und bei Bedarf auch Demontieren zu können.
Da ich selber leider kein SchweiĂgerĂ€t habe, und auch nichts in der NĂ€he kenne, werde ich mir anders behelfen mĂŒssen.
- Kastenfrosch
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Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
Sehr Àrgerlich.
Aber jemanden finden, der Dir das fĂŒr 'n Kaffee oder 'n Bier anpunktet sollte kein Problem sein..
Notfalls mit JB-weld, Quicksteel oder Àhnlichen Produkten "pappen"..
Aber jemanden finden, der Dir das fĂŒr 'n Kaffee oder 'n Bier anpunktet sollte kein Problem sein..
Notfalls mit JB-weld, Quicksteel oder Àhnlichen Produkten "pappen"..
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- Brock
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Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
Ich glaube, ich schleife mir 2 FlĂ€chen dran, damit ein MaulschlĂŒssel greift.
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Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
Danke fĂŒr den Tipp
Ein Schweisspunkt hilft bestimmt. Leider entsteht bei lackierten FlĂ€chen ein Lackschaden und fĂŒr Chromstahl wird vermutlich ein entsprechendes SchweissgerĂ€t verwendet.
Ein Schweisspunkt hilft bestimmt. Leider entsteht bei lackierten FlĂ€chen ein Lackschaden und fĂŒr Chromstahl wird vermutlich ein entsprechendes SchweissgerĂ€t verwendet.
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Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
Sicherlich sind zwei SchweiĂpunkte die einfachste und haltbarste Lösung- wenn dabei auch die Farbe verbrennt, bzw. vorher entfernt werden muĂ.
Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist- es also um das Abbauen geht: alle Schraubensicherungen vetragen nur in Massen Hitze- selbst die "böseste" mir bekannte von Loctite vetrĂ€gt nicht mehr als 180°C- wenn keine wĂ€rmeintoleranten Teile in der NĂ€he sind ( zur Not kann man die mit einem Kupferblech ( Dachdecker) abdecken- dann mit einem HeiĂluftfön anwĂ€rmen bis es "chemisch" riecht...dann verliert die Schraubensicherung komplett ihre Wirkung....
Aber Vorsicht mit den Fingerchen: ein 180°C+ heiĂes Metallteil macht andere Verbrennungen als in einen Bachofen mit der gleichen Temperatur zu greifen
Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist- es also um das Abbauen geht: alle Schraubensicherungen vetragen nur in Massen Hitze- selbst die "böseste" mir bekannte von Loctite vetrĂ€gt nicht mehr als 180°C- wenn keine wĂ€rmeintoleranten Teile in der NĂ€he sind ( zur Not kann man die mit einem Kupferblech ( Dachdecker) abdecken- dann mit einem HeiĂluftfön anwĂ€rmen bis es "chemisch" riecht...dann verliert die Schraubensicherung komplett ihre Wirkung....
Aber Vorsicht mit den Fingerchen: ein 180°C+ heiĂes Metallteil macht andere Verbrennungen als in einen Bachofen mit der gleichen Temperatur zu greifen
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)
- Chefche
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Re: Entfernen von Zubehör (nicht von Honda)
Solche Pressmuttern gibt es auch in Seckkant-AusfĂŒhrung. Sollte eigentlich jeder Hersteller verbauen, so ist man
spÀter jedenfalls auf der sicheren Seite wenn es ums losschrauben geht.
Bei meinen Ibex-SchutzbĂŒgeln sind solche Sechskant-Pressmuttern verbaut.
spÀter jedenfalls auf der sicheren Seite wenn es ums losschrauben geht.
Bei meinen Ibex-SchutzbĂŒgeln sind solche Sechskant-Pressmuttern verbaut.
GruĂ Axel
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