Abdeckplane outdoor

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
ATC65
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 12:51
Wohnort: Westmittelfranken
Vorname: Stefan
KM-Stand: 2980

Abdeckplane outdoor

Beitragvon ATC65 » Di 2. Jan 2018, 18:18

Hallo,

erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr.

Da meine AT ab März im Freien stehen muss, bin ich auf der Suche nach einer wirklich guten Abdeckplane. Diese sollte natürlich wasserdicht sein und atmungsaktiv so das sich kein Kondenswasser bildet.

Wer kann mir Tips geben, auch was die Passgenauigkeit betrifft (oft gibt es ja mehrere Größen).

Auf jeden Fall bleibt das Topcase unter der Plane drauf.

Vielen Dank im Voraus
LG Stefan

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon Rubbergum » Di 2. Jan 2018, 18:30

ATC65 hat geschrieben:Auf jeden Fall bleibt das Topcase unter der Plane drauf.

Bedenke aber dabei, dass du dem Wind dadurch eine viel größere Angriffsfläche bietest, vor allem, da die meisten Planen oben gerade geschnitten sind. Somit hast du eine fast waagrechte Oberkante zw. Scheibe und TC, das beim Sturm wie ein Segel im Wind steht.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon ATP » Di 2. Jan 2018, 19:17

Rubbergum hat geschrieben:Bedenke aber dabei, dass du dem Wind dadurch eine viel größere Angriffsfläche bietest, vor allem, da die meisten Planen oben gerade geschnitten sind. Somit hast du eine fast waagrechte Oberkante zw. Scheibe und TC, das beim Sturm wie ein Segel im Wind steht.


Auch ohne Topcase hat so eine Plane dazu geführt, dass eine Gewitterböe meine Deauville glatt umgeblasen hat. Über den Seitenständer gekippt. Ich kam grad mit dem Auto daher und sah es life. Die Plane war aber auch unter dem Motor mit einem Spanngurt befestigt damit sie nicht wegflattern sollte, keine gute Idee.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon ManfredK » Di 2. Jan 2018, 19:38

https://www.motorradonline.de/motorradz ... 82198.html

Zwar schon aus 2013 - aber sicher noch mit wertvollen Tipps rund um das Thema

Benutzeravatar
ATC65
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 12:51
Wohnort: Westmittelfranken
Vorname: Stefan
KM-Stand: 2980

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon ATC65 » Di 2. Jan 2018, 20:01

Vielen Dank schonmal für die Tips.
Evtl. kann ja noch jemand schreiben, der ein konkretes Modell in Verwendung hat.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon countrybiker » Mi 3. Jan 2018, 09:33

Habe von folgender Plane 3 Stück im Gebrauch. Sehr stabil, wasserdicht und dauerhaft.
Da sie auch nicht so leicht ist, fliegt sie nicht gleich beim ersten Wind davon und man muss sie somit auch unten nicht zu machen.
Bei Ebay gekauft für 45 €: Moto Professional Abdeckplane blau.
Größe XXL reicht bis zum Boden, XL bis zur VR-Achse.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon ATP » Mi 3. Jan 2018, 19:32

ATC65 hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die Tips.
Evtl. kann ja noch jemand schreiben, der ein konkretes Modell in Verwendung hat.


Das hatte ich doch glatt vergessen.
Ich hab auf Deauville, Bonneville und CBF1000 eine Polo Greyhound benutzt. Das Ding hat 15 Jahre lang jedem Sturm getrotzt.
Das Vlies innen hat keinerlei Kratzer verursacht und Kettenspray an sich gezogen. Auf die AT passt aber L nicht, jetzt wohnt der Rasenmäher drunter.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
TA_AT
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Nov 2017, 08:52
Wohnort: bei Berlin
Vorname: Carsten
KM-Stand: 12.000

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon TA_AT » Mi 3. Jan 2018, 21:31

Hallo,

da meine AT das ganze Jahr draussen steht, verwende ich die Louis Motorrad Abdeckhaube Premium Sand
https://www.louis.de/artikel/louis-motorrad-abdeckhaube-premium-sand/10008334?list=1141fbe2241e345cdf31c8224b2b2c6f.
Die Plane ist robust und atmungsaktiv. Und auch schwer genug um nicht beim kleinsten Windstoß abzuheben. Die reflektierenden Streifen, sind in der Dunkelheit hilfreich. Mit dem Hitze beständigen Teil der Plane, muste nicht warten bis die AT vollkommen abgekühlt ist. Die XXXL Plane ist aufgrund der Größe etwas unhandlich. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Der Mittelstreifen hilft mir beim Ausrichten der Plane. Kurz bin sehr zufrieden mit der Abdeckplane.

Wenn Du die AT mit Topcase abstellst, brauchst Du die Größe XXXL, dann passen auch die montierten Koffer drunter. Habe ich eine Saison so gemacht.
Ohne Topcase und ohne Koffer passt die Größe XL-XXL. Ich habe inzwischen beide Größen.

Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Kann ich, wenn gewünscht, die Tage nachreichen.

Beste Grüße
carsten
05/2016 - 05/2017 SD04 DCT
05/2017 - 2018 SD06 Schalter
2019 - R 1200 GS Rallye und DRZ 400SE

Benutzeravatar
ATC65
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 12:51
Wohnort: Westmittelfranken
Vorname: Stefan
KM-Stand: 2980

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon ATC65 » Mi 3. Jan 2018, 22:06

Ein Foto von der abgedeckten AT wäre super.
Ich fände es gut wenn die Plane nicht auf der Straße aufliegt, so kann Regenwasser besser ablaufen. Ich tendiere also eher dazu die Plane nicht zu groß zu kaufen.

Wie schaut es bei dir mit Kondenswasser unter der Plane aus?

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon ArAl » Do 4. Jan 2018, 00:19

ATC65 hat geschrieben:Wie schaut es bei dir mit Kondenswasser unter der Plane aus?

Haben die Planen nicht alle oben Lüftungsöffnungen?

Continental Reifen hat mir eine Plane "geschenkt", die das hat.
Auch die hitzebeständigen Beteiche hat sie für den Beteich des Auspuffs.

IMG_1395.JPG

So pummelig, wie auf dem Foto sieht es bei meiner AT aber nicht aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
TA_AT
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Nov 2017, 08:52
Wohnort: bei Berlin
Vorname: Carsten
KM-Stand: 12.000

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon TA_AT » Do 4. Jan 2018, 07:57

Hi,
tja, Fotos von der abdeckten AT ohne TC, kann ich erst nächste Woche machen, da ich bis dahin nicht im hellen zu Hause bin. Da ich den Topcase Halter demontiert habe, kann ich leider auch kein Foto mit Topcase machen.

Alle Infos hier beziehen sich darauf, dass die AT auf dem Hauptständer steht.
Bei mir berührt keine der beiden Größen den Boden. Ich hatte ein Givi V47 TC montiert und dafür brauchst definitif die XXXL Größe. TC ist 32 cm hoch plus Halterung... Die XXXL-Abdeckung ist Hinten 100cm hoch. Nun stell Dich mal hinter Deine aufgebockte AT, ich schätze bei mir TC Oberkannte locker auf 150cm über Boden.
Die XXXL-Abdeckplane geht bei montiertem TC hinten bis ca. Höhe Achse Hinterrrad bzw. Kette unten. Also locker min. 15 cm über dem Hoden. Vorne wird die Bremsscheibe so gerade verdeckt.

Ohne TC und Größe L-XXL kommt die Plane etwas tiefer, hängt immer noch überm Boden und vorne geht die Abdeckung über die Bremsscheibe und berührt auch hier den Boden nicht.
Kondeswasser habe ich noch nicht festgestellt, die Plane hat in Griffhöhe je eine Lüftungsöffnung links und rechts.
Das Bild mit der Bemassung auf der Louis Seite zeigt ganz gut, wie tief die Abdeckung kommt.

Bzgl. Passgenauigkeit gibt es ggf. besser sitzende Abdeckplanen z.B. vom Hersteller direkt. Da kann ich zu Material, Outdoor Tauglichkeit und Preis nichts sagen.
Ich hatte diese Abdeckung http://www.dscovers.de noch in der Wahl. Hatte mich für Louis entschieden, da ich die Plane Vorort bei Louis "anprobieren" konnte. ;)

Güße
carsten
05/2016 - 05/2017 SD04 DCT
05/2017 - 2018 SD06 Schalter
2019 - R 1200 GS Rallye und DRZ 400SE

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon ArAl » Do 4. Jan 2018, 08:20

TA_AT hat geschrieben:Ich hatte diese Abdeckung http://www.dscovers.de noch in der Wahl. Hatte mich für Louis entschieden, da ich die Plane Vorort bei Louis "anprobieren" konnte. ;)

Da gibt es spezielle Abdeckungen für Motorräder mit Topcase:
https://www.dscovers.de/produkt/alfa-to ... rettyPhoto

IMG_1398.JPG

... und ein Video:
https://youtu.be/KFQjCiwXD7s

Hier eine Liste für Honda-Modelle mit und ohne Topcase:
https://www.dscovers.de/honda-abdeckplane/
Die CRF 1000 ist auch dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon ATP » Do 4. Jan 2018, 09:37

TA_AT hat geschrieben:Hi,
Also locker min. 15 cm über dem Hoden.


:good: Peter

33615

Re: Abdeckplane outdoor

Beitragvon 33615 » Do 4. Jan 2018, 13:25

ATP hat geschrieben:
TA_AT hat geschrieben:Hi,
Also locker min. 15 cm über dem Hoden.


:good: Peter

Aber wenn er sie doch bei Louis anprobiert hat werden die Maße schon passen und dürfte dann so in der Nähe des Bauchnabels sein. :loool:


Zurück zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast