Einbau Cobrra Nemo 2
- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Danke, alles klar.
Man muss halt beim Schmieren darauf achten, dass man danach noch etwas in Bewegung bleibt. Sind das diese drei Minuten etwa, die im Merkblatt erwähnt sind? Dann wäre es ja überschaubar.
Ich glaube, diese "Schmierunterbrechung" gibt es gar nicht. Solange Druck im Behälter ist wird geschmiert.
LG Robert
Man muss halt beim Schmieren darauf achten, dass man danach noch etwas in Bewegung bleibt. Sind das diese drei Minuten etwa, die im Merkblatt erwähnt sind? Dann wäre es ja überschaubar.
Ich glaube, diese "Schmierunterbrechung" gibt es gar nicht. Solange Druck im Behälter ist wird geschmiert.
LG Robert
- Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ja, es sind die genannten drei Minuten, in denen der Ă–lfluĂź gegeben ist.
Ich denke schon, daß Du durch das zurückdrehen des Behälters die Schmierunterbrechung zustande bringst. Nimmst ja durch die Erweiterung des Behälterinnenraum, den Druck vom Öl.
GrĂĽĂźe aus dem wilden SĂĽden,
Allgeier72
Ich denke schon, daß Du durch das zurückdrehen des Behälters die Schmierunterbrechung zustande bringst. Nimmst ja durch die Erweiterung des Behälterinnenraum, den Druck vom Öl.
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Die AT mit der roten Brille
- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ich habe den Nemo ja (noch) nicht, mir gefällt aber der einfache Aufbau.
Auch sehe ich als noch ahnungsloser Nichtnutzer keine andere Möglichkeit, den Ölfluss zu verhindern, als den Deckel wieder zurück zu drehen.
Aber das als "Funktion" zu verkaufen ...
LG Robert
Auch sehe ich als noch ahnungsloser Nichtnutzer keine andere Möglichkeit, den Ölfluss zu verhindern, als den Deckel wieder zurück zu drehen.
Aber das als "Funktion" zu verkaufen ...
LG Robert
- Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Alles eine Frage des Marketings
Man muĂź dem Kind nur einen passenden Namen geben.
GrĂĽĂźe aus dem wilden SĂĽden,
Allgeier72
Man muĂź dem Kind nur einen passenden Namen geben.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ich musste bisher auch nicht unterbrechen. Eigentlich ist eine viertel Drehung am Behälter nach ca. 250-300 Km schon mehr als ausreichend, zumindest für meinen Gebrauch. Gerne nutze ich 30er Zonen oder auch mal die Pause an der Tanke auf dem Hauptständer zum schmieren.
Was das Öl angeht, bin ich beim Scottoil blau angekommen, davon bleibt am meisten auf der Kette. 90er Getriebeöl hatte ich auch schon versucht, davon landete deutlich mehr auf der Felge.
Was den Cobrra mit den gängigen Ölern verbindet, ist eine gut geschmierte Kette und deutlich weniger/leichtere Reinigung des ganzen Bereiches.
Alless in allem fĂĽr mich immer noch ein gut funktionierendes System.
GruĂź Uwe
Was das Öl angeht, bin ich beim Scottoil blau angekommen, davon bleibt am meisten auf der Kette. 90er Getriebeöl hatte ich auch schon versucht, davon landete deutlich mehr auf der Felge.
Was den Cobrra mit den gängigen Ölern verbindet, ist eine gut geschmierte Kette und deutlich weniger/leichtere Reinigung des ganzen Bereiches.
Alless in allem fĂĽr mich immer noch ein gut funktionierendes System.
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Zur Zeit ohne Bike
- Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Für mich ist’s auch ein sehr gut funktionierendes System.
Als Öl kommt der Tip von Manfrid zum Einsatz. Synthetischens Stihl Kettensägenöl.
GrĂĽĂźe aus dem wilden SĂĽden,
Allgeier72
Als Öl kommt der Tip von Manfrid zum Einsatz. Synthetischens Stihl Kettensägenöl.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hab mir das Ding gerade auch bestellt, bei Louis gibt's ja derzeit 20% Weihnachtsrabatt...
https://www.louis.de/service/rund-ums-e ... ce=Mailing
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When in Rome, be yourself ....
- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Habe mir das Ding gestern besorgt, Montage steht noch an.
Aber im Beipacktext steht doch tatsächlich "Schmierunterbrechung" 90° links drehen
Egal, braucht man wahrscheinlich eh nie.
Als Montagepunkt hätte ich den Zapfen (an dem der Honda-Koffer ansetzt) an der rechten Beifahrerraste ins Auge gefasst. Oder links.
Gibt es da irgendwelche Einwände bzw. Argumente dagegen?
Was ich auch noch nicht weiß, ob der TT-Träger sich dann irgendwie mit dem Cobrra in die Quere kommt.
LG,
Robert
Aber im Beipacktext steht doch tatsächlich "Schmierunterbrechung" 90° links drehen
Egal, braucht man wahrscheinlich eh nie.
Als Montagepunkt hätte ich den Zapfen (an dem der Honda-Koffer ansetzt) an der rechten Beifahrerraste ins Auge gefasst. Oder links.
Gibt es da irgendwelche Einwände bzw. Argumente dagegen?
Was ich auch noch nicht weiß, ob der TT-Träger sich dann irgendwie mit dem Cobrra in die Quere kommt.
LG,
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hallo Robert,
Argumente dagegen....eigentlich nicht der hängt halt dann da ziemlich im Freien Raum, eventuell steigt die Gefahr das man oder etwas daran hängen bleibt.
Vorteil ist ganz klar die easy Montage.
Hab selbst noch keine Koffer/Träger und ob sich das ausgeht mit einem TT Träger......mmhhh könnte vielleicht knapp werden.
Du fährst eine AS oder?
Mach ihn halt auch da hin wo ich ihn hab, funktioniert gut
GruĂź Uwe
Argumente dagegen....eigentlich nicht der hängt halt dann da ziemlich im Freien Raum, eventuell steigt die Gefahr das man oder etwas daran hängen bleibt.
Vorteil ist ganz klar die easy Montage.
Hab selbst noch keine Koffer/Träger und ob sich das ausgeht mit einem TT Träger......mmhhh könnte vielleicht knapp werden.
Du fährst eine AS oder?
Mach ihn halt auch da hin wo ich ihn hab, funktioniert gut
GruĂź Uwe
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- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Wenn du eine DCT hast ist der Platz über der Kupplung ideal, stört nicht ist geschützt und kann auch während der Fahrt erreicht werden. Im anderen Forum sind Fotos von der Montage an diesem Platz.
- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ja, neuerdings AS
Am Montag bekomme ich die TT-Träger; dann wird sich schnell zeigen, ob die Montage an der hinteren Raste möglich ist oder nicht.
Dann wird der Nemo nach vorne, rechte Seite, irgendwo in den Bereich ĂĽber der Kupplung, wandern.
Da findet sich schon ein Plätzchen.
LG,
Robert
Am Montag bekomme ich die TT-Träger; dann wird sich schnell zeigen, ob die Montage an der hinteren Raste möglich ist oder nicht.
Dann wird der Nemo nach vorne, rechte Seite, irgendwo in den Bereich ĂĽber der Kupplung, wandern.
Da findet sich schon ein Plätzchen.
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- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Teile nur mal angehalten. Gefällt mir ganz gut an dieser Position. Und ist vom Träger auch geschützt
Wenn demnächst a Wengerl Zeit zum Schrauben ist, kommt der Nemo dahin.
LG,
Robert
Wenn demnächst a Wengerl Zeit zum Schrauben ist, kommt der Nemo dahin.
LG,
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- Chefche
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ich hab mir den Nemo auch bei Louis mit der 20% Aktion bestellt. Dazu noch einen Scottoiler-Dualinjektor, der ist ja jetzt auch für 15,- € zu bekommen.
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GruĂź Axel
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Chefche hat geschrieben:Dazu noch einen Scottoiler-Dualinjektor, der ist ja jetzt auch für 15,- € zu bekommen.
Danke Axel, fĂĽr den Tip - habe ich mir (als Abverkaufsartikel) auch geholt.
Den Nemo habe ich heute, wie zuvor schon geschrieben, am rechten hinteren Rastenträger montiert, mir gefällt diese Position sehr; gut erreichbar und auch gut geschützt vom TT-Kofferträger.
"Verrohrung" folgt ĂĽbers Wochenende.
Wie hast du denn die Verbindung der beiden Schläuche (der vom Scottoiler ist ja dünner) hergestellt? Schrumpfschlauch?
LG,
Robert
- Chefche
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
rowin hat geschrieben:Wie hast du denn die Verbindung der beiden Schläuche (der vom Scottoiler ist ja dünner) hergestellt? Schrumpfschlauch?
Habe ein StĂĽck Gummischlauch aus meinem Fundus genommen, die Verbindung liegt unsichtbar in der Schwinge.
Mangels Kofferträger habe ich die Montage vom Behälter am Motor favorisiert, das hat den Vorteil das der Schlauch
direkt unsichtbar hinter die Kunststoffverkleidung gefĂĽhrt werden kann.
GruĂź Axel
- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Der Dual-Injektor vom Scotti war mir dann doch viel zu groĂź und sperrig.
Habe den Arm der originalen Cobrra-Halterung direkt an die TT-Finne geschraubt.
Wenige Teile, stabile Montage, einfach zu justieren.
LG,
Robert
Habe den Arm der originalen Cobrra-Halterung direkt an die TT-Finne geschraubt.
Wenige Teile, stabile Montage, einfach zu justieren.
LG,
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Zuletzt geändert von rowin am Fr 11. Jan 2019, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Auch eine schöne Lösung.
Ja, der Dualinjektor ist nicht gerade klein. Aber hinter der Originalfinne verschwindet der vollständig.
Ja, der Dualinjektor ist nicht gerade klein. Aber hinter der Originalfinne verschwindet der vollständig.
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GruĂź Axel
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Bei Aliexpress gibt es jetzt den Nachbau vom Nemo Kettenöler für 25 € inkl. Versand.
-
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Endlich ist auch mein Einbau geglĂĽckt, hier das Resultat::
Behälter am Motor besfestigt, Kabel durch die Schwinge, und oh Überraschung: da war ein perfektes Loch in der Schwinge gleich bei der Finne für den Ölschlauch vorhanden, welches ich dann gleich benutzt habe.
Behälter am Motor besfestigt, Kabel durch die Schwinge, und oh Überraschung: da war ein perfektes Loch in der Schwinge gleich bei der Finne für den Ölschlauch vorhanden, welches ich dann gleich benutzt habe.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Bitte helft mir! Das kann doch nicht stimmen und muĂź ein Fehler im Manual sein.........oder?
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- scheppy
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Da gebe ich Dir recht....
Gude,
Bernd
Bevor isch misch uffreesch ist es mir lieber egal
Bernd
Bevor isch misch uffreesch ist es mir lieber egal
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ich bin kurz davor heute die Black Friday Gutscheine bei Louis zu nutzen um fĂĽr unsere beiden ATs den Nemo zu besorgen.
Hab den Thread hier jetzt auch schon komplett durch und bin ĂĽberzeugt, dass es fĂĽr uns der richtige Ă–ler ist.
Für die Montage bin ich noch unsicher wegen des Platzes, werde mir das aber sicher irgendwie schon zurechtfriemeln. Meine Freundin hat die Outback Motortek Bügel, die rechts inetwa dort sitzen wo viele hier den Öler haben. Ich selbst hab lange Beine und komme mit Knie und Schienbein schon verdächtig nahe an den Bereich heran. Mal sehen...vielleicht auch einfach mittels Klempner Rohrschelle an den Bügel
Und was war nun mit Ă–l? Hab viel gelesen aber bin noch nicht so wirklich schlau was ich kaufen soll.
Getriebeöl ist den meisten zu dünnflüssig,
Blaues Ă–l von Scott soll gut sein bis auf den Hochsommer.
Rotes Öl ist dann wieder zu dick im frühen Frühling und späten Herbst.
Kettensägeöl (Stihl synthetisch) passt bei allen Temperaturen, haftet gut aber dadurch weniger Reinigung und mehr Dreckansammlung.
Kann man das so zusammenfassen?
Danke schonmal
Hab den Thread hier jetzt auch schon komplett durch und bin ĂĽberzeugt, dass es fĂĽr uns der richtige Ă–ler ist.
Für die Montage bin ich noch unsicher wegen des Platzes, werde mir das aber sicher irgendwie schon zurechtfriemeln. Meine Freundin hat die Outback Motortek Bügel, die rechts inetwa dort sitzen wo viele hier den Öler haben. Ich selbst hab lange Beine und komme mit Knie und Schienbein schon verdächtig nahe an den Bereich heran. Mal sehen...vielleicht auch einfach mittels Klempner Rohrschelle an den Bügel
Und was war nun mit Ă–l? Hab viel gelesen aber bin noch nicht so wirklich schlau was ich kaufen soll.
Getriebeöl ist den meisten zu dünnflüssig,
Blaues Ă–l von Scott soll gut sein bis auf den Hochsommer.
Rotes Öl ist dann wieder zu dick im frühen Frühling und späten Herbst.
Kettensägeöl (Stihl synthetisch) passt bei allen Temperaturen, haftet gut aber dadurch weniger Reinigung und mehr Dreckansammlung.
Kann man das so zusammenfassen?
Danke schonmal
- Pieke
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Schau doch mal, was der Hersteller des Nemo empfiehlt?
GruĂź
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut )
Pieke
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ja das habe ich. Die sagen ja, dass es mit Getriebeöl betrieben werden kann. Aber hier gibt es ja mehrere Erfahrungen mit unterschiedlichen Ölen.
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