Einbau Cobrra Nemo 2
- TrentXWB
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Kann ich bestätigen, das Öl kommt auch auf die andere Seite
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!
- HaraldS50
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ist aber eher Zentrifugalkraft, Bernoulli-Effekt und Kohäsion
GrĂĽĂźe aus der Pfalz
- ManfredK
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hmmm eigentlich weder noch - bestenfalls ein bisschen Kohäsion dabei.
Rolle und Hülse der Kette haben ja Spiel zueinander - das Schmiermittel liegt vor dem Spalt von Rolle und Hülse. Durch die Belastung am Kettenrad wird die Position Rolle - Hülse verändert und es entsteht auf der sich öffnen Seite ein Pumpeneffekt der das Öl in den Spalt befördert und zumindest teilweise dort auch wieder austreten lässt. (ähnlich Lagerschmierung - hydrodynamischer Schmierkeil)
Bei alten HĂĽlsenketten wĂĽrde eine einseitige Schmierung nicht funktionieren.
Rolle und Hülse der Kette haben ja Spiel zueinander - das Schmiermittel liegt vor dem Spalt von Rolle und Hülse. Durch die Belastung am Kettenrad wird die Position Rolle - Hülse verändert und es entsteht auf der sich öffnen Seite ein Pumpeneffekt der das Öl in den Spalt befördert und zumindest teilweise dort auch wieder austreten lässt. (ähnlich Lagerschmierung - hydrodynamischer Schmierkeil)
Bei alten HĂĽlsenketten wĂĽrde eine einseitige Schmierung nicht funktionieren.
- ATP
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
ManfredK hat geschrieben:Hmmm eigentlich weder noch - bestenfalls ein bisschen Kohäsion dabei.
Und so kommt vom einfachen Kettenöler zu ungelösten Problemen der Wissenschaft.
Benetzbarkeit von Oberflächen ist das Stichwort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Benetzung
Wenn jemand dazu eine Lösung findet, die dazu führt, dass sich Öl auf glatten Oberflächen sauber ausbreitet kann richtig reich werden.
Fakt ist, dass es auf leicht rauhen Oberflächen in jede Ecke kriecht. Eine Motorrad Kette ist so eine Oberfläche.
GruĂź,Peter
- ManfredK
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Dann probier das mal mit den üblichen Getriebe-, Kettenhaft- oder speziellen Kettenöler-Ölen aus.
Wetten dass du bei einseitig aufgetragenem Ă–l sehr lange warten musst, bevor auf der gegenĂĽberliegenden Seite Schmierstoff zu erkennen ist.
Wetten dass du bei einseitig aufgetragenem Ă–l sehr lange warten musst, bevor auf der gegenĂĽberliegenden Seite Schmierstoff zu erkennen ist.
- ATP
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
ManfredK hat geschrieben:Dann probier das mal mit den üblichen Getriebe-, Kettenhaft- oder speziellen Kettenöler-Ölen aus.
Dazu müsste ich mir ja einen Kettenöler Kaufen und experimentieren. 80er Getriebeöl würde ich am meisten zutrauen, aber auch nicht im Winter. Der Cobrra war am Wochenende eigentlich auf dem Einkaufszettel, dann hab ich aber keinen Platz zum anschrauben gefunden. Lenker wäre wegen Tankrucksäcklein schwierig geworden. Also doch wieder eine Dose S100.
Zum Öl. Es bräuchte ganz einfach eine Kettenklimatisierung um die Viskosität richtig einzustellen. So zwei Schmierröhrchen am Kettenrad wären bei jedem Radausbau ein Grund zur Verzweiflung.
Gruss, Peter
- HaraldS50
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Stink normales Motoröl, 50km nach einemstaubigen Waldweg mit Pro-Oiler m Spühlgang
Ăśberall Ă–l wo hin muss
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GrĂĽĂźe aus der Pfalz
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Mein Cobrra Nemo war am Wochenende auch auf dem Einkaufszettel (bei Louis momentan 20€ Rabatt)
Heute alles eingebaut; ich habe mich für den Lenker entschieden; den Rest genau wie der Uwe beschrieben hat. Saubere Sache; die Ölleitung in der Schwinge verlegt, der Halter innen an der Kettenfinne befestigt. Keine hässlichen Kabelbinder an der Schwinge. Danke Uwe.
Heute alles eingebaut; ich habe mich für den Lenker entschieden; den Rest genau wie der Uwe beschrieben hat. Saubere Sache; die Ölleitung in der Schwinge verlegt, der Halter innen an der Kettenfinne befestigt. Keine hässlichen Kabelbinder an der Schwinge. Danke Uwe.
- boffi
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
ATP hat geschrieben:
So zwei Schmierröhrchen am Kettenrad wären bei jedem Radausbau ein Grund zur Verzweiflung.
Gruss, Peter
Nö, absolut nicht Habe den Scott Dualinjektor in Betrieb und zum Radausbau kann ich den einfach wegdrehen.
Was nicht geht ist die originale Befestigung mit Kabelbindern, dass Scott da noch nichts besseres entwickelt hat.
Habe den mit einem Metallwinkel, den ich entsprechend angepasst habe, fest montiert und kann diesen wegdrehen.
Viele GrĂĽĂźe Bernd
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
boffi hat geschrieben:Habe den mit einem Metallwinkel, den ich entsprechend angepasst habe, fest montiert und kann diesen wegdrehen.
Danke für den Tipp Ich hatte dafür auch eine Lösung gesucht.
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GrĂĽĂźe... Oli
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- HaraldS50
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
@willimaja:
Sag mal Uwe, hatte die Position des Nemo an Deiner ehemaligen AT, nicht beim stehend fahren gestört? Die Montage des Nemo steht bei mir auch grad auf der To-Do-Liste. Daher mach ich mir auch grad Gedanken bezüglich des Montageorts.
GrĂĽĂźe aus dem wilden SĂĽden,
Allgeier72
Sag mal Uwe, hatte die Position des Nemo an Deiner ehemaligen AT, nicht beim stehend fahren gestört? Die Montage des Nemo steht bei mir auch grad auf der To-Do-Liste. Daher mach ich mir auch grad Gedanken bezüglich des Montageorts.
GrĂĽĂźe aus dem wilden SĂĽden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
@ Jens,
wenn ich das nur wĂĽĂźte
Nach dem Anbau habe ich die SD04 nur noch vom Hauptständer runter, zur Tiefgarage raus und umgekehrt bewegt. Ich konnte das Teil und meine gewählte Montagepositition nicht mehr testen, kann mir aber nicht vorstellen das es bei gelegentlichem stehend fahren quasi zur Entspannung der müden Glieder gestört hätte.
Beim Offroad Einsatz mag das dann wieder anders aussehen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so, das man das Ding am liebsten an Ort und Stelle wegreißen möchte.
GruĂź Uwe
PS: An der AS werde ich mir eh noch einen anderen Montagepunkt überlegen müssen, da dort wo er bei der AT war, kein Platz mehr ist. Mir schwebt da so die Gegend vom DCT Schaltmotor, Werkzeugfach, oberhalb Öleinfüllstutzen vor. Auf der rechten Motorseite gäbe es gleich mehrere Punkte an denen eine Montage easy möglich wäre, nur nehme ich halt ungern die rechte Hand vom Lenker um am Rad zu drehen
wenn ich das nur wĂĽĂźte
Nach dem Anbau habe ich die SD04 nur noch vom Hauptständer runter, zur Tiefgarage raus und umgekehrt bewegt. Ich konnte das Teil und meine gewählte Montagepositition nicht mehr testen, kann mir aber nicht vorstellen das es bei gelegentlichem stehend fahren quasi zur Entspannung der müden Glieder gestört hätte.
Beim Offroad Einsatz mag das dann wieder anders aussehen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so, das man das Ding am liebsten an Ort und Stelle wegreißen möchte.
GruĂź Uwe
PS: An der AS werde ich mir eh noch einen anderen Montagepunkt überlegen müssen, da dort wo er bei der AT war, kein Platz mehr ist. Mir schwebt da so die Gegend vom DCT Schaltmotor, Werkzeugfach, oberhalb Öleinfüllstutzen vor. Auf der rechten Motorseite gäbe es gleich mehrere Punkte an denen eine Montage easy möglich wäre, nur nehme ich halt ungern die rechte Hand vom Lenker um am Rad zu drehen
Zur Zeit ohne Bike
- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Bin auch gerade am Nemo montieren, kann mir jemand mitteilen welche Schläuche am elastischen sind, ist das PVC? möchte auch einen durchsichtigen Schlauch montieren damit man sieht ob das Öl läuft.
Der schwarze Originalschlauch ist mir zu steif, da er sich ja bei der Montageart bewegen muss.
Der schwarze Originalschlauch ist mir zu steif, da er sich ja bei der Montageart bewegen muss.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Bei dieser Montageart kann der edle Urinbehälter seinen Zweck nicht erfüllen: das Öl wird gleich wieder weggeschleudert.
- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Das werde ich testen. WeiĂź nicht was bei einer Fahrt in Schrittgeschwindigkeit groĂź schleudern soll, so fahre zu meinem Haus und wieder weg.
Wenn ich die AT auf den Hauptständer stelle und den Gang einlege um die Kette zu ölen dreht sich das Kettenblatt genauso schnell.
Hat bisher fast 100 000 Km bei DCT Getrieben in unserer Familie funktioniert.
Die Beantwortung meiner Frage wäre mir lieber.
Wenn ich die AT auf den Hauptständer stelle und den Gang einlege um die Kette zu ölen dreht sich das Kettenblatt genauso schnell.
Hat bisher fast 100 000 Km bei DCT Getrieben in unserer Familie funktioniert.
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- charly1950
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hallo Meinhard,
da ich im Augenblick am selben Problem rumdoktere- hier mein Plan:
Um das "Bewegungsproblem des Schlauches" zu vermeiden werde ich den NEMO nicht an der Schwinge befestigen.
Die Spender Düse versuche ich "irgendwie" in der Nähe des vorderen Ritzels anzubringen. Damit ist ads Gesamtsystem statisch und muss keine Bewegungen ausgleichen.
Ach das Thema Hinterrad Ausbau ist damit gelöst.
Soweit mein Plan .... wie immer leigt das Problem in den Details.
gruĂź KARL
da ich im Augenblick am selben Problem rumdoktere- hier mein Plan:
Um das "Bewegungsproblem des Schlauches" zu vermeiden werde ich den NEMO nicht an der Schwinge befestigen.
Die Spender Düse versuche ich "irgendwie" in der Nähe des vorderen Ritzels anzubringen. Damit ist ads Gesamtsystem statisch und muss keine Bewegungen ausgleichen.
Ach das Thema Hinterrad Ausbau ist damit gelöst.
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gruĂź KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte
- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hallo Karl,
wollte das halt so mal testen, zum Ritzel verlegen habe ich mir auch schon ĂĽberlegt.
GruĂź Meinhard
wollte das halt so mal testen, zum Ritzel verlegen habe ich mir auch schon ĂĽberlegt.
GruĂź Meinhard
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
@Meinhard, PVC Schlauch gibt es als Ölbeständig zum Beispiel hier: Klick mich ich bin ein Link
Robert
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Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Der Nemo Schlauch ist schon deutlich kleiner, ich hab jetzt grad nichts zur Hand aber ich schätze mal 2-2,5 mm innen, außen
4 mm, arg viel mehr hat der nicht.
GruĂź Uwe
4 mm, arg viel mehr hat der nicht.
GruĂź Uwe
Zur Zeit ohne Bike
- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Der Originalschlauch hat Aussen 4 mm und Innen 2 mm.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ich habe am WE den Nemo ganz klassisch angebracht. Finde ihn nicht störend an dem Ort. Ich habe ihn jetzt 200 km ohne Öl gefahren. Alles hält und über Ostern kommt jetzt das Öl dazu.
Die Leitung habe ich durch die Schwinge verlegt und verläuft dann im Bogen bis zum Kettenrad.
GruĂź
Mario
Die Leitung habe ich durch die Schwinge verlegt und verläuft dann im Bogen bis zum Kettenrad.
GruĂź
Mario
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Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ich war ja heute auch nicht ganz untätig und hab mich mal an den Nemo gemacht. 1. Montagemöglichkeit wäre super einfach an dem Soziusfußrastenausleger, da wo der Koffergummi fest gemacht wird gibts ja das 6er Gewinde. Gefiel mir aber nicht, weil der Öler da irgendwie komplett im freien Raum hängt/schwebt
2. Montagemöglichkeit in der Nähe der Werkzeugbox wurde nix dank mangelnder Befestigungsmöglichkeit.
3. Montagemöglichkeit auf der rechten Motorseite in der Nähe der Hauptsicherung bzw. deren Kunststoffabdeckung. Ist zwar dann nur mit rechts zu bedienen, wenn manns genau nimmt aber auch egal.
Einen mini Nozzle von Pro Oiler samt passendem Montageblechstreifen habe ich mir auch besorgt, also Finne weg und das Miniteil samt Finne wieder dran, hat gut geklappt, Einstellung des Nozzle zum Kettenrad ist ein wenig fummelig, geht aber und sitzt gut.
Dann Schlauch in der Schwinge verlegen, geht super easy weil der Schlauch so schee gschtärrig ist, Löcher in die Gummistopfen gelocht und wieder eingedrückt. Entlang des hinteren Bremsschlauches rechts neben dem Federbein zwei Kabelbinder und dann unter der Plastikabdeckung (ganz hinten rechts) am Motor rauf Richtung rechte Motorseite.
Diese Plastikabdeckung mußte ich ein wenig ausschneiden, damit mein Halter drunter passt. Den Halter baue ich die Tage nochmal länger neu, da sonst der Behälter zu dicht über der Abdeckung ist und sich nicht mehr ganz eindrehen lässt. Außerdem wird dann der Schlauch in einem entspannterem Radius liegen.
Zuerst hatte ich noch Bedenken das mich der Behälter am Schienbein stört.....tut er aber nicht (hab ja heut schon Jungfernfahrt gemacht)
GruĂź Uwe
2. Montagemöglichkeit in der Nähe der Werkzeugbox wurde nix dank mangelnder Befestigungsmöglichkeit.
3. Montagemöglichkeit auf der rechten Motorseite in der Nähe der Hauptsicherung bzw. deren Kunststoffabdeckung. Ist zwar dann nur mit rechts zu bedienen, wenn manns genau nimmt aber auch egal.
Einen mini Nozzle von Pro Oiler samt passendem Montageblechstreifen habe ich mir auch besorgt, also Finne weg und das Miniteil samt Finne wieder dran, hat gut geklappt, Einstellung des Nozzle zum Kettenrad ist ein wenig fummelig, geht aber und sitzt gut.
Dann Schlauch in der Schwinge verlegen, geht super easy weil der Schlauch so schee gschtärrig ist, Löcher in die Gummistopfen gelocht und wieder eingedrückt. Entlang des hinteren Bremsschlauches rechts neben dem Federbein zwei Kabelbinder und dann unter der Plastikabdeckung (ganz hinten rechts) am Motor rauf Richtung rechte Motorseite.
Diese Plastikabdeckung mußte ich ein wenig ausschneiden, damit mein Halter drunter passt. Den Halter baue ich die Tage nochmal länger neu, da sonst der Behälter zu dicht über der Abdeckung ist und sich nicht mehr ganz eindrehen lässt. Außerdem wird dann der Schlauch in einem entspannterem Radius liegen.
Zuerst hatte ich noch Bedenken das mich der Behälter am Schienbein stört.....tut er aber nicht (hab ja heut schon Jungfernfahrt gemacht)
GruĂź Uwe
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
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