Einbau Cobrra Nemo 2
- Aqualung
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Auch bei mir war heute Basteltag:
BehÀlter montiert
Schlauch durchgefÀdelt ohne Tankdemontage
Das kleine Schutzblech etwas umgemodelt
Und angeschlossen.
Kann sein das die Oelung von oben nicht optimal ist.Dann wird halt nachgearbeitet.
BehÀlter montiert
Schlauch durchgefÀdelt ohne Tankdemontage
Das kleine Schutzblech etwas umgemodelt
Und angeschlossen.
Kann sein das die Oelung von oben nicht optimal ist.Dann wird halt nachgearbeitet.
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- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Wenn du mit dem Schlauch nach vorne gehst bis ĂŒber das Ritzel, denke ich ist das besser. Wegen dem verteilen und dem runter tropfen.
-
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hallo Meinhard,
sauber, sauber, saaaauuuubeeer
Wirst sehn, der Platz fĂŒrs Töpfchen ist eigentlich optimal, gestern selbst getestet. Hatte etwas bedenken ob der eine Dauerölung macht durch Vibrationen am Motor, macht er aber nicht, der Pfeil auf dem Deckel bleibt da wo er ist.
Die Ălung in der NĂ€he des Ritzels von oben funktioniert auch genau so, wie du ja schon erwĂ€hnt hast, ölst du auf dem Weg nach Hause in einem eher langsamen Geschwindigkeitsbereich und unter Tag auf einer Tour ergibt sich immer eine Möglichkeit wo man mal schnell am Rad drehen kann.
Hallo Matthias,
man...man...man wart ihr alle fleiĂig
wie schon bei Meinhard geschrieben, das mit der Ălung von oben geht mMn sicher gut. Man spart sich halt die Verlegung bis ganz nach hinten durch die Schwinge, quasi im Bereich der ĂldĂŒse ein fast unsichtbares System.
Gut das ich nicht der einzige bin der die Bremshand vom Lenker nehmen muà .....also immer schön uffpasse
GruĂ Uwe
sauber, sauber, saaaauuuubeeer
Wirst sehn, der Platz fĂŒrs Töpfchen ist eigentlich optimal, gestern selbst getestet. Hatte etwas bedenken ob der eine Dauerölung macht durch Vibrationen am Motor, macht er aber nicht, der Pfeil auf dem Deckel bleibt da wo er ist.
Die Ălung in der NĂ€he des Ritzels von oben funktioniert auch genau so, wie du ja schon erwĂ€hnt hast, ölst du auf dem Weg nach Hause in einem eher langsamen Geschwindigkeitsbereich und unter Tag auf einer Tour ergibt sich immer eine Möglichkeit wo man mal schnell am Rad drehen kann.
Hallo Matthias,
man...man...man wart ihr alle fleiĂig
wie schon bei Meinhard geschrieben, das mit der Ălung von oben geht mMn sicher gut. Man spart sich halt die Verlegung bis ganz nach hinten durch die Schwinge, quasi im Bereich der ĂldĂŒse ein fast unsichtbares System.
Gut das ich nicht der einzige bin der die Bremshand vom Lenker nehmen muà .....also immer schön uffpasse
GruĂ Uwe
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- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Das hĂ€tte ich frĂŒher wissen sollen wie einfach eine Kettenschmierung geht. Gestern getestet, funktioniert einwandfrei, ohne Elektronik, GPS und Tachosignal. Auch wĂ€hrend der Fahrt zu bedienen wenn man möchte.
- Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Gestern Abend hatte ich endlich mal Zeit, den Nemo an meiner AT zu montieren. Funktioniert echt klasse und Manfredâs Tip mit dem Stihl Ăl ist absolut Gold wert.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
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Die AT mit der roten Brille
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hi Jens,
.....endlich Kettenschmierung deluxe
Ich hab mir mal das blaue Scottoil besorgt.......Test lÀuft
GruĂ Uwe
.....endlich Kettenschmierung deluxe
Ich hab mir mal das blaue Scottoil besorgt.......Test lÀuft
GruĂ Uwe
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- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Habe beim ersten Einbau des Nemo nur den Kunststoffschlauch am KettenfĂŒhrungsblech befestigt, das war nicht so gut. Nun habe ich ein Messingröhrchen das ich am Auslass etwas abgeflacht habe am Kettenleitblech der Buano Ritzelabdeckung montiert und den Schlauch in das Röhrchen gesteckt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Die Buano Ritzelabdeckung habe ich montiert, da ich den Zentimeter dicken Dreck hinter der Originalabdeckung nicht mehr möchte. Da waren schon Schrauben drin und Steine.
Die Buano Abdeckung habe ich noch ein bischen modifiziert, da sie mir zu offen war.
Die Buano Ritzelabdeckung habe ich montiert, da ich den Zentimeter dicken Dreck hinter der Originalabdeckung nicht mehr möchte. Da waren schon Schrauben drin und Steine.
Die Buano Abdeckung habe ich noch ein bischen modifiziert, da sie mir zu offen war.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hallo Meinhard
So wir machen jetzt einen auf Kohlefaser....aha nein Quatsch sieht gut aus und vielleicht sammelt sich da ja weniger Schmodder, Messingröhrchen ist natĂŒrlich auch cool
Hab ja das blaue Scottoil im Test und werde demnÀchst mal auf rot wechseln damit mehr an der Kette bleibt
GruĂ Uwe
PS: Wolltest du die AT nicht verkaufen?
So wir machen jetzt einen auf Kohlefaser....aha nein Quatsch sieht gut aus und vielleicht sammelt sich da ja weniger Schmodder, Messingröhrchen ist natĂŒrlich auch cool
Hab ja das blaue Scottoil im Test und werde demnÀchst mal auf rot wechseln damit mehr an der Kette bleibt
GruĂ Uwe
PS: Wolltest du die AT nicht verkaufen?
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- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ja wollte ich, wollte sie aber nicht verschenken und so vieles ist an der neuen auch nicht anders. Da mir immer noch, ĂŒberhaupt in meinem Alter, was leichteres vorschwebt, fahre ich meine mal weiter.
- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Servus an alle Nemo-User!
Sagt mal bitte, wie funktioniert diese Schmier-Unterbrechung bei Stillstand? Muss ich da selbst den Deckel wieder zurĂŒckstellen...?
Das habe ich noch nicht verstanden, ist mir nicht klar
Danke & LG,
Robert
Sagt mal bitte, wie funktioniert diese Schmier-Unterbrechung bei Stillstand? Muss ich da selbst den Deckel wieder zurĂŒckstellen...?
Das habe ich noch nicht verstanden, ist mir nicht klar
Danke & LG,
Robert
- Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Durch das Drehen am BehĂ€lter verkleinerst Du dessen Volumen, wodurch sich ein Ăberdruck im Inneren bildet. Dieser baut sich durch das VerdrĂ€ngen des Ăls langsam ab. Sobald kein Ăberdruck im BehĂ€lter mehr vorhanden ist, flieĂt auch kein Ăl mehr. Sprich gleicher Duck innerhalb und auĂerhalb des BehĂ€lters = kein ĂlfluĂ. WĂŒrdest Du den BehĂ€lter manuell zurĂŒck drehen, wĂŒrdest Du dafĂŒr sorgen, daĂ das im Schlauch befindliche Ăl in den BehĂ€lter zurĂŒck gesaugt wird.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
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- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Danke, soweit schon klar - aber in der Beschreibung des NemoÂŽs ist hier zu lesen:
https://www.cobrra.sk/de/nemo-2-einrichtung-fuer-kettenschmierung-motorraeder-und-atvs
(und auch auf anderen Seiten, ĂŒber die der Nemo vertrieben wird)
"Funktion der Schmierunterbrechung bei ungeplantem Anhalten wÀhrend des Schmierprozesses"
und das, diese "Schmierunterbrechung", wĂŒrde mich interessieren.
Im Moment muss ich davon ausgehen, dass, wenn ich gerade mal gedreht habe und gleich darauf ein lĂ€ngerer Stillstand folgt, mir das Ăl solange den Boden / das Fahrzeug versifft, bis der Ăberdruck im BehĂ€lter abgebaut ist.
Ist das so?
Danke & LG,
Robert
https://www.cobrra.sk/de/nemo-2-einrichtung-fuer-kettenschmierung-motorraeder-und-atvs
(und auch auf anderen Seiten, ĂŒber die der Nemo vertrieben wird)
"Funktion der Schmierunterbrechung bei ungeplantem Anhalten wÀhrend des Schmierprozesses"
und das, diese "Schmierunterbrechung", wĂŒrde mich interessieren.
Im Moment muss ich davon ausgehen, dass, wenn ich gerade mal gedreht habe und gleich darauf ein lĂ€ngerer Stillstand folgt, mir das Ăl solange den Boden / das Fahrzeug versifft, bis der Ăberdruck im BehĂ€lter abgebaut ist.
Ist das so?
Danke & LG,
Robert
- ManfredK
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ja korrekt
- Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Die Unterbrechung hab ich bislang noch nicht ausprobiert. Hatte aber auch noch nie die Notwendigkeit dazu.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
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- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Wenn du zum schmieren bein Start, eine viertel Umdrehung machst, mehr ist nicht nötig, dann tropft das gar nicht lange.
- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Danke, alles klar.
Man muss halt beim Schmieren darauf achten, dass man danach noch etwas in Bewegung bleibt. Sind das diese drei Minuten etwa, die im Merkblatt erwĂ€hnt sind? Dann wĂ€re es ja ĂŒberschaubar.
Ich glaube, diese "Schmierunterbrechung" gibt es gar nicht. Solange Druck im BehÀlter ist wird geschmiert.
LG Robert
Man muss halt beim Schmieren darauf achten, dass man danach noch etwas in Bewegung bleibt. Sind das diese drei Minuten etwa, die im Merkblatt erwĂ€hnt sind? Dann wĂ€re es ja ĂŒberschaubar.
Ich glaube, diese "Schmierunterbrechung" gibt es gar nicht. Solange Druck im BehÀlter ist wird geschmiert.
LG Robert
- Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ja, es sind die genannten drei Minuten, in denen der ĂlfluĂ gegeben ist.
Ich denke schon, daĂ Du durch das zurĂŒckdrehen des BehĂ€lters die Schmierunterbrechung zustande bringst. Nimmst ja durch die Erweiterung des BehĂ€lterinnenraum, den Druck vom Ăl.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Ich denke schon, daĂ Du durch das zurĂŒckdrehen des BehĂ€lters die Schmierunterbrechung zustande bringst. Nimmst ja durch die Erweiterung des BehĂ€lterinnenraum, den Druck vom Ăl.
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- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ich habe den Nemo ja (noch) nicht, mir gefÀllt aber der einfache Aufbau.
Auch sehe ich als noch ahnungsloser Nichtnutzer keine andere Möglichkeit, den Ălfluss zu verhindern, als den Deckel wieder zurĂŒck zu drehen.
Aber das als "Funktion" zu verkaufen ...
LG Robert
Auch sehe ich als noch ahnungsloser Nichtnutzer keine andere Möglichkeit, den Ălfluss zu verhindern, als den Deckel wieder zurĂŒck zu drehen.
Aber das als "Funktion" zu verkaufen ...
LG Robert
- Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Alles eine Frage des Marketings
Man muĂ dem Kind nur einen passenden Namen geben.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Man muĂ dem Kind nur einen passenden Namen geben.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Ich musste bisher auch nicht unterbrechen. Eigentlich ist eine viertel Drehung am BehĂ€lter nach ca. 250-300 Km schon mehr als ausreichend, zumindest fĂŒr meinen Gebrauch. Gerne nutze ich 30er Zonen oder auch mal die Pause an der Tanke auf dem HauptstĂ€nder zum schmieren.
Was das Ăl angeht, bin ich beim Scottoil blau angekommen, davon bleibt am meisten auf der Kette. 90er Getriebeöl hatte ich auch schon versucht, davon landete deutlich mehr auf der Felge.
Was den Cobrra mit den gĂ€ngigen Ălern verbindet, ist eine gut geschmierte Kette und deutlich weniger/leichtere Reinigung des ganzen Bereiches.
Alless in allem fĂŒr mich immer noch ein gut funktionierendes System.
GruĂ Uwe
Was das Ăl angeht, bin ich beim Scottoil blau angekommen, davon bleibt am meisten auf der Kette. 90er Getriebeöl hatte ich auch schon versucht, davon landete deutlich mehr auf der Felge.
Was den Cobrra mit den gĂ€ngigen Ălern verbindet, ist eine gut geschmierte Kette und deutlich weniger/leichtere Reinigung des ganzen Bereiches.
Alless in allem fĂŒr mich immer noch ein gut funktionierendes System.
GruĂ Uwe
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- Allgeier72
- BeitrÀge: 291
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
FĂŒr mich istâs auch ein sehr gut funktionierendes System.
Als Ăl kommt der Tip von Manfrid zum Einsatz. Synthetischens Stihl KettensĂ€genöl.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Als Ăl kommt der Tip von Manfrid zum Einsatz. Synthetischens Stihl KettensĂ€genöl.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
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- Kastenfrosch
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hab mir das Ding gerade auch bestellt, bei Louis gibt's ja derzeit 20% Weihnachtsrabatt...
https://www.louis.de/service/rund-ums-e ... ce=Mailing
https://www.louis.de/service/rund-ums-e ... ce=Mailing
When in Rome, be yourself ....
- rowin
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Habe mir das Ding gestern besorgt, Montage steht noch an.
Aber im Beipacktext steht doch tatsÀchlich "Schmierunterbrechung" 90° links drehen
Egal, braucht man wahrscheinlich eh nie.
Als Montagepunkt hÀtte ich den Zapfen (an dem der Honda-Koffer ansetzt) an der rechten Beifahrerraste ins Auge gefasst. Oder links.
Gibt es da irgendwelche EinwÀnde bzw. Argumente dagegen?
Was ich auch noch nicht weiĂ, ob der TT-TrĂ€ger sich dann irgendwie mit dem Cobrra in die Quere kommt.
LG,
Robert
Aber im Beipacktext steht doch tatsÀchlich "Schmierunterbrechung" 90° links drehen
Egal, braucht man wahrscheinlich eh nie.
Als Montagepunkt hÀtte ich den Zapfen (an dem der Honda-Koffer ansetzt) an der rechten Beifahrerraste ins Auge gefasst. Oder links.
Gibt es da irgendwelche EinwÀnde bzw. Argumente dagegen?
Was ich auch noch nicht weiĂ, ob der TT-TrĂ€ger sich dann irgendwie mit dem Cobrra in die Quere kommt.
LG,
Robert
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Hallo Robert,
Argumente dagegen....eigentlich nicht der hÀngt halt dann da ziemlich im Freien Raum, eventuell steigt die Gefahr das man oder etwas daran hÀngen bleibt.
Vorteil ist ganz klar die easy Montage.
Hab selbst noch keine Koffer/TrÀger und ob sich das ausgeht mit einem TT TrÀger......mmhhh könnte vielleicht knapp werden.
Du fÀhrst eine AS oder?
Mach ihn halt auch da hin wo ich ihn hab, funktioniert gut
GruĂ Uwe
Argumente dagegen....eigentlich nicht der hÀngt halt dann da ziemlich im Freien Raum, eventuell steigt die Gefahr das man oder etwas daran hÀngen bleibt.
Vorteil ist ganz klar die easy Montage.
Hab selbst noch keine Koffer/TrÀger und ob sich das ausgeht mit einem TT TrÀger......mmhhh könnte vielleicht knapp werden.
Du fÀhrst eine AS oder?
Mach ihn halt auch da hin wo ich ihn hab, funktioniert gut
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- countrybiker
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2
Wenn du eine DCT hast ist der Platz ĂŒber der Kupplung ideal, stört nicht ist geschĂŒtzt und kann auch wĂ€hrend der Fahrt erreicht werden. Im anderen Forum sind Fotos von der Montage an diesem Platz.
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