Einbau Cobrra Nemo 2

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Travel@Gravel » Di 27. MĂ€r 2018, 15:34

:P

Bei dieser Montageart kann der edle UrinbehĂ€lter seinen Zweck nicht erfĂŒllen: das Öl wird gleich wieder weggeschleudert.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Di 27. MĂ€r 2018, 16:38

Das werde ich testen. Weiß nicht was bei einer Fahrt in Schrittgeschwindigkeit groß schleudern soll, so fahre zu meinem Haus und wieder weg.

Wenn ich die AT auf den HauptstÀnder stelle und den Gang einlege um die Kette zu ölen dreht sich das Kettenblatt genauso schnell.
Hat bisher fast 100 000 Km bei DCT Getrieben in unserer Familie funktioniert.

Die Beantwortung meiner Frage wÀre mir lieber.

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon charly1950 » Di 27. MĂ€r 2018, 16:47

Hallo Meinhard,
da ich im Augenblick am selben Problem rumdoktere- hier mein Plan:
Um das "Bewegungsproblem des Schlauches" zu vermeiden werde ich den NEMO nicht an der Schwinge befestigen.
Die Spender DĂŒse versuche ich "irgendwie" in der NĂ€he des vorderen Ritzels anzubringen. Damit ist ads Gesamtsystem statisch und muss keine Bewegungen ausgleichen.
Ach das Thema Hinterrad Ausbau ist damit gelöst.
Soweit mein Plan .... wie immer leigt das Problem in den Details.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Di 27. MĂ€r 2018, 18:29

Hallo Karl,

wollte das halt so mal testen, zum Ritzel verlegen habe ich mir auch schon ĂŒberlegt.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Robert » Di 27. MĂ€r 2018, 18:35

@Meinhard, PVC Schlauch gibt es als ÖlbestĂ€ndig zum Beispiel hier: Klick mich ich bin ein Link

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Di 27. MĂ€r 2018, 18:57

Der Nemo Schlauch ist schon deutlich kleiner, ich hab jetzt grad nichts zur Hand aber ich schĂ€tze mal 2-2,5 mm innen, außen
4 mm, arg viel mehr hat der nicht.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Di 27. MĂ€r 2018, 20:23

Der Originalschlauch hat Aussen 4 mm und Innen 2 mm.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon garados » Di 27. MĂ€r 2018, 21:27

Ich habe am WE den Nemo ganz klassisch angebracht. Finde ihn nicht störend an dem Ort. Ich habe ihn jetzt 200 km ohne Öl gefahren. Alles hĂ€lt und ĂŒber Ostern kommt jetzt das Öl dazu.
Die Leitung habe ich durch die Schwinge verlegt und verlÀuft dann im Bogen bis zum Kettenrad.

Gruß
Mario
IMG_3352.jpg
IMG_3353.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Di 27. MĂ€r 2018, 21:49

Ich war ja heute auch nicht ganz untĂ€tig und hab mich mal an den Nemo gemacht. 1. Montagemöglichkeit wĂ€re super einfach an dem Soziusfußrastenausleger, da wo der Koffergummi fest gemacht wird gibts ja das 6er Gewinde. Gefiel mir aber nicht, weil der Öler da irgendwie komplett im freien Raum hĂ€ngt/schwebt :meinung:

2. Montagemöglichkeit in der NÀhe der Werkzeugbox wurde nix dank mangelnder Befestigungsmöglichkeit.
3. Montagemöglichkeit auf der rechten Motorseite in der NÀhe der Hauptsicherung bzw. deren Kunststoffabdeckung. Ist zwar dann nur mit rechts zu bedienen, wenn manns genau nimmt aber auch egal.

Einen mini Nozzle von Pro Oiler samt passendem Montageblechstreifen habe ich mir auch besorgt, also Finne weg und das Miniteil samt Finne wieder dran, hat gut geklappt, Einstellung des Nozzle zum Kettenrad ist ein wenig fummelig, geht aber und sitzt gut.

Dann Schlauch in der Schwinge verlegen, geht super easy weil der Schlauch so schee gschtĂ€rrig ist, Löcher in die Gummistopfen gelocht und wieder eingedrĂŒckt. Entlang des hinteren Bremsschlauches rechts neben dem Federbein zwei Kabelbinder und dann unter der Plastikabdeckung (ganz hinten rechts) am Motor rauf Richtung rechte Motorseite.

Diese Plastikabdeckung mußte ich ein wenig ausschneiden, damit mein Halter drunter passt. Den Halter baue ich die Tage nochmal lĂ€nger neu, da sonst der BehĂ€lter zu dicht ĂŒber der Abdeckung ist und sich nicht mehr ganz eindrehen lĂ€sst. Außerdem wird dann der Schlauch in einem entspannterem Radius liegen.

Zuerst hatte ich noch Bedenken das mich der BehÀlter am Schienbein stört.....tut er aber nicht (hab ja heut schon Jungfernfahrt gemacht) :mrgreen:

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zur Zeit ohne Bike

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Di 27. MĂ€r 2018, 21:54

Bilder vom Döschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon charly1950 » Mi 28. MĂ€r 2018, 06:06

@willimaja (Uwe):
woher hast du denn den Halter (silbernes Blechla mit Langloch) ?
Und ist dieses Blech unter der Befestigungsschraube der Finne verbaut ?

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Allgeier72 » Mi 28. MĂ€r 2018, 06:15

Das sieht mir nach dem Montagekit von Pro-Oiler aus. Das gibt es passend zur Nozzle in deren Onlineshop zu bestellen. Wird zwischen der Schwinge und der Kettenschutzfinne montiert.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Mi 28. MĂ€r 2018, 06:31

charly1950 hat geschrieben:@willimaja (Uwe):
woher hast du denn den Halter (silbernes Blechla mit Langloch) ?
Und ist dieses Blech unter der Befestigungsschraube der Finne verbaut ?

gruß KARL


Hallo Karl,

Jens hats schon richtig gesagt, dieses Blechla ist im Shop nur bei various Brackets zu haben aber dort nicht abgebildet. Einfach bei Bestellung "CRF1000L Honda 2017" eintragen, dann kommt das richtige. Wobei man sisch dat BlÀsch auch janz easy sÀlber bauen könnte.
Bei der Montage entfÀllt dann die Unterlegscheibe zwischen Finne und Schwinge.

http://pro-oiler.nl/shop/index.php?rout ... duct_id=21

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon charly1950 » Mi 28. MĂ€r 2018, 06:54

Hallo Uwe,
letzte Frage fĂŒr heute zu deinem NEMO-Einbau - wie hast Du den Übergang von dem NEMO-Ölschlauch zu dem Spender von Pro-Oiler gelöst ?

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Mi 28. MĂ€r 2018, 07:36

Hallo Karl,

kein Problem, freut mich wenn ich helfen kann :thumb:

Am Mini Nozzle von Pro Oiler ist ein StĂŒck Gummischlauch aufgesteckt, quasi als Verbindungskupplung, passt perfekt.
Da allerdings der Nemo Schlauch hart ist wie ne alte Breze, habe ich am Übergang Nozzle/Nemoschlauch ein StĂŒck biegsames Kunststoffkabelröhrchen aus dem Fundus drĂŒber geschoben, fĂŒr einem runden Radius.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zur Zeit ohne Bike

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Mi 28. MĂ€r 2018, 15:05

....der VollstÀndigkeit halber, nochmal einen neuen lÀngeren Halter gebaut.....jetzt passts :thumb:
Scottoil 0-30° reingekippt, kurz am Rad gedreht und man glaube es kaum......
kommt doch glatt Öl am Kettenradrad an :welcome:

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Allgeier72 » Mi 28. MĂ€r 2018, 15:14

Dann hast ja wieder eine Baustelle abgearbeitet :thumb:

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Mi 28. MĂ€r 2018, 15:25

Ja war auch extrem Anstrengend.....puuhh :lol:
Soweit bin ich eh erstmal durch.....ich glaub ich mach jetzt mein wohlverdientes MittagsschlÀfchen :mrgreen:
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon charly1950 » Mi 28. MĂ€r 2018, 16:58

....der VollstÀndigkeit halber, nochmal einen neuen lÀngeren Halter gebaut.....jetzt passts :thumb:

Wenn ich solche SÀtze lese werde ich immer ganz traurig - bei mir wÀre dann nÀmlich als 2-linke-HÀnde-Mechaniker Ende der Aktion ...

neidische GrĂŒsse KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Sa 31. MĂ€r 2018, 15:16

Hallo Uwe,

habe mich inspirieren lassen, sieht so viel besser aus und nicht hinten freischwebend. Nur vorne sieht es bei mir anders aus. Wollte einfach keinen Schlauch nach hinten legen.
Schon getestet, Öl ist an der Kette, habe mal KettensĂ€genöl eingefĂŒllt, steht zu Hause rum und wird sonst nicht gebraucht. Am Wochenende geht es fĂŒr 3 Tage ins Frankenland,
danach werde ich wissen ob es eine gute Lösung war.
Nemo lag schon 2 Monate zu Hause, jetzt ist es erledigt, sind aber auch andere Temperaturen draußen, da macht das Basteln Spaß.

Gruß Meinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Aqualung
BeitrÀge: 21
Registriert: Sa 10. MĂ€r 2018, 18:59
Vorname: Matthias
KM-Stand: 150

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Aqualung » Sa 31. MĂ€r 2018, 16:37

Auch bei mir war heute Basteltag:
BehÀlter montiert
Schlauch durchgefÀdelt ohne Tankdemontage
Das kleine Schutzblech etwas umgemodelt
Und angeschlossen.
Kann sein das die Oelung von oben nicht optimal ist.Dann wird halt nachgearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Sa 31. MĂ€r 2018, 16:51

Wenn du mit dem Schlauch nach vorne gehst bis ĂŒber das Ritzel, denke ich ist das besser. Wegen dem verteilen und dem runter tropfen.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Sa 31. MĂ€r 2018, 17:18

Hallo Meinhard,

sauber, sauber, saaaauuuubeeer :thumb:
Wirst sehn, der Platz fĂŒrs Töpfchen ist eigentlich optimal, gestern selbst getestet. Hatte etwas bedenken ob der eine Dauerölung macht durch Vibrationen am Motor, macht er aber nicht, der Pfeil auf dem Deckel bleibt da wo er ist.
Die Ölung in der NĂ€he des Ritzels von oben funktioniert auch genau so, wie du ja schon erwĂ€hnt hast, ölst du auf dem Weg nach Hause in einem eher langsamen Geschwindigkeitsbereich und unter Tag auf einer Tour ergibt sich immer eine Möglichkeit wo man mal schnell am Rad drehen kann.

Hallo Matthias,

man...man...man wart ihr alle fleißig :thumb:
wie schon bei Meinhard geschrieben, das mit der Ölung von oben geht mMn sicher gut. Man spart sich halt die Verlegung bis ganz nach hinten durch die Schwinge, quasi im Bereich der ÖldĂŒse ein fast unsichtbares System.
Gut das ich nicht der einzige bin der die Bremshand vom Lenker nehmen muß :uff: .....also immer schön uffpasse

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Di 3. Apr 2018, 11:25

Das hĂ€tte ich frĂŒher wissen sollen wie einfach eine Kettenschmierung geht. Gestern getestet, funktioniert einwandfrei, ohne Elektronik, GPS und Tachosignal. Auch wĂ€hrend der Fahrt zu bedienen wenn man möchte.

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Allgeier72 » Do 5. Apr 2018, 09:43

Gestern Abend hatte ich endlich mal Zeit, den Nemo an meiner AT zu montieren. Funktioniert echt klasse und Manfred‘s Tip mit dem Stihl Öl ist absolut Gold wert.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille


ZurĂŒck zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast