Unterschiede der TOURATECH Sitzbank Varianten ?

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Unterschiede der TOURATECH Sitzbank Varianten ?

Beitragvon charly1950 » Do 14. Mai 2020, 06:59

TOURATECH bietet zwei verschiedene Sitzbank Varianten fĂŒr die SD06 an:

https://shop.touratech.de/komfortsitzba ... ndard.html

https://shop.touratech.de/komfortsitzba ... ndard.html

So ganz schlau werde ich nicht aus den Unterschieden. wer hat den selbst Erfahrungen mit Beiden gesammelt und kann weiterhelfen.


gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Unterschiede der TOURATECH Sitzbank Varianten ?

Beitragvon canonball » Do 14. Mai 2020, 07:58

Die Unterschiede sind: DriRide versus FreshTouch

Fresh Touch
Das kennst Du bestimmt auch, dieses GefĂŒhl, wenn Du nach der Mittagspause weiter fahren möchtest und Dein Motorrad in der prallen Sonne stand.
Damit Du Dich nicht mehr auf eine stark aufgeheizte Sitzbank setzen musst, ist die optimale Lösung eine Fresh Touch Sitzbank von Touratech.Diese OberflĂ€chenbeschichtung reduziert die Temperatur des Sitzbankbezugs durch Reflexion der Infrarot-Lichtstrahlung.Gerade an heißen Sommertagen bereitet Dir dies ein ca. 10°C kĂŒhleres Aufsitzen.
Des Weiteren sorgt die raue OberflĂ€che dafĂŒr, dass Du wĂ€hrend der Fahrt nicht umher rutscht. Die Fresh Touch Sitzbank ist besonders fest gepolstert und somit optimal fĂŒr Langstrecken-Touren.

DriRide
Bei langer Fahrt in großer Hitze wĂŒnscht sich jeder einen bequemen Sitz, der atmungsaktiv und wasserdicht ist und fĂŒr großes Wohlbefinden sorgt. Genau diese Eigenschaften hat die von Touratech entwickelte DriRide Sitztechnologie. Speziell fĂŒr Teilnehmer der Rallye Dakar konstruierten wir eine Sitzbank, die wir nun auch fĂŒr Motorradreisen ins Sortiment genommen haben. Die Vorteile dieser Sitzbank sind hier fĂŒr Dich zusammengefasst:
1. Feuchtigkeit gelangt ĂŒber die Fahrerbekleidung in den Sitzbezug und schließlich in die Sitzmembran. Dank der Membrantechnologie Vapor-Flow wird die Feuchtigkeit seitlich am Sitz ausgestoßen.
2. Bei NĂ€sse sorgt der zu 100% wasserdichte Sitzbezug Rain-Block dafĂŒr, dass die Feuchtigkeit sich zu Tropfen formt und förmlich wegrollt.
3. Eine aufrechte, stabile und ausgeglichene Sitzhaltung erzeugt der Schaumstoff Ergo-Response. Diese fĂŒr Langstrecken entwickelte Polsterung schenkt Dir großes Wohlbefinden ĂŒber die ganze Fahrt.

FĂŒr unsere Gegend ist die FreshTouch sinnvoller, da die Temperaturen hier nicht so hoch sind wie in sĂŒdlichen LĂ€ndern.

Ich selbst fahre seit ca. 5 Jahren die Touratech FreshTouch - auf der BMW F800GS in hoch und zur Zeit als Heated Seat auf der ATAS.
Auf langen Strecken ein wesentlicher Komfortgewinn.
Aber: auch nicht gĂŒnstig

Ingo

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Unterschiede der TOURATECH Sitzbank Varianten ?

Beitragvon charly1950 » Do 14. Mai 2020, 11:30

Ich meine mich zu erinnern, das ich in meinem frĂŒheren Motorrad Leben mal die Dry Ride Variante hatte und diese (mit meiner RUKKA Kombi Hose) unangenehm rutschig war ?

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Unterschiede der TOURATECH Sitzbank Varianten ?

Beitragvon ManfredK » Do 14. Mai 2020, 11:33

Auf meiner Crosstourer hatte ich deswegen die "FreshTouch" - mit Leder ok, aber mit Rukka rutschig.....

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Unterschiede der TOURATECH Sitzbank Varianten ?

Beitragvon canonball » Do 14. Mai 2020, 12:27

Kann ich nicht bestÀtigen. Rukka Armas, Roughroad, REaler und RCT keine Probleme mit rutschen...
Ingo

33615

Re: Unterschiede der TOURATECH Sitzbank Varianten ?

Beitragvon 33615 » Do 14. Mai 2020, 15:46

Drei Jahre einteilige Fresh Touch, dank Lederflecker am Textilarsch kein Problem mit rutschen. Ansonsten bin ich mit dieser Bank super zufrieden, passt gut zu meinem! GesĂ€ĂŸ.


ZurĂŒck zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast