Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon Travel@Gravel » Do 2. Jan 2020, 17:29

Bin am Einbau dieses Kettenölers. QualitĂ€t und Verarbeitung aller Teile sind 1a, den Preis finde ich anhand des Gebotenen und mit Blick auf "Made in Germany" im Vergleich zu anderen Ölern (vor allem zu gewissen einfachsten Urindosen) am Markt sehr angemessen. Nach der Bestellung und Bezahlung war das Paket mit internationalem Versand nach drei(!) Tagen im Briefkasten. Wichtig war mir eine möglichst sichere Unterbringung und ein einfacher Zugang zum nachfĂŒllen, einstellen und ein Blick auf den FĂŒllstand.

Schlauch ist in die Schwinge verlegt, DosierdĂŒse an einen Aluwinkel geschraubt. Alles sehr stabil, möglichst ohne Scheuerstellen. Ich habe das Magnetventil mittels einer Hilfsplatte aus Alu zwischen BremsausgleichsbehĂ€lter und Federbein mit jeweils ca. 2mm Freiraum montiert. Funktionstest erfolgreich, nun noch die Elektrik verlegen und ordentlich anschliessen. Hier ein paar Bilder vom bisherigen Einbau:

https://photos.app.goo.gl/oDoCrjRJcZJ9PhFa8
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am Fr 3. Jan 2020, 00:16, insgesamt 3-mal geÀndert.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon ManfredK » Do 2. Jan 2020, 18:37

Danke dir Daniel!

https://photos.app.goo.gl/ZJp2dfNpwf7GD3zDA

Solltest du die Möglichkeit haben, diese Baueinheit um 180° zu drehen (also Elektronik nach oben) wÀre sichergestellt, dass kein Wasser dauerhaft im GehÀuse stehen bleibt.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon countrybiker » Do 2. Jan 2020, 19:44

Habe auch auf einem Aluwinkel montiert, aber Elektrik nach oben.
geschaltetes Plus RĂŒcklicht
Dauerplus Batterie
BefĂŒllschlauch unter die Sitzbank

P1070144.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon Travel@Gravel » Do 2. Jan 2020, 23:38

ManfredK hat geschrieben:Solltest du die Möglichkeit haben, diese Baueinheit um 180° zu drehen (also Elektronik nach oben) wÀre sichergestellt, dass kein Wasser dauerhaft im GehÀuse stehen bleibt.

Ach Schixxe, und ich dachte, das gehört sich so: Pfeil fĂŒr Durchflussrichtung oben ;) Möglichkeit grundsĂ€tzlich vorhanden, leider sind die SchlĂ€uche bereits auf die genau passenden LĂ€ngen zugeschnitten und verlegt, Öl eingefĂŒllt bis zur AustrittsdĂŒse. Aber ich denke, das lĂ€sst sich mit ein paar Eingriffen schon noch Ă€ndern: der Winter hat hier gerade erst begonnen. Aber vermutlich werde ich zwecks Wasserdichtigkeit nur einen LutĂšce (Pariser) drĂŒberziehen... zudem ist das Ding IP65: "Staubdicht und geschĂŒtzt gegen Strahlwasser aus einem beliebigen Winkel".

Stromversorgung wird vom Zubehörstecker im Heck bezogen und via Verteiler abgesichert abgezweigt. Es werden noch ein paar Teile mehr zum versorgen sein: Navi, USB, Bordspannungssteckdose. Den "SpĂŒhlschalter" werde ich nicht am Lenker, sondern vorne im Cockpit einbauen: die Lampenmaske muss eh runter.

Der Einbau ist aufwĂ€ndiger als beim Scotty, da ohne Pumpe wie bei der E-Version dessen, aber mit mehr Teilen als bei der Unterdruckversion; das Magnetventil muss tiefer sein als der ÖlbehĂ€lter und die Einstellregelung muss auch irgendwo einigermassen zugĂ€nglich und trotzdem geschĂŒtzt hin. BehĂ€lter unter Soziasitzbank scheidet wegen Winkel und Ein-Blick-FĂŒllmenge aus; auch wegen der allseits eng verbauten AT und arg beschrĂ€nkter ZugĂ€nglichkeit bieten sich IMHO nur sehr wenige ideale Montagestellen an.

Btw: der EntlĂŒftungschlauch inkl. AnschlussstĂŒck am BehĂ€lter ist aus Scottoiler-Altteilen geschnitzt. Gewinde ist dasselbe wie beim Berotec-Messingteil. Manchmal ist es gut, wenn man nicht gleich alles wegschmeisst :)

Walker
BeitrÀge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:33
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon Walker » Fr 11. MĂ€r 2022, 08:49

Kurze Frage: hast du die normale DĂŒse oder die doppelte DĂŒse verbaut? Bzw. reicht die einfache DĂŒse aus?

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon countrybiker » Fr 11. MĂ€r 2022, 18:50

Bei mir funktioniert die einfache DĂŒse gut.

Benutzeravatar
RobertM
BeitrÀge: 29
Registriert: Do 6. Sep 2018, 23:39
Wohnort: Wedemark
Vorname: Robert
KM-Stand: 32500

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon RobertM » Do 17. MĂ€r 2022, 18:21

Moin,
ich habe bei mir auch den Mofessor verbaut. Allein schon wegen des Namens :loool:
NAch RĂŒcksprache mit den Jungs von Berotec habe ich eine Version mit 2 Dosiereinheiten eingebaut. Das hat den Vorteil das das System auch bei Schieflage keine Luft ziehen kann und das Öl auslĂ€uft.
Ich muss unbedingt mal eine neue Anleitung dazu machen
Gruß Robert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. :thumb:

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon countrybiker » Do 17. MĂ€r 2022, 19:16

das wÀre nett

Benutzeravatar
RobertM
BeitrÀge: 29
Registriert: Do 6. Sep 2018, 23:39
Wohnort: Wedemark
Vorname: Robert
KM-Stand: 32500

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon RobertM » Do 17. MĂ€r 2022, 20:25

Mal sehen ob ich am WE dazukomme.
Gruß Robert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. :thumb:

Walker
BeitrÀge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:33
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon Walker » Sa 19. MĂ€r 2022, 14:34

Habe den Berotec Mofessor jetzt angebaut. Tank unter der Soziussitzbank. Liegt relativ flach, wird aber noch steiler gestellt mit einem 3D-Druck-Adapter. Unter der Sitzbank ist noch genug Volumen...

Benutzeravatar
RobertM
BeitrÀge: 29
Registriert: Do 6. Sep 2018, 23:39
Wohnort: Wedemark
Vorname: Robert
KM-Stand: 32500

Re: Einbau Kettenöler Berotec "Mofessor"

Beitragvon RobertM » Sa 16. Apr 2022, 14:58

Moin,
fĂŒr alle die es Interessiert hier meine Selbstgeschriebene Anleitung zum EInbau des Mofessors mit 2 Dossierventilen und DĂŒsen.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Gruß Robert
Einbaudokumentation_MOFESSOR_CRF1000_SD06_BJ2019_ Advenure_Schalter.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. :thumb:


ZurĂŒck zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste