Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon fish » Mo 5. Aug 2019, 18:44

Auf der Suche nach der richtigen Scheibe kann man viel Zeit, Nerven und Geld verschwenden. Habe auch schon so einiges probiert und bin immer wieder bei der normalen Scheibe gelandet.

Heute hat mir mein FHH das PUIG-Teil zum Ausprobieren angeklemmt.
In der Hektik - es hatte inzwischen zu nieseln begonnen - habe ich nicht lange mit Einstellungen rumprobiert, sondern bin einfach (wie immer mit offenem Visier) losgefahren. Und die Brille hatte ich auch nicht auf. Schon nach einem Kilometer habe ich gewendet und das Dingens gekauft.

Wahnsinn: Tempo 140 ohne Brille, ohne Visier. Im leichten Regen. Was dieses kleine Streifchen Plastik bewirkt, merkt man, wenn man den Kopf seitlich aus der "Schutzzone" herausbewegt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was da noch mit anderen Einstellungen geht. Und wenn ich bei 35 Grad doch den Wind voll im Gesicht haben will, klapp ich das Teil einfach ohne Werkzeug in eine neutralere Stellung.

Ich bin wirklich begeistert - und bekomme keine Provision :mrgreen:

PS: AT, Standardscheibe, 187 cm, Standardsitz obere Stellung.
puig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

banditop
BeitrÀge: 11
Registriert: So 26. Mai 2019, 16:57
Wohnort: Hildesheim
Vorname: Oliver
KM-Stand: 70

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon banditop » Mo 5. Aug 2019, 19:55

Ich habe fĂŒr mich ein sehr Ă€hnliches Teil aus China bestellt....fĂŒr deutlich unter 20 Euro incl. Versand!
Was mich beim Puig Aufsatz gestört hat, ist die billige Verarbeitung, alles nur Plastik zu einem sehr frechen Preis.
Das Teil aus China war nach 2 Wochen hier, ist super verarbeitet. Die Befestigungsteile sind aus CNC-gefrĂ€stem Aluminium, die "KlemmflĂ€che" ist zusĂ€tzlich durch ein Einlegeteil aus Silikon oder Gummi geschĂŒtzt.
Daran sollte sich Puig mal eine Scheibe abschneiden! Einziger Nachteil: es gibt keine ABE. Ist mir aber egal, zum TÜV wird der Aufsatz abgebaut....danach kommt er wieder dran.
Inzwischen gibt es den Aufsatz bei ebay schon fĂŒr unter 15 Euro zu kaufen, einen besseren Windschutz der auch noch sehr effektiv ist, gibt es fĂŒr diesen Preis sonst nirgends. Klare Empfehlung meinerseits!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon fish » Mo 5. Aug 2019, 20:24

Danke Oliver, fĂŒr Deine ErgĂ€nzung - mich allerdings wĂŒrde der Aluklops in der zentralen Sichtachse gewaltig stören... (gibts auch von Puig)

Bei einem Teil, das mir bei 180 ins Gesicht fliegen kann, wÀre ICH mit dubiosen Marken vorsichtig; ganz zu schweigen von den Folgen bei einem Unfall (kein ABE).

Was mich dennoch interessiert: Ist das Teil auch in Höhe UND Neigung ohne Werkzeug verstellbar? Kein seitliches Flattern der Scheibe bei ĂŒber 150 km/h?
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

banditop
BeitrÀge: 11
Registriert: So 26. Mai 2019, 16:57
Wohnort: Hildesheim
Vorname: Oliver
KM-Stand: 70

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon banditop » Mo 5. Aug 2019, 20:37

Das Teil ist ohne Werkzeug stufenlos in der Höhe und in der Neigung einstellbar (voneinander unabhĂ€ngig!). Das Aluteil stört mich persönlich ĂŒberhaupt nicht, der Sichtbereich ist nicht beeintrĂ€chtigt, weil ich wĂ€hrend der Fahrt nur ĂŒber die Scheibe hinweg sehe (bin 1,83 m groß und habe den Sitz in der oberen Position). Das Aluteil trĂ€gt ca. 1 cm auf den oberen Scheibenrand auf.
Bei 150 km/h wackelt die Scheibe nicht mehr als ohne den Aufsatz. Ich habe keine Angst,dass mir der Aufsatz bei 180 km/h um die Ohren fliegt, dafĂŒr ist die Klemmung einfach zu stabil.
Die Angst hĂ€tte ich eher bei der filigranen Plastik-Klemmung des Puig Aufsatzes, wirklich festziehen kann man den dĂŒnnen Kunststoff nicht. Die Lösung des Scheibenaufsatzes von MRA, wobei die Originalscheibe gebohrt werden muss, kam fĂŒr mich auch nicht in Frage. Eine ABE hat der MRA Aufsatz auch nicht.
Ich bin mit dem Chinateil voll und ganz zufrieden, es hat sich wĂ€hrend der Fahrt nicht gelöst und auch nicht ein StĂŒckchen verschoben...sitzt bombenfest!

Benutzeravatar
Tyros
BeitrÀge: 62
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:25
Wohnort: ..NĂ€he Speyer
Vorname: Bernd
KM-Stand: 35000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Tyros » Mo 5. Aug 2019, 23:23

Ich habe auch sehr viel mit Scheiben ausprobiert. Das beste Ergebnis hat mir der MRA Spoiler geliefert. Ich fahre damit seit 40000 km und bin restlos begeistert.

@Oliver
Der Spoiler kann mit den mitgelieferten Klemmen befestigt werden. So habe ich das in meinem Fall gelöst. Man kann,muss aber nicht Löcher in die Scheibe bohren. Und eine ABE gibt es dafĂŒr natĂŒrlich auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GrĂŒĂŸe aus der Pfalz

Bernd

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon countrybiker » Di 6. Aug 2019, 08:53

Den habe ich auch und der verstellt sich nicht immer bei jeder BerĂŒhrung, im Gegensatz zum Puig.

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Chefche » Di 6. Aug 2019, 10:33

Ich habe auch den Puig und bin zufrieden damit. Anfangs hatte ich nur das kleine Windschild von Touratech montiert, damit war ich auch schon zufrieden.
Was mich gestört hat waren nur die ganzen MĂŒcken die ĂŒber die kurze Scheibe hinweg den Weg auf mein Visier gefunden haben. Jetzt mit dem Spoiler
kommen die nicht mehr aufs Visier und die Windverwirbelungen sind nochmal etwas geringer geworden.
FĂŒr mich ist diese Kombination zusammen mit dem Forkshield absolut zufriedenstellend.

IMG_20190806_101530-530x841.jpg

IMG_20190806_101720-482x753.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Travel@Gravel » Di 6. Aug 2019, 12:03

Bist leider nicht der Erste, ich fahre mit dieser Lösung schon seit drei Jahren rum 8-) Ist ein auf der originalen Scheibe montierter MRA-Spoiler und funktioniert fĂŒr mich perfekt.

spoiler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am Di 6. Aug 2019, 15:10, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
Motociclista
BeitrÀge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Motociclista » Di 6. Aug 2019, 12:44

Ich habe folgende Scheiben probiert:
normale originale
hohe originale
California Scientific (Calsci)
California Scientific mit Batzen
VStream mit Batzen
VStream, Batzen und kleinen MRA Spoiler
Aktuell: VStream und MRA Spoiler. Jetzt bin ichs zufrieden.

Gruss, Alf
1.82, hohe Sattelstellung

banditop
BeitrÀge: 11
Registriert: So 26. Mai 2019, 16:57
Wohnort: Hildesheim
Vorname: Oliver
KM-Stand: 70

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon banditop » Di 6. Aug 2019, 14:33

Motociclista hat geschrieben:Ich habe folgende Scheiben probiert:
normale originale
hohe originale
California Scientific (Calsci)
California Scientific mit Batzen
VStream mit Batzen
VStream, Batzen und kleinen MRA Spoiler
Aktuell: VStream und MRA Spoiler. Jetzt bin ichs zufrieden.

Gruss, Alf
1.82, hohe Sattelstellung


Wie ist denn die V-Stream ohne Aufsatz im Vergleich zur Originalscheibe?
Zuletzt geÀndert von banditop am Di 6. Aug 2019, 14:36, insgesamt 1-mal geÀndert.

banditop
BeitrÀge: 11
Registriert: So 26. Mai 2019, 16:57
Wohnort: Hildesheim
Vorname: Oliver
KM-Stand: 70

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon banditop » Di 6. Aug 2019, 14:35

Travel@Gravel hat geschrieben:Bist leider nicht der Erste, ich fahre mit dieser Lösung schon seit drei Jahren rum 8-) Ist ein fĂŒx auf der originalen Scheibe montierter MRA-Spoiler und funktioniert fĂŒr mich perfekt.

spoiler.JPG


....Das ist aber die MRA Variante bei der Löcher gebohrt werden mĂŒssen und die auch KEINE ABE hat, da es das Teil eigentlich nur als Ersatzteil zu kaufen gibt und nicht als eigenstĂ€ndiger Aufsatz.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Struppi » Di 6. Aug 2019, 15:09

Also ich (185 cm) hab mir meine scheibe einfach um 8 od. 9 cm gekĂŒrzt. In Verbindung mit einem um ca. 2 cm aufgepolsterten und in der oberen Stellung montierten Sattel und einem sog. Forkshield ist bei mir alles tutti paletti. :mrgreen:

FĂŒr die kalte Übergangszeit verwende ich die normalhohe Originalscheibe. Hat zwar mehr Vibs, aber damit kann ich im MĂ€rz/April u. Oktober/November leben. Dazwischen drin will ich eh linearen Fahrtwind am Helm haben.

Benutzeravatar
Motociclista
BeitrÀge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Motociclista » Di 6. Aug 2019, 15:21

banditop hat geschrieben:
Motociclista hat geschrieben:Ich habe folgende Scheiben probiert:
normale originale
hohe originale
California Scientific (Calsci)
California Scientific mit Batzen
VStream mit Batzen
VStream, Batzen und kleinen MRA Spoiler
Aktuell: VStream und MRA Spoiler. Jetzt bin ichs zufrieden.

Gruss, Alf
1.82, hohe Sattelstellung


Wie ist denn die V-Stream ohne Aufsatz im Vergleich zur Originalscheibe?


FĂŒr mich besser, weniger Verwirbelungen. Aber noch nicht optimal, deshalb mit Spoiler.
Dass die VStream-Scheibe den Wind ĂŒber die Schultern wegleitet, trifft bei mir nicht zu, und ich bin nicht Tarzan.
Der Wind trifft genauso wie bei den andern Scheiben die Oberarme.
Es haben schon einige immer wieder geschrieben: Man muss sich herantasten, auch mal investieren.
Try and error, auch fĂŒr die Spoilerstellung gilt dies.
FĂŒr mich war die letzte Entdeckung mein Schönwetterhelm, den ich mir letzte Woche bei Louis geleistet habe: ein Nolan N40 GT, mit Kinnlade.
Beste Passform fĂŒr meinen SchĂ€del ever, und richtig ruhig im Wind. Sonst habe ich Shoei Neotec I, der zwar stabiler ist, aber ich drehe mit dem Nolan den Kopf weitaus leichter, habe das grössere Gesichtsfeld und weniger WindgerĂ€usche.

Benutzeravatar
Tyros
BeitrÀge: 62
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:25
Wohnort: ..NĂ€he Speyer
Vorname: Bernd
KM-Stand: 35000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Tyros » Di 6. Aug 2019, 22:11

countrybiker hat geschrieben:Den habe ich auch und der verstellt sich nicht immer bei jeder BerĂŒhrung, im Gegensatz zum Puig.


bei mir verstellt sich nichts. Der Spoiler lÀsst sich nur mit etwas Kraft in der Einstellung verÀndern.
Viele GrĂŒĂŸe aus der Pfalz

Bernd

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon fish » Mi 7. Aug 2019, 08:47

Tyros hat geschrieben:
countrybiker hat geschrieben:Den habe ich auch und der verstellt sich nicht immer bei jeder BerĂŒhrung, im Gegensatz zum Puig.


bei mir verstellt sich nichts. Der Spoiler lÀsst sich nur mit etwas Kraft in der Einstellung verÀndern.


Wenn mich nicht alles tÀuscht, ist der Widerstand sogar einstellbar.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon countrybiker » Mi 7. Aug 2019, 12:21

Der Puig klappt bei jeder BerĂŒhrung nach links oder rechts, z.B. beim Motorrad abdecken. Beim MRA kann man die Gelenke in jeder Stellung verriegeln.

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Chefche » Mi 7. Aug 2019, 13:21

countrybiker hat geschrieben:Der Puig klappt bei jeder BerĂŒhrung nach links oder rechts, z.B. beim Motorrad abdecken. Beim MRA kann man die Gelenke in jeder Stellung verriegeln.


Bei meinem Puig ist die Rastung recht fest, da klappt nicht unbeabsichtigt weg.
Hast du schon mal probiert die Schrauben etwas nachzuziehen ?
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon fish » Mi 7. Aug 2019, 17:23

Chefche hat geschrieben:
countrybiker hat geschrieben:Der Puig klappt bei jeder BerĂŒhrung nach links oder rechts, z.B. beim Motorrad abdecken. Beim MRA kann man die Gelenke in jeder Stellung verriegeln.


Bei meinem Puig ist die Rastung recht fest, da klappt nicht unbeabsichtigt weg.
Hast du schon mal probiert die Schrauben etwas nachzuziehen ?


Und nach rechts oder links kann doch gar nichts klappen? :nix:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Perwin
BeitrÀge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 17:03
Wohnort: DĂŒsseldorf
Vorname: Peter
KM-Stand: 3500

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon Perwin » Sa 24. Aug 2019, 13:29

Hallo zusammen
Den MRA Spoiler habe ich an meiner original Honda Scheibe montiert... Soweit ist das schon viel besser, aber bei höheren Geschwindigkeiten rĂŒhrt es vorne ein wenig so ab 160...an der Kleidung liegt es nicht (enge Lederjacke), keine Koffer, nur ein kleines Bag auf dem Sozius ist draufgeschnallt. Die Unruhe im Moped ist nicht angenehm :shock:

Benutzeravatar
tho_schmitz
BeitrÀge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 13:41
Wohnort: Hannover
Vorname: Thomas
KM-Stand: 1500

Re: Windshield-Spoiler: DIE Lösung?

Beitragvon tho_schmitz » Di 27. Aug 2019, 15:04

Ich wollte mir jetzt auch den MRA-Spoiler zulegen. Bei Tante Louise gibt es da aber zwei Modelle (ja, beide fĂŒr die ATAS), nĂ€mlich ein Modell VSA-A und ein Modell VSA-C. Beide sehen auf der Website gleich aus, Spezifikation und Artikelbeschreibung sind ebenfalls gleich und sie kosten auch gleich viel.

Gibt es da ĂŒberhaupt einen Unterschied? Falls ja, welches Modell ist denn da das empfehlenswerte?

Vielen Dank vorab fĂŒr alle hilfreichen Antworten.

Greeetz, Thomas

Nachtrag: hab's gerade gefunden: es gibt doch einen Unterschied in Höhe und Breite: das Modell VSA-A ist je 10 mm breiter und höher als die Variante VSA-C. Werde jetzt VSA-A bestellen und nach Einbau berichten...
„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist das eine vorĂŒbergehende Erscheinung.“ (Kaiser Wilhelm II.)


ZurĂŒck zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 GĂ€ste