HebebĂŒhne

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
franky64
BeitrÀge: 29
Registriert: So 31. Mai 2020, 08:20
Wohnort: Lampertheim
Vorname: Frank
KM-Stand: 11.515
Kontaktdaten:

HebebĂŒhne

Beitragvon franky64 » Sa 30. Jan 2021, 16:40

Hallo Leute,

ich schĂ€tze, der ein oder andere hat sicherlich schon eine HebebĂŒhne - falls jemand noch Platz in der Garage hat (ich schieb meine MopedanhĂ€nger in der Garage ĂŒber die BĂŒhne drĂŒber, klappt wunderbar) und mit dem Gedanken spielt, sich so ein Teil zu holen, ich habe seit kurzem die Parallelogramm-BĂŒhne von Pro-Lift aus Viersen, Typ ML45 PA die soll 450 kg tragen. FĂŒr die ATAS denke ich, hat sie genĂŒgend Reserven :)
Mit dem eingebauten Druckluft-Motor, kann man das Teil auch mit 6-8bar per Fußschalter hochfahren. Das Teil ist gerade fĂŒr 399,- im Angebot, ich denke das ist ok. Macht einen recht robusten Eindruck auf mich - ĂŒber Langzeithaltbarkeit kann ich natĂŒrlich noch nichts sagen. Gut auf die Lebensdauer wird sich auswirken, das man nach dem Anheben, in versch. Hubhöhen eine Sperre einsetzen kann, und dann die Hydraulik entlasten - so kann man sicher schrauben.
Man wird ja Àlter.... :meinung:

Bild

Viele GrĂŒsse aus SĂŒdhessen,
Frank
CRF 1100A4L, Schwarz EZ 09.06.20, HauptstĂ€nder, Zumo595LM, QBag Tankrucksack ST11.Outback SturzbĂŒgel. Suzuki GSX1400 WVBN :D

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: HebebĂŒhne

Beitragvon ManfredK » Sa 30. Jan 2021, 17:02

Da du ja sicher arbeiten willst....

Soweit noch nicht geschehen... die HebebĂŒhne mit zwei SchwerlastdĂŒbeln am Garagenboden "verankern" - ich habe schon HebebĂŒhnen mit MotorrĂ€dern umfallen sehen....
Das Motorrad auf der HebebĂŒhne mit Spanngurten sichern.... ich habe schon MotorrĂ€der auf dem HauptstĂ€nder umfallen sehen, nur weil die Radmutter hinten gelöst wurde.....
Die wunderschönen Fußhebel mit einem tauglichen Kantenschutz versehen.. ich habe schon Mechaniker krĂ€ftig fluchen und jammern gehört, weil sie mit dem Schienbein gegen den Hebel gestoßen sind....
Die Luft- bzw. Hydraulikleitung auf dem Boden mit einem geeigneten Überfahrschutz abdecken.... ich habe schon Mechaniker gesehen die mit einem Tank in der Hand darĂŒber gestolpert sind und lĂ€ngs hingeschlagen sind....
Dort wo der HauptstĂ€nder ĂŒblicherweise steht, wĂŒrde ich mir noch eine dĂŒnne Gummimatte als Rutschschutz verkleben, die hĂ€lt nicht ewig und muss irgendwann ausgetauscht werden, verhindert aber beim Aufbocken das wegrutschen

Und fĂŒr den Hobbyschrauber ist die HebebĂŒhne tatsĂ€chlich eine Erleichterung. Man muss nicht mehr auf dem Boden liegen wenn man einen Ölwechsel machen will.... :thumb: - der Preis ist auch ok, gute Wahl

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: HebebĂŒhne

Beitragvon Franki » Sa 30. Jan 2021, 17:43

ManfredK hat geschrieben:... Man muss nicht mehr auf dem Boden liegen wenn man einen Ölwechsel machen will....

als Amateur gehört das fĂŒr mich zum Schrauben dazu ;) Wenn das nicht mehr geht, höre ich auf mit Fahren :cry:

Benutzeravatar
franky64
BeitrÀge: 29
Registriert: So 31. Mai 2020, 08:20
Wohnort: Lampertheim
Vorname: Frank
KM-Stand: 11.515
Kontaktdaten:

Re: HebebĂŒhne

Beitragvon franky64 » So 31. Jan 2021, 16:26

Hallo Manfred,

danke fĂŒr deinen Tip mit der Gummimatte - was ansonsten deine Bedenken betrifft - das Bild ist zur PrĂ€sentation gedacht, fĂŒr grĂ¶ĂŸere Reparaturen kommen natĂŒrlich Gurte dran - das PrĂ€sentieren betrifft auch die auf dem Boden liegende Druckluftleitung, die zwar funktioniert, die ich aber zukĂŒnftig nicht benutzen werde.(Die wird demnĂ€chst unter der BĂŒhne verstaut, so das sie sich nicht verklemmt) Und was die Fußhebel betrifft, die werden nur aufgesteckt, und danach wieder abgezogen - ist die beste Lösung :D

In meinen 45 Jahren an denen ich mittlerweile an MotorrÀdern schraube, habe ich auch schon einiges gesehen / erlebt, aber ja, ich will sicher Arbeiten :massa:
CRF 1100A4L, Schwarz EZ 09.06.20, HauptstĂ€nder, Zumo595LM, QBag Tankrucksack ST11.Outback SturzbĂŒgel. Suzuki GSX1400 WVBN :D


ZurĂŒck zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste